Autor: Gast Thema: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949  (Gelesen 19675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berschmi325

  • Gast
Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« am: 27.08.2011, 19:22:30 »
Hallo,

mein 325'er hatte hinten 9,00-24'er Reifen auf 6,00Sx24'er Tiefbettfelge drauf. Da es 9,00-24 nicht mehr gab, habe ich 9,5-24'er draufgemacht. Diese sind ca 6 cm niedriger und auch schmaler
als die alten 9,00-24'er Reifen, steht dem Schlepper auch nicht gut.
Frage nochmal: kann ich auf diese alte 6,00Sx24'er Felge auch die nächst größere Bereifung 11,2-24 montieren?  :-\
Schließlich gab es diese zumindest in dem früheren Format 11,25-24 schon seit 1949 als Option, laut Prospekt. Auch ist in der Ersatzteilliste des gleichen Jahres keine größere Felge vermerkt. Zudem sieht man in einschlägigen MAN-Büchern einige 325'er mit höherem und breiteren Reifen auf der alten, kleinen Felge!
Vorne hat er 6,00-16 Reifen auf der originalen Felge bekommen, allerdings in Stollenprofil. Dadurch ist der Durchmesser gegenüber den alten Jeep-Reifen gestiegen, also auch die Höhe der Reifen.
Der  Allrad wird sicher höchstens in extremen Bedingungen von mir benötigt!

MfG
berschmi325

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #1 am: 27.08.2011, 19:37:47 »
Hallo mein MAN Kollege,

ich habe mir mal meine Liste für Reifen durchgeschaut von der "Alten zur neuen Bezeichnung".
Da steht Alt 9-24 Neu 9,5-24.
Der  Neue 11,2-24 müsste alt 10-24 gewesen sein.
Gruß
MAN Leo

Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #2 am: 27.08.2011, 20:32:48 »
Hallo berschmi325,

ich verstehe meine Aussagen haben hier wenig Kraft ....  Doch habe ich als MAN-Freund die kleine Mühe gemacht und die Felgenbreite für die uralte Reifengrösse 11,25-24 gemessen:  Felgenbreite = 8 Zoll.  Habe die Felgen sowohl für AS 330 (Radmutter M18x1,5) als für AS 325 (Radmutter M20x1,5) gemessen.  An meinem Bj.-49 AS 325 A habe ich selber 14,9/13-24 (die Reifengrösse ist ein direkter Ersatz für 11,25-24 was Abrollumfang anlangt) auf diesen 8 Zoll Felgen gezogen, das sieht fast komisch aus.

MfG
Magne

Nachtrag:  Meine alten 9,00-24 sind noch montiert und sind nicht abgenutzt, schätze noch 70-80%.  Die Höhe mit Luft beträgt ca. 108 cm.
« Letzte Änderung: 27.08.2011, 23:12:22 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #3 am: 27.08.2011, 21:30:10 »
Hallo Magne
Das kann auch nur komisch aussehen !
Die Decken der Größe 14,9/13-24 sollten mindestens auf einer 11 Zoll Felge,
besser 12 Zoll Felge aufgezogen werden.

Gruß Ulli

Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #4 am: 27.08.2011, 22:14:05 »
Hallo Ulli,

meinen 325'er hatte auch original die Reifenkombination vorne 6,00-16 und hinten 9,00-24.  Leider waren die Kegelräder (Übersetzungsverhältnis 15:14) im Allradabtrieb kaputt.  Diese konnte ich nicht auftreiben, aber die Übersetzung 16:14 hatte ich auf Lager.  Das forderte allerdings 6,50-16 vorne und das war kein Problem zu besorgen.  Neulich wurden auch passende 11 Zoll Felgen aus einem Deutz gefunden, aber ich denke eher ich auf 11,2/10-28 umsteige, diese stehen den kleinen Vorderreifen besser - mal sehen ... - Zeit und Lust spielen hier auch eine Rolle  ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #5 am: 28.08.2011, 14:02:57 »
Hallo Magne und Ulli,

meine Frage sollte eigentlich auch die Antwort bringen, ob der Abrollumfang von heutigen 11,2-24 Reifen größer ist als derjenige der 9,5-24 Reifen, und damit die Höchstgeschwindigkeit beim
11,2-24 er Reifen größer ist als die des 9,5-24 er ???

