MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Räder & Reifen => Thema gestartet von: refschousda am 13.02.2020, 14:01:51

Titel: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: refschousda am 13.02.2020, 14:01:51
Hallo,
habe seit kurzen 4N2 und brauche neue Reifen vorn und hinten. Kein Schnellgang.
Leider gibt es in der Literatur keine Angabe zum Übersetzungsverhältnis - im Betriebshandbuch Bild 7 Seite 15  ist eine Skizze und Tabelle  mit den Übersetzungen der Zahnräder zu finden- hier müsste das Übersetzungssverhätnis ausgerechnet werden können . Bin aber kein Maschinenbauer.

Über das Verhältnis der Radien vorne und hinten (Reifen belastet durch Trator) errechne ich einen Faktor 1 : 1,38.
Über die Methode 10 Umdrehungen Hinterrad im entlasteten Zustand (auf einer Seite Räder und vorne und hinten hochgebockt)   und Umdrehungen der Vorderräder mit Allrad hat es 14 Umdrehungen und ca. 14 cm zusätzliche Umdrehung Radius 39cm und bei Radumfang 244,9 cm, also Allradfaktor ca. 1: 1,401.
Scheint mir die genaueste Methode zu sein.
vordere Reifen: habe Felgen mit 5,5 F r20 gekauft für größere Vordereifen  7,50 r20. Reifen mit Felge passen und streifen am Lenkgestänge nicht an - habe dies schon ausprobiert am Objekt.
Hintere Reifen: ziehe wg größere Vorderreifen eine W8 Felge 32 Zoll auf, Reifen wahrscheinlich 11.2 -32 oder 270/80 32. 12.4-32 (320/85 32) sind wahrscheinlich vom Umfang zu groß.
Wenn die Reifen drauf und vom TÜV abgenommen sind, schreibe ich nochmal.
mfg
refschousda


 
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: 18ender am 13.02.2020, 17:09:53
Moin ich hätte alle Tabellen, wenn Du die mal brauchst.
Ich würde vorne 7,5x18 drauf machen sehen echt besser aus, sind verfügbar, sehr viel günstiger als die Banditen mit Ihren 6,5x20 und haben was das wichtigste ist, den selben Durchmesser= Abrollumfang!
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: 18ender am 13.02.2020, 17:11:32
UND - bitte schick uns doch Fotos von Deinen 4N2 wir MAN Freunde können uns daran nie satt sehen!
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: 18ender am 14.02.2020, 09:42:14
Sicher finde ich noch mehr Tabellen.
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: refschousda am 14.02.2020, 10:50:22
Hallo,
Danke für die Antwort. Im Typemhandbuch  habe ich auch schon gesucht und wurde nicht fündig. Der Typ 4n2 ist leider nicht gelistet bezüglich AllradfaktorT-übersetzung.Habe auch schon das Forum durchforstet und bin nicht fündig geworden, deshalb habe ich über das Ergebnis meiner Messung (2x durchfeführt mit gleichem Ergebnis) informiert. Könnte vielleicht für andere auch interessant sein.
m,fg
 
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: MAN-Ostbelgien am 14.02.2020, 13:47:32
Moin ich hätte alle Tabellen, wenn Du die mal brauchst.
Ich würde vorne 7,5x18 drauf machen sehen echt besser aus, sind verfügbar, sehr viel günstiger als die Banditen mit Ihren 6,5x20 und haben was das wichtigste ist, den selben Durchmesser= Abrollumfang!

Meiner hat auch 7,5x18 drauf.
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: G. Rasch am 21.04.2023, 15:03:21
Hallo, gibt es schon neue Erkenntnisse zu dem Thema?

Muss bei meinem 4n2 ebenfalls umbereifen, hab hinten 12.4 28 Petlas drauf (neu) und will vorne 280 70 18 BKT.
Der abrollumfang beträgt 3755mm zu 2547mm, das entspricht 1:1,474.
Das sollte sich doch ausgehen, oder?
Was haltet ihr davon?

