Autor: MAN-fantast Thema: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren  (Gelesen 13903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« am: 24.02.2012, 23:18:20 »
Hallo MAN-Kollegen,

ich habe bis neulich alle die benötigten Teile aus dem MAN- LKW-Bereich beziehen können.  Nach der Nachforschung der Gleitringdichtung für z.B. den 8613 Motor, wollte ich heute meine Teilequelle nochmals nachprüfen.  Nur die Gummimanschette (Nr. 51.96401.0001) ist heute von dort aus möglich zu besorgen (ca. 60 Stck. auf Lager).  Der Schleifring ist fast baugleich für Mercedes Benz OM 636 (s. Bild), nur der Innendurchmesser beträgt ca. 17,5 mm statt ca. 19,5 mm bei MAN.  Der Schleifring aus Bakelit (?) können sie beim Mercedes noch besorgen (Nr. 312 201 01 19); das Innenloch sollte nicht an Problemen bieten ...

Was macht Ihr bei Euch ausser dem Zintl oder Streiber zu kontaktieren?  Man braucht ja nicht einen MAN, wegen einer undichten Wasserpumpe, stillegen - ein 325'er Kollege von mir hat seine Pumpe leicht umbauen lassen anhand Teile von www.eagleburgmann.com

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 24.02.2012, 23:21:39 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #1 am: 25.02.2012, 00:04:40 »
abend , hier in die Niederlände gibt es praktisch kein möglichkeit die dichtsatze für man traktoren zu bestellen , auch nicht beim LKW werkstatt , die machen sich hier überhaupt  kein mühe für das altes zeug, bei Zintl habe ich für etwa 15 jahre her so ein dichtring für ein G motor bestellt aber leider hat er mir ein  nicht passendes Teil zugeschickt , also käm ich da auch nicht zu recht , wenn du schreibst das die vom om636 fast baugleich sind und nur das  loch ausgebohrt werdem muss dann hat sollte es fuer mich das probem ja gelöst sein , vom Rundhauber habe ich noch 2 neue aufs Lager ( auch aus D bekommen )
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #2 am: 25.02.2012, 00:46:03 »
Bastian, man muss überhaupt nicht das Wort "MAN-Traktor" nennen!! - hat man immer umgeschlüsselte MAN Traktor-ET-Nummern, Artikelnummern oder sonstiges vorhanden, können die Lageristen nicht nur den Kopf schütteln, sie müssen einfach versuchen ... so ist meine schmerzliche Erfahrung ...

Gruss Magne
« Letzte Änderung: 25.02.2012, 01:27:34 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #3 am: 18.03.2012, 20:39:17 »
Hallo Leute,

habe heute die Mercedes Benz Schleifringe (s. Beitrag von 24.02.12) fertig aufgebohrt zurück von meinem Nachbar bekommen.  Die Aufgabe liess sich in einer Drehbank ziemlich einfach durchführen.  Die MB Schleifringe sind, habe ich mittlerweile entdeckt, 0,5 mm dünner als die originalen von MAN; das soll, meiner Meinung nach, nicht an Problemen bieten können.  Ich denke, alle wer diese zwei vitale Teile vorrätig haben wollen, sollten die Möglichkeit greifen und sich diese besorgen bevor sie aus dem Programm beim Mercedes Benz bzw. MAN verschwinden.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 16.07.2014, 16:09:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Wieland

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 38
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #4 am: 08.09.2012, 19:35:23 »
Hallo Magne,
danke für den Link.
Irgendwie habe ich es geahnt dass man nur lange genug durch die Ersatzteile stöbern muss bis man etwas passendes findet. So habe ich es mit dem defekten Thermostaten gemacht, ist jetzt einer von VW mit 87°C drin. Habe beim Mist fahren auf das Thermometer geschaut, Motor überhitzt nicht.
Auf jeden Fall werde ich mir die Schleifringe und Gummimanschetten besorgen und hinlegen.

Mit dem MAN arbeiten macht mir sehr viel Freude, auch meiner Frau gefällt der Schlepper sehr gut.
Als er dann endlich zugelassen war kam die Rede auf das nächste Treckertreffen in Warstein an der Bohnenburg. Mein Sohn meinte dass wir da unbedingt mit unseren Treckern hinfahren sollten. Auch meine Frau äußerte den Wunsch mitzufahren, aber nicht auf dem ungefederten Sitz auf dem Kotflügel.
Kurz entschlossen besorgte ich einen gefederten Schleppersitz mit integrierter Armlehne und konstruierte eine Konsole für den Oberlenkeranschlag.
Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren - 2012-08-24 18.58.20.jpgWasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren - 2012-08-24 19.03.57.jpg
Die Befestigung erfolgt über zwei Oberlenkerbolzen. Der Sitz ist verschiebbar wie ein Autositz, Die Dämpfung kann auf das Körpergewicht eingestellt werden, seitliches herabfallen ist durch die Armlehnen und die Streben des Überrollbügel nahezu ausgeschlossen. Die Füße ruhen entweder auf den Trittbrettern oder auf den Armen des Krafthebers. Zum Festhalten kommt der Griff am Fahrersitz gerade recht, aufgestiegen wird von vorne. Auf dem Kotflügelsitz wird nur noch die Tasche für Warndreieck, Erste Hilfe usw. befestigt. Mit dieser Konstruktion haben wir schon einige Touren unternommen, die weiteste 2 x 30km nach Warstein. Meine Frau ist begeistert!
Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren - 2012-08-25 15.22.42.jpgWasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren - 2012-08-25 15.23.11.jpg
Das erste Bild zeigt meine Frau, meinen Sohn und unsere Schlepper (der rote MF gehört meinem Bruder).

