Autor: Breindlbach Thema: Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1  (Gelesen 4821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1
« am: 13.10.2013, 09:55:01 »
Hallo MANler

hat jemand von Euch eine gute Adresse einer Werkstadt zur Motorüberholungen in meiner Nähe. Mein 4P1 hat einen Lagerschaden im Motor und braucht somit neue Lager. Ich habe schon in einer Werkstadt in meiner nähe gefragt die durchaus die Reperatur erledigen könnten aber ich würde mich sicher über eine zweite Meinung und einen günstigeren Kostenvoranschlag freuen, da der erste sehr niederschmetternd gewesen ist. Ich bin etwa 50 Kilometer Südlich von München an der A8 und würde sicher mal eine Stunde fahren um eine zweite Meinung zu hören.

Besten Dank in Voraus
Thomas

Offline Tenost

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 90
    •  
Re: Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1
« Antwort #1 am: 13.10.2013, 15:43:18 »
Hallo Thomas,

hab Dir eien PM geschrieben.

Gruß Helmut
MAN 4P1 1961
Yamaha  FJ900F 1990
Miele Herrenrad 1955

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1
« Antwort #2 am: 27.10.2013, 12:19:50 »
Hallo MANler

herzlichen Dank an alle die mir eine PN geschrieben hatten und gute Werkstätten verraten haben.
 Ich nahm am Donnerstag an einer Familienfeier teil bei der ich einen Onkel mit Landwirtschaft ( 80 Milchkühe) getroffen habe. Beim algemeinen Ratsch kam das Gespräch auf meinen MAN wobei ich erwähnte das der Motor defekt sei. Er gab mir anschließend eine Adresse einer Werkstatt bei der er seinen Fend zur Motorüberholung hatte und sehr zufrieden ist. Die umliegenden Landwirte fahren auch fast alle dorthin und Preis Leistung sind angeblich OK,  da die Motoren eine zufriedenstellende Laufleistung erbringen. Es dürfte sich somit um eine erfahrene Werkstatt handeln da ich auch schon größere Motoren dort stehen gesehen habe welche nie und nimmermehr in einem Schlepper passen würden.
Ich glaube ich habe mich entschieden. Über kosten und erfolg werde ich in etwa 3 Monaten berichten.

Mit DANK an alle
Thomas

Offline CarstenMAN

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 22
    •  
Re: Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1
« Antwort #3 am: 30.05.2014, 18:35:44 »
Hallo,

beim Öffnen meines 4P1-Motors hat sich ein seitlich ausgetretener Kolbenbolzen gezeigt.
Mein örtlicher Motoreninstandsetzer hat damit (nach Rückfrage bei Kollegen) den Auftrag verweigert.

Deshalb meine gleichgelagerte Frage:
Kennt Jemand einen Instandsetzer der meinen Motor für einen akzeptablen Preis repariert?

Ich wohne im westlichen Niedersachsen, nah wäre schön aber keine Bedingung.

Vielen Dank schon in voraus.

Carsten

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1
« Antwort #4 am: 01.06.2014, 11:41:46 »
Hallo Carsten und der Rest der MAN Welt

Da ich damals geschrieben habe daß ich mich nach der Instandsetzung melden würde wegen des Erfolges der Motoreninstandsetzung: Der Motor läuft wie ein Glöckerl wie wir in Bayern sagen aber wegen der Kosten kann ich nichts Sagen da ich noch keine Rechnung habe. Der 4 P 1 hat inzwischen etwa 45 Stunden auf der Uhr und nach etwa 10 Stunden gleich einen Ölwechsel verpaßt bekommen. Im alten Drehfilter ist einwandfrei Bronze der neuen Lager zu finden gewesen. Bei dem Ölwechsel wurde gleich ein Ölfilter aus dem Algäu verbaut. Dir Carsten werde ich mit meinem Mechaniker nicht helfen können da Du im Jahr höchstens zweimal bei uns vorbeikommen würdest fallst Du im Urlaub in den Süden fährst. Wenn Du ihn aber trotzdem besuchen möchtest er ist nur 4 Km an der Autobahnausfahrt am Irschenberg weg. Adresse bei mir.

Gruß Thomas

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1
« Antwort #5 am: 01.06.2014, 19:55:11 »
Hallo Thomas,

schön zu hören, dass Du mit dem Mechaniker so zufrieden bist. Eigentlich wäre ja dann schon wieder ein Ölwechsel fällig, wenn Du Bronze gefunden hast im Ölfilter und jetzt bei 45 h angelangt bist, oder? Die Lager laufen sich anscheinend "nach Plan" ein.  Bin gespannt, ob Du wieder Bronze im Öl findest.
Freundlicher Gruß

Stefan

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1
« Antwort #6 am: 01.06.2014, 20:32:43 »
Hallo zusammen
Diese Woche werde ich  noch Kies für meinen Waldweg fahren  dann gibt es neues Öl es ist schon da. Bin neugierig ob wieder mit blosem Auge Abrieb zu finden ist. Den Papierfilter werde ich zerlegen und auswaschen. Eigentlich dürfte ja nichts mehr zu finden sein.

Gruß Thomas

Offline ardnaxela

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Werkstadtsuche für Motorschaden am 4P1
« Antwort #7 am: 20.05.2019, 23:50:16 »
Hallo Thomas,
was hat die Instandsetzung nun letztendlich gekostet?
MfG