Autor: Gast Thema: Moorbereifung  (Gelesen 22375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #20 am: 25.05.2014, 21:38:49 »
Hallo Magne,

Körnermarken sind kein Problem man muss sie einfach vorher weg fräsen oder bohren.
Bloß nicht versuchen einfach losdrehen, das gelingt nicht.

Solltest Du den "Lagermeister" aus Norwegen gut kennen so könntest Du ein gutes Wort für mich
einlegen.  ;) 8) Ich wäre sehr froh darüber.  :D

Gruß und Dank, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #21 am: 25.05.2014, 22:00:08 »
Jürgen, der exzentrische Lagermeister kenne ich allzu gut, geschäftlich ist er eine Katastrophe, lässt sich aber leicht überreden bzw. bestechen.  Bitte weiter über PM... :P

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #22 am: 25.05.2014, 22:42:19 »
Hallo Andy,

Dank Eurer Reifen ist es gelungen.  8)

Aber wie hast Du denn das immer fortlaufende "Super" hinbekommen ?  8) ;)

Gruß, Jürgen.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #23 am: 25.05.2014, 23:41:54 »
hallo jürgen sieht schon gewaltig aus dein schlepper !Hier mal ein ähnliches foto, ist wohl einigen schon bekannt, paßt aber zu deinem "Boliden"Moorbereifung - (0) super trecker.jpg
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #24 am: 26.05.2014, 18:32:08 »
Hallo Andy,

Dank Eurer Reifen ist es gelungen.  8)

Aber wie hast Du denn das immer fortlaufende "Super" hinbekommen ?  8) ;)

Gruß, Jürgen.





über den Smily´s ist ein fortlaufendes M mit Pfeil, da drauf klicken und Text eingeben

;D Super Duper ;D
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #25 am: 26.05.2014, 22:05:06 »
Hallo MAN-Freunde,

ich finde es jetzt passend was von den unterschiedlichen Radbolzen beim ZF A-15(V) zu schreiben.  Die beiden Radbolzen auf dem Foto haben eine Mutter voll, der obere ist für die originale Zwillingbereifung ausgelegt.  Man erkennt hier am Mittelflansch einen Kugelbund wie an der Radmutter.  Der bewirkt eine Verdrehsicherung für die innere Felge wie die Mutter der Zusatznabe gegen verdrehen sichert.  Der obere Bolzen stammt von einem AS 440A, der untere von einem C40A.  Die Mittelflansche haben auch unterschiedlichen Durchmesser, 30,5/34 mm - wieder was aufzupassen wenn man Gebrauchtteile sucht (!) :o

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #26 am: 26.05.2014, 22:58:09 »
Hallo Magne,

diese und unzählige andere Unterschiede wüsste niemand hier, wenn Du nicht hier darüber
berichten würdest und diese Unterschiede auch noch immer mit aussagekräftigen Fotos
belegen könntest.
Vielen Dank, das Du hier immer wieder Fragen anschaulich aufklärst.

Ich hätt da noch eine Frage für Dich : Gab es bei den genieteten Felgen unterschiedliche Einpresstiefen  ? Denn
                                                      bei der Montage musste ich die Räder mit der Innenseite nach außen
                                                      montieren, da die Reifen sich sonst berührt hätten, vorne auch.  ???

Aber das hast Du bestimmt schon gewusst, oder auf den Fotos gesehen, oder ?
Wie ist es bei Deinem Moorbereiftem MAN ? Fotos passen hier immer gut hin  ;)
Das alte schwarz-weiß Foto zeigt auch nähere Abstände zwischen den Reifen als bei mir.
Oder gab es unterschiedlich lange Adapter ?

Heute war ich beim TÜV und habe das Typendatenblatt und die Allgemeine Betriebserlaubnis für den 430er bekommen,
vom 4. März 1953 mit dem Vermerk : "Erloschen 27.4.1956"
(für 40 Euronen).  :-[ Dort steht zB. als Breite bei Zwillingsbereifung 2200mm drin, ich messe aber knappe 2400mm.  ???

Ich bin auf Antworten und Fotos gespannt.  ;)

Gruß, Jürgen.


                                                     

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #27 am: 27.05.2014, 19:14:59 »
Hallo Jürgen,

danke für die Anerkennung obwohl ich mich manchmal als Laie fühle!

Die Breitbettfelgen, genietet oder geschweisst, hatten die gleiche Einpresstiefen, d.h. 9x28 = 58mm und 10x28 = 42mm. 

