Autor: Paul Wadle Thema: Thermostat beim MAN 2l2  (Gelesen 2144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paul Wadle

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Thermostat beim MAN 2l2
« am: 04.02.2020, 19:33:55 »
Hallo zusammen, habe nochmal eine Frage zu meinem MAN 2l2 da ich mir ihn erst letztel Jahr zu meinem 16. Geburtstag gekaut habe. Jetzt zur Frage mein Traktor wurde trotz langem Fahren nicht warm also nicht über 40c° was natürlich sehr schlecht ist also habe ich direkt auf das Thermostat getippt. Da ich nicht genau wusste wo es sitzt habe ich bei der Wasserpumpe gesucht und nichts gefunden. Nachdem ich jetzt das ganze Kühlsysthem ausgebaut habe, habe ich immernoch keine Spur von einem Thermostat gesehen
Also ist meine Frage ob der Traktor keines hatte oder ob es fehlt.
Wenn es fehlt wo bekomme ich eines her und wo sitzt es Original?
Liebe grüße Paul

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Thermostat beim MAN 2l2
« Antwort #1 am: 04.02.2020, 20:46:11 »
Hallo Paul,

finde ich zunächst mal ganz toll, dass du mit deinen 16 Jahren deine Liebe für alte MAN Traktoren entdeckt hast.
In der Tat sind 40 Grad KW Temp. viel zu wenig.
In der Regel sitzen die Thermostaten in der oberen Leitung zwischen Kühler und Zylinderkopf. Hier wird sich ganz bestimmt ein 2L2 Besitzer melden, der dir dann mit einem ausagefähigem Foto helfen kann.
Oder du stellts mal einige Fotos von deinem Motor hier ein.

Gruß
Gerhard


Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Paul Wadle

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: Thermostat beim MAN 2l2
« Antwort #2 am: 04.02.2020, 21:03:12 »
Hallo Gerhard, danke für den tipp ich kann morgen mal schauen ob ich ein bild machen kann.
Mir macht das Schrauben und das Fahren mit einem solch schönen Traktor auch sehr viel spaß. =)
Lg.
Paul

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 506
    •  
Re: Thermostat beim MAN 2l2
« Antwort #3 am: 05.02.2020, 09:45:45 »
Hallo Paul,

hier ein Bild von meinem 2L2-Motor, auf dem man das Thermostat gut sieht. Es ist im Kühlerschlauch, der vom Motor zum Kühler geht, eingebaut. Wegen der Kühlwassertemperatur musst Du beachten, dass der Motor bei Spazierfahrten ohne Last, also ohne Anhänger oder Pflug oder sonstiges, nicht wirklich warm wird. Auch nicht bei einem intakten Thermostat. Selbst im Sommer kommt der Motor bei reinen Spazierfahrten nicht wirklich auf Temperatur. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich den Kühler, auch im Sommer, wenigstens zu einem Drittel von unten her abdecke. Im Winter geht die Abdeckung wenigstens bis zur Hälte des Kühlers. Ich verwende dafür eine Art Jalousie, die ich an der Aussenseite des Kühlers anbringe. Auf diese Weise kommt der Motor deutlich besser auf Temperatur.

Gruß Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: Thermostat beim MAN 2l2
« Antwort #4 am: 05.02.2020, 10:09:39 »
Hallo,

Da kann ich Theo nur beipflichten. Ich löse dass Problem bei meinem 2k3 indem ich bei wenig Last mit einem Stück Pappe das untere Drittel im Kühler abdecke, das lässt sich wunderbar vorne einsetzten. Der Rand des Kühlers ist wie eine Führungsschiene ausgeprägt.

Denke nicht die professionellste, aber eine schnelle und effektive Lösung.


Grüße Christian

Offline Paul Wadle

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: Thermostat beim MAN 2l2
« Antwort #5 am: 05.02.2020, 13:46:47 »
Hallo,
Danke Theo und Christian für die Antworten und für die Bilder. Es ist auch interresant das man vorne den Kühler ein bisschen zudecken muss.
Weiß jemand wo man so ein Thermostat her bekommt das ich mir noch eines einbauen kann.

Lg.  Paul


Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 506
    •  
Re: Thermostat beim MAN 2l2
« Antwort #6 am: 05.02.2020, 14:34:10 »
Hallo Paul,

das Thermostat solltest Du bei einem der nachfolgenden Händler erhalten:

http://www.man-ulli.de

https://www.man-traktoren.de/impressum.php

Messe aber vorher sicherheitshalber den Inndurchmesser Deiner Schläuche, damit das Thermostat an den Anschlüssen auch richtig passt. Beim Einbau des neuen Thermostat darauf achten, dass die Entlüftungsbohrung oben ist.

Gruß Theo


Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Paul Wadle

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: Thermostat beim MAN 2l2
« Antwort #7 am: 05.02.2020, 18:40:13 »
Hallo Theo,
Vielen, vielen dank für die Adressen der Händler und für den Tipp ich versuche es dort mal ein Thermostat zu bekommen.
Vielen dank auch für die Antworten das hat mir das ganze definitiv leichter gemacht.

Gruß Paul😊