Umfrage

Woran kann es liegen, dass das Tropfrohr im Ventildeckel zuviel Öl Fördert?

Kolbenringe erneuern
2 (100%)
Einstellung der ölpumpe überprüfen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 2

Autor: Christoph Reinhardt Thema: Tropfrohr im Ventildeckel fördert zuviel Öl im  (Gelesen 4633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Tropfrohr im Ventildeckel fördert zuviel Öl im
« Antwort #20 am: 05.08.2020, 20:50:10 »
Hallo Christoph,
versuch eine Ersatzteilliste und eine Bedienungsanleitung zu bekommen um dort herauszufinden wo das Überdruckventil vom Ölkreislauf sitzt um das zu reinigen und zu prüfen ob dort mit der Feder alles in Ordnung ist.
Erst dann wenn dort alles in Ordnung ist könnte man mit dem zusammendrücken des Rörchens ausprobieren ob etwas besser wird. Aber das haben wir schon mal so geschrieben.
Es gibt sehr viele hier im Forum die den gleichen Motor verbaut haben aber komischer Weise hier nicht weiterhelfen, das ist sehr schade und das alle anderen sich nur daran festbeißen der Motor wäre stark verschlissen ist auch sehr schade, wenn er so stark verschlissen wäre würde er gar nicht anspringen. Wir beharren deshalb weiterhin auf ein Problem mit dem Öldruck bedingt durch ein defektes oder klemmendes Überdruckventil !
Gruß Tina und Jürgen.

P. S. Bei Ebay werden Ersatzteillisten angeboten.
« Letzte Änderung: 05.08.2020, 21:30:02 von Schmalspur-Tina »

Offline Christoph Reinhardt

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Re: Tropfrohr im Ventildeckel fördert zuviel Öl im
« Antwort #21 am: 05.08.2020, 21:12:35 »
Hallo Tina,

das hatte ich auch vor. Es ist sinnvoll dies zu säubern und zu prüfen.

Eine Bedienungsanleitung habe ich; Ersatzteilliste muss ich noch beschaffen.

Ich berichte weiter, wenn es was neues gibt und du willst.

Gruß Christoph

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Tropfrohr im Ventildeckel fördert zuviel Öl im
« Antwort #22 am: 05.08.2020, 21:37:46 »
Wenn man Fragen stellt und auf Antworten und Hilfe hofft dann ist es doch für alle gut auch zu erfahren wo denn nun der Fehler lag.
Wir sind keine Spezialisten und lernen jedes Mal dazu. Es ist doch für jeden nur von Vorteil wenn weiter berichtet wird, davon lebt doch das Forum und die M.A.N Trecker.
LG

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Tropfrohr im Ventildeckel fördert zuviel Öl im
« Antwort #23 am: 06.08.2020, 11:31:51 »
Hallo Christoph 
Verfolge deinen Beitrag mit Interesse. Nach allen Hinweisen, die hier beschrieben wurden, hast du denn mal den Motor ohne Zylinderkopfdeckel laufen gelassen? Nur so im Standgas, um zu sehen, wo und wieviel Öl überhaupt irgendwo austritt. Und warum Öl und andere Gase durch die Entlüftung entweichen. Lass dich nicht durch das gute anspringen beeinflussen. Diese 2 Zylinder springen auch auf nur einen dichten Kolben sehr gut an. Zwar fehlt es dann an Leistung, wenn der andere nur mitläuft und nicht richtig arbeitet. Könntest du auch mit der Abgastemperatur erkennen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020