Autor: Reserl Thema: Bremsbeläge wechseln beim 2F1?  (Gelesen 4509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Bremsbeläge wechseln beim 2F1?
« am: 05.03.2016, 16:44:29 »
Hallo zusammen,

ich hoffe es geht Euch allen gut?

langsam nähert sich das Frühjahr und für mich auch der nächste TÜV-Termin.
Neue Hinterreifen inkl. Schlauch habe ich gerade bestellt, denn nochmal durch den TÜV komm ich mit den Alterungsrissen nicht mehr ....
Jetzt meine Frage:

Wenn ich meinen Kumpel schon mal aufgebockt habe und die Reifen unten habe, sollte ich dann vielleicht auch die Bremsbeläge wechseln?
Ich bin mir sicher dass wir seit bestimmt 25 Jahren das nicht mehr getan haben, bzw. ob es beim Vorbesitzer gemacht wurde kann ich nicht sagen ....
Meint Ihr zum Einen dass es sinnvoll ist (ich fahre kaum 500 km/Jahr) und zum Anderen dass ich es selbst kann?
Hab in meiner ETL schon gelesen dass die Beläge genietet werden .....

Ich danke Euch für Euren Rat!

Viele Grüße
Reserl

Offline Rocco G.

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 270
    •  
Re: Bremsbeläge wechseln beim 2F1?
« Antwort #1 am: 05.03.2016, 17:21:59 »
Hallo,
die Frage ist ja erstmal wie bremst der Schlepper eigentlich noch gut oder nicht mehr so schön und ob man es noch nachstellen kann. Anderseits können nach so einer langen Zeit die Beläge verglast sein, sodass der Schlepper nicht mehr bremst bzw nur noch minimal. Die Beläge kann man von einer Landmaschinenwerstatt aufnieten lassen, wenn man es nicht selbst kann.
Gruß Rocco

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Bremsbeläge wechseln beim 2F1?
« Antwort #2 am: 05.03.2016, 18:07:06 »
Hallo Reserl,

 Wie Rocco schon schreibt hängt das natürlich vom Bremsgefühl ab.
 Ich weiß auch nicht wie viel Arbeit das bei dem 2F1 wäre, die Trommeln ab zu machen und dann mal nach zu gucken.
 Bei meinem 40er war das für beide Trommeln schon mit ein paar Stunden Arbeit und mit schwerem Werkzeug verbunden.
Bei meinem waren die von der dicke her fast neuen Beläge so hart geworden das sie gebrochen sind, sonst hätte ich den Aufwand auch nicht getrieben.
 Vielleicht kannst du den Verschleiß der Bremse prüfen in dem du die Nachstelleinrichtung ganz nach lose verstellst,
wenn dann immernoch ein bisschen Bremsleistung da ist, kann der Verschleiß nicht so schlimm sein.



mfg Christian

Offline Reserl

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 124
    •  
Re: Bremsbeläge wechseln beim 2F1?
« Antwort #3 am: 05.03.2016, 20:23:16 »
Hey Jungs,

danke für Eure raschen und kompetenten Antworten!
Mein Kumpel bremst für meine Begriffe noch gut (ich kann ihn gut bremsen auch wenn der echt verdammt schwere Mistanhänger hinten dran hängt und ich unseren wirklich steilen Hofberg runter muss) ...
der TÜV hatte da bisher auch nichts auszusetzen, wobei ich ihn da immer selbst vorfahre und bremse ....
lediglich ab und an habe ich das Gefühl dass er einseitig bremst ...
Vielleicht sollte ich dann eher die Option mit der Nachstellmöglichkeit nutzen?
Wo und wie mache ich das?

:-)  Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Reserl