Die Räder soll man wie Du montieren, aber es geht, jedenfalls hinten bei 11-28'er Bereifung, das Aussenrad umgekehrt zu montieren.  Dann liegen die Reifen leicht gegen einander; es wurde so bei uns öfter an MANs mit Heckstabler gemacht.  Für landwirtschaftlichen Einsatz ist es nicht von Vorteil, man verliert dann schnell an Selbstrenigungseffekt der Reifen.

Für die kleine/mittlere Allradachse kenne ich nur ein Adapter; das Foto vom B18A mit 6.00-20 sollte wohl meine Vermutung bestätigen (?)  Hinten gab es einen 27 und einen 20,5cm 8-Bolzen-Adapter.  Wahrscheinlich würden die kürzere besser an Deinem 430'er gepasst haben, leider hatte ich bisher keine Erfahrung von 10-28 Bereifung.  Habe zwar ein Paar 20,5cm liegen, sie sind aber vorn für meinen 4S2 reserviert. 8)  Bei 11-28'er Bereifung habe ich eine knappe Handbreit zwischen den Rädern, das ist öfter zu Irritation mit dem Reifenfüller unterwegs...

Mein Moorbereifter AS 440A hat wohl wenig oder gar nichts hier unter toll restaurierten Geschwister zu suchen, aber wenn Du trotzdem ein lädst... ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 27.05.2014, 22:32:42 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #28 am: 27.05.2014, 22:40:41 »
Hallo Magne,

ich freue mich sehr,das Du meiner Einladung gefolgt bist und hier Deine Moorbereifungs-Gewaltmaschine
zeigst.  8) 8) 8)

Wenn ich die längeren Radbolzen hätte wären evtl. meine Fotos auch spektakulärer gewesen, aber momentan
traue ich mich das nicht.

Da ich von mehreren Forumsmitgliedern per PM gefragt worden bin, was ich genau mit dem ausfräsen von den
Körnermarken an den Radbolzen meine und doch Fotos einstellen möchte, habe ich heute mal 2 Radbolzen
von einer 430er Vorderachsradnabe eines Hinteradschleppers zerlegt (15min)
Um auch zu schauen ob die Radbolzen evtl. passen könnten.

Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen :

1. Rost entfernen und den ersten Gewindegang der aus der Mutter kommt besonders gründlich mit einer Nadel auskratzen.

2. Mit dem Rundem Hartmetallfräser den Körnerpunkt oder sonstige Verformungen großzügig wegfräsen, evtl. mit
    dem spitzen Fräser nachsetzen falls nötig, denn die Verformung geht min. über 2-3 Gewindegänge.
    Diese Verformung muss beseitigt werden, sonst beschädigt man alle darunterliegenden Gewindegänge beim losschrauben.

3. Nochmals Gewinde säubern und ölen.

4. Mit einem Schlagschrauber lösen.

5. Radbolzen mit einem Kupferdorn oder ähnlichem raus schlagen.

Dies war für mich der einfachste Weg, ich hoffe ich konnte helfen.  ;)

Magne, die Bolzen sind auch wieder anders oder ?

Gruß, Jürgen.


Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #29 am: 27.05.2014, 22:43:56 »
Hier das Bild eines Radbolzens eines 430 H.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #30 am: 27.05.2014, 23:38:11 »
Hallo Jürgen,

ich mache es ähnlich wie Du, besitze aber solche praktischen Hartmetallfräser nicht... :'(  Ich benutze mein kleinster Winkelschleifer mit einer ganz, ganz kleinen, abgenutzten Trennscheibe und versuche gezielt nur die flache Sechskantmutter zu stören.

Die vordere und hintere Radbolzen sind nicht zu vergleichen wegen der Stärke des Radflansches.  Mein Foto zeigt links hinten, rechts vorn - beide sind von richtiger Ausführung für Zwillingadapter.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #31 am: 30.05.2014, 23:05:28 »
Hallo,

es fehlte mir ja noch der Ackerdiesel-Schriftzug an der Gewaltmaschine,
ich hab nun hin und her überlegt, aber seht selbst.  :o oder  8) ??

Gruß, Jürgen.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #32 am: 31.05.2014, 07:42:23 »
Moin Jürgen,
stimmt, da muß auch draufstehen, was in ihm steckt.

Das könnte dann so aussehen.