Am Dienstag 04.09.12 bin ich mit einer Fuhre Lösserde zu meinem Onkel nach Bad Lippspringe gefahren (2 x 60km). In Lippspringe gibt es nur Sand oder Moor, das reicht einfach nicht für alle Pflanzen. Das Gespann hat zusammen 6350kg, der Anhänger 4150kg.
Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren - 2012-09-04 15.25.53.jpgWasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren - 2012-09-04 15.26.07.jpg


 

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #5 am: 16.07.2014, 13:38:36 »
Hallo MAN'ler,

möchte hier ein altes Thema aufgreifen.
Da ich zur Zeit einen AS325H überhole, und der Motor nach der Überholung auch wieder läuft ist aber die Wasserpumpe noch
undicht und die Pumpenwelle ziemlich mit genommen.

Als erstes kümmere ich mich um die Abdichtungen.
Magne du hast oben herrlich die Abdichtungen mit den Teilenummern beschrieben, nach anfragen bei MAN u. DB sind die
beiden ET-Nr. noch lieferbar. Ich habe mir sie mal bestellt, bin gespannt. :)

Magne: Die Druckfeder die du mit abgebildet hast, gibt es dafür auch eine MAN Nr.:

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #6 am: 16.07.2014, 14:48:36 »
Hier noch ein paar Bilder,

wie zusehen ist die Pumpenwelle vorne schon mal aufgeschweißt worden, ich vermute das die Keilriemenscheibe zu locker
auf der Welle  saß und dadurch die Welle eingearbeitet hat. Die Pumpenwelle wird man nicht mehr bekommen, mal sehen
was mir da wieder einfällt. ??? ???

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #7 am: 16.07.2014, 16:03:35 »
Hallo Martin,

die Druckfeder gibt es im Zentrallager leider nicht mehr, hatte aber die MAN Nr. 51.97601.0003.

Auch bei Dir, wie auch bei "manni" aus Tirol, ist ein Schwerspannstift 5x45 zum Flügelrad zu erkennen.  Ich habe bisher keine bei Pumpenüberholungen gesehen..., vielleicht wurden sie für die Permafrostländer (laut unserem Spassmacher Fritz 8)) nicht eingebaut?! ::) 

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Dilemma an meinem 4S2; inwieweit ist es ratsam die Welle aufzuschweissen (?)  Ich habe noch frisch in Erinnerung was für unser Mitglied "emathinger" aus Österreich passierte, - eine abgebrochene Welle gerade vor dem vorderen Lager...  Wird das Material beim Aufschweissen immer gestört, also ungewollt gehärtet??

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 18.07.2014, 22:34:54 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #8 am: 16.07.2014, 22:48:08 »
Hallo Martin,

ich hatte vor ca.4 Jahren das gleiche Problem mit der Wasserpumpenwelle von meinem vorherigen AS 325 H von 1952. Diese war stark eingelaufen und saß schief, sodaß der Lüfterflügel am Kühler schrammte! ???
Aber kein Problem, da mein Schrauber über eine ziemlich große Drehbank verfügt, mit deren Hilfe er eine neue, genau passende Welle anfertigte. Damals wollte P.S. gern das Programm der CNC-Maschine haben, doch es handelte sich um eine rein mechanische Drehbank und das fachmännische Können des Drehers.
Er kann damit jederzeit weitere Teile produzieren.

Gruß,
Bernhard

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #9 am: 17.07.2014, 07:25:01 »
Hallo Magne ,

mit den aufschweißen der Welle bin ich mal vorsichtig, denn die Welle ist vorne nach dem Lager wo das Lüfterrad aufgesteckt wird,
nicht gerade eine Welle mit großen Durchmesser. ???

Beim Aufschweißen härtet die Welle, wie du schreibst im Fall "emathinger", vorne aus und kann dann zum Bruch führen.

Bernhard@: Ich habe auch vor, die Welle nachzufertigen, dein Dreher hat die Maße wahrscheinlich auch nicht mehr um sie nochmals nachzudrehen??

Ich überlege ob ein Bedarf wäre, diese Welle mehrmals zu machen und im Verbund mit dem Abdichtungen anzubieten??

