Autor: manboliden Thema: zwillingsreifen  (Gelesen 3050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 740
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
zwillingsreifen
« am: 19.03.2014, 18:02:14 »
hallo freunde,
in der neuen (4/14) oldtimer traktor werden zwillingsreifen mit 3arm-kockverschluß angeboten. kann ich die an meinen rädern gleicher größe, so ohne weiteres montieren? Oder benötige ich einen adabter oder ähnliches. Die herkömmlichen zw-naben haben ja die übliche bolzenverschraubung.
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Gruß
MAN Leo

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: zwillingsreifen
« Antwort #2 am: 19.03.2014, 21:30:44 »
                                           Hallo
Kock und drei Arme sagt mir,du brauchst da 2x3Stück von =
http://www.ebay.de/itm/Kock-Anschweisklotz-Alpas-Gitterrader-Zwillingsfelgen-/111107298438?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item19de82d486#ht_151wt_719

Die werden dann außen an der Felge angeschweißt.
Die Arme sollten aber auch lang genug sein,du mußt wissen an wie großen Felgen sie montiert waren.
Wenn die Felgen kleiner in Durchmesser waren wie deine ,dann ist es schlecht,und du brauchst längere Arme.
Andersrum kann man sie Kürzen.
Bei uns in der Gegend (Flachland und weicher Boden)ist es Üblich,das die Zwlillingsbereifung kleiner ist.
Entweder abgefahren oder ein kleineres Reifenmaß,bis zu 2cm Luft unterm Rad.
Du kannst die Bereifung auch in Brief eintragen lassen,mit entsprechender Beleuchtung und keiner
Überbreite der StVO.
                                              Gruß Jens