Moorbereifung - Moordiesel.jpg

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #33 am: 01.06.2014, 19:18:47 »
Hallo,

@ Jörg : Du kannst ja Sachen mit dem PC machen, da werd ich ganz neidisch.  :-[

Heute stand eine schön Wetter-Ausfahrt auf dem Programm.  8)
In unserer Nähe (15km), war ein Oldtimer-Treffen.
Nach ein paar kleinen Schraubarbeiten machte ich mich mit der "Gewaltmaschine" auf den Weg.  ;)

Auf der Fahrt dorthin (gerade und breite Landstraße), ist es voll cool mit der "Gewaltmaschine" zu fahren.
Zur Einfahrt auf das Gelände streckten mir schon die Einweiser Ihre "Daumen hoch" entgegen und sprangen
Respektvoll an die Seite.
Dieses an die "Seite springen" setzte sich auf dem gesamten Gelände fort.  8)
Ich kam mir vor als würde ich ein Monster führen.  :o
Kein Blaulicht und Martinshorn schaffen das, ich war beeindruckt und ein bischen Stolz zugleich.  8)

Dank Euch durfte ich das erleben, Danke.  ::)

Das blöde war nur, das Motorräder und Autos den vorderen Schau-Bereich inne hatten und Traktoren auf den
abgelegenen Hinterhof mussten, jedoch trauten sich einige Gäste mir zu folgen.

Nach etlichen Fotos wagte ich mich in den vorderen Bereich, dort war das bestaunen groß,
Autos und Motorräder waren gar nicht mehr so interresant, hatte ich das Gefühl.

Auch beim verlassen des Geländes wurde mir ohne Aufforderung der Weg freigemacht.

Gruß, Jürgen.


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #34 am: 01.06.2014, 20:30:57 »
Hallo Jürgen,
deine Moordieselversion gefällt mir dann doch besser ;)

Ich kann mir gut vorstellen, wie du als König der Treckerfahrer auf den Turnierplatz eingezogen bist.

Es ist schön zu sehen, wie das Forumsgeburtstagsgeschenk bei dir angekommen ist.

Gruß
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #35 am: 01.06.2014, 20:34:24 »
Hallo Jürgen,

da kannst Du auch stolz drauf sein. Wir fahren nächsten Samstag auch wieder zu einem Treffen mit beiden MAN´s, da werden wir auch wieder Blicke ernten, da die Marke hier nicht groß verbreitet ist.
Gruß Andy

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #36 am: 01.06.2014, 20:53:47 »
Hallo Jürgen, wer würde den da freiwillig keinen Platz machen.
Und wer wir bei diesem Anblick nicht neidisch.
Viel Spaß noch mit deinem tollen Moordiesel.
Gruß Mike

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #37 am: 01.06.2014, 21:53:43 »
Hallo Jürgen,

ich denke der "Moordiesel"-MAN aus Breckerfeld bald ein Begriff unter MAN-Verrückten wird. 8)  Schön zu sehen dass Du mit dieser Traktoren-Legende unterwegs bist!  Die Zwillingsadapter freuen sich bestimmt wieder über Fahrtwind zu erleben, nicht nur verstaubt wie bei mir zu sein.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #38 am: 02.06.2014, 20:24:55 »
Hallo jürgen,
Gerade erst montiert und auf dem ersten treffen vorgestellt ist dein "Moordiesel" auch schon bei Facebock zu bewundern. Herzlichen glückwunsch! :)  (übrigens nicht von mir eingestellt)
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #39 am: 02.06.2014, 23:26:43 »
Hallo Magne,

ich war gestern mit meiner Familie und dem Moordiesel noch an der Windmühle zum
Kaffeetrinken und heute nach Feierabend nach Breckerfeld, ein paar Freunde besuchen.
Alle sind wahnsinnig beeindruckt von der Gewaltmaschine, sogar mein Schwiegervater
und das will was heißen.  ;)

Der MAN und ich haben uns nach anfänglichen Schwierigkeiten, oder besser gesagt Respekt-
vollem Umgang nun nach einigen Ausfahrten aneinander gewöhnt.
Der 430er läuft immer besser und es macht einen riesen Spaß die Gewaltmaschine zu fahren.
Die steile Landstraße an der Windmühle schaffte der 430er gestern nicht im 6 Gang, heute war
dies eine lockere Übung.  8)

Ich kann mich gar nicht oft genug bei Dir und den anderen bedanken, wie kann ich das nur
jemals zurückgeben ?   ??? :-[

Gruß, Jürgen.