Autor: Gast Thema: Moorbereifung  (Gelesen 22246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #40 am: 03.06.2014, 12:09:40 »
Jürgen, genieße es so lang du kannst.

Es ist doch auch für uns eine Freude gewesen, dir etwas zu geben, wo du was damit anfangen kannst und dich auch erfreust daran.

Auch mir gefällt dein Moorle sehr gut.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #41 am: 03.06.2014, 21:10:59 »
Jürgen, Du brauchst Dich aber keine Gedanken über ein Zurückgeben machen.
 
Hauptsache ist, dass Du viel Wind von der damaligen Spitzenmarke unter Traktoren machst.  Das ist Dir in der letzten Zeit sehr gut gelungen, weiter so!  8)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 03.06.2014, 22:39:11 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #42 am: 08.06.2014, 00:03:10 »
Hallo Magne,

Deine Radbolzen für den Moordiesel sind angekommen und die fehlenden Startfüllungs-Teile auch,
Danke, dafür nochmal.  8)

Ich war ja letztens auf dem Oldtimer-Treffen in Ennepetal und als ich wegfahren wollte lag ein Fleyer
vom Hagener Automobil-Club 1905 e.V. auf meinem Sitz.

Die veranstalten heute im Freilichtmuseum-Hagen einen Oldtimer-Teilemarkt und eine
Oldtimer-Sternfahrt nun hab ich gedacht, wenn ein Fleyer auf meinem Sitz liegt, so ist das eine
Einladung.

Eigentlich sind dort nur richtig schicke Autos aus der guten alten Zeit.
Der Vorsitzende wohnt in Breckerfeld (stand auf dem Fleyer), ich dachte ruf mal an und frag ob der Fleyer
auf dem Sitz als Einladung zu verstehen sei !?  ::)

Der gute Mann war begeistert von meinem MAN zu hören und erzählte mir das er als 12 jähriger in meiner
Nachbarschaft einen MAN-Allrad Schlepper zur Erntezeit fahren durfte und deshalb einen besonderen Bezug
zu MAN hätte und das ich doch Morgen ins Freilichtmuseum kommen soll.  8)
Unser "Moordiesel" ist dann  wohl der einzige Traktor. ;) 8)

Ich bin mal gespannt, wie "Er" ankommt.
Auch weiterhin geb ich mir Mühe "Wind" um MAN's zu machen, wie eigentlich schon immer.
Hoffentlich ernte ich dabei keinen Sturm.  :-[

Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 08.06.2014, 08:51:04 von Prototyp 4P1 »

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #43 am: 08.06.2014, 09:21:45 »
Moin Jürgen,
die Einladung adelt dich und den Moordiesel.
Die meisten Automobilisten sehen unsere groben Maschinen nicht so gerne neben
ihren Hochglanzkarossen.

Ich wünsche dir (bzw. euch) viel Spaß.

Gruß
Jörg

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #44 am: 08.06.2014, 10:49:50 »
Ehre wem Ehre gebührt!  ;D
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #45 am: 08.06.2014, 21:19:48 »
Hallo..

Als wir uns mal so von der originalen Moorbereifung beeindrucken lassen, selber kenne ich wohl kein schöneres Einsatzfoto wie im Anhang von 'nem MAN.  Ich bekomme immer wieder Gänsehaut davon...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 08.06.2014, 23:22:01 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #46 am: 08.06.2014, 22:22:15 »
Hallo jürgen,
als MAN Botschafter macht sich dein moordiesel ganz hervorragend und pkw-oldtimerfreunde werden dich bestimmt nicht "links" liegen lassen. Hier in BB wird es immer mehr, das auf oldtimertreffen alles gezeigt wird. Also vom moped oder "hühnerschreck" über motorrad, pkw, lkw und trecker ist irgendwie immer alles vertreten und keiner nimmt anstoss am anderen. Schön das es so ist.
« Letzte Änderung: 09.06.2014, 21:21:14 von manboliden »
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #47 am: 10.06.2014, 17:36:23 »
Hallo,

es war ein schöner Tag im Museum.  :)
Bei dem Eintreffen mit unserem "Moordiesel" zogen wir restlos alle Blicke auf uns,
denn die Zufahrt zum Gelände ging über eine kleine schmale Stein-Brücke.  ;D

An jeder Seite war nur etwas mehr als eine handbreit Platz.  ::)
Die Zwillingsbereifung macht aus dem 430er wirklich eine "Gewaltmaschine".  8)