Gruß Gregor
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: refschousda am 21.04.2023, 20:15:04
Hallo Gregor,

wenn du hinten die 28 Zoll Bereifung beibehältst, hast du m.E ausreichend Voreilung.

Bei mir habe ich hinten auf eine 32 Zoll Felge (W8) gewechselt (von 28 Zoll auf 32 Zoll). Mit den original Vorderreifen, Reifengröße 6,50-20 und auf einer Felge 5,0 F20  konnte ich bei einer Reifengröße 6,50-20 die Voreilung nicht mehr erreichen.   
Entweder: Getriebe anpassen oder vorne so große Reifen, dass noch eine gerade ausreichende Voreilung vorhanden ist.
Nach langem Suchen habe ich vorne Felgen 5,5 F 20 gefunden, von einem Deutz.
Die einzigen passenden Reifen zugelassen für diese Felgen in der Größe 8,0 waren Alliance 8,00 -20 und für hinten ebenfalls Alliance 11,2 R32.
In meinem Beitrag vom 13.02.2020 habe ich die Reifengröße vorne mit 7,50-20 angegeben, das ist falsch. Richtig:
8,0 -20.
Die Voreilung bei diesen Reifengrößen beträgt also noch ca.0,5 Prozent. Also leichte Voreilung weniger als 1%, aus meiner Sicht aber gerade noch ok.
Die Felgen- und Reifengrößen sind im Kfz Schein eingetragen, sh. Photo.
Momentan habe ich Probleme mit dem berühmten Burgmannring: der Traktor "markiert" ziemlich deutlich.
Des Weiteren: Ein Zylinder zündet erst nach ca. 7 Sekunden, momentan ist der Ventilkopf in der Überholung.
Aber: das bekommen wir auch noch geregelt, werde dann noch ausführlicher berichten
Klaus-Dieter   
 
 
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: G. Rasch am 21.04.2023, 22:24:27
Ok, vielen dank für deinen Nachtrag!
Ich würde dir empfehlen den Burgmannring gegen einen Wellendichtring zu tauschen, dazu musst du deine Bohrung auf 140mm aufspindeln und einen Viton Wellendichtring (140x120x13, linksdrall) einbauen.
Ein geeigneter Wellendichtring wäre der 81-23113-40 von Victor Reinz.
Des weiteren muss auf den Ölablauf geachtet werden, aber das wäre eher was fürs Telefon...
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: Fendt231GTS am 22.04.2023, 10:36:51
Hallo MAN Forum

als Allrad  Neuling

ich fahre jetzt ja schon 50 jahre Hinterrad schlepper mal abgesehen von einem kurzen  MB Tac Intermezzo

die Reifen Kombi bzw übersetzungs verhälniss bzw voreilung u.ä.  spielen eigendlich ja nur eine wichtige Rolle wenn ich den Allrad antrieb zugeschaltet habe vor allem auf trockener Straße  bzw trockenem untergrund usw

meine Frage  da ich ja zum spazieren fahren   nie den allrad zuschalte  wäre dann o. Genannte  Reifen kombi übersetzung Va. zu Hinterachse egal?   da es ja keine kraftschlüssige verb zu Vorderachse gibt

der Vorderrad abtrieb läuft ja im Ölbad ohne Kraft schluss zur Kardanwelle ist ja kein Verschleiß  da

gibts hier von euch einwände
von den Allrad  speziallisten

oder muss  ich  immer die Reifen kombi Va Ha  fahren die vorgeschrieben ist

Gruß  Martin
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: Fendt231GTS am 22.04.2023, 10:38:03
Hallo MAN Forum

als Allrad  Neuling

ich fahre jetzt ja schon 50 jahre Hinterrad schlepper mal abgesehen von einem kurzen  MB Tac Intermezzo

die Reifen Kombi bzw übersetzungs verhälniss bzw voreilung u.ä.  spielen eigendlich ja nur eine wichtige Rolle wenn ich den Allrad antrieb zugeschaltet habe vor allem auf trockener Straße  bzw trockenem untergrund usw

