Autor: Uwe Domition Thema: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!  (Gelesen 16528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #20 am: 12.04.2013, 09:33:51 »
                         Guten Morgen
Magne = Die Augenschraube ist nicht zum einstellen der Höchstdrehzahl ,der Regler kann noch Überkraftstoff geben !!
                     Der     Fahrer  UND   der Regler    bestimmen die Kraftstoffzufuhr !!
 Zum Fahrer /manuell gasgeben , verstellt man die Kontermuttern in   Antwort 16 das Bild . Die Muttern Findet man
 auch auf Antwort 19 das Bild wieder (für Uwe ). Also leicht anzukommen.

Oel kommt beim Deckel aufmachen nicht viel raus,Lappen unterlegen reicht. Beim Motorlauf ohne Deckel
schleudert auch nicht viel herraus,  aber das ist jeden seine Sache.

Habe da die letzten Monate viel Erfahrung gesammel,habe jetzt aber keine Zeit mehr,muß gleich zur Arbeit.

                                  Gruß Jens   Später mehr

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #21 am: 12.04.2013, 12:41:13 »
Hallo Jens,

die von Dir hingewiesene Kontermuttern (auf der unteren Augenschraube zur Excenterwelle), sind sie nicht für Einstellen der Leerlaufdrehzahl und für die Möglichkeit um den Motor (überhaupt) abstellen zu können?  Es ist schon viele Jahren her ich diese Problemstellung hatte, vielleicht habe ich zwischendurch alles vergessen... :-[  Auf jeden Fall möchte ich hier keinen irreführen, dazu ist das Thema allzu wichtig; eine klärende Diskussion wäre bestimmt nützlich für den einen oder anderen  ;)

Übrigens, wie soll man der Text in den Klammern auf meinem Foto deuten?? - der Auszug ist aus der BA für 4R3 geholt.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 12.04.2013, 16:14:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #22 am: 13.04.2013, 20:56:06 »
Hallo Magne,
nach meinen Wissen muß die obere Augenschraube 12 Umdr. eingedreht werden und es muß dann bei Vollgas, also Gashebel auf Anschlag, die
Reglerstange an der Einspritzpumpe bei gedrückten Kaltstartknopf auf Vollast anstehen.

Die Abregeldrehzahl, wird dann bei der unteren Augenschraube mit den beiden Muttern eingestellt. Aber nur Viertelumdrehungen machen und
wieder probieren.

Wie Jens schon geschrieben hat, verstellt man mit der oberen Augenschraube, die Menge beim Gas geben bis der Regler eingreift, das zu Folge
haben kann das der Motor beim Hochdrehen im untern Drehzahlbereich schwarz raucht und eine Übermenge an Diesel bekommt.

Diese Einstellung habe ich bei meinen 8614 Motor auch so durchgeführt und damit einen sauberen Motorlauf erziehlt.

@Rudi
hast du deine Reglerfedern an den Fliehkraftgewichten schon kontrolliert ob die nicht gebrochen sind??
Eine gebrochene Feder hat die Auswirkung, das die Fliegewichte eher nach aussen wandern, die Reglerstange zurückgezogen wird und
somit die Leistung und auch Abregeldrehzahl nicht ganz erreicht wird.

Ich stelle Morgen vom Regler ein Bild ein, damit erklärt es sich leichter.

Gruß Martin

Offline Uwe Domition

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #23 am: 13.04.2013, 21:32:47 »
Hallo an Euch alle die sich hier echt viel Gedanken machen!

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich im Moment nicht so genau was nun entscheidend ist, die obere oder untere Augenschraube. Ich bin mir nicht sicher wie ich jetzt vorgehen soll.
Ist es jetzt ratsam die obere Augenschraube mal eine Umdrehung einzudrehen und dann eine Probefahrt durchzuführen oder sollte ich die untere Augenschraube erst einmal um eine Umdrehung verstellen?

Gruß Uwe

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #24 am: 13.04.2013, 23:43:53 »
Hallo Martin,

danke für die genaue Beschreibung vom Einstellen des Reglergestänges!  Du hast ja alles frisch in Erinnerung und es hat so, wie bekannt, perfekt bei Deinem 8614 geklappt.  Deine Beschreibung ist gerade als Arbeitsvorgang in meinen Unterlagen schön verzeichnet  ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #25 am: 13.04.2013, 23:44:55 »
Hallo,

@Martin
ich habe keine Probleme in diesem Bereich mit meinem Schlepper. Einzig hatte ich Probleme mit versulztem Diesel, das mittlerweile auch behoben wurde. Mein Schlepper läuft im Moment wieder, außer Ölverlust über die Kurbelgehäusebelüftung.

@Magne
Der Text in den Klammern besagt lediglich, dass Arbeiten an der Einspritzpumpe durch eine entsprechende Fachfirma durchgeführt werden sollte und ist eigentlich nur als Empfehlung gedacht. Wenn jemand, so wie Du, weiß, was er tut, dann sollte es keine Probleme geben, wenn man selbst die entsprechenden Einstellungen vornimmt. Lediglich wird von MAN vorausgesetzt, dass nur entsprechende Fachfirmen über die entsprechenden Werkzeuge verfügt.