Die falsch ausgewählten und leider jetzt montierten 9,5-24 er Reifen sind aufgepumpt ca 6 cm in der Höhe niedriger als die alten vorherigen 9,00-24 er Reifen, und daher auch die Geschwindigkeit!

Ich will absolut nicht, das der Schlepper an Endgeschwindigkeit verliert, auch ohne die wohl überbreiten 14,9/13-24 er die Magne auf dem  325'er drauf hast, montieren zu müssen.

MfG
berschmi325


Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #6 am: 28.08.2011, 16:12:03 »
Hallo berschmi325,

laut eine alte Norm-Liste, wo nur die statischen Höhen angegeben sind, heisst es für die Diagonalreifen:  9,5-24 = 1050 mm und 11,2-24 = 1105 mm.  Wenn Übersetzungsverhältnisse und Voreilung unwichtig sind, kannst Du ruhig 11,2-24 montieren, am liebsten auf 10 Zoll Felgen.  Ein Einschalten vom Allradantrieb ist nachher doch "verboten", ohne den "Ulli-Test" erst durchzuführen, - denn der Antriebsstrang eines 325 ist sehr schwach  :o  Schade dass Du die Voreilung, mit den alten Reifen vorne und hinten noch drauf, nicht geprüft hast, dann wäre der Ausgangspunkt einfacher gewesen ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #7 am: 28.08.2011, 18:04:30 »
Hallo Magne,

danke für die schnelle Antwort. Also könnte ich hinten auch auf den alten 6,00x24 Felgen die heutigen 11,2-24 draufziehen? (will diese alte und
bereits lackierte Felge nicht abgeben).
Vorher hatte der alte 9,00-24 Reifen ja ca 1,09 m Höhe in unmontiertem Zustand, und jetzt der neue 9,5-24 im montiertem Zustand nur ca 1,03 m !
Wen ich den wieder umtausche und 11,2-24 draufmache, habe ich ja mit 1,105 m statischer Höhe in unmontiertem Zustand dann beinahe die gleiche Höhe
wie vorher mit dem Altreifen 9,00-24 !
Leider hatte ich von Voreilung und Allradantrieb zuvor keine Ahnung, sonst hätte ich mich früher hier im Forum darum bemüht.
Den Ulli Test habe ich in etwa verstanden und werde es mal ausprobieren.
Mfg

berschmi325

Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #8 am: 28.08.2011, 18:52:46 »
Hallo nochmals!

Manches geht, aber Du bekommst die gleiche "Probleme" wie bei mir - ein fast komisches Aussehen wegen zu schmalen Felgen.  Bei uns beiden fehlen 3-4 Zoll um einen optimalen Nutzen der guten Eigenschaften der Reifen zu erreichen ... und das merkt man vielleicht mehr bei 6 Zoll wie bei 8 Zoll Felgen (?)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Hawk

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 53
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #9 am: 28.08.2011, 19:46:06 »
@ Magne
Hast du vielleicht ein Bild von den Reifen mit den zu Schmalen Felgen?
Das würde berschmi vielleicht überzeugen. ;)
Oder habe ich da was übersehen ???


MIAG LD20 BJ38
MAN --noch auf der Suche--

Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #10 am: 28.08.2011, 20:54:07 »
Hallo Hawk,

ich habs probiert, aber ein Foto ist schlecht geeignet um das Eindruck zu vermitteln, - man sollte hier was in 3D gehabt  ::)  Ich werde doch unterstreichen; das ist keine Krise wenn man mit dieser Lösung fährt, die Reifen springen nicht von den Felgen ab.

Gruss Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #11 am: 29.08.2011, 18:45:36 »
Hallo Magne und Hawk,

