Autor: Steffen Thema: Wasserpumpe  (Gelesen 6453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steffen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    • Cattery-of-Oz
    •  
Wasserpumpe
« am: 03.01.2017, 10:13:23 »
Hallo alle zusammen,

erst mal ein schönes neues Jahr an alle!
Ich habe über die Feiertage leider feststellen müssen das Kühlwasser aus der Belüftungsbohrung des Lagers der Wasserpumpe läuft. Hat jemand von euch auch schon einmal dieses Fehlerbild gehabt?

Mfg. Steffen

Offline Gerd

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #1 am: 03.01.2017, 15:23:11 »
Moin,

die Schleidringdichtung, wie auch immer ausgeführt, ist undicht. Die "Belüftungsbohrung" ist eine Ablaufbohrung und dient dazu das Wasser abzuleiten, damit es nicht in die Lager gelangt. 100% dicht sind die Schleifringdichtungen eigendlich nie, von Zeit zu Zeit bildet sich mal ein Tropfen.

Abhängig vom Motor- bzw. Wasserpumpentyp ist die Reparatur unterschiedlich aufwändig.

MfG


Offline Steffen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    • Cattery-of-Oz
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #2 am: 03.01.2017, 16:05:52 »
Hallo Gerd,

ich habe einen 2L2, weiß aber leider nicht welcher Pumpentyp verbaut ist. Gib es irgendwo eine Anleitung/Explosionszeichnung
für die Wasserpumpen?
Sie tropft leider recht stark also schon fast laufen!

Mfg.

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #3 am: 04.01.2017, 11:46:42 »
Servus Steffen.

Du hast den 9532 M 180 Motor verbaut ( Güldner Motorblock ) für den gibt es die Wasserpumpe wieder neu.
Grüße Martin

Offline Andreas60

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #4 am: 04.01.2017, 13:55:20 »
Hallo Steffen,
ich habe vom DN-Motor (Güldner) noch eine neue Wasserpumpe mit Riemenscheibe(noch verpackt) liegen.Du mußt mal den Lochabstand messen,vielleicht passt sie ja.

Gruß Andreas

Offline barny

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 89
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #5 am: 04.01.2017, 15:39:49 »
Hallo Steffen, Hallo Andreas
Die Pumpe passt an den Güldner 2DN, DNS, 2BN, 2BS, und an alle MAN mit Güldner-Motorblock (z. B. 2L2)
Die älteren Güldner (1DA, 2DA, 2D15 usw.) hatten eine größere Pumpe
Gruß Bernd

Offline Steffen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    • Cattery-of-Oz
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #6 am: 06.01.2017, 11:10:45 »
Hallo zusammen,

ich werde die Pumpe am Wochenende mal abbauen und zerlegen. Es gibt bei Herrn Streiber doch bestimmt Dichtsätze.
Da muss ich bloß schaue ob es Wirtschaftlich Sinn macht die alte Pumpe zu überholen.
Sollte dies nicht der Fall sein wäre es schön wenn Andreas mich mal über PN kontaktieren könnte um einmal über die Pumpe sprechen zu können.

Danke für eure Antworten
Mfg. Steffen

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #7 am: 06.01.2017, 16:38:16 »
Hallo Steffen,

ich habe meine mit dem Dichtsatz von Fedderke repariert. Hat sich rentiert. Ist bis jetzt dicht.

Gruß
Willie

Offline Steffen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    • Cattery-of-Oz
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #8 am: 01.03.2017, 09:35:06 »
Hi Leute,

hier mal ein kleines Update von meiner Wasserpumpe.
Den Dichtsatz habe ich bei Fedderke bestellt war auch nicht teuer und passt. Danke noch einmal für den Tipp.
Ich habe bloß noch ein Problem, leider habe ich keine Idee wie ich das Keilriemenrad aus dem Pumpengehäuse bekommen soll um die Rillenkugellager zu erneuern. Eventuell kann mir ja jemand von euch helfen.

Mfg.: Steffen

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #9 am: 01.03.2017, 19:47:58 »
Hallo Steffen,

hier steht was dazu, ich hatte auch Hilfe gebraucht,

http://www.forum.man-traktor.de/restaurierungsberichte/man-2k3/msg50281/#msg50281
Gruß Andy

Offline Steffen

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 21
    • Cattery-of-Oz
    •  
Re: Wasserpumpe
« Antwort #10 am: 02.03.2017, 13:38:53 »
Mahlzeit zusammen,

danke für die Informationen, die Schrauben im Deckel hab ich so nicht wahr genommen da total verdreckt.
Nur ist mir leider ein Missgeschick passiert und zwar beim demontieren der Riemenscheibe ist mir diese dann aus der Hand gelitten (so ein Schei.....) und ein kleines Stück her rausgebrochen.
Ich habe sie zum Schweißen in die Schweißertechnischnische Lehranstalt weggegeben und er meinte das sollte klappen.
Nur für den Fall das es wiedererwartend doch nicht klappt, hat jemand noch eine alte Wasserpumpe/Riemenscheibe oder gibt es diese einzeln?

Mfg.: Steffen