Autor: Marco Thema: Rad Kombi 4P1  (Gelesen 4984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Rad Kombi 4P1
« am: 29.04.2018, 20:15:24 »
Hallo.
Habe mir und meine dad ein 4P1 untergestellt geholt und will meinen 2P1 als teilespender verwenden.
Jetzt sind auf dem Gestell keine originalen Räder verbaut.
Aber ich will ihn größer und wuchtiger aufbauen von den Rädern her.
Jetzt eben die Frage,
Er steht immonet auf 12x30“ Felgen auf der HA und 5,5x18“ Felgen auf der VA.
Hier im forum hab ich nur die original Reifengrößen auf einer Liste gesehen/gefunden.
Also 18+28 Zoll was die größten mit sind. Da mein Gestell vorne laut eingeschlagene zahlen das 11/29 übersetzungs Ritzen hat und ich evtl. Die 12x30“ fahren möchte, bräuchte ich eben die VA Größe welche zu der HA passt. Viell. Hat wer schon sowas gemacht? A-MAN hier im forum wollte ich schon anrufen aber den hab ich nie erreicht. Ich habe denk ich Gelsen das er die Kombi fährt? Viell meldet er sich ja.
Mit freundlichen Grüßen
« Letzte Änderung: 30.04.2018, 15:59:00 von Marco »
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline Henning Diekmann

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #1 am: 29.04.2018, 22:44:09 »
Das ist das Schöne, dass wir jeden Tag dazu lernen dürfen, wenn man es dann auch will. Bei mir hört es auf, wenn der Deckel zugeschraubt wird.
Offen und munter bleiben Gru? Henning

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #2 am: 30.04.2018, 10:42:38 »
Hallo Marco,

ich mußte deinen Beitrag mehrfach lesen, bevor ich annähernd verstanden habe um was es geht.
Ohne Hintergrundwissen zum Thema Felgen-Reifenbezeichnung und möglichen Kombinationen hätte ich gar nicht durchgeblickt.

Das Motto unseres Forums lautet

-Wo Freundlichkeit auf Erfahrung trifft-

Die Erfahrung zur Beantwortung deiner Frage haben vielfach die Älteren hier im Forum, nur die verstehen in der Regel die " Neu deutschen Formulierungen und Abküfi"nicht mehr.
Sei also so freundlich und und versuche uns so verständlich zu schreiben, dass wir dich besser verstehen.

Die eigentliches Thema wurde schon oft hier im Forum behandelt und ist sehr interessant. In der Suchfunktion hier im Forum wirst du bestimmt entsprechende Beiträge finden, wenn der Verfasser die richtige Überschrift zum Thema gewählt hat.
Im laufe der Jahre hat sich in der Reifenentwicklung ja einiges geändert, Aufbau der Reifen, Größenbezeichnung und dem
damit verbundenen Abrollumfang. Dies sind die wichtigsten Parameter für eine gelungene Allradkombination.
All das gilt es zu berücksichtigen!
An deiner Stelle würde ich mich zuerst dem technischen Umbau vom 2P1 zum 4P1 widmen.

Die Reifenfrage käme bei mir erst später dran.

Mit gut gemeinten, freundlichen Grüßen

Gerhard











Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #3 am: 30.04.2018, 16:02:17 »
Hab es leicht umgeändert.
Die Technik muss nicht viel geändert werden, da sollte alles passen, außer Kleinigkeiten.
Und ich will eben erst die Rad/reifen Kombi haben das ich danach die Blechteile auch bauen kann. Und die meisten hier fahren Original reifen/Räder Kombis. Und eben nichts mit meiner Kombi gefunden in der Suche. Sorry. Aber solle es nicht passen, löscht es einfach raus. Bin dann nicht böse.
Mit freundlichen Grüßen
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #4 am: 30.04.2018, 16:17:17 »
Marco,

du brauchst hier nix löschen. Hier wird immer geholfen, nur wir müssen verstehen um was es geht.
Für fast jede Anfrage gibt es Lösungsvorschläge und es gibt bestimmt Leute hier im Forum, die solche Umbereifungen schon vorgenommen haben.
Schau doch mal in der Bildergalerie, ob da entsprechende Fotos zu finden sind.
Dann kannst du gezielt diese Mitglieder anschreiben.

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #5 am: 01.05.2018, 09:44:27 »
                       Hallo Marko
Wir fahren bei der 11/27 Vorderachse , 7,5x18 vorne und 13x28 hinten ,
entspricht so ungefähr den original Durchmesser .

MEINE GROBE Rechnung mit der Reifengroße geht so = Beispiel 12x28er Bereifung.
Zieht man ein senkrechten Mittelstrich durchn Reifen,und schaut von
oben nach unten runter,
so ist oben 12 Zoll Reifen ,dadrunter 28 Zoll Felge,und unten wieder 12 Zoll Reifen .
Zusammen ergiebt das dann , 12 + 30 + 12 ( oder 2x12 +30 ) ,
Und in Endergebnis hat das Rad den in etwa 54 Zoll Durchmesser  ;) .
(Die Rechnung geht aber nun mit der 100% Bereifung,später wurde es ja 80%,
Beispiel 11x32 zu 12,4x32 , in Durchmesser sind sie ja gleich, nur die Breite ist anders )

So komme ich auf ein Groben Durchmesser der Bereifung =
11x32 Bereifung = 54 Zoll Durchmesser
12x30 Ber.         = 54 Zoll Durch.
13x28 B.            = 54 Zoll D.
11x28                = 50 Zoll      (die du ja original mit der 11/29er Achse hättest)
6,50x20             = 33 Zoll
7,50x18             = 33 Zoll
Mit der 10,5x18 Bereifung ist es so nicht zu berechnen,da meiner Ansicht nach
die ,5 für 80% steht, und nicht für ,5 Zoll, aber das können ein nicht mal
die Reifenverkäufer erklären  :o  >:( .

