Autor: Andy 4S2 Thema: Reifen Felgen Frage  (Gelesen 11673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #20 am: 20.09.2014, 13:20:39 »
An die Archäolagen unter uns:

Wie kann ich dieses Schild entziffern bzw. etwas leserlich machen zwecks Hersteller?

3400 kann ich noch erkennen, das ist ja das Gesamtgewicht.
Gruß Andy

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #21 am: 20.09.2014, 14:12:46 »
Wie sieht denn die Rückseite aus? Die eingeschlagenen Zahlen haben sich vielleicht durch gedrückt.
 Die Lesbarkeit ist durch das Foto wohl nicht besser geworden. :(
  Archäologen benutzen häufig Wasser um in Stein gemeißeltes wieder erkennbar zu machen,
   oder übertragen mit Hilfe einer harten Schaumstoffrolle oder einem runden Stück Holz
    ( Nudelholz;) ) eine hauchdünne Farbschicht.
 Du kannst auch versuchen es auf diese weise abzupausen, einfach ein Blatt Papier dazwischen legen
    und dann mit viel Druck aber wenig Farbe drüber rollen (mit einem Beistift drüber rubeln geht vielleicht auch).
  Viel Erfolg beim entziffern.
 mfg Christian
« Letzte Änderung: 21.09.2014, 14:57:19 von 00-Schlosser »

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #22 am: 20.09.2014, 14:26:34 »
Hallo Christian,

die eingeschlagenen Zahlen hab ich gerade mit einer Lupe entziffern können und stimmen mit den Achsschildern überein. 1700-1700-3400-1960. Nur den Hersteller kann man nicht erkennen, das wird bestimmt draufgedruckt gewesen sein. Das sieht alles so rausoxidiert aus.

Wie kann man sonst zum Hersteller finden? Achsen sind SAF (Otto Sauer Achsenfabrik 1700kg Bj: 1959/60)und Zugstange (Eisenwerk Grümer).

Ich werde das Schild mal bei einem Bekannten ins Ultraschallbad legen, das müsste die schonenste Art der Reinigung sein. Wäre doch schade wenn der Anhänger Unbekannt bleibt.
« Letzte Änderung: 20.09.2014, 14:46:28 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #23 am: 21.09.2014, 14:55:52 »
Gut die Rückseite sieht auch nicht  besser aus :-\ , aber einige Zahlen lassen sich erahnen.
 Ultraschall ist bestimmt eine gute Idee.
  Hast du versucht mit Wasser oder auch Öl den Kontrast zu erhöhen?
    Die ehemals schwarzen Linie sind ja zum großteil erhalten und an ein paar stellen sind auch Reste der Beschriftung
     zu erahnen. Eventuell ist Rostumwandler wie "Fertan" einen Versuch wert,
      die schwarzen Flächen müssten schwächer darauf reagieren.
 Bei meinem PKW-Anhänger hat mir mal der Zufall geholfen, weil das aufgeklebte Typenschild nicht zu retten war.
  Im Netz habe ich ein Inserat gefunden und gedacht, der Anhänger sieht aus wie meiner.
   Die im abgelichteten Fahrzeugschein eingetragene Typ/Fahrgestellnummer war fast auf die Stelle identisch
     mit der auf meinem Rahmen. Dann habe ich den Hersteller im Netz gesucht=>gefunden und dort angerufen.
      4 Tage später hatte ich eine Kopie des Original Fahrzeugbriefs in Händen.
 Glück muss man haben.
mfg Christian
« Letzte Änderung: 22.09.2014, 17:47:04 von 00-Schlosser »

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #24 am: 22.09.2014, 17:03:18 »
Hallo Christian,

ich schaue auch schon immer ob der Typ Anhänger irgendwo angeboten wird, der noch das lesbare Typenschild hat. Aber noch ohne Erfolg.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #25 am: 23.09.2014, 11:49:43 »
Hallo,

heute hatte ich mal Gelegenheit  ::)"etwas sinnvoll" ::) mit dem Anhänger zu fahren. Habe Sand geholt, weil ich ein paar Vertiefungen im Pflaster ausbessern will. Ist zwar nicht viel drauf, aber ich dachte mir, wenn der Anhänger schon da ist brauche ich nicht mit dem Sprinter los ;D.

Kleines Video gibt es auch noch.

http://youtu.be/U7RLEVLjs7o
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #26 am: 03.10.2014, 13:02:25 »
Hallo,

ich habe das Typenschild jetzt sauber bekommen. Leider ist es immer noch sehr undeutlich.

Als Herstellerangabe erkenne ich STEI_WA - RITE___.
Fahrgestellnummer ist 0 0 4 5.

Es könnte sich um die Firma Steil oder Steib handeln, oder halt doch eine andere. Die Firma Steil (jetzt Schrotthandel und Recycling) habe ich angeschrieben und hoffe auf positive Antwort. Firma Steib gibt es ja schon lange nicht mehr, wüsste auch nicht wo ich dort hinschreiben könnte.
Hat jemand von Euch einen Steil oder Steibanhänger? Zwecks Typenschild.
« Letzte Änderung: 03.10.2014, 14:51:44 von Deutz F2L 612/54 »
Gruß Andy

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #27 am: 10.10.2014, 20:43:58 »
Hallo Andy,
ich wollte noch fragen wie du das Typenschild jetzt sauber bekommen hast?
Eben habe ich gesehen das Trockeneisstrahlen auch eine Option ist.
mfg Christian

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #28 am: 10.10.2014, 21:12:20 »
Hallo Christian,

ich habe es im Ultraschallbad bei unserem Bekannten gehangen. Nach 20 Min sah es dann so aus. Viel sauberer werde ich das aber nicht mehr bekommen. Die Herstellerangaben sind zu leicht eingeschlagen worden.

Die Firma Steil, die ich angeschrieben hatte, verwies mich auf die Firma Steil Fahrzeugbau. Nach kurzem suchen und telefonieren kam dann raus, dass es die Firma seid einem Jahr nicht mehr gibt.

Irgendwann kriege ich den Hersteller noch raus.
Gruß Andy

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #29 am: 11.10.2014, 23:35:39 »
Hallo,

ist fast zu peinlich das zu schreiben, aber ich habe dn Hersteller gefunden.
Ich hatte zu dem Anhänger einen Bremsenpass, den ich mehrmals oberflächlich angeschaut habe, aber bis vorhin sind mir auf der ersten Seite nie die 2 Stempel vom Herssteller aufgefallen und die Anhängerdaten.

Hersteller ist Hans Stellwag Wagen-und Karosseriebau aus Kitzingen.

Man muss doch immer genau hinschauen. ::)
Gruß Andy

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #30 am: 12.10.2014, 00:36:09 »
Hallo Andy
Manchmal sieht Mann den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: Reifen Felgen Frage
« Antwort #31 am: 12.10.2014, 12:03:12 »
Das Stimmt Ulli.
Gruß Andy