Autor: Uwe Domition Thema: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!  (Gelesen 16529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe Domition

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
Ich habe mal eine Frage an euch Experten, die Ihr mir schon des öfteren weitergeholfen habt.
Ich habe über die Wintermonate meinen 4L2 restauriert und auch den Motor vom Motoreninstandsetzer überholen lassen.
Nachdem ich nun Gestern die erste etwas längere Fahrt gemacht habe war ich doch von der Geschindigkeit etwas enttäuscht.
Ich weiß ja das ein Trecker kein Rennwagen ist, aber er sollte doch seine 20 km/h schon erreichen.
Ich habe laut Navi lediglich 16 km/h gemessen.
Hat jemand von euch eine Idee woran das noch liegen könnte?
Ich weiß auch nicht wie man die Drehzahl messen kann, vielleicht fehlen auch ein paar Umdrehungen. Kann man die
max. Drehzahl denn einstellen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Gruß Uwe

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 506
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #1 am: 08.04.2013, 17:30:48 »
Hallo Uwe,

es kann gut sein, daß Dein Drehzahlregler nach der motorüberholung nachgestellt werden muß. Du sprichst davon, dass der Motor überholt wurde. Da stellt sich die Frage, was alles überholt wurde? Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und Regler auch?
Der Motor 9422M hat eine Vollastdrehzahl von 2000 U/min und eine max. Drehzahl ohne Belastung von 2170 U/min.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 450 U/min.

Der Traktor erreicht bei seiner serienmässigen Übersetzung und Bereifung eine Geschwindigkeit ca. 19 - 20 km/h.
Einen Drehzahlmesser sollte jede halbwegs gut ausgestattete Lama-Werkstatt verfügbar haben.

Mit MAN-Gruß
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #2 am: 08.04.2013, 18:57:10 »
Hallo,

bevor ich meinen 4L2 auseinander genommen habe, bin ich ihn Probe gefahren. Er kam mir auch sehr langsam vor, 16 km/h dürfte sogar ganz gut hinkommen.
Der Motor hörte sich von den Drehzahlen her nicht so an als hätte er die 2000 Umdrehungen erreicht.

Es gibt ein Drehzahlmessgerät welches an eine Einspritzleitung geklemmt wird, über die Impulse wird die Drehzahl digital angezeigt.
Oder mit dem Spiegel-Messgerät messen.

Gruß Daniel

Offline Uwe Domition

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #3 am: 08.04.2013, 22:11:31 »
Hallo Theo,
bei der Motorinstandsetzung sind Lager, Laufbuchsen, Kolben und Einspritzdüsen neu gekommen und der Kopf wurde auch entsprechend bearbeitet.
Der Regler und die Einspritzpumpe wurde nicht angefasst.
Die Bereifung ist serienmäßig und wurde nicht verändert.
Wie kann man denn die Drehzahl anheben wenn das nicht entsprechend sein sollte?
Kannst Du mir eventuell auch auf einem Bild darstellen was, wo gemacht werden muss um die entsprechenden Drehzahlen zu erhalten.

Gruß Uwe ???

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 506
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #4 am: 09.04.2013, 07:30:47 »
Hallo Uwe,

die Drehzahl wird am Regler eingestellt. am regler ist auch die Einspritzpumpe montiert.
Am Regler müssten drei Einstellschrauben sein : Maximale Drehzahl - Leerlaufdrehzahl - 0-Stellung (Motor abstellen).
Ich kenne den 9422 Motor nicht so gut, könnte mir aber vorstellen, dass das vielleicht in der Betriebsanleitung irgendwo dokumentiert ist.
Stelle doch mal Bilder vom Regler ein, vielleicht sehen wir dann schon mehr. Aber bevor Du an den Drehzahlregler gehst, bitte erst einmal die Drehzahl messen.

Mit MAN-Gruß
Theo   
« Letzte Änderung: 09.04.2013, 07:32:32 von MAN-2L2 »
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #5 am: 09.04.2013, 12:36:18 »
Hallo,

der 9422 ist m. E. auch im N verbaut und dort mit Drehzahlerhöhung auf 27 PS eingestellt. Ich denke, es würde dem Motor nichts ausmachen, wenn er etwas schneller dreht, allerdings gebe ich darauf keine Garantie. Es sollte jeder selbst wissen was er macht.

Mein 2L4 bringt allerdings auch keine 20 km/h, gemessen mit einem am Straßenrand stehenden Geschwindigkeits-Messgerät zwischen 17 und 18 km/h. Vielleicht nimmt der Allrad etwas von der Geschwindigkeit und die 16 km/h sind normal ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

berschmi325

  • Gast
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #6 am: 09.04.2013, 18:10:12 »
Hallo Uwe,

ich habe da mal eine viellleicht abwegige Vermutung:
Bei meiner Motorüberholung wurde ja vor Ausbau das gesamte Gasgestänge ausgebaut, und nachher wieder zusammengefriemelt. Danach fuhr der Schlepper nur noch knapp 20 km/h. Auf Nachfrage bei meinem Schrauber
meinte dieser, das ich einfach am Gestängeanschlag (Mutter-Kontermutter) nachjustieren solle, und damit meine
Feineinstellung vornehmen kann. An der Pumpe ist beim Motorüberholer nur der Druck gemessen, aber nichts an der Drehzahl verändert worden. Gesagt getan, und siehe da, nach meiner Justierung hatte er wieder seine 30 km/h und somit 2000 U/min, (habe den AS 325 A v. 1949, aber seit 1952 mit der 9214Z - G-Maschine, doppelte Ventilfedern!).
Vielleicht hilft Dir das, wenn Du überhaupt noch "Luft" an dem Gasgestänge hast.

