Umfrage

wasserpumpe 4p1

4p1
1 (33.3%)
4p1
2 (66.7%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor: traktorist Thema: Wasserpumpe 4P1  (Gelesen 24647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Wasserpumpe 4P1
« am: 01.02.2012, 22:07:48 »
Hallo,
hab eine Frage. Bei meinem 4P1 leckt die Wasserpumpe. Hab sie mittlerweile freigelegt aber noch nicht ausgebaut ( unterm Carport bei -12 Grad macht nicht wirklich Spaß...).  Jedoch sieht man eindeutig daß Frostschutz an der Welle austritt. Bekommt man einen neuen Dichtsatz für die Welle? Oder ist es besser die Wasserpumpe zum überholen zu geben? Des weiteren hab ich überlegt den Kühler bei der Gelegenheit mit Kühlerreiniger zu bearbeiten. Hat da jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit?
Vielen Dank vorab!
Gruß
Traktorist

Offline ackerdiesel

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Klaus Schröders MAN Ackerdiesel Homepage
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #1 am: 03.02.2012, 09:35:32 »
Hallo,

schau mal hier.
http://www.shop.theopold-parts.de/

dann unter Restaurationsmaterial > MAN

Gruß
ackerdiesel

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #2 am: 03.02.2012, 10:00:12 »
Hallo Traktorist,

bei meinem MAN 4L1 hat die Wasserpumpa auch geleckt. Die habe ich ausgebaut, zerlegt und gesäubert. Danach neue Lager aingebaut und den alten Dichtsatz mit Vasiline eingeschmiert und wieder verwendet. Jetzt habe ich ihn seit zwei Jahren im Einsatz und alles ist dicht.

Gruß
Lars

www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #3 am: 03.02.2012, 11:50:01 »
Hallo,
sind diese von Theopold Parts angebotenen Dichtsätze auch für den  4 P 1, also den MAN Motor 8613 M 2 geeignet oder nur für den Güldner-Motor, der von MAN  (mit M-Verfahren versehen) eingebaut wurde?
Ich suche auch einen Dichtsatz für meinen  2N1  Motor 9422 M 2   und für meinen 4 P1 . Habe also 2 Patienten!!

Gruß und Danke für die Antworten
Felix


 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #4 am: 03.02.2012, 22:52:49 »
Hallo Felix,

die angebotenen Dichtsätze passen nur für die Güldner-Motoren!  Die Wasserpumpen an 8613/-14 und 9422 sind gleich und ich habe in meinen Unterlagen hinzugefügt:  Die Gleitringdichtung (Satz) war kürzlich bei MAN-LKW-Händlern möglich zu beziehen; Nr.:  51.06520.6013.  Das musstest Du allerdings nachprüfen!  Sonst gibt es eine "Kaco, Heilbronn"- Nummer für die Gleitringdichtung; Nr.:  AAS 26.47/53.32 Kaco.  Der Hersteller hat eine Internetseite:  www.kaco.de  Wenn Du evtl. eine kaputte Wasserpumpenwelle hast, ist leider ein Problem vorhanden ...

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 03.02.2012, 23:15:53 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #5 am: 04.02.2012, 00:41:19 »
Hallo Traktorist,

versuchs mal bei Johann Zintl unter 09904/354, der sollte Dir auch weiterhelfen können.
Bei dem Winterwetter kann jedoch sein, daß er am Wochenende beim Skifahren in den Alpen ist. So kann man sich mit 75 Jahren auch fit halten.  :)

Gruß,
Simon

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #6 am: 14.02.2012, 20:46:49 »
Hallo und sorry daß ich mich jetzt erst melde. Vorab erstmal vielen dank für Eure Tipps. Weiss jetzt allerdings nicht ganz genau ob dieser Dichtsatz von Theopold Parts passt oder nicht. Hier ist ja von Güldner und MAN Motoren die Rede; wurden beide im 4P1 verbaut? Und wenn ja woran kann ich sie unterscheiden?

