Autor: halihalo Thema: Bereifung MAN 2F1  (Gelesen 4639 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Bereifung MAN 2F1
« am: 13.09.2014, 19:07:10 »
Halihalo MAN-Freunde

Ich habe zurzeit auf meinem 2F1 24 Zoll Felgen montiert. Jedoch möchte ich auf 28 Zoll wechseln. Hat jemand Bilder von verschieden Bereiften MAN 2F1? Bilder würden mir helfen mich zu entscheiden, welche Bereifung ich auf meinem MAN montieren soll.

Anbei ein Bild (altes Bild -> vor der Restaurierung  ;))

Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Fabian

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Bereifung MAN 2F1
« Antwort #1 am: 13.09.2014, 19:48:28 »
Hallo Fabian
Ich habe bei meinem 2F1 die Bereifung 8,3/8 X 28 montiert.
Bin der Meinung, es passt zu dem Kleinen aber schau selbst.

Offline M.L.

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 26
    •  
Re: Bereifung MAN 2F1
« Antwort #2 am: 13.09.2014, 19:55:02 »
Hallo Fabian,
mein 2F1 kommt aus dem Baujahr 1960. Im Original Kfz-Brief aus Pappe sind die Reifengrößen wie folgt eingetragen: vorn 4,00-16 AS. hinten: 8-28 AS.
Diese Reifen der Firma Veith B.F. Goodrich mit der Bezeichnung 8-28 AGRAR sind auch noch drauf. Die Felgengröße ist W7x28 mit einer zusätzlichen Einprägung 4220. Wer kann mir sagen, was diese 4220 bedeutet? Evtl. Herstellerschlüssel?
In der Bedienungsanweisung, die ich in Kopie habe, sind allerdings nur Reifengrößen 7-30 AS, 8-24 AS und 9-24 AS mit den entsprechenden Luftdruckangaben enthalten. Die 28 Zoll Größe muss damals wohl eine Sonderausstattung gewesen sein. In einem Werbeblatt, dass in einer Kopie des Schmierplanes enthalten ist, ist bei den technischen Daten dann allerdings auch das Format 8-28 genannt. Die Höchstgeschwindigkeiten sind dort für 8-24 mit 18,0 km/h angegeben, für 7-30 mit 19,9 km/h, für 8-28 mit 19,9 km/h und für 9-24 mit 18,9 km/h.
Die Angaben sind also zum Teil unterschiedlich, je nach Quelle. So ist in meinem Kfz-Brief das Leergewicht mit 932kg und das zul. Gesamtgewicht mit 1000kg angegeben. In dem o.g. Werbeblatt werden 840kg als Eigengewicht angegeben. Vielleicht ist das ja das Gewicht ohne Heckhydraulik, die meiner ja hat.
Ein Foto meines 2F1 ist beigefügt.
Grüße Martin