Morko,jetzt vergleiche mal meine Aufstellung mit mein ersten Absatz hier in Schreiben  ;) ,
aber es zählt ja für der 11/27er Achse (in Absatz).

Bei der 11/29 Achse verhält es sich ja anders mit der Reifenkombination,
die Bereifung ist da ja normal 6,50x20 vorne und 11x28 hinten.
Bei der 11/27er Achse ist ja normal 6,50x20 vorne und 11x32 hinten Bereifung.
Jetzt möchtest du ja die 54 Zoll Bereifung hinten mit der 11/29 Achse kreutzen   ??? .

 Ich schreib später weiter ,die Kuh haut grad ab  :o





Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #6 am: 01.05.2018, 10:53:26 »
    Die Kuh hat sichs noch mal überlegt ...... . ::)

Nimmt man den hinteren Reifendurchmesser 50 Zoll ,und teilt ihn
durch den vorderen Reifendurchmesser 33 Zoll, =
50 geteilt durch 33 zoll = 1,515151515 , gerundet 1,5 ,
so ist der Hinterreifen etwa 1,5 mal großer als der Forderreifen,
was ja auch so in etwa bleiben muß .
Du möchtest jetzt aber hinten 54 Zoll Durchmesser, geteilt durch 1,5
ergibt 36 Zoll Reifendurchmesser vorne.
Bei einen 18er Felgendurchmesser ergibt es dann in etwa
ein Forderreifen von 9x18  (36-18er Felge =18 ,geteilt duch 2 = 9 Zoll Dechenhöhe).

Zur 9x18er Bereifung fällt mir jetzt nichts ein, außer 10,5x18  ???  :-\
Und zurück zur ,5 in der 10,5x18er Bereifung, MEINER MEINUNG nach
steht die ,5 ja für 80% .
80% von 10 Zoll ist = 8 Zoll , was ein Reifendurchmesser von 8x18 entspricht
(nicht Breite) , somit hätte das Rad 34 zoll Durchmesser  :-\ .

Bei der 11/27 Achse ist die 10,5x18 Bereifungja auch als OBERMAß zulässig,
so könnte es auch sein das sie bei dir als UNTERMAß passt,
DA BIN ICH MIR ABER NICHT SICHER, mann sollte es an der Kadanwelle abwickeln /prüfen,
dazu vielleicht 10,5x18er Bereifung leihen ? !

Eine Möglichkeit kann ich mir noch vorstellen,mit den acktuellen Reifengroßenangaben,
so in etwa 270/80Rx18 (nur grooobes Beispiel) ,
270 mm Breit,80% Deckenhöhe von Breite, Radial, 18er Felge.
https://www.ebay.de/itm/2x-Traktor-Reifen-340-65R18-113A8-113B-AS-BKT-Schlepperreifen-Treckerreifen/171803486715?hash=item28004929fb:g:5TwAAOSwZd1VZA1p

Ich hoffe ich habs nochvolziebar geschrieben   :-\ ,was aber eigentlich mit
Abrollumfang zu berechnen ist !

                         Gruß Jens


Online NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #7 am: 01.05.2018, 12:48:40 »
Hallo Jens
Ich habe das mal nachgerechnet mit meiner Bereifung und die passt dann noch viel besser
als mit der Abrollumfang-Berechnung.  :)
Das ist mir aber zu ungenau!!
Meine Reifenkombinationen haben alle etwas mehr Voreilung, aber wiederum bis max. 5%.
Was bedeutet, die Allradachse nur auf weichem Untergrung zu nutzen.
Durch die größere Bereifung läuft die Emma so schon leichter über (sinkt nicht so tief ein),
wobei zu bedenken ist das sich der Rollwiederstand vergrößert und die Emma bei normaler
Motorisierung auch etwas schwach auf der Brust ist. ???

Gruß Ulli

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1769
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #8 am: 01.05.2018, 17:15:12 »
                                           Moin Ulli
Das mit den ungenau stimmt schon , aber so kann man mal eben in Kopf
bei ner halben Zigarette , das was ungefähr rauskommt berechnen  ;) .
Und zur genauen Anpassung muß man auch die passende Bereifung finden.

Das mit den Mehrleistungsbedarf stimmt auch,aber beim A210 kanns ja
genug runterschalten.
                           Gruß Jens

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: Rad Kombi 4P1
« Antwort #9 am: 01.05.2018, 20:24:38 »
Danke schon mal für die Antworten.
Arnd hat sich bei mir gemeldet und mir bissl was zu seiner Bereifung geschildert, da er von NicNic Hilfe bekam. :)
Mit Probe stecken von einen anderen Schlepper wird schlecht werden. :) aber ich werde mich mal bissl umhören.
😊
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!