MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: Radkreuz am 05.04.2020, 10:49:17

Titel: Abrollumfänge nach Herstellerangabe
Beitrag von: Radkreuz am 05.04.2020, 10:49:17
Hallo Leute...
Kann mir jemand die exakten, vom Hersteller angegebenen Abrollumfänge der Reifengrößen 6.00/20 AS und 6.50 /20 AS sowie 7.50 / 18 AS und 7.00 / 18 AS nennen????

Übrigens.... Abrollumfänge errechnen sich aus dem statischen Halbmesser...
Das heißt : Schlepper ohne Frontlader, Frontmähwerk usw auf ebene Fläche stellen, Vom Hersteller vorgegebenen Prüfreifendruck einfüllen und Maß vom Boden bis Mittelachse Radnabe nehmen.
So hab ich es im Mitas Reifenratgeber gelesen...

Für Hilfe wäre ich dankbar....
Titel: Re: Abrollumfänge nach Herstellerangabe
Beitrag von: NicNic am 05.04.2020, 12:58:38
Moin Lenker
Die angegebenen Daten zu den Abrollumfängen sind abhängig vom Reifenhersteller.
Z.B. ein 340 65 R 18 von BKT hat einen anderen Abrollumfang wie Michelin.
Die Erstausrüstung von MAN hatte 2550 (6.00/20 AS) und 2650 (6.50 /20 AS) mm Abrollumfang.
Gruß Ulli
Titel: Re: Abrollumfänge nach Herstellerangabe
Beitrag von: Radkreuz am 05.04.2020, 18:28:51
Danke Ulli.
Hast mir schon weitergeholfen
Titel: Re: Abrollumfänge nach Herstellerangabe
Beitrag von: SUN am 15.04.2020, 12:03:16
Hallo Lenker,

ggf. bin ich was spät dran. Hatte vor kurzem auch die Qual Reifen für meinen AS440A kaufen zu müssen.
Habe mir dazu selbst eine Liste mit Herstellerangaben (ohne Gewähr) erstellt, damit ich für die richtige Voreilung eine passende Reifenpaarung herausfinden konnte.

Vielleicht nutzt Sie dir noch was oder jemand anderem.




Gruß Stefan
Titel: Re: Abrollumfänge nach Herstellerangabe
Beitrag von: RMW-Gerhard am 15.04.2020, 12:19:28
Hallo Stefan,

tolle Sache, die du uns da zur Verfügung stellst!

Danke!

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Abrollumfänge nach Herstellerangabe
Beitrag von: SUN am 16.04.2020, 08:49:56
Hallo an alle,

sorry, versehentlich habe ich bei meiner letzten Meldung irgendwie die Tabelle gelöscht.
Daher hier nochmal.

[attach=1]


Gruß Stefan