Gruß Martin

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #10 am: 17.07.2014, 08:37:13 »
Hallo Martin ,
Hast du eigentlich die von dir evtl. angebotene Kleinserie vom Wasserführungsrohr  für den 4R3 umgesetzt?
Ich hätte noch immer Interesse.....
gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #11 am: 18.07.2014, 00:11:30 »
Hallo Jürgen,

meinst du das?

Gruß Martin

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2326
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #12 am: 18.07.2014, 06:12:33 »
Ja,  genau das !
Es eilt zwar nicht aber wenn ich in den nächsten Jahren den Schnellläufer wieder aufbaue benötige ich eines .
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #13 am: 18.07.2014, 09:51:34 »
Hallo Magne,

hättest du ein Pumpenwelle, die vorne wo die Keilriemenscheibe befestigt ist, noch in Ordnung ist?

Wenn Ja wäre es Super wenn du die Welle dort vermessen könntest.

Danke

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #14 am: 18.07.2014, 13:26:15 »
Hallo Martin,

eine neue Welle habe ich im Lagerbestand noch, aber Profi-Messwerkzeuge besitze ich leider nicht, nur ein einfacher Messschieber.  Das sollte doch für eine Riemenscheibe mit zylindrischer Bohrung ausreichen (?)  Brauchst Du was genaueres habe ich weitere Möglichkeiten (über's Wochenende)...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #15 am: 18.07.2014, 15:06:00 »
Super Magne,

jetzt kann ich was Drehen lassen.

berschmi325

  • Gast
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #16 am: 18.07.2014, 23:04:36 »
Hallo Martin,

...leider nicht mehr, was aber kein Problem darstellt. Wenn Du mit Deinem Dreher nicht weiter kommst, kannst Du die Welle hier einschicken, ich gebe Dir dann die Adresse.

Geuß,
Bernhard

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #17 am: 05.08.2014, 13:31:20 »
Hallo Magne u. MAN'ler,

jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe, kann es sein das es von den Pumpenwellen zwei verschiedene Versionen gegeben hat.

Wenn man meine Pumpenwelle und die Keilriemenscheibe genau ansieht, ist sie nicht mit einer Scheibenfeder, wie auf dem
Bild von Magne zu sehen ist befestigt, sondern wird von vorne mit einer Madenschraube gegen Verdrehung gesichert , man kann
es an den Gewindegängen erkennen.
Auch der Pumpenwellendurchmesser vorne wäre laut meiner Keilriemenscheibe etwa 1mm größer.

Vielleicht ist da auch eine Gemeinsamkeit wegen dem Schwerspannstift 5X45 abzuleiten.???

Die Version wie auf dem Bild von Magne habe ich gestern bekommen.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #18 am: 05.08.2014, 17:23:17 »
Hallo Martin,

laut bekannten Unterlagen hat es original nur eine Wasserpumpenwelle-Ausführung (Art.Nr. 504 F 218) für die G- bzw. 9614M-Motoren gegeben, aber drei verschiedene Keilriemenscheiben.  Ich denke deine Riemenscheibe eine Reparaturstelle aufweist...(?)  Öfter wurden neue Naben/Hülsen gedreht und eingepresst.  Auf die Aufwand eine Nut für die Scheibenfeder zu fräsen oder ein Sachloch für das Sicherungsblech zu bohren wurde es meistens verzichtet; auf meinem Foto haben sie auch eine Art Madenschraube als Verdrehsicherung montiert.  Material ist abgeschliffen und die original sauber ausgewuchtete Riemencheibenhälfte hat nun vielleicht Unwucht... >:(

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Wasserpumpendichtung für G- und 9614 Motoren
« Antwort #19 am: 06.07.2015, 13:51:52 »
Hallo MAN-Freunde,

bräuchte mal Eure Hilfe!  Ich versuche zur Zeit ein Vorrat von AT-Wasserpumpen für die G- und 9614M-Motoren aufzubauen.  Pos. 14 auf dem Foto ist eine 38x17x0,5 mm Zwischenscheibe.  Sie ist fast bei jeder Pumpe zerstört, stark beschädigt oder weg gelassen, wegen falschen Zerlegen bzw. Zusammenbau der Pumpe.  Das kan man auch verstehen, denn Pos. 13 und 14 haben, soweit ich es beurteilen kann, ihre Einbaustellen in der ET-Liste verwechselt bekommen.  Mein einziger Kontakt in Norwegen baut solche Dinge nicht mehr nach, er ist in Rente gegangen und wird ohne Ausnahmen nicht mehr Zeit für solch verbrauchen, obwohl es sich um einen MAN handelt. ;)

Vielleicht ist jemand im Forum in der Lage solch auszustanzen oder kennt jemanden usw.
Ich bin für eine gute Response sehr dankbar, komme von hier aus einfach nicht weiter.  :'(

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne