Autor: M.A.N-Hausen Thema: Wasserpumpe 9422  (Gelesen 2960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Wasserpumpe 9422
« am: 09.10.2016, 19:51:58 »
Hallo zusammen,
habe eine Wasserpumpe von einem 9422 Motor zerlegt, da der Motor nicht mehr richtig gekühlt hat. Da waren einmal Vollprofis am Werk. Den Dichtsatz haben sie durch Wellendichtringe ersetzt und die beiden Löcher oben und unten habe Sie abgestopft. Lager haben sie geschlossene genommen und dadurch waren die Lager gleichzeitig auch die Abdichtung nach vorne. Durch die falschen Teile konnten das Pumpenwellenrad wandern und die Schaufeln des Rads sind weg geschliffen. Am Gehäuse hat das Pumpenrad auch schon geschabt. Außerdem muss ich die Lüfterflügel schweissen, da beide gerissen sind.

Wollte euch die Wasserpumpe nicht vorenthalten! :D

Gruß aus dem Schwarzwald
Hans-Jürgen

Offline MAN Martl

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 304
    •  
Re: Wasserpumpe 9422
« Antwort #1 am: 10.10.2016, 13:15:00 »
Servus Hans Jürgen.

Genau der gleiche Vollprofi war bei meinen 9532 Motor auch am Werk.
Bei mir ist alles so eingerostet gewesen das ich eine neue Wasserpumpe brauchte.
Grüße Martin

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Wasserpumpe 9422
« Antwort #2 am: 10.10.2016, 13:30:22 »
Hallo zusammen,

ich denke, diese "zeitwertgerechten" Reparaturmethoden kennt jeder von uns, der mal einen Traktor restauriert hat.
Für die Vorbesitzer war das ein Gebrauchsgegenstand, der je nach Alter und Zustand noch am Leben gehalten wurde.
Niemand hat in den 70er Jahren gedacht, dass ein alter MAN mal Kult wird.

Um so schöner finde ich es, dass Hans-Jürgens MAN kein Soda-Schlepper sind :) :)

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Online M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 280
    •  
Re: Wasserpumpe 9422
« Antwort #3 am: 12.10.2016, 12:30:45 »
hallo Gerhard
Es währe schön gewesen wenn es eine Notreparatur gewesen währe vom Bauern !
Aber Sie ist vom MAN eines Kollegen der den MAN als restauriert  für nicht gerade wenig Geld gekauft hat !  ::)
Gruß Hans-Jürgen

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Wasserpumpe 9422
« Antwort #4 am: 12.10.2016, 21:04:27 »
Ja, auch das habe ich auch schon erlebt. Das ist noch arglistiger, quasi Vorsatz!
Ich wünsche euch gutes Gelingen bei der Reparatur. Wäre schön, wenn du hier mal weiter berichten würdest.
Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!