Gruß
Traktorist

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #7 am: 14.02.2012, 21:57:45 »

  Hallo Traktorist
 Die Teile von Teopolt Parts passen nicht,die Wasserpumpenteile sind für Motoren mit Motorblock von Güldner .
 Der 4p1 hat einen reinen MAN-Motor.
 Schau was Magne geschrieben hat.Bericht Nr4
  Gruß Jens

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #8 am: 15.02.2012, 11:03:52 »
Hallo Magne,
zuerst vielen  Dank für Deine präzise Antwort - so kann man wirklich etwas damit anfangen!
Ich habe inzwischen bei der Firma Kaco in Heilbronn angefragt und die von dir genannte Teile-Nr. AAS 26.47/53.32 angegeben.  Die Antwort lautet: Ja , das ist unsere Teile-Nr., leider führen wir diese Dichtung (Gleitringdichtung) nicht mehr in unserem Programm.
Bei einem MAN-Lkw Betrieb konnte ich noch nach der von dir genannten MAN-Nr. 51.06520.6013 nicht anfragen; Vielleicht hat sonst noch jemand einen Kontakt zu einer MAN-Werkstatt.

Die Firma Remex, 90537 Feucht (bei Nürnberg?)  www.rem-ex.de  schreibt: Eine Einzelinstandsetzung der Pumpe ist möglich, dafür benötigen wir das Altteil. Wir bearbeiten den Raum für die Wellendichtung entsprechend  um eine "zeitgemäße" vorzugsweise Unitizer-Gleitringdichtung einzubauen. Die Lagerung der Welle wird auch umgearbeitet und erneuert. Notwendige Flachdichtungen sind im Lieferungumfang enthalten. Kosten ca. 270,00 € zuzüglich Steuer und Versand = ca. 350 €

Vielleicht gibt es noch andere Reparaturbetriebe?

Gruß aus Süd-Germanien
Felix

Offline traktorist

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #9 am: 15.02.2012, 14:03:35 »
Danke für die Info Jens; tja Felix da sind wir wohl Leidensgenossen.......Haben hier einen >Großhandel für Wälzlagertechnik; da hab  ich schon so manchen Simmerring bekommen. Vielleicht hab ich ja Glück. Bekommt man denn den Dichtring halbwegs ganz aus dem Gehäuse heraus?

Grüße aus dem Braunschweiger Land
Gruß
Traktorist

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #10 am: 15.02.2012, 14:14:21 »
Also ich habe alles heil raus bekommen und außer die Lager alles wieder verwendet.

Gruß
Lars
« Letzte Änderung: 16.02.2012, 10:58:25 von MAN-Tiger »
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #11 am: 15.02.2012, 18:54:28 »
Hallo Felix,

der von mir letzter geschriebene Vorschlag war dann leider nicht viel wert ..., habe Deine Infos in der ETL hinzugefügt, ein grosser Dank an Dir!!  Mittlerweile hat einen 4R3-Kollege von mir nach eine Gleitringdichtung gefragt.  Die erwähnte MAN-Nr. 51.06520.6013 wurde früher von einem norwegischen MAN-Teiledealer in den 80'ern benutzt, habe aber nie das Teil in echt gesehen.  Die Nummer lautet heute 51.06520.0075 und das Zentrallager in Deutschland soll mehr als 700 vorrätig haben.  Wollte wenn möglich ein Datenblatt vom Teil erst sehen; den MAN LKW-Händler konnte sowas leider nicht besorgen, so diese Gleitringdichtung wurde bestellt, - sobald ich die Details kenne, werde ich hier im Forum berichten!  Bin gespannt was ich bekomme, das Teil ist in meinen Augen sch...teuer.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 15.02.2012, 19:11:24 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #13 am: 15.02.2012, 20:31:34 »
Hallo Friedrich,

Deine Infos sind beruhigend, danke! - schade dass das Teil keine Masse im Link hat!  Die Wasserpumpen bei den späteren 0026 Motoren hatten eine baugleiche, nur vergrösserte Gleitringdichtung (auch Kaco) wie original am 8613/..14 und 9422.  Auf meinem Bild aus der 0026M-ETL erkennst Du die heutige Ausführung am Teil (51.06520.6012).  Die Dichtungen ..6012 und ..6013 scheinen genau baugleich zu sein, vielleicht bin ich (sind wir  ;) ) fündig geworden ...?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #14 am: 20.02.2012, 23:19:21 »
   Hallo Magne
Ich möchte das Thema Gleitringdichtung,von Kaco, noch mal wieder ansprechen.

