MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => News & Neuigkeiten auf MAN-Traktor.de => Thema gestartet von: Ohlendorf am 15.04.2012, 19:29:15

Titel: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Ohlendorf am 15.04.2012, 19:29:15
Als neues Mitglied im MAN-Forum möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin aktiver Landwirt. Wir haben 1962 einen 4R3 gekauft auf dem ich das Schlepperfahren lernte. Vielleicht kann mir jemand über den Verbleib des Schleppers Auskunft geben. Er wurde am 27.10.1962 angemeldet, hat folgende Fahrgestellnummer: 954047 und wurde 1974 in Zahlung gegeben. Jetzt habe ich einen 4R3 mit Frontlader aus der Schlepperpost gekauft. Leider hat er einen Lagerschaden, sodass wir ihn erst reparieren müssen. Auf unserem Betrieb läuft heute CaseIH.
MfG Ohlendorf
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: man leo am 15.04.2012, 20:42:59
Hallo Ohlendorf,

warst du schon mal irgendwo angemeldet ? Denn dieses Bild kenne ich, dass habe ich schon irgend wo gesehen.
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Ohlendorf am 15.04.2012, 20:54:20
Nein, aber das Bild stammt vom Verkäufer. Möglich, dass er es schon mal irgendwo veröffentlicht hat.
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: MF 273 A am 15.04.2012, 22:01:23
hallo ohlendorf...hat der verkäufer selbst landwirtschaft?und noch andere man schlepper?

ich meine das bild auch zu kennen!
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Felix am 16.04.2012, 00:14:25
Hallo,
dieses Bild habe ich auch schon gesehen; ich glaube auf eine privaten Homepage einer Familie die ihren MAN und ihre Landwirtschaft vorgestellt hatte vorgestellt hatte - aber wo war denn diese?

Gruß
Felix
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: M-verfahren am 16.04.2012, 09:07:24
Das müsste die Familie Fritz Keller sein. Sie hatten vor einigen Jahren Ihre Schlepper und den Betrieb vorgestellt.
Gruss Jürgen
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Ohlendorf am 17.04.2012, 19:45:02
Den 4R3 habe ich von Herrn Fritz Keller aus Böbing gekauft.
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: MF 273 A am 17.04.2012, 21:04:25
namen vergisst man.....gesichter und MAN schlepper NICHT....wusste ichs doch..

hat herr keller noch MAN schlepper?
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Ohlendorf am 22.04.2012, 20:56:55
Hallo Andreas! Den4R3 von Herrn Keller hat ein Freund von mir aus Landsberg besichtigt und gekauft.Deshalb weiss ich nicht ob Herr Keller noch mehr MAN Schlepper besitzt.Hir ist seine Tele-nr:08867-635.   Mfg Herbert             
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: M-verfahren am 23.04.2012, 06:44:31
Guten Morgen , die Familie Keller besass bisher mit dem 4R3  , drei M.A.N Traktoren, unter anderem einen wunderschönen 4L2 mit interessanten Aufnahmen für Gitterräder die damals auch mien Onkel an deinem M.A.N hatte , es war ein beeindruckendes Bild wenn der Schlepper mit Gitterrädern vor einer 3m Drillmaschine lief .....
Gruss Jürgen
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: MAN-DET am 24.06.2012, 13:29:51
Na dann , Herzlich willkommen bei den MAN Buben und Mädels , lieber Herbert   ;D
Titel: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: skout am 02.12.2016, 09:42:32
Hallo,
bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Gerd und habe mir mit meinem Kumpel einen 2L1 gekauft.
Nun wollen wir diesen in einen fahrbaren Zustand versetzen und somit auch die Elektrik neu verkabeln sowie diverse Mängel beseitigen.
Bin gespannt was ich mit dem Schlepper und diesem Forum alles erleben werde.
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Andy 4S2 am 02.12.2016, 12:01:20
Herzlich willkommen hier im Forum Gerd.
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Großdiesel am 25.03.2017, 19:41:51
Hallo an alle MAN-Liebhaber!
Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Roland und ich besitze seit einem Jahr einen 4N2, an dem gerade fleißig geschraubt wird. Neben dem praktischen Aspekt hat mich auch der freundliche Ton hier dazu bewogen, dem Forum beizutreten. Vielleicht kann ich das eine oder andere mal etwas beitragen.

Ach ja: Der Benutzername kommt nicht von ungefähr: Da, wo ich arbeite hat der kleinste Motor 4000 PS!!
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: NicNic am 25.03.2017, 19:54:37
Hallo Roland
Herzlich Willkommen bei den Infizierten.
Deine Ansage macht mich Neugierig, bitte weitere Details.

