Autor: kevin s. Thema: Thermostat 9422 Motor im 4N2  (Gelesen 4574 mal)

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Offline kevin s.

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Thermostat 9422 Motor im 4N2
« am: 29.10.2019, 20:33:03 »
Hallo

ich würde gerne mal ein neues Thermostat einbauen

wo bekomme ich so eins her?

das jetzt verbaute Thermostat ist von Wahler...
liebe Grüße

Kevin S.

Offline Luci

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #1 am: 29.10.2019, 20:53:13 »
Hallo Kevin.
Der Bastian , hier im Forum hat doch auch Thermostate im Angebot.
Ist da nicht dabei?
Musst du mal bei den Kleinanzeigen - Ersatzteile nachschauen!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Tom AS542A

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Tom van Baars

Offline kevin s.

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #3 am: 08.11.2019, 16:06:26 »
hey

kann mir noch bitte jemand mit infos aushelfen

-anzugsdrehmoment bzw überdrehung oder zylinderkopfschrauben

und welcher frostschutz soll rein? roter? blauer?

danke und lg
liebe Grüße

Kevin S.

Offline fenner200

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #4 am: 09.11.2019, 08:36:33 »
Hallo Kevin,

Anzugsdrehmoment ist 140nm. Steiger dich damit gleichmäßig immer weiter bis 140 erreicht sind.

Ob roter oder blauer ist egal, gelber oder grüner geht auch. Achte nur drauf dass nicht jeder mit jedem mischbar ist, wobei damit beim Traktor auch nichts passieren kann.

Grüße Christian

Offline elmi

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #5 am: 09.11.2019, 10:21:56 »
Hallo Kevin,

eigenverantwortlich entscheiden muss nur, wer - z.B. bei Oldtimern - keine Herstellerempfehlung auftreiben kann. Hilfreich ist, in Erfahrung zu bringen, welche Metalle im Kühlkreislauf miteinander verbunden sind und in welchem Mengenverhältnis sie zueinander stehen. Für Baujahre vor 1996 mit einem hohen Anteil an Grauguss, Stahl und Eisen, ist in der Regel ein "silikathaltiger" Zusatz  geeignet (z.B. VW G11 oder BASF G48/G05). Mittlere Baujahre (1996-2006) haben meist Gussblöcke mit Aluminiumköpfen, wofür sich eher der "silikatfreie "-Standard (VW G12+ oder BASF G30/G33/G34) empfiehlt. Für moderne Vollaluminium-Motoren (ab 2006) sollte eine Herstellerfreigabe vorliegen.

Bei den MAN-Motoren der 60er Jahre ist der Block aus Grauguss, die Leitungen teilweise aus Stahlrohr und der Kühler aus Messing,
demnach wie oben erwähnt zu einem silikathaltigen Frostschutz greifen!

Gruß
Elmar

Offline kevin s.

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #6 am: 09.11.2019, 10:55:44 »
hey

vielen dank für die hilfe

dann hoffe ich, dass die emma bis morgen abend wieder läuft

ich muss noch ca 6000qm pflügen... dann bin ich nurnoch durch die witterung gebremst
liebe Grüße

Kevin S.

Offline BulliBaer

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #7 am: 11.11.2019, 10:08:00 »
Hallo Kevin,

hast du ein Thermostat gefunden? Ich bin bei meiner Suche nach diesem noch nicht fündig geworden, die Dinger haben, soweit ich weiß, einen ziemlich niedrigen Öffnungsgrad (ich glaube 71 Grad Celsius, normal sind so um die 80 Grad).

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline kevin s.

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #8 am: 19.11.2019, 17:28:08 »
hey

ne ich habe noch nichts gefunden

wenn du was weißt, wäre ich aber für tipps dankbar :-D
liebe Grüße

Kevin S.

Offline BulliBaer

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #9 am: 19.11.2019, 22:07:39 »
Hallo,

Tom AS542A hat in Antwort #2 in deinem Beitrag einen Link gepostet, die machen die Gehäuse im Nachbau mit entsprechenden Thermostaten. Der Preis liegt aber jenseits von gut und böse ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

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Offline Tom AS542A

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #10 am: 21.11.2019, 15:20:00 »
Teuer... ja. Aber sehr, sehr schon gemacht und das ist was ein richtige MAN verdiennt.

Vielleicht ein alternativ: https://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Thermostat/

Oder: https://www.granit-parts.com/search?q=thermostat
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Tom van Baars

Offline Ackerdiesel2+

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #11 am: 21.11.2019, 18:24:06 »
Vom Aussehen und dem Bypass her sollte das Thermostat Bestell-Nr.:15408030 von Granit-Parts eigentlich passen.
Leider sind keine näheren Daten angegeben, wie z.B. der Öffnungsgrad  ::)

Gruß Andreas

Offline Tom AS542A

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #12 am: 21.11.2019, 19:08:42 »
Kann Mann natürlich einfach nachfragen beim Handler.
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Tom van Baars

Offline kobbi

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #13 am: 22.11.2019, 14:56:12 »
Oder bei Fricke direkt.

Offline Alfons

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Re: Thermostat 9422 Motor im 4N2
« Antwort #14 am: 25.12.2022, 18:36:48 »
Hallo , hab einen MAN AS 430 A , Motor wird nicht richtig warm , Frage ? Kühlwasserpumpe hat keinen Anschluss für einen Beipass vom Kühlwasserthermostat , kann man einen Kühlwasserthermostat mit Beipass einbauen und einfach den Anschluss für den Beipass zumachen , mfG Alfons