Autor: Hans Rinshofer Thema: Welcher Motor ist es?  (Gelesen 5253 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hans Rinshofer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Welcher Motor ist es?
« am: 18.06.2017, 14:44:37 »
Guten Tag,

einige Freunde und ich haben ein altes Rettungsboot aus den (vermutlich) 1950er Jahren gekauft.
Hier wurde vor mittlerweile auch schon einigen Jahren ein MAN Traktormotor eingebaut.

Da die Kühlung nicht optimal funktioniert und da wir es natürlich ohnehin wissen möchten und müssen ist es wichtig den Motor genau zu bestimmen. Leider haben wir bisher kein Typenschild oder für uns eindeutige Hinweise entdecken können.

Wir haben die Vermutung, dass es sich um einen D 9214 oder 9614 handelt. Diese basiert allerdings allein auf Bildvergleichen des Motors. (siehe vom Bildschirm abfotografiertes Bild unten)

Momentan geht es uns besonders um die optimale Betriebstemperatur des Motors um das Kühlsystem in Ordnung bringen zu können.
Weiterhin sind natürlich auch Angaben zu Motoröl etc. wichtig für uns.

Wir würden uns sehr freuen wenn Sie uns hier im Forum bei unserer Suche helfen könnten.

Vielen Dank und
feundliche Grüsse aus dem Hamburger Hafen!

Hans Rinshofer

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #1 am: 18.06.2017, 15:35:59 »
Hallo Hans,

Dein Motor ist wahrscheinlichst ein 1953 gebauter D9214G.  Ob Ausführung Gf, Gz oder G2 ist nicht möglich festzustellen ohne die Farbe hinter der Lichtmaschine abzukratzen.

Gruss aus Norwegen
Magne
« Letzte Änderung: 18.06.2017, 20:58:59 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline hanseat

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 407
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #2 am: 18.06.2017, 20:03:12 »
Moin.....Grüsse in die Nachbarschaft aus Hamburg Southside Carsten
AS718A
2F1
IHC 433
McCormick D326
Gutbrod 2400D
BMW R1100R
Vespa S50
Mercedes E200 T cdi

HH-MOORBURG...Hafenerholungsgebiet...

Offline Hans Rinshofer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #3 am: 19.06.2017, 13:20:15 »
Hallo Magne,

vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Leider konnte ich hinter der LM nichts weiter finden. Die Varianten sind ja doch sehr unterschiedlich.

Möglicherweise ist allerdings die Gussnummer 81A38 unten am Motorblock noch hilfreich bei der Bestimmung.

Und noch zwei weitere Fragen wenn Sie erlauben:

Können Sie mir vllt. noch etwas zur Optimalen Kühlmitteltemperatur sagen?
Wir möchten den Thermostat am Ausgang aus dem Motor setzen. Welche Temperatur sollte das Kühlwasser hier idealerweise haben?

und

welches Motoröl sollten wir einsetzen?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Gruss Rinshofer

Offline Hans Rinshofer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #4 am: 19.06.2017, 13:49:37 »
Hallo Magne,

die Frage nach dem Öl ziehe ich zurück ;)
Ist wie ich gesehen habe nah am religiösen Bereich...

Gruss Rinshofer


Gruss auch Hanseat nach HH-Moorburg...


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #5 am: 19.06.2017, 14:58:43 »
Hallo Rinshofer,

für eine genaue Motorbestimmung müssen Sie im Bereich wie auf dem Bild suchen.  Die Stelle ist gleich bei G- und 9614M-Motoren.  Die genaue Bestimmung ist aber nicht tragisch wichtig für Ihre Fragen. 

Der originale Schlauch-Thermostat regelt bei 75 + 3 Grad Celsius.  Die Arbeitstemperatur liegt dann normal bei der Anzeige um knapp 70 Grad, so meine Erfahrung mit den G-Motoren...

Die Gussnummer 81A38 sollte das Baujahr 1953 bestätigen, wurde ab 1954 von 136A38 ersetzt.  Für mich waren die Kennzeichen Kranbolzen von runder Ausführung (ab etwa 1954 wurden sie sechskantig) und dass die WaPu einen Rohrstützen für einen Bypass-Schlauch auch besitzt entscheidend.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Hans Rinshofer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #6 am: 20.06.2017, 17:12:53 »
Hallo Magne,
ich bin endlich dazu gekommen die Stelle freizulegen.
Was sagt mir diese Nummer nun?
Danke für die Hilfe und
Grüße,
Hans

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #7 am: 20.06.2017, 19:56:08 »
Hallo Hans,

ich bin jetzt kein Experte aber meiner Meinung nach geht es um die Kombination die ÜBER der Seriennummer eingeschlagen ist.