Ich habe zwar "nur" einen 2L4, aber der einzige Unterschied zum 4L2 ist im Prinzip nur der Allradantrieb. Auch bin ich im Besitz einer BA sowie einer Ersatzteilliste für die drei Schlepper 2L4/4L2/2L5 und auch der MAN Schleppertechnik. Wenn also jemand aus diesem Bereich etwas wissen möchte, bin ich gerne bereit die entsprechenden Seiten einzuscannen und zur Verfügung zu stellen.

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #26 am: 14.04.2013, 08:04:24 »
Rudi, der von mir gemeinte "missweisende" Text in den Klammern war "(durch die Augenschraube [als obere in der Zusammenhang inbegriffen] ist die max. Motordrehzahl eingestellt)" - aber egal, jetzt ist ja alles geklärt  ;)

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #27 am: 14.04.2013, 09:30:54 »
Hallo Rudi,

sorry hab da was vertauscht ::) ::) ::), ich meinte natürlich Uwe damit.

@Uwe, wie oben schon geschrieben stelle ich ein Bild ein, wenn ich das mit den Scannen noch hinbringe.  :-\.
Dann kann ich dir es besser erklären.
Hast du die Reglerfedern auf Bruch geprüft bzw. dein Instandsetzter?

Gruß Martin

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #28 am: 14.04.2013, 13:16:50 »
                             Hallo
Magne = Zu Antwort 20&21 ,das glaube ich dir das du keinen irreführen wolltest,deine Beiträge sind auch immer gut !
              Ich hatte bei Antwort 20 wenig Zeit , da durch klang es wohl wie anprangern,es war nicht meine Absicht  :-[.
                    Ich bitte um Entschuldigung wenn du es so verstanden hast  :(.

Verstellmöglichkeiten = Das ganze Regelgestänge ist ja wie ein Mobile,und da meine ich das die zwei M6-Muttern
                 die bessere Lösung ist,wie Martin auch geschrieben hat.Martin hat mir aber auch neue Denkanstöße gegeben.

In Klammern = (Max Motordrehzahl eingestellt ) Es geht da ja um den aus und Einbau der Steckpumpe ,
          und ich verstehe das ganze so= man soll die Augenschraube so wieder einbauen wie sie war.
      Die Betriebsanleitung sehe ich nur als Hilfe,es ist da nichts/wenig in Sachen Einspritzanlage genau beschrieben.

Magne,Martin Alle=
Ich sehe in Antwort 21 noch viel Gesprächsstoff ,,Leerlaufdrehzahl" (Ist auch Richtig,meine ich).
       Leerlaufdrehzahl in Verbindung mit längeren Weg an Gashebel wo das Standgas gleich ist.Martin hat das
       meine ich nicht,er hat drei Reglerfedern pro Gewicht (war doch so  :-\ )
        Dieser längere Gashebelweg mit Standgas ist meine ich nur bei vier Reglerfedern,wo eine kleine gegenläufig wirkt.

  Man sollte ein neues Thema aufmachen mit diesen Pumpen /Regler-System,wo man die ganze Einspritzanlage
  bespricht,da ist viel Gesprächsstoff.

 Uwe= Bin auch der Meinung wie Martin,Federn kontrollieren, und dann Drehzahl einstellen.Ist besser.

                               Gruß Jens


Offline Uwe Domition

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #29 am: 14.04.2013, 13:51:53 »
Hallo Martin!
Nein, ich habe bis jetzt noch nichts weiter gemacht, außer das ich aufmerksam den Stellungnahmen von Euch versuche zu verstehen. Ich denke das ich frühstens am Dienstag dazu komme mich der Aufgabe zu stellen und bis dahin bin ich über jede Information von Euch dankbar.
Ich weiß auch erlich gesagt nicht was ich öffnen muss bzw. wo ich erkennen kann ob eine Feder gebrochen ist. Hast da eventuell noch mal ein Bild für mich oder sagst mir anhand meiner Bilder wo ich da nachsehen muss.

Rudi eventuell kannst Du ja noch mal anhand deiner Unterlagen Bildmaterial einstellen, damit ich weiß wo ich bei der Reglerfeder, die Martin beschrieben hat, schauen muss ob eventuell eine gebrochen ist.


Gruß Uwe

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #30 am: 15.04.2013, 12:58:14 »
Hier das Bild vom Regler.

Offline Uwe Domition

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #31 am: 15.04.2013, 21:56:29 »
Hallo Martin,
danke für deine Zeichnung mit entsprechendem Erläuterungen. Ich habe mich heute an der Drehzahleinstellung gemacht und habe jetzt die Geschwindigkeit mit Hilfe deiner Zeichnung auf 20 km/h erhöhen können.
Ich habe die Kontermutter gelöst, die Einstellmutter eineinhalb Umdrehungen nach links gedreht und eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis war deutlich zu merken, es war mir dann doch schon zuviel (22Km/h und mehr), sodaß ich die Einstellmutter wieder eine halbe Umdrehung hineingedreht habe.
Jetzt habe ich die Drehzahl zwar nicht messen können, da ich keinen Drehzahlmesser habe, bin aber jetzt bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h und das ist ausreichend.