Gruß Ulli
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Andy 4S2 am 25.03.2017, 20:42:49
Herzlich willkommen hier
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Großdiesel am 25.03.2017, 21:02:25
Hallo zusammen!
Danke für die Begrüßung!
Ulli, wir hatten kürzlich schon kurz telefonischen Kontakt, weil ich Zierleisten brauchte. Bin gerade am Zusammenstellen einer neuen Bestellung.
Das mit den 4000 PS ist übrigens kein Witz!

Roland
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Luci am 28.03.2017, 08:23:49
Hallo Roland, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Arbeitest du an Schiffsmotoren, oder wo kommen sonst noch soo viele Pferde zum Einsatz?
Gruß Alex
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Großdiesel am 28.03.2017, 17:12:18
Hallo Alex!

Ja, die Pferdchen kommen von Schiffs,-und Kraftwerksmotoren. Das ist schon etliche Jahrzehnte mein Einsatzgebiet.

Schöne Grüße!

Roland
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: kobbi am 28.03.2017, 21:21:26
               Hallo MTU Mann ?
           Wilkommen in Forum !
Wie war das noch,über 50 % der Schiffe auf den Weltmeeren haben MAN Motoren drinn,
und MTU hört ja zu MAN.
                         Gruß Jens
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Großdiesel am 29.03.2017, 22:13:50
Hallo Jens!
Danke für den Willkommensgruß!
Ich bin bei der großen MAN-Familie. Wenn man die 2-Takter dazuzählt ist unser Marktanteil bei den Schiffsantrieben noch sehr viel größer.
MTU und MAN gehören übrigens nicht zusammen. Die sind bei den kleineren Motoren bis ca. 300 mm Bohrung unser Wettbewerber.

Schöne Grüße!

Roland
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: kobbi am 30.03.2017, 21:11:32
                Hallo Roland
,,MTU und MAN gehören übrigens nicht zusammen " ne zusammen gehören sie nicht.
Aber MAN hat ein großer Anteil Aktien von MTU  ;) .
                        Gruß  Jens
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Ackerdiesel430A am 22.06.2023, 02:44:32
Hallo zusammen!

Möchte mich eben mal vorstellig machen:
Mein Name: Johannes Meiswinkel
Alter: 36
Standort: Siegerland/3 Länder Eck
Fzg: M.A.N AS430 A aus dem September 1953

Wir haben zuhause noch etwas Landwirtschaft (Hobby), Waldanteile (Hauberg) und Beruflich arbeite ich in einer Walzengiesserei.

Der Ackerdiesel ist seit ca. 1990 rum unser Eigentum.
Er wurde von einem bekannten damals irgendwo in Bayern gekauft und war recht runtergekommen.
Mein Bruder (+2005) und ein Nachbar restaurierten ihn damals...inzwischen hat er nochmal kleinigkeiten repariert bekommen, sowie einen überholten Motor.
Er schnurrt wie ein Kätzchen...darf heute noch das Wasserfass zur Weide ziehen oder mich mal durch die heimischen Gefilde kutschieren.
Ich bin ganz froh, so eine Rarität zu besitzen und freue mich auf viele Tipps, Anregungen usw hier im Forum.

Gruß von der Nachtschicht (am Schmelzofen)
Johannes
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: M-verfahren am 22.06.2023, 05:53:13
Na da sag ich mal willkommen !

Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: RMW-Gerhard am 22.06.2023, 16:24:23
Hallo,

ich schließe mich an! Herzlich willkommen!

Gruß Gerhard
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: OldMAN Holle am 22.06.2023, 20:37:08
Hallo Johannes,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Hier im Forum wird Dir bei Fragen rund um den Schlepper mit Sicherheit weiter geholfen. Schönes Schätzchen hast Du da, gefällt mir gut.

Beste Grüße! Holle

Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: steveMAN am 17.01.2024, 19:47:24
Möchte mich als neues Mitglied hier im Forum mal kurz vorstellen....

ich bin Stefan und seit kurzen hab ich auch einen MAN Ackerdiesel in der Garage,,

Meine Heimat ist in Österreich /  genauer in Kärnten ganz an der Grenze zu Italien..  also ausn Gailtal  Bezirk Hermagor!!

begeistere mich schon seit längeren mit alten Traktoren...  alte Steyr sind bei und massenhaft am laufen...  Beruflich hab ich auch mit MAN zu tun...

Da schon mal vor ewiger Zeit mal ein MAN am Hof war, kam mir der Gedanke , sollte es mal passen das hätte ich gerne einen Ackerdiesel...                   lange suchte ich so ein bisschen rum,,,, mal mehr... mal weniger...  doch nun hat sich etwas ergeben...     bin gerade dabei mich mit dem MAN anzufreunden und zu checken was denn so alles auf mich zukommen wir.. 

Freue mich schon auf gute Infos und Unterhaltungen hier im Forum !   

Grüße aus Kärnten



Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: Luci am 17.01.2024, 21:18:21
Hallo Stefan und ein freundliches Willkommen!
Einen schönen MAN hast du dir da zugelegt! Was ist das für ein Typ?
Wünsche dir viel Freude mit dem Traktor und bei Fragen wird dir hier sicherlich geholfen.
Gruß Alex.
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: OldMAN Holle am 17.01.2024, 22:49:53
Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum! Hast Du einen C40A? Ich bin nicht der Profi im Typ erkennen... Auf jeden Fall ein schöner Schlepper. Auch interessant: Solche Frontgewichte habe ich noch nie gesehen...

Beste Grüße, Holle
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: steveMAN am 19.01.2024, 20:07:11
Hallo....


ist ein C40A....   witzigerweise sind in den österreichischen Papieren die Typenbezeichnung C40A und AS 440A angeführt..   am Typenschild am Fahrzeug steht steht C40A...

ob die Frontgewichte original sind ?? 


Grüße Stefan...
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: OldMAN Holle am 19.01.2024, 22:19:53
Servus Stefan,
da hast Du Dir einen tollen Schlepper "an Land gezogen!". Ich habe auch einen C40A und bin mega glücklich mit dem Schlepper. Der AS440 wurde bis 1955 gebaut und im gleichen Jahr wurde der C40 mit einem M-Motor als Nachfolger eingeführt. 2930ccm Hubraum zu dann neu 3180ccm Hubraum bei gleicher Leistung (40PS). Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Hubraum... ( Ab 1956 dann sogar 3473ccm... )
AS440 und C40 sind bis auf den Motor relativ identisch. Wann ist Dein Schlepper gebaut? Was sagt das Typenschild?
Die Frontgewichte sind sicher nicht original - aber originelle Teile allemal!
Lustiger Zufall: Wenn Du Wert auf die originale Optik legst, Bastian ( Bas Mulder) hier im Forum lässt grade neue Gewichte bei einer Giesserei anfertigen... Ggf. kanst Du ihn gerne ansprechen.

Viel spaß mit Deinem C40!

LG Holle
Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: steveMAN am 28.01.2024, 17:25:29
Hallo...

Dieses Wochenende hatte ich mal meine Nummern am Schlepper gesucht...und mit dem Papieren überprüft...  das ich mal etwas mehr über den Ackerdiesel erfahre..

schon interessant das in den Papieren von Österreich zwei Motoren mit unterschiedlichen Hubraum eingetragen sind, und auch der Schleppertyp mit AS 440 und C 40 A angeführt ist...  Typenschild ist vorhanden..
Fahrgestellnummer und Motornummer sind gleich wie in den Papieren..

rechts am Motorblock unten ist sehr groß eine Nummer mit   157A38Z  eingegossen..  sagt die auch was aus?

Motor  ist mit 9614 M2 eingestanzt?    Hubraum lt. Typenschild 3185 
Was unterscheidet die Motoren 9614 M1 M2 M3 ?   

gibt es Infos wieviel c40A gebaut wurden?   Die Zahl hinter dem / bei Fahrgestellnummer ist bei mir 72..  wäre es dann der 72te von Band?

beim Getriebe muss ich noch mal Genauer schauen wo welche nummern sein könnten..sieht aber nicht Verbastelt aus.

Das Frontgewicht hab ich mir auch mal etwas genauer  "beaugapfelt"   Das vordere teil sieht original aus , sehr ähnlich dem Teil was ganz am Traktor ist,,  unterhalb ist  eine Stahlplatte verschweißt und die mittleren Gewichtplatten aufgeschraubt. 

Hatten diese Modelle auch eine Startkurbel? 
   



Grüße an alle Schlepperinteressierten..

lg Stefan

Titel: Re: Vorstellung als neues Mitglied
Beitrag von: OldMAN Holle am 28.01.2024, 20:43:03
Servus Stefean,
die Motoren 9614 M1 M2 und M3 haben alle 3180ccm Hubraum. Der M1 hat 32PS, der M2 hat 40PS und der M3 hat 45PS.

Insgesamt wurden 1010 und 340 = 1350 Stück vom C40A und A/0 ( der mit mehr Hubraum ) gebaut.

Die Zahl hinter dem "/" ist - wenn ich mich richtig erinnere - nicht die Nummer, an welcher er das Band verlassen hat. Hier im Forum findest Du Infos darüber - das war mal ein Thema.

Meines Wissens gab es für die C40 Modelle keine Startkurbel. Ich habe kein Loch für eine Kurbel an meinem finden können...

Beste Grüße! Holle