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Elektrik / Re: Glühwendel für Glühüberwachung
« Letzter Beitrag von Tobias MAN 2K3 am 22.04.2024, 12:36:01 »
Hallo zusammen,

sorry das ich erst jetzt schreibe, ein Absahner bin ich nicht.
Ich war beruflich unterwegs.
Mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst, da ich niemanden finde der noch so einen Glühwendel rumliegen hat.

Gruß Tobias
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Getriebe / Re: Schaltgabel für die Sperre eines 2F1
« Letzter Beitrag von MAN-fantast am 21.04.2024, 21:37:24 »
Hallo miteinander,

heute ist es mir endlich gelungen eine "MAN-Schaltgabel" zu finden.  Die eingeprägte ZF-Nr. ist jedenfalls identisch mit deren von Güldner AK und Deutz D15.  Also soll man nicht die angegebene ZF-Nr. in der 2F1-Ersatzteillise berücksichtigen.  Wer Interesse hat kann jetzt seine Unterlagen korrigieren bzw. ergänzen.
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Technik / Re: Dringende Frage zum Allradantrieb vor potentiellen Kauf.
« Letzter Beitrag von DR 350 am 21.04.2024, 17:27:24 »
Hallo nochmal zusammen,

vielen Dank nochmal an alle für die schnelle Beratung!
Nach vielem hin und her überlegen, habe ich mich jetzt dazu entschieden, dass ich den MAN nicht kaufen werde.
Zumindest nicht zu dem aufgerufenen Preis.
Sollte der Verkäufer mir preislich nochmal nennenswert entgegenkommen, werde ich ggf. nochmal neu überlegen aber ansonsten bleibt er stehen und ich halte lieber die Augen offen nach einem MAN mit zweier Allradachse.
Ich werde also voraussichtlich die nächste Zeit erstmal weiterhin nur stiller Mitleser sein ;D
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Technik / Re: Dringende Frage zum Allradantrieb vor potentiellen Kauf.
« Letzter Beitrag von Bastian am 21.04.2024, 13:03:57 »
Hallo Christoph,   Du hasst due richtigen angeschrieben,  Austausch der Kegel Tellerad oder die beide Steckachsen vom Allrad Achse type 1 gehen schon mal schnell im 4 stelligen Bereich,  dieser Allradachse ist ziemlich leicht ausgelegt  , für  oldtimer Fahrten und leichter Einsatz wird die Achse es sicher hin aushalten,  wenn der Traktor  wöchentlich oder monatlich für  mittlerschwere oder schwere arbeiten eingesetzt wird würde ich  eher herumschauen nach die as440 c40 as542 b45  mit den 2er Achse.
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Technik / Re: Dringende Frage zum Allradantrieb vor potentiellen Kauf.
« Letzter Beitrag von DR 350 am 21.04.2024, 10:59:07 »
Guten Morgen in die Runde,

alles klar, ich habe ihm so eben eine PN geschrieben. Hoffe mal ich habe den richtigen angeschrieben.. ;D
Aber wie steht ihr denn insgesamt zu der 1er Allradachse?
Ist das was, was auch bei normalen zweckgemäßen Gebrauch einfach immer wieder kaputt geht und man guckt lieber nach einem MAN mit 2er Achse oder ist das eher was wo ich jetzt einmal Geld reinstecken müsste und dann die nächsten Jahre/Jahrzehnte erstmal wieder Ruhe habe?

VG
Christoph
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Technik / Re: Dringende Frage zum Allradantrieb vor potentiellen Kauf.
« Letzter Beitrag von SUN am 21.04.2024, 09:11:53 »
Hallo Christoph,

für Preise kontaktierst du am besten direkt Bastian selbst. Per PN oder Mail. Er wird dir dann schon eine Rückmeldung geben.

Gruß
Stefan
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Technik / Re: Dringende Frage zum Allradantrieb vor potentiellen Kauf.
« Letzter Beitrag von DR 350 am 21.04.2024, 02:02:41 »
Euch beiden schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Dann ist es also in etwa so wie ich es auch schon befürchtet hatte.
Super, dass einem hier so kurzfristig weiter geholfen wird.
Also meint ihr, dass es in jedem Fall damit getan ist, wenn man "nur" Kegel- und Tellerrad tauscht oder kann da im schlimmsten Fall noch deutlich mehr dazu kommen beim Antrieb der Vorderachse?
Das die 1er Achsen etwas anfällig sein sollen habe ich hier und da schon mal gelesen. Aber wie muss ich mir das genau vorstellen? Muss man sich (überspitzt ausgedrückt) direkt schon mal nen Reservesatz Kegel- und Tellerrad hinlegen oder halten die schon ein bisschen was aus, wenn man den Allradantrieb mit Sinn und Verstand wie vorgesehen einsetzt und auf die richtigen Reifengrößen achtet?

@Karl-Heinz gut zu wissen, dass es hier eine Bezugsquelle für die Teile gibt. Weißt du eine grobe Hausnummer, mit was für Kosten man ca. rechnen muss? Geht nicht um ein paar Euro.. aber reden wir da eher von einem vierstelligen Betrag oder eher über wenige hundert Euro?
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Hydraulik / Re: Steuergerät am Kraftheber versetzen 4L1
« Letzter Beitrag von zweizylinder am 20.04.2024, 20:46:54 »
Moin.
Ich habe erst überlegt mit einem Bowdenzug zu arbeiten, aber der Allradhebel ist im Weg.
Habe nun eine Eisenrundstahl unterm Sitz zur anderen Seite gebogen.
Werde es nun erstmal ausprobieren, ob es funktioniert und dann berichten.
Gruß Renke
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Technik / Re: Dringende Frage zum Allradantrieb vor potentiellen Kauf.
« Letzter Beitrag von M.A.N-Hausen am 20.04.2024, 19:10:49 »
Hallo Christoph,
da ist zu 100% das Kegeltellerrad in der Vorderachse defekt.
Im ausgeschalteten Zustand darf sich die Kardanwelle nicht frei drehen und bei Fahrt muss sich die Welle mit drehen. Wenn du den Allrad einschältst, ist sie natürlich fest, da du sonst das Getriebe mitdrehen musst.
Das ist ein Schwachpunkt an der kleinen MAN Achse.

Das abgebildete Bild hat auch schon abgebrochene Zähne, aber es lief noch. Bei dem wo einkaufen möchtest sind da die Zähne weg.

Bei Bastian (hier im Forum) bekommst du das Kegel Tellerrad aber neu. Man muss es beim einbauen aber genau das Tragbild prüfen, ob die Zahnräder gut ineinander laufen, ansonsten ist es gleich wieder kaputt.

Gruß
Karl-Heinz
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Technik / Re: Dringende Frage zum Allradantrieb vor potentiellen Kauf.
« Letzter Beitrag von Sepp am 20.04.2024, 17:22:35 »
Hallo Christoph, Entscheidend ist doch vor allen Dingen wieviel Du insgesamt Investieren möchtest/ kannst.
Reparabel ist alles ,mit Zeit , viel Geld und Beratung von Leuten die es ehrlich meinen.
Hydraulik kein Problem,  Blattfederlagen tauschen kann jeder Dorfschmied,
Vorderachse ist sicherlich die Verzahnung im Schiebestück / VA Diff. hinüber, Ersatz ist erhältlich aber teuer . Wie geschrieben alles eine Frage was ist mir der Spaß letztendlich wert.
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