ich weiß Eure Warnungen vor zu breiten Reifen auf zu schmalen Felgen schon richtig einzuschätzen. Doch ich bin immer noch der Meinung, das meine alte 6,00Sx24'er Felge keine
heutige 6 Zoll Felge sein kann, sondern eher schon einen 8 Zoll Felge!  Der Reifenverkäufer war auch nicht davon abzubringen, daß es sich nicht um eine 8 Zoll-Felge handeln soll, obwohl im Brief 
das  Felgenmaß 6,00Sx24 steht.  Er meinte, daß das ein altes Maß sein müsste. Leider ist auf der Felge nichts mehr zu erkennen da sei gesandstrahlt, grundiert und lackiert wurde, bevor dummerweise die unsäglichen 9,5-24'er Reifen draufkamen! Schaut Euch doch gelegentlich mal die Bilder von restaurierten AS 325 A'lern an, und ihr werdet sehen, das beinahe jeder Hinterrad-
reifen wie ein Ballonreifen aussieht, die haben auch aus der Not heraus gehandelt, weil es offnebar fast keine 10 Zoll-Felgen für dieses Getriebe gibt (Bücher: MAN Schlepper/Paulitz oder sogar Originalbilder aus alten Prospekten von P.Streiber)!

MfG
berschmi

Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #12 am: 29.08.2011, 20:48:46 »
Hallo berschmi,

"Ballonreifen" ist genau das Wort  :D  wir haben der gleiche Ausdruck auf norwegisch, besonders für die alten Fahrradreifen.  Habe interessehalber meine Originalfelgen, mit den 9,00-24'ern drauf, gemessen - sie sind tatsächlich 6 Zoll weit.  Ich verstehe Deinen Reifenverkäufer nicht so recht, kann man überhaupt die Felgenweite auf mehreren Weisen messen - also neue oder alte Methode.  Ich messe immer die "Felgenmaulweite" (habs gegoogelt  :) ) innen von Felgenhorn bis Felgenhorn.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #13 am: 30.08.2011, 19:09:57 »
Hallo Magne,

so jetzt hab ichs aber, glaub ich: es ist mir gelungen 2 Stück 10 Zoll -24'er Oldtimerfelgen in noch gutem, leicht angerosteten Zustand zu besorgen. Damit dürfte den 11,2-24 Reifen nichts mehr im Wege stehen und dem TÜV ebensowenig.  Diese Felgen sind auch genausolche flachen Scheibenräder mit gleichem Lochkreis- abstand, Nabendurchmesser usw. wie die original 6,00-24'er Räder. Ich hab sie von einem älteren Deutz, wo sie auf der Vorderachse waren. Die 9,5-24 Reifen kann ich wieder zurückgeben. Ihr habt mich alle überzeugt, besser keine "Ballonreifen" verwenden.
Mfg
berschmi325

Online MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #14 am: 30.08.2011, 19:42:39 »
Guten Abend berschmi325,

es freut mich dass Du diesen Fund gemacht hast!  Jetzt bleibt nur eine Frage übrig, - sind die Felgen für M20x1,5 (Schlüsselweite 27 mm) Radmuttern ausgelegt?  Die Löcher kann man ja nachbohren, aber am besten vor der Lackierung  ;)

Gruss
Magne 

Nachtrag:  Die Einpresstiefe solltest Du auch kennen, am liebsten probiere die Felgen am Schlepper bevor Du sie kaufst!
« Letzte Änderung: 30.08.2011, 19:50:39 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #15 am: 30.08.2011, 20:07:57 »
Hallo Magne,
ja, sind sie - für 20'er mit schlüsselwewite 27. Der Händler wunderte sich über die großen Radmuttern des alten Schleppers!
Ich werde nach Montage mal Foto's einstellen! Da ich am  übernächsten Wochenende zum größten Oldtimertraktor - Treffen
(300 bis 400 Oldtimer) hier im Sauerland fahren möchte, und dazu vorher noch den TÜV und die Zulassung machen muß, werde ich die Felgen
erstmal nur auf der Innenseite behandeln, der Außenanstrich kommt später, auch wenn das umständlich klingt. Der Trecker
muß erst mal seine Alltagstauglichkeit mit kleinem Einachshänger beweisen, auch um zu sehen, ob alles bis hierher dicht-
und zusammenhält was bisher repariert wurde! Die Lackierung im Ganzen kommt erst irgendwann im Herbst/Winter zustande.
Dazu muß bestimmt noch einiges auseinander geschraubt werden. Auch funktioniert die alte Elektrik noch, aber die Leitungen sind
teilweise doch sehr überholungsbedürftig und werden dann nachher neu verlegt. Wenn es Dich interessiert dann tipp doch mal im Internet
'oldtimerclub medebach' ein, da erfährst Du einiges über die schöne Veranstaltung.
Grüße
berschmi325

Offline dirk 325

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 72
  • dirk 325
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #16 am: 30.08.2011, 20:52:35 »
Hallo berschmi325 !