Deine abgebildete Gleitringdichtung hat nur den Aufdruck  aas 26.47/53.32   und Kako mit Emblem .
Wir haben Anfang der 90er Jahren ,mit solch einer Dichtung als Muster,6 weitere nachbestellt .
Ein älterer Herr/Lagerist ,hatte uns die Sachen herrausgesucht und bestellt.
Die dann mit den grünen Aufkleber ,in Bild,beschriftet wahren.

2005 gingen die Dichtungen dann langsam wieder zur neige.
Naja,Dichtung genommen,in einen anderen Laden rein ,doch der Lagerist konnte mit der nr und den Ring nichts anfangen,
Erst nach Vorlage des grünen Zettels besorgte er uns 6 weitere Dichtungen,Kosten gesamt 142,96 Euro.
Die waren dann mit den schwarzen Zettel beschriftet.

Wollte sagen =die vollständige Bezeichnung ist   aas26x47/53x32 zpfk01
                       und die ident-nr ist  910035

                    Gruß  Jens
« Letzte Änderung: 20.02.2012, 23:30:51 von kobbi »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #15 am: 21.02.2012, 18:48:04 »
Hallo Jens,

handgeschriebene Hinzufügungen in alten Ersatzteillisten und was Du hier auftischst sind Goldes wert! - vielen Dank an Dir!

Meine abgebildete Gleitringdichtung ist für 0026M ab Motornr. 101138/1 (die Version nach der letzte Nummeränderung) und hat den Aufdruck AAS 26x52/58x32 und "Kaco" mit Emblem.  Die Ziffern sind eigentlich Massangaben, wie Innendurchmesser Messingteil, Einbaumass im Pumpengehäuse und Innendurchmesser des Anlaufringes an der Pumpenwelle.  Die Massangabe in der Kaco-Nr. ist leichter zu entdecken wenn man X'e (wie auf den Zetteln) statt "modernen" Punkte einsetzt.

Ich warte immer noch auf Teil Nr. 51.06520.0075 beim MAN-LKW-Betrieb, hoffe innig er identisch mit denen auf Deinem schwarzen Zettel ist ...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 21.02.2012, 19:12:25 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #16 am: 21.02.2012, 21:44:38 »

           Hallo Magne
     Das mit den Maßangaben hatte ich vermutet.
     Weist du den man Preis für der Dichtung ?
   Gruß Jens

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #17 am: 21.02.2012, 23:36:54 »
Hallo Jens,

der Preis in Norwegen ist gleich phantastisch wie den MAN-Motor dieses Teil hingehört, etwa 230 Euro + 25% MwSt!!  Aber was tut man nicht wenn man einen 4R3 besitzt?  Der Motor:  Typ D2842 LF, V12, TD, 21930 ccm, 1000 PS und 3500 Nm !!  Die Wasserpumpe ist im Kreislauf der Intercooler-Anlage eingebaut, also die Ladeluft ist wassergekühlt statt luftgekühlt und die WaPu hat kein Lüfterflügel verbaut sondern dient nur für Wasserzirkulation.

Ein Preisvergleich zu Eurem MAN-Preis würde mir absolut interessieren!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 22.02.2012, 00:06:49 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #18 am: 22.02.2012, 19:41:55 »

        äääääämm  Magne
  Ich glaube ich habe dich falsch verstanden ,oder du hast dich verschrieben.
  Habe ich dich richtig verstanden ?? =   
   Eine Gleitringdichtung soll  Ca   230 Euro + 25% MwSt kosten.
 
  Da bleibt mir die Luft weg,der Preis wäre wirklich beeindruckend :-\
  Der Motor ist auch beeindruckend(3500 n/m),aber gegen den Preis ist es nur noch ein Mofamotor.

  Ich werde morgen probieren ,bei man und einer anderen Adresse , was raus zu bekommen .
       Gruß Jens

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Wasserpumpe 4P1
« Antwort #19 am: 22.02.2012, 19:53:49 »
  Hallo  Magne
   
  ( Bild anklicken dann Doppelklick auf Rechteck mit Pfeil)
« Letzte Änderung: 22.02.2012, 20:01:46 von kobbi »