Autor: Gast Thema: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949  (Gelesen 19674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #20 am: 06.09.2011, 21:21:48 »
Hallo @berschmi325,
auch von mir viel Glück beim TÜV.

Wenn du gewissenhaft gearbeitet hast, sollte das aber ja wohl kein Problem sein.

Gruß
Jörg

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #21 am: 07.09.2011, 19:44:59 »
Hallo Hobbykollegen,

an mir lag's nicht, aber der TÜV konnte ihn noch nicht abnehmen, da der Außendienstprüfer nur Unterlagen über die Reifengröße dabei hatte. Ihm fehlten aber die kompletten technischen Daten
des 1949 MAN's !!  Die will er zuhause am PC heraus suchen, was etwas länger dauern soll (!?). Dann müßten diese Daten in die vorgeschriebenen TÜV-Papiere übertragen werden, und der
technische Part der Abnahme wäre nur noch Formsache, sagt er.  Da er schon mal den Schlepper in Augenschein genommen hatte, fiel ihm als Mangel nur ein etwas trüber rechter Lampenreflektor ins Auge, der sogleich bestellt wurde. Nächste Woche solls dann weitergehen, mal sehen ob's dann klappt. Leider fällt nun meine erste Ausfahrt zum Treffen des Oldtimerclub's Medebach mangels Zulassung ins Wasser, aber man sollte vielleicht auch seine Sachen nie sehen lassen solange sie noch nicht fertig sind - der Trecker ist ja optisch noch im überpinselten Rohzustand!

PS Leo:
Ich habe überraschenderweise noch einen deutlich besseren Luftfilter bekommen und auch montiert (siehe Bilder u.a. auch von den montierten neuen Reifen hinten wie vorn).

MfG
berschmi325

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #22 am: 07.09.2011, 19:52:18 »
sorry, hier die Bilder:
 

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #23 am: 07.09.2011, 20:02:52 »
...verflixt...

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #24 am: 07.09.2011, 20:09:11 »
Hallo @berschmi325,
ich bin doch sehr erstaunt darüber, daß du erwartest, daß der TÜV-Prüfer die technischen Daten mitbringt.

Für mich war es von vornherein klar, daß ich alles was man nicht nachmessen kann (Länge,Breite, Höhe) vorher besorge, und bei der Prüfung parat habe.

Ich habe mir vorher eine Kopie eines Original-KFZ-Scheines besorgt, damit ging alles ganz flott.

Ich hoffe für dich, daß der 2te Anlauf klappt.

Gruß
Jörg


Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #25 am: 07.09.2011, 20:27:30 »
Hallo berschmi325,

hast du keine Trittbleche mehr gehabt ? Da du Aluriffelblech genommen hast.
Gruß
MAN Leo

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #26 am: 07.09.2011, 20:29:08 »
Hallo berschmi,

hatte letztes Jahr die gleichen Probleme, der Prüfer konnte auch die Datenblätter für unseren B18A1 nicht
finden. Die suchen immer unter "MAN", und finden dann nicht's !
Ich habe Ihn dadrauf hingewiesen doch mal unter "Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg AG" zu suchen,
und schon tauchten auf seinem PC alle Datenblätter über alle Ackerdiesel Typen auf. ;)
Vielleicht kannst du "Ihn" ja mal freundlich drauf hinweisen. ;)
Mir hatt er sie sogar ausgedruckt aber leider nur die für den 18er und die hab ich beim Verkauf mit dazu gegeben  :(

P.S.: Woher hast du das Oberteil (Zyklonabscheider) vom Luftfilter bekommen ?
        Ich suche noch einen !? Medebach da wollte ich auch mal schauen,aber ohne MAN !?

Gruß Jürgen.
« Letzte Änderung: 07.09.2011, 22:25:06 von Prototyp 4P1 »

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #27 am: 08.09.2011, 20:36:40 »
...das sind ja gleich drei Fragen auf einmal!

Jörg:
ich hatte natürlich im Vorfeld der Abnahme schon beim hiesigen TÜV nach Unterlagen gefragt, aber hauptsächlich für die Reifengrößen.
Nun war aber der Prüfer vor Ort ein anderer als der Befragte im Innendienst! Zum Schein: den hab ich ja noch nicht, oder meintest Du
den Brief? Diesen besitze ich ja im Original von 1949, doch hat es mir nichts gebracht...

Leo:
Doch, ich habe immer noch die original Trittbleche und hätte sie wirklich gerne weiterverwendet. Doch bedauernswerterweise sind diese
in einem sehr fragilen Zustand, eigentlich mehr "Siebe" als Trittbleche, und das Betreten der Plattform war schon beinah lebensgefährlich!
Deshalb gabs stabile Alubleche die in der Form dem Original 1:1 nachgefertigt wurden, was besonders beim linken Blech wegen dem
Batteriekasten sehr aufwendig war. Später werden sie selbstredend in der Traktorfarbe mit überlackiert .

Hallo Jürgen,
Ja, eigentlich müßte man doch vom Prüfer erwarten können das er weiß was MAN bedeutet.
Den Luftfilter im Ganzen, also mit Zyklon, habe ich im Nachhinein noch von P.Streiber bekommen.
Frage: woher kommst Du, das Du evtl. nach Medebach fahren möchtest? Auch aus dem Saueland?