Durch die Veränderung ist es im Augenblick so, das ich mit dem Handgashebel den Motor nicht mehr abstellen kann. Ich muß jetzt absteigen und den Hebel am Regler mit der Hand etwas nach vorne drücken, damit der Motor ausgeht.
Hast Du eine Idee, wie man das noch verändern kann, damit der Motor wieder mit dem Hadgas abgestellt werden kann und auch Vollgas bekommt?

Gruß Uwe


Gruß Uwe

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #32 am: 15.04.2013, 23:24:51 »
Hallo Uwe,
bitte prüfe mal die obere Ringschraube ob die wirklich 12-13Umdr. eingedreht ist.
Das ist die Grundeinstellung und dann erst stellst du die Abregeldrehzahl über die beiden Muttern ein aber nur
viertelweise drehen und Drehzahl prüfen!!
Bei der Abregeldrehzahlmessung würde ich das Gasgestänge am Regler aushängen, damit der innere Anschlag zur Geltung
kommt, erst wenn jetzt die Abregeldrehzahl stimmt Gasgestänge wieder einhängen und dannach einstellen, dann sollte
auch das Abstellen normal funktionieren.

Aber wie schon geschrieben prüfe auch die 3 Reglerfederpaare ob die nicht gebrochen sind, dazu mußt du aber den
Regler ausbauen.

Aber Vorsicht bei diesen Arbeiten an den Regler und Reglergestänge, in der Bedienungsanleitung steht nicht umsonst
"diese Arbeiten nur von MAN, Bosch, Kugelfischer Werkstätten durchführen lassen"  den ein verklemmen vom
Reglergestänge kann der Motor "Davonlaufen" und stirbt am Drehzahltot. :-[ :-[

Gruß Martin

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #33 am: 16.04.2013, 07:58:19 »
Hallo,

hier mal die ein Bild des Reglers aus der Ersatzteilliste. Ich denke, dass die Feder an der
Regeleinrichtung unter [1] (im roten Kreis) gemeint ist und nicht die Feder unter [34], denn die hat mit der Fliehkraftverstellung nichts zu tun.

Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht! - eliste_regler_tafel3.jpg

Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht! - eliste_regler_s1.jpg

Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht! - eliste_regler.jpg

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #34 am: 16.04.2013, 12:51:26 »
Genau diese 6 Federn sind gemeint.

Gruß Martin

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #35 am: 16.04.2013, 23:13:10 »
Hallo zusammen,

ein sehr heikles Thema, das ich mit sehr viel Interesse verfolge. Ich hab ja nun auch alles an meinem 4R3 neu eingestellt, Regler bzw. Einspritzpumpe, Förderbeginn usw. Aber wie hoch sollte denn die Lehrlaufdrehzahl bei diesem Motor sein? Das mit dem Gasgestänge aushängen bei der Abregeldrehzahl habe ich auch noch nicht gemacht, ist aber einleuchtend. Muß ich unbedingt nachholen. Ansonsten hab ich bis jetzt auch alles so gemacht, wie es Martin beschrieben hat, und mit dem Ergebnis war ich auch zufrieden. Aber MAN lernt ja nie aus.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #36 am: 17.04.2013, 07:16:39 »
Hallo Armin,
die Leerlaufdrehzahl ist mir 450- 500 Umdr. bekannt.
Wobei ich aber persönlich auf 600 Umdr. gehen würde, da der Öldruck höher ist und mehr Spritzöl an die Zylinderlauffläche gelangt.
Ein Unnötiger Leerlauf sollte sowieso vermieden werden, das tut den Motoren nicht gut.

Interresant war aber, als ich meinen 8614M eingestellt habe, konnte ich mit der Leerlaufdrehzahl auf 300Umdr. runter gehen und
lief noch wie ein Uhrwerk.

Gruß Martin

 

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #37 am: 17.04.2013, 16:28:33 »
Hallo Martin,

das werde ich bei Gelegenheit auch ausprobieren.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Daniel

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 822
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #38 am: 18.04.2013, 06:10:22 »
Hallo

Das Interesiert mich jetzt auch.
Also ist es Anstrebsam den Tracktor nicht mit einem zu geringen leerlaufdrehmoment laufen zu lassen im Stand.
Ich habe immer versucht ihn nicht so hoch laufen zu lassen da ich dachte es wäre besser für den Motor.

Gruß
Daniel
Gruß
Daniel

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Traktor 4L2 erreicht seine Geschwindikeit 20km/h nicht!
« Antwort #39 am: 18.04.2013, 09:56:20 »
Hallo Martin, Hallo MAN Freunde,

gilt dies auch für die 0022-24-26 Motorengeneration, dass ein höherer Motorenlauf im Stand eher besser wäre?
Freundlicher Gruß

Stefan