Die im roten Kreis:

Welcher Motor ist es? - 0019.JPG

An dem was hier zum Vorschein kommt, sollte man dann den Motor identifizieren können.


Grüße

manni

Offline Hans Rinshofer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #8 am: 20.06.2017, 21:12:49 »
Hallo mdm5,

ich hatte zuweit oben gesucht und nichts gefunden.
jetzt war ich nochmal gründlicher. siehe Bild.

bei meinem jetzigen Kenntnisstand verwirrt mich der Fund allerdings etwas.
ist es g2z oder 92z?

danke und Gruss
Hans

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #9 am: 21.06.2017, 06:53:03 »
Hallo Hans,

Dein Motor ist eindeutig ein 40 PS mit 2000 U/min. Die Ziffern 92 bedeuten 92 mm Bohrung und "Z" ist die Leistung/Drehzahl.

Habe die Motor-Serienummer mit unseren ausgelieferten 440s verglichen, Ende 1952 oder sehr früh in 1953 gebaut.

Handelt es sich um einen 42 PS "G2", würde es wie auf meinem Bild ausgesehen haben...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 21.06.2017, 08:35:47 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Hans Rinshofer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #10 am: 21.06.2017, 15:03:30 »
Hallo Magne,

vielen Dank für die weitere Info!
Nun können wir gut weiterplanen.

Grüsse Hans

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #11 am: 21.06.2017, 20:57:36 »
Hallo Hans,
was ist mit dem Kühlsystem nicht in Ordnung?

Zum Motoröl: Ich fahre (wie viele, viele meiner Treckerfreunde)
in allen meinen Treckern 15W40 der billigsten Sorte.
Ich achte darauf, daß es Erstraffinat ist.

Wenn du unlegiertes Einbereichsöl für Sommer und Winter nimmst, machst du auch nichts falsch.

Du hast recht: Die Ölfrage ist fast eine Glaubensfrage.
Die Argumente, daß die Spaltfilter keine feinen Verunreinigunger herausfiltern können,
und diese sich absetzen sollen (was mit Mehrbereichsöl nicht geht) sind nicht von der Hand zu weisen.

Bei unseren wenig geforderten Traktoren und sicher auch auf einem alten Kutter ist
dieser Effekt nach meiner Auffassung zu vernachlässigen.

Gruß
Jörg


Offline Hans Rinshofer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Re: Welcher Motor ist es?
« Antwort #12 am: 22.06.2017, 13:19:43 »
Hallo Jörg,

danke für den guten Hinweis mit dem Öl. Das klingt plausibel.
Ich denke wir werden es erstmal so mit dem 15W40 probieren.

Hinsichtlich der Kühlung haben wir folgendes Problem:

Der Motor überhitzt aktuell. Das Thermometer misst am Ausgang aus dem Motor nach einigen Minuten Fahrt über 100Grad.
Der grosse Kühlkreislauf funktioniert über eine Kielkühlung mit ca. 7m Rohrlänge (sollte absolut ausreichend sein).

Bisher ist ein Lada Thermostat 85Grad verbaut. Wie wir jetzt wissen sollten es (laut MAN Handbuch) für diesen Motor 80Grad sein.
Wir würden als nächsten Schritt ein 80Grad Thermostat am Motorausgang setzen und denken, dass der Zulauf dann die richtige Temperatur bekommen sollte.

Ausserdem wissen wir nun auch, dass im Vergleich zu PKW eine niedrigere Betriebstemperatur normal ist. Der Vorbesitzer dachte vor Einbau des Lada Thermostats, der Motor würde nicht warm. Wahrscheinlich war alles rel. in Ordnung und er dachte da müssten 90 Grad stehen.

Zusätzlich werden wir von einem recht grossen Vertsellpropeller auf ein Wendegetriebe mit kleinerer Schraube umbauen. Ich denke, dass diese Optimierung des Gesamtsystems den Motor deutlich entlasten kann.

Ich berichte weiter und bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke und Grüsse an alle schreibenden Helfer. Das ist ein sehr angenehmes Forum in dem man auch als Neuling gerne aktiv wird.

Hans + Mannschaft