MfG
berschmi325


berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #28 am: 16.09.2011, 20:29:14 »
Hallo,
so, nun ist der Oldie endlich mit frischem TÜV bis 09/2013 versehen und auch schon angemeldet. Nun stehen erste längere Probefahrten an, bevor er es dann im Herbst/Winter
an das Äußere geht!  Besonders hilfreich war der TÜV-Experte, der offenbar auch ein Faible für Oldtimer hatte: er besorgte mir 4 komplette (kopierte) damalige Typzulassungen
von 1948 bis 1953 für sämtliche AS 325'er. Darunter auch ein 30'er mit 8814z - Motor (2000 U/min), die HD (Druckluft-) Typen, Allradmaschinen, mögliche Reifenkombinationen usw.
Leider ist nicht genau alles zu entziffern, aber mit ein bischen Fachkenntnis gehts schon... ::)
MfG
berschmi325

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #29 am: 18.02.2014, 20:29:06 »
Hallo..

Dieses Thema ist wieder aktualisiert geworden, nach einem hier im Forum neulich eingestellten Verkaufsinserat.  Ja, was soll man heute mit den originalen 6,00 Sx24 Felgen machen?  Meiner Meinung nach sind sie einfach Schrott bis neue Reifen von altem Format ev. wieder auftauchen würden.  Die jüngeren AS 325A hatten ja 8,00 Sx24 Tiefbettfelgen mit 11,25-24 Reifen.  Vielleicht wäre es möglich anhand diesen "Breitfelgen" was von modernen Reifen drauf zu ziehen, um an dem richtigen Abrollumfang eines alten 9,00-24 zu langen. ::)  Selber finde ich die genieteten Tiefbettfelgen wie ein "Muss" an einem AS 325A. 8)  Hat jemand schon Erfahrungen dazu gemacht?  Auch die heutige Schläuche passen mit dem Ventil schlecht zur Tiefbettfelge, ist aber kein unerschwingliches Problem...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #30 am: 23.06.2014, 20:47:02 »
Hallo MANler,

ich greife jetzt dieses Thema einfach nochmal auf, da bei mir das Thema Hinterreifen für meinen AS325A ansteht. An meinem Schlepper waren 28"-Felgen montiert, die ich gegen originale 8x24er Felgen eintauschen konnte. Um den Schlepper wieder auf Räder zu stellen, lasse ich die Felgen gleich strahlen und pulverbeschichten, danach müssen Reifen montiert werden.

Hab mich heute bei meinem Reifenhändler erkundigt, zur Auswahl stehen 11,2x24 und 12,4x24. Was passt am besten? Ich tendiere zu den 11,2x24er BKT's.

Gruß,
Simon

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #31 am: 23.06.2014, 22:49:01 »
Hallo Simon,
hier mal der kleine Unterschied.
Der 325 H hat 11.2 x 24 und der 325 A  12.4 x 28 drauf.
Meiner Meinung nach sehen die 24 er etwas zu klein aus.
Die 24 er sind halt Original
Aber das musst du für dich entscheiden  :)

Gruß Mike

berschmi325

  • Gast
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #32 am: 25.06.2014, 13:08:46 »
Hallo Simon,

...da ich oben erwähnt werde, mische ich mich mal hier ein:
Ich habe vor ca. 2 Jahren die 11,2-24'er Hinterradreifen montiert, weil sie einfach vom Durchmesser (und Breite) den alten damals noch existierenden Pendants in der Höhe entsprochen haben. So passte in etwa noch die Voreilung. Bis jetzt haben diese BKT's auch vom Profil nichts erkennbares an Abrieb eingebüßt, was ja bekanntermaßen bei den Vorderreifen komplett anders war! Aber meine Lösung kennst Du ja. Da mein 92Z-Motor bis 2000 U/min dreht, ist der Schlepper trotzdem ca. 30 km/h schnell.

Gruß,
Bernhard

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #33 am: 25.06.2014, 23:32:31 »
Hallo Mike,
hallo Bernhard,

Danke für eure Rückmeldungen!
Da ich auf jeden Fall bei den originalen 24"-Felgen hinten und den 16"-Felgen vorne bleiben möchte, werde ich mir auf Bernhard's Empfehlung hin die 11,2-24er BKT's besorgen.

Viele Grüße,
Simon

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #34 am: 15.10.2016, 11:21:06 »
Hallo , Frage wegen den Hinterreifen beim AS 325A Baujahr 1949 , laut Ersatzteilliste sind 6,00-24 Felgen (genietet)  und 9-24 Reifen montiert . Jetzt steht ein Reifenwechsel bevor , wie kann ich feststellen ob 6,00 oder 8,00 Felgen montiert sind , wo ist die Zahl eingeschlagen , kann nichts finden . Möchte 11,2-24 Reifen montieren lassen , mfG Alfons

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: Reifen-Umrüstung AS 325 A Bj. 1949
« Antwort #35 am: 16.10.2016, 14:32:40 »
Hallo Alfons, die Größe steht meistens auf der Aussenseite beim Lochkreis.
Sonst auch schon mal im Felgen Rand.
Aber mess doch einfach die Breite der Felge.
1 Zoll gleich 25,4mm also 9 Zoll = 228,6mm Breite.
Gruß Mike