Die Automobilisten waren doch spürbar zurückhaltend, jedoch war auch deutliches Interesse Ihrerseits
und der Museumsbesucher  zu spüren, ein älterer Herr war total begeistert und den hab ich auch zurück
bis zum Parkplatz mitgenommen, er war eigentlich davon ausgegangen das das Trecker-Treffen an
diesem Wochenende war und freute sich riesig wenigstens einen Trecker zu sehen und dann auch noch
mitgenommen zu werden.  ;)

Fotos wurden reichlich gemacht, jedoch hat es der Moordiesel nur halb geschafft. :(  (Bild 13)

http://www.derwesten.de/wp/staedte/hagen/oldtimer-in-historischer-kulisse-img22-zoom-id9444388.html

@Magne, dein altes Foto ist bei mir nur an 2. Stelle, ich finde das Foto wo ein zwillingsbereifter MAN in
winterlicher Kulisse und unwegsamem Gelände am Pflügen ist noch besser. Leider find ich es nur nicht mehr.  :'(

Gruß, Jürgen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #48 am: 10.06.2014, 17:48:37 »
Jürgen, Du meinst sicher das uten gezeigte Bild von einem AS 330A.  Das hat auch was...! :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #49 am: 10.06.2014, 18:03:53 »
Hallo Magne,

ja genau, das meinte ich.  8)

Was ist eigentlich auf der Motorhaube hinter dem Luftfilterrohr zu sehen ?

Ich erkenne dort ein gewölbtes Blech auf der Haube, oder ?

Gruß, Jürgen.

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #50 am: 11.06.2014, 08:55:52 »
Ich finde das gut, das du mit deiner Gewaltmaschine trotz Zurückhaltung der anderen Aussteller,
einige Bewunderer hattest und das du von den anderen Respektiert wurdest und nicht ausgegrenzt.
Wir interessieren uns zwar für andere Fahrzeuge als die Oldi- Auto Liebhaber aber wir haben immerhin
ein gemeinsames Ziel! unsere Schätze für die Nachwelt erhalten  ;) und weil es Kult ist  8)

Bei uns gibt es auch immer mehr gemischte Oldtimer Treffen, das ist auch gut so  :D Weil die meisten interessieren sich ja nicht nur für Traktoren. Und es ist auch immer wieder schön anzusehen was dort geboten wird.

Super Bilder Magne, ich finde die alten Einsatzbilder immer Klasse.
Nur vergesse ich leider immer Bilder zu machen wen die Emma ran muss :-[

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #51 am: 12.06.2014, 20:31:03 »
Hallo,

ich bin gerade dabei die Radbolzen zu tauschen.
Dabei musste ich feststellen das sich die Radbolzen alle gelöst haben, trotz Körnerpunkt.  :o

Ob dies nun erst jetzt geschehen ist, glaube ich nicht, ich habe dies aber vorher auch noch nie kontrolliert.
Deshalb möchte ich hier alle darauf hinweisen dies bei euren Emmas nachzuprüfen.
Ihr könnt die innenliegenden Muttern der Radbolzen trotz Körnerpunkt jederzeit versuchen festzuziehen
ohne das Gewinde zu beschädigen, da ihr beim festziehen ja aus dem gestauchtem Bereich herauskommt
müsst Ihr nur nach dem festziehen einen neuen Körnerpunkt schlagen, oder /und den alten nachschlagen.

Dies halte ich für sehr wichtig und rate allen, dies zu überprüfen.

P.S. Hoffentlich bekomme ich die Radbolzen überhaupt wieder fest,
       nicht das die Passung schon dahin ist, wenn es überhaupt eine Passung war ? ???  :o
       Sitzen die Bolzen eigentlich stramm in der Trommel ?
       Meine Radbolzen kann ich reinwerfen, jetzt ist mir auch nicht weniger mulmig als vorher.  :-\
 
Gruß, Jürgen.
« Letzte Änderung: 12.06.2014, 23:26:26 von Prototyp 4P1 »

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #52 am: 13.06.2014, 10:28:57 »
Hallo Jürgen,

Deine Fragen finde ich interessant und sie sind überaus relevant hier zu stellen.  Leider kann ich was bastantes dazu nicht sagen, denn ich besitze die benötigten Neuteile zum Nachprüfen nicht.  Wegen schlechten Wetters habe ich heute ein Test unternommen.  Habe eine noch gute Radnabe zwecks Austesten von gebrauchten Hinterachswellen liegen (radiales Spiel ist ja ein bekanntes Problem beim A-15).  Die Bremstrommel + alle Radbolzen sind hier entfernt, so ein Test war schnell erledigt.  Die Bohrungen wurden mit Rostlöser gereinigt und man sieht da, ein nagelneuer Radbolzen kann man einfach per Hand in sämtlichen Bohrungen reinstecken.  Das sollte auch bestätigen warum man nie Gewalt beim Ausschlagen der alten Bolzen braucht...(?!)  Ich hoffe "reinwerfen" bei Dir etwas übertrieben zu verstehen ist...  Selber verwende ich sicherheitshalber Loctite 271 beim Austausch von Radbolzen dieser Ausführung, dann hat man hinterher Ruhe.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #53 am: 13.06.2014, 16:25:15 »
Hallo Magne,

in Antwort 30 habe ich ja ein Foto einer Vorderachsradnabe eines 430 H eingestellt,
den Radbolzen zB. musste ich rausschlagen.