Gruß,
Bernhard

Offline Uwe Domition

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #7 am: 09.04.2013, 20:15:03 »
Hallo Theo, hallo Bernhard!
Ich werde erst einmal die Drehzahl messen und mal ein Foto von meiner Einspritzpumpe bzw. Regler machen und dieses einstellen. Eventuell können wir dann noch einmal gemeinsam darüber sprechen, wo was eingestellt wird.
Was das Gestänge angeht, so ist es so, das ich zumindest am der Einspritzpumpe Vollgasanschlag habe, wenn das Gaspedal am Anschlag ist.
Hat von euch jemand Unterlagen wo man ersehen kann wo und wie man die Drehzahl einstellt?

Gruß Uwe

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #8 am: 09.04.2013, 21:17:21 »
Hallo Uwe,

BA für 9422 habe ich leider nicht, aber durch die Augenschraube am Regelstange der ESP wird die maximale Motordrehzahl eingestellt.  So ist es auch für den 3- und 4-Zylindermotor dieser Bauart.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #9 am: 10.04.2013, 12:02:21 »
Ach so ..

ich habe eine BA vom 2L4/2L5/4L2 .. da stehen auch die Geschwindigkeiten mit entsprechenden Reifengrößen drin. Wenn gewünscht, kann ich gerne heute abend mal nachsehen, welche Reifengrößen für welche Geschwindigkeiten eingetragen sind, wobei meines Erachtens 30 km/h schon etwas utopisch sind. Durch eine Drehzahlerhöhung kann man vielleicht 3-5 km/h herausholen. Ich lass mich allerdings gerne eines besseren belehren .. ;) ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #10 am: 10.04.2013, 17:30:09 »
Rudi,
deine Bedenken hinsichtlich der Geschwinigkeitserhöhung mit größeren Rädern sind berechtigt.

Bei normale 20km/h und 120cm Raddurchmesser müßtest du schon auf 180cm Durchmesser aufrüsten,
um auf 30km/h zu kommen.

Ähnlich verhält es sich mit der Drehzahl.
Statt 2000U/min müßte der Motor 3000U/min drehen.

In Uwes Fall wird es sich sicher nur um eine Einstellungssache an der ESP handeln.
Das sollte der Motorinstandsetzer hinkriegen können. Ansonsten kann´s sicher der Boschdienst.

Gruß
Jörg

Offline Uwe Domition

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #11 am: 10.04.2013, 20:44:32 »
Hallo in die Runde!

Ich habe heute die Drehzahl gemessen, sie liegt bei 1900 U/min bei Vollgas. Die Rad/Reifenkombination am Traktor vorne ist 6,50-20 und hinten 11,2/10-28. Ich denke das sollte so auch passen. Dennoch wie gesagt komme ich nicht auf 20 km/h was mich doch sehr verärgert.
Was kann man noch tun? Hat  vielleicht jemand von euch einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch, wo beschrieben steht wie die Drehzahl eingestellt wird?
Ich habe mal drei Bilder der Einspritzpumpe beigefügt damit man sich ein besseres Bild machen kann wie die Sache vor Ort aussieht. Eventuell kann mir jemand von euch anhand der Bilder etwas zu den Einstellungen sagen.
Auf Bild 2 habe ich mit einem roten Pfeil die Kaltstartanreicherung gekennzeichnet. Hat jemand von euch die entsprechende Gummitülle für den Knopf oder eine gute alternative dazu?
Hinter dem im Bild 1 mit roten Pfeil gekennzeichnete Deckel, ist doch bestimmt die Einstellung für die Drehzahl zu finden oder etwa nicht? Wenn das so ist, und ich den Deckel demontiere, läuft dort viel Öl heraus?

Fragen über Fragen von einem unwissenden und im Dunkel tappenden neu MAN`ler.

Es wäre nett wenn ihr mir behilflich sein könntet.

Gruß Uwe

Offline MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 506
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #12 am: 11.04.2013, 07:36:29 »
Hallo Uwe,

jetzt wissen wir ja schon mehr.
Du hast die Drehzahl sicher im Stand, also ohne Last gemessen. Da müsste er so ungefähr bis auf 2170 U/min kommen. Mit Last regelt er sich dann so bei 2000 U/min ein.
Der Geschwindigkeitsgewinn wird aber nicht so gross sein. Du gewinnst ungefähr (2170-1900/21,70) ~ 12% 

Die Einstellschrauben liegen sicher unter dem Deckel. Wenn der Motor abgestellt ist tropft das relativ Öl schnell ab und Du hast keine große Ölmengen beim Abnehmen des Deckels zu erwarten.