meine Frage  da ich ja zum spazieren fahren   nie den allrad zuschalte  wäre dann o. Genannte  Reifen kombi übersetzung Va. zu Hinterachse egal?   da es ja keine kraftschlüssige verb zu Vorderachse gibt

der Vorderrad abtrieb läuft ja im Ölbad ohne Kraft schluss zur Kardanwelle ist ja kein Verschleiß  da

gibts hier von euch einwände
von den Allrad  speziallisten

oder muss  ich  immer die Reifen kombi Va Ha  fahren die vorgeschrieben ist

Gruß  Martin
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: elmi am 22.04.2023, 14:38:15
Hallo,

der MAN-4N2 wurde hinten mit der Reifengröße  10-28, 11-28, sowie 9-32 ausgeliefert.
Die Reifengröße an der Allradachse war immer 6.50x20.
Die ursprüngliche Reifengröße hinten kann man über den verbauten Kegelradsatz an der Allradachse ermitteln.

Hat die Allradachse die Kegelräder 11/28 verbaut, so war die Bereifungsgröße hinten 10-28,
bei einem Kegelradsatz 11/27 war die Bereifung hinten 11-28, oder aber 9-32.

Soweit mir bekannt wurden die Schlepper dieser Baureihe ohne angebauten Frontlader, auch ohne Rutschkupplung an der Kardanwelle ausgeliefert.

Grüße
Elmar

Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: SUN am 23.04.2023, 11:08:33
Hallo Martin,

deine Gedanken zum Thema Reifengröße ohne zugeschaltetem Allrad sind grundsätzlich richtig. Die Schlepper fahren dann einfach nur mit Hinterantrieb. Die Voreilung wäre dann nicht zu beachten.

Wenn aber ein Allradantrieb vorhanden und funktionsfähig ist, würde ich trotzdem darauf achten, dass die Reifengrö0e so kombiniert ist, damit die richtige Voreilung vorhanden ist, egal ob man nun viel mit Hinterantrieb fährt oder nicht. Es kann ja jederzeit die Notwendigkeit des Allradgebrauchs kommen ;) (es wäre schlecht wenn du dir dann deine Zahnräder beschädigst)

Auf trockener Straße würde ich den Allrad sowieso nicht zwingend einschalten. Wenn man die max. Zugkräfte des Schleppers nicht überschreitet sollten auch nur die Hinterräder dabei genug Grip haben.


Gruß
Stefan
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: ali am 23.04.2023, 11:46:05
Hallo,
da eine andere Reifengröße beim TÜV eingetragen werden muss, wird ( kann ) der Prüfer sogar  durch die verbaute Übersetzung (vorne-hinten) den Eintrag verweigern, wenn die vorgeschriebene Vorlauftoleranz überschritten wird. Alles ist möglich.
GGf. dann die Allradzuschaltung verplomben.
Auch beachten: bei größerem Reifendurchmesser fährt der MAN ja auch noch schneller !
Gruß
ali
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: Fendt231GTS am 23.04.2023, 12:41:33
Hallo MAN Forum Hallo Ali und Stefan

danke für eure Rückmeldung

da ich demnächst den B18A1
mit neuen Pneus bestücken werde  hinten 12,4x11-28 und vorne 6,5x20 
da die orginal Reifen  noch aus der werksauslieferung sind abgefahren brüchig und rissig

und v.allem die hinteren schauen mickrig aus da ist in den kotflügel noch viel luft

mir geht es hauptsächlich  das der MAN  bullig dasteht  und natürlich ein paar km/h schneller läuft
wie gesagt da ich den ja nur selber fahre ab und zu sonntag mittag werde ich NIE  mit Allrad zuschaltung fahren

zum  Thema Tüv eintragung zulassung

bei uns im Landkreis
Sieht man das locker da angenommen wird das der traktor nur auf dem Feld läuft und da geht zugkraft über alles

meine anderen Schlepper sind auch gut bereift

Gruß  Martin
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: SUN am 27.04.2023, 13:01:43
Hallo Martin,

die Größe 6.50x20 für vorne wird es so nicht mehr oft geben.