Schon komisch, oder ?

Ein Landmaschinenmechaniker sagte mir heute, wenn die Radbolzen innen eine Mutter haben
sind sie nicht eingeschlagen, haben sie eine Verzahnung sind sie eingeschlagen.
Aber es könnte auch von Hersteller zu Hersteller anders sein.  ??? :o

Was kann man hier nur anderes tun als sich die Haare raufen ?

Ich werde nun die Bolzen einkleben und noch einen oder zwei Körnerpunkte schlagen.

Gruß, Jürgen.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #54 am: 13.06.2014, 21:57:23 »

Hallo Jürgen,hallo Magne,

ich kann Jürgen nur zu Stimmen,da an meinem 45er auch alle Bolzen nicht mehr fest sind so wie sie sein sollten.

Die Nut an den Bolzen sind kaum noch erhaltend alle ausgeweitet und manche sind so schlecht, da man sie nicht mehr
übernehmen kann.

Ich bin mittlerweile so weit,dass ich alle 28 Bolzen erneuere,da ich diese 1-2 mm geweitete Nut nicht hinnehme.

Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #55 am: 13.06.2014, 23:58:00 »
Hallo Ihr zwei...

@ Jürgen:  Die Vorderachsradbolzen sind öfter fest gerostet, sie sind einfach der Witterung schlimmer ausgesetzt, anders ist es hinten durch ein langes Leben mit verölten Bremsen. 8)

@ Leo:  Das Schadensbild wo eigentlich alle Stiftnuten ausgeweitet sind, deutet an brutaler Gebrauch von Druckluft Schlagschrauber.  Meiner Erfahrung nach sind Radbolzen von solcher Ausführung recht empfindlich dafür...

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #56 am: 14.06.2014, 08:52:53 »
                                                      Hallo
Was ist mit Umbau auf gezahnte,ist was für die Ewigkeit,aber leider nicht original.  :-\
      Naja, das Alter der Trecker ist ja schon fast die Ewigkeit.  ;D
                                                        Gruß Jens

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #57 am: 14.06.2014, 20:44:42 »
Hallo,

@Jens, auf gezahnte umzubauen erfordert doch das die vorhandenen Bohrungen mit einem
entsprechendem Räumwerkzeug bearbeitet werden müssen, oder ?

Ich hab leider nicht das Werkzeug und schon gar nicht die Maschine dafür.  :(

@Magne und Leo, die rechte Seite war etwas fester und die kleinen Stifte sowie die Aussparungen dafür waren ok.
   
Die Radbolzen haben einen Durchmesser von 20mm und die Bohrungen 20,2-20,3 das erschien mir gefühlt mehr.
Ich hab alles verklebt und neu gekörnert, mehr kann ich im Moment nicht tun.
Dadurch das der Bund vorher 34mm war und nun nur 30,5 ist mir eigentlich auch nicht wohler bei der Sache.
Nun ja, das Ziel war volle Muttern zu bekommen und dies ist erreicht, dank Magne.  ;)

Gruß, Jürgen.

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Moorbereifung
« Antwort #58 am: 14.06.2014, 20:57:52 »
Ich bin es nochmal.  ;D

Eigentlich wollte ich heute nach Lennestadt-Saalhausen dort ist Morgen ein Oldtimer-Treffen.
Als ich die Räder wieder montiert hatte, war noch Hecke schneiden und soweiter angesagt.
Dabei sah ich das wir Besuch von Wildschweinen hatten.  >:(
Nachdem Tina und ich die Grasfrasen wieder geortnet hatten, kam der Moordiesel zum fest walzen wie gerufen.  8)

Die Walze ist voll mit Beton und oben drauf liegt der alte Gewichtstein von unserem IHC 423 der ohne den Stein
in seiner Zeit machtlos war.  ::)

Eine kleine Moorecke war auch dabei.  8)

Gruß, Jürgen.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Moorbereifung
« Antwort #59 am: 14.06.2014, 21:13:42 »
Hallo Jürgen,

wenn Du jetzt noch die ganzen Zusatzgewichte ranbaust (da passen ja jetzt noch mehr dran), kannst Du ihn auch im Strassenbau einsetzen :D
Gruß Andy