Mit MAN-Gruß
Theo 
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #13 am: 11.04.2013, 08:48:47 »
Hallo Uwe,

ich hatte in Antwort 8 von der Augenschraube geschrieben; auf meinem Foto erkennst Du das Reglergestänge wie den Hebel von dem Regler und der Excenterwelle des Gasgestänges, die Verbindungslasche und die Augenschraube (direkt in der Regelstange der ESP geschraubt).  Soll man die max. Drehzahl verändern muss erst die Verbindungslasche abgeschlossen werden und die Augenschraube nach innen geschraubt werden.  Die kleine Sicherungsscheiben (E-Klips) an den Bolzen der Verbindungslasche soll man mit etwas Vorsicht umgehen, sie können sehr schnell im Steuerrädergehäuse verschwinden und dann hat man bestimmt ein grösseres Problem als einige fehlende Km/h an Geschwindigkeit...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.04.2013, 11:33:43 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #14 am: 11.04.2013, 09:09:42 »
Ich könnte mir vorstellen das das gas auch etwas nachgestellt werden kann an der umlenkung auf bild 3

da wo die kontermutter drauf ist.. bin mir zwar nicht sicher aber man könnte es ja mal versuchen ;)
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #15 am: 11.04.2013, 17:47:01 »
Hallo Danni,

meinst Du diese hier ??

Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht! - Regler.jpg

Dies scheint mir mehr eine Einstellung des Spiels der Welle zu sein und hat nichts mit der Drehzahleinstellung zu tun. Auch an der Welle (unten links) kann man eher das Standgas erhöhen, wenn man diese verstellt. Soweit ich weiß, ist im Innern der E-Pumpe ein Anschlag, bei dem man die Maximal - Drehzahl einstellen kann.

Hier mal wie versprochen ein Auszug aus der BA mit den Geschwindigkeiten:

Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht! - geschwindigkeiten.jpg

und hier die Einspritzpumpe, allerdings ist in der BA nirgends beschrieben, wo man die Drehzahl einstellt:

Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht! - einspritzpumpe.jpg

Ich hoffe, damit gedient zu haben ..  ;)

Gruß .. Rudi ..

Sorry, hab grad gesehen, dass da doch von der Einstellung durch eine "Augenschraube" beschrieben ist .. kann diese ber leider nirgends entdecken. Vielleicht kann jemand von Euch diese auf der Schnittzeichnung markieren ..

Gruß .. Rudi ..
« Letzte Änderung: 11.04.2013, 17:52:59 von BulliBaer »
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #16 am: 11.04.2013, 19:47:28 »
Hallo Danny und Rudi,

Uwe hat uns schon vermittelt (Antwort 7), dass er Vollgasanschlag am Reglergehäuse hat, wenn das Gaspedal am Anschlag ist.  Somit ist das Gasgestänge richtig eingestellt.  Der Vollgasanschlag ist nicht an der E-Pumpe zu finden, sondern ist bei dem Lagerbock der Excenterwelle angebracht; auf meinem Foto erkennt Ihr ein kleiner Spannstift der als Anschlag dient.  Erreicht der Motor beim Anschlag sein max. Drehzahl nicht, muss man die Augenschraube weiter in der Regelstange der E-Pumpe drehen ( bei 3 auf der Schnittzeichnung).

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 11.04.2013, 19:49:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #17 am: 11.04.2013, 22:26:50 »
Magne,

vielen Dank für die Info, aber ist die Augenschraube auch von aussen zugänglich ?? Bestimmt aber nicht an der E-Pumpe, ich denke eher an das darunter liegende Reglergehäuse ..

@Uwe
1900 1/min ist etwas zu wenig für Volllast. Die sollte schon 2000 1/min betragen, aber ob Du mit 100 Umdrehungen mehr auf 20 km/h kommst, ist fraglich ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #18 am: 12.04.2013, 00:04:14 »
naja 16 Km/h bei 1900 U/min

16/1900 = 0.008421.... x 2150 = 18,105....

Passt doch..

dann noch gucken vieviel luft die reifen hinten haben und wieviel Profil..

oder ob es Chinesische oder Indische sind wo der Abrollumfang geringer ist und du weißt warum er keine 20 schafft..

meiner Läuft auch nur 18 auf der graden.. stört mich aber nicht weiter ich hab ja zeit ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #19 am: 12.04.2013, 09:01:13 »
Hallo Rudi,

die Augenschraube ist nicht von aussen zugänglich, der Deckel vorn am Steuerräderdeckel muss erst abgeschraubt werden.  Habe eine Fotomontage von 8614-Teilen gemacht, dann soll das System vielleicht besser zu verstehen werden...  Die Augenschraube hat oft eine Kontermutter vorhanden - "entfällt" laut der ETL (8614).

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne