Autor: MAN4R1 Thema: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor  (Gelesen 46842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #20 am: 23.12.2015, 18:51:40 »
 Christoph, die langsame Version ist 7-42, was machst du mit den alten Teilen ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #21 am: 23.12.2015, 19:10:20 »
Hallo Leo,


ich mache nichts mehr mit die alte Zahnrader, hasst du interesse?



Ps
Hat jemand interesse am a216-II Kraftheber inkl Adapterblock fur u.a. zf a20/18?

Mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Joos Belgien

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 79
  • If it does not go as it should, it should as it go
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #22 am: 23.12.2015, 19:22:21 »
Hallo Kristof,

Wir suchen auch in einem Schnellgang sats für einen 4S2.
Woher hast du das bekommen?

Groeten,
Joos Geens

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #23 am: 23.12.2015, 19:45:49 »
Halo Joos,


Leider nicht mehr zu bekommen, diese war der letzte Satz von eine Serie die vor einige jahren in DE angefertigt sind.


mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #24 am: 23.12.2015, 20:10:38 »
So Leute ich muss jetzt mal was loswerden.

Es wurde immer gejammert, dass nichts von den großen MAN's geschrieben wird und jetzt hat Christoph auch einen Bericht hier im Forum und auch ich mit meinem 45er,aber von euch kommt wenig oder kein Kommentar über dieses Thema.
Man muss sich echt überlegen, ob man überhaupt noch was schreibt oder noch Bilder hier einsetzt.

Da braucht sich der eine oder andere nicht wundern, dass einiges über PM geht,da man ja die Leute wo was wissen direkt anschreiben kann.

Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #25 am: 23.12.2015, 20:42:20 »
Hallo Leo,
es ist schon richtig, die Resonanz ist anfänglich von sehr viel Zuspruch
geprägt, läßt dann aber häufig schnell nach.

Wenn aber eine Instandsetzung gut läuft und der Restaurator kaum Fragen hat, ist es schwer
passende Worte zu finden, die über Blabla oder andauernde Bewunderungsbekundigungen hinaus gehen.

Mein "AS440A mit Bagger"-Bericht war anders..... ich wußte nichts als ich mit dem Schrauben anfing.
So hat sich eine Frage-Antwort-Situation ergeben, die den Bericht lebendig gemacht hat.

Laßt euch also nicht entmutigen.
Eure Bericht erfahren sehr viel Aufmerksamkeit und Anerkennung,
auch wenn die Reaktionen recht sparsam sind.

Gruß
Jörg

Offline Ackerdiesler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 56
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #26 am: 23.12.2015, 21:39:07 »
Hallo Leo,

Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen.
Ich bin seit jeh her fasziniert von der Marke M.A.N
und ganz besonders von den großen. Das ist für mich persönlich
das tollste diese berichte zu lesen und mit voller Begeisterung
zu verschlingen. Genauso fasziniert bin ich von euerm Fachwissen
insbesondere von dir, Bastian und Magne und natürlich vielen anderen. Aber wie lef schon sagte
mir als "Laie" fällt da außer den üblichen bewunderungs
Kommentaren nicht viel sinnvoll ergänzendes ein.
Ich bin einfach ein stiller Bewunderer !!
Und fände es unglaublich schade wenn diese Berichte versiegen würden.
Also auch wenn ich mich nicht all zu oft zu Wort melde
liegt es mit Sicherheit nicht an mangelndem Interesse
sondern daran das ich eigentlich so tolle und technisch
Niveauvolle berichte nicht mit irgendwelchem "blabla" verunstalten möchte.
Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und allen dafür danken
die sich die Mühe machen hier Berichte und Bilder
einzustellen die ich mehrmals täglich mit Begeisterung verfolge.
Bitte macht weiter so und Ihr habt alle meinen größten
Respekt !

Schöne Grüße und danke nochmals ;-)

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #27 am: 24.12.2015, 07:08:20 »
Hallo Kristof
Auch ich lese mit Begeisterung den Werdegang beim Wiederherrichten der MANs und wie schon vorher geschrieben
gibt es auch in deinem Bericht nur die Möglichkeit zum bekunden das mir Deine Art wie Du an die Aufgaben gehst gefällt.

Zum Thema:
Du hast beim Kraftheber geschrieben A216-II, mich wundert dabei das ich auf dem Bild keine Aufname für den Oberlenker
sehen kann, ist diese demontiert worden?
Kannst Du weitere Bilder zum Kraftheber einstellen??
Soweit ich informiert bin, kamen die A216-II erst Ende 1963 auf den Markt und das nur mit Oberlenkerregelung, aber vielleicht
liegt hier ja eine Sonderbauform vor.


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #28 am: 24.12.2015, 10:44:40 »
Hallo MAN-Gemeinde,

ich möchte gern den Stossseufzer von Leo etwas kommentieren.  Selber habe ich über PM's eine Art Ratgeber-Rolle eingenommen.  Es ist durchaus schön so beisteuern zu können und vor allem gute Kontakte über die Landesgrenzen knüpfen zu können.  Aber, KEINE Frage ist zu banal um nicht hier im Forum zu stellen!  Jedes Detail kann immer zu lehrreichen Diskussionen führen, wenn es zuweilen auch zu Abschweifungen vom ursprünglichen Thema kommt, finde ich es keinerlei tragisch.  Reine Referate mit Bilderreihen werden klar mit Begeisterung und Respekt auch angesehen, aber das Leben bleibt aus.  Ich möchte nicht auf einigens Füsse treten, aber ich finde ein Gemisch von Ironie, gute Fragen und Kommentare macht ein Forum schon besser - erinnere Euch z.B. an die herrlichen Berichte aus "der buckligen Welt".  8)
In diesem Sinne wünsche ich Euch alle ein frohes Fest.

Gruss aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #29 am: 24.12.2015, 15:39:33 »
Hallo,

Magne hat es auf den Punkt gebracht.

Er ist für mich ein unverzichtbarer Berater, aber ich würde auch gerne solche Fragen im Forum stellen, aber er ist der einzige wo mir  Informationen  mitteilt und warum soll ich dann dies erst ins Forum setzen ?
Ich kenne ihn jetzt fünf Jahre und habe in dieser Zeit von ihm so viel gelernt und habe mir auch viel aufgeschrieben um diese Informationen zu speichern, denn auch  ihn kann ich eines Tages nicht mehr fragen.

Man muss nicht immer selbst Fragen stellen (haben), man kann auch mal selbst Fragen, wieso weshalb, warum tust du dies so ?
Aber es kommt gar nichts von euch und dies sollte euch zu denken geben,denn irgend wann ist es zu spät und es kommt nichts mehr.

Ich selbst habe dieses Jahr 2 MAN Kollegen verloren, wo mir sehr viel beigebracht haben, aber ihr unwahrscheinliches Wissen ging mit ihnen ins Grab.

Man kann auch über die Grenzen hinaus gehen, so wie Martin mit der Rutschkupplung in meinem Bericht, solange es der Emma dient
und wir lernen können davon.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #30 am: 26.12.2015, 18:28:43 »
Hallo,


Heute habe wir noch mal was montiert:
-Bremstrommel Handbremse, innenverzähnung innen nicht mehr 100%, ich habe aber kein Ersatz und ein Reparatur war mir zu aufwendig mit die Innenverzahnung. Ich denke das die meiste 4S hier Spiel haben in die Verzahnung.
-, Bremsankerplatte mit neue Buchse aus Bronze und ein Bohrung + Schmiernippel in die Bremswelle für Schmierung von diese durch Wasser und Dreck beanspruchte Stelle.
-Gehause Abtrieb, mit die alte M10 (8G) Schrauben nicht fest zu bekommen, wenn mir dann einer abrisste habe ich alle durch neue mit M10 Klasse 10.9 ersetzt. Ich verstehe nicht warum MAN hier solche kleine Schrauben verbaut hat...
-Handbremse, der "Kipphebel" die in die Verzahnung greift aufgeschweisst und geschliffen.
-Welle mit Einschaltung und Tellerrad montiert mit Distanzscheiben wie vorher

Die zweite Welle in Richtung Rutschkupplung muss noch eingebaut, hier sind auch 3 Distanzscheiben montiert, das wird wahrscheinlich einige mal ein- und ausbauen um das Flankenspiel ein zu stellen, war nicht mehr für heute.

Nächstes Bauteil wird die Rutschkupplung, bereits geöffnet, war voll mit Dreck aber mechanisch sehr gut.

Die Bilder von die A216 Kraftheber kommen noch, ich hoffe Montag einige Fotos zu machen.
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #31 am: 26.12.2015, 21:23:39 »
Hallo Kristof,
soweit ich das hier beurteilen kann, ist das eine saubere Arbeit von dir!!

Was mich noch interessiert ist, wie du den alten Lack runter machst?
Die Teile sehen echt klasse aus.
Weiter so.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #32 am: 27.12.2015, 16:00:23 »
Hallo  Christoph,

wäre es für dich nicht einfacher gewesen die Kegelpaarung vorher zu montieren, da du dies dann auf einem