Hier kannst du mal schauen:
http://schlepperreifen.eu/epages/5c97196e-87bd-41ed-abb4-11095367758d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/5c97196e-87bd-41ed-abb4-11095367758d/Categories/4/12/427
oder hier
https://www.oldtimerreifen24.de/Nutz-Militaerfahrzeuge/Nutzfahrzeuge/6-50-20-106F-TT-DEKA-8-PR-SR-1-MPT-6-50X20.html?listtype=search&searchparam=6.50x20

Der letztere sieht dem Original ziemlich nahe aus. Kostet aber auch viel.
Das größere Problem ist, dass du keine genauen Angeben bekommst, welche du für eine richtige Beurteilung der Voreilung benötigst.


Auf meinem AS440A fahre ich vorne 7.50x20 (Petlas TA60) und hinten 12.4x28 (Mitas TD02).
Ich habe lange rumgesucht und recherchiert bis es mit der Voreilung und dem Übersetzungsverhältnis richtig passte.

Wenn du Geld ausgibst, würde ich direkt das richtig raussuchen. Dann hast du lange Freude dran.
Was der TÜV so alles absegnet ist das eine, was die Polizei nachher für richtig hält ist das andere. Solltest du auch bedenken, wenn etwas nicht richtig eingetragen ist.




Gruß
Stefan





Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: Fendt231GTS am 27.04.2023, 15:13:30
 Hallo MAN Forum Hallo Stefan,

Ich habe auf jeden Fall vor  die BKT AS-Frontreifen 6.50 - 20 TF 8181 6 PR Diagonal TT  die gibts bei der Baywa
für 108€ das stück zu montieren 

https://www.baywa.de/de/traktor/reifen-raeder/as-frontreifen/bkt-as-frontreifen-tf-8181-diagonal-tt/p-000000000000793436/?gclsrc=ds


 mir gefallen die AS Frontreifen besser, mit dem Straßen Profil läuft er auch ruhiger
 und wie o. beschrieben   werde ich da ich nur selber fahre und nie den Allrad benütze  ist die voreilung ja  eigendlich egal

so wie  ich  auf alten Bildern sehe   sind die kleinen Allradler  viele ab Werk  mit AS Profil ausgeliefert worden

wahrscheinlich gabs  damals  1956    keine    Stollenreifen in der  6,00-20  Größe 

gruß Martin
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: SUN am 28.04.2023, 07:13:46
Guten Morgen Martin,

in den frühen Jahren war das Ackerstollenprofil noch nicht so verbreitet und zudem gab es da auch noch ein paar andere technische Schwierigkeiten mit der Allradvorderachse.

Dann viel Spaß damit.

Gruß
Stefan

Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: Fendt231GTS am 28.04.2023, 16:28:43

 Hallo Stefan

Zitat:
in den frühen Jahren war das Ackerstollenprofil noch nicht so verbreitet und ## zudem gab es da auch noch ein paar andere technische Schwierigkeiten mit der Allradvorderachse.##

was gab es damals  für technische Schwierigkeiten  mit der Allrad Vorderachse?

gruß Martin



Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: SUN am 28.04.2023, 17:13:05
Hallo Martin,

die Größe I war damals noch nicht so ganz Standfest.

Aber ist für dich egal, du benutzt den Allradantrieb eh nicht und machst auch nur AS Reifen drauf.

Gruß
Stefan
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: elmi am 29.04.2023, 13:00:05
Hallo Stefan,

die Achse beim MAN 4n2 ist die Größe 2.
Diese Achse ist auch beim MAN 4P1 verbaut.
Die Achsen unterscheiden sich durch die unterschiedliche Übersetzung am Triebling, bedingt durch
die verschiedenen Wahlmöglichkeiten der Reifengröße an der Hinter-und Allradachse.

Grüße
Elmar
Titel: Re: MAN 4N2 Allradfaktorl
Beitrag von: SUN am 29.04.2023, 13:02:56
Hallo Martin,

ich dachte es wäre vom B18 die rede.

Gruß Stefan