Habe habe meinem AS 325 A das gleiche "Problem". Vor 5 Jahren habe ich neue 9.5 - 24er  raufziehen lassen und fand damals schon das die etwas klein im Durchmesser sind  (Höhe 102 cm). Man sagte mir, das muss so - es gibt nichts anderes.
Dann habe ich im Schnee den Allradantrieb eingeschaltet, um die Sache mit der Voreilung zu testen. Soweit ich beurteilen konnte, passte es -j edenfalls gab´s bis jetzt keinen Bruch oder Geräusche.
Wie willst du das bei größerer Hinterradbereifung denn mit den originalen Vorderreifen machen ? Lässt du sie auf 6.00 -16 ?   

Gruß Dirk
Viele Grüße von dirk 325

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #17 am: 30.08.2011, 21:24:19 »
Hallo Dirk,
die 6,00-16 hatte ich früher im Jeep-Profil ohne Stollen und daher ziemlich klein. Jetzt hat der Schlepper zum ersten mal ein richtiges Allradprofil in Form von 6,00-16 bekommen, das aber den Reifendurchmesser doch schon ziemlich vergrößert hat. Da man mir für hinten statt der nicht mehr erhältlichen Oririginalbereifung 9,00-24 die neue Größe 9,5-24 empfohlen hatte, habe ich diese draufgemacht. Dann habe ich mich richtig erschrocken, wie klein und auch schmal die neuen Reifen auf dem Schlepper sind und da begann die Suche nach anderen Lösungen. Nun war der Vorderreifen zu groß und der Hinterreifen zu klein, die Voreilung kann jetzt nie und nimmer stimmen! Wie oben erwähnt, waren die Altreifen 9,00-24 sogar im leicht abgenutzten  (aber total rissigen Zustand) 1,09 m hoch, die neuen 9,5-24'er aber nur ca. 1,03 m !!  Ein klarer Fall von Falschberatung durch den Händler. Um den alten Zustand in etwa wieder herzustellen werde ich jetzt auf anderen Felgen 11,2-24 'er draufziehen, denn die haben einen statischen Durchmesser  von 1,10 m  und damit etwas größer als die alten 9,00-24' er. Dazu passt meiner Meinung nach der jetztz etwas höhere 6,00-16 Frontreifen, sodaß ich zumindest vom Gefühl her etwa die gleiche Reifenhöhe wie vorher habe. Auch wenn ich berücksichtige, das der hintere Altreifen nur noch ca 80 % Stollenprofil hatte und er neu montierte sich durch den Achsdruck ja etwas nach unten bewegt hat. Also, der Vorderradreifen bleibt drauf, ich muß auch zuvor noch den "Ulli-Test" (Magne) machen bevor ich das mit der Voreilung genau beantworten kann.
Mfg
berschmi325

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #18 am: 06.09.2011, 20:26:17 »
Hallo alle,

ich mußte leider feststellen, das die 10'er Felgen nicht bis auf die Achse gingen, da sie dann innen am Kotflügel schrammten! Doch ich hatte Glück und
der Felgenhändler nahm diese zurück, und konnte 1 Tag später ältere noch gute 9-24'er Felgen auftreiben, die auch absolut genau passen. Sogar die Reifen 11,2-24
sind schon drauf und ich muß sagen, das der Schlepper damit richtig gut aussieht, passt auch von der Höhe zu den uralten Reifen vorher ziemlich genau. Zudem habe nun doch noch
einen großen Luftfilter mit Zyklon in einwandfreiem Zustand bekommen, der komplett ist und schon montiert. Foto's folgen noch..,
So, nun steht morgen der TÜV an, und ich hoffe der Oldie bekommt eine Plakette!

MfG
berschmi325

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #19 am: 06.09.2011, 21:06:50 »
Hallo mein MAN Freund,
Zitat:
So, nun steht morgen der TÜV an, und ich hoffe der Oldie bekommt eine Plakette!

Ich hoffe das der TÜV dir keinen Strich durch die Rechnung macht und alles in normalen Bahnen läuft viel Glück.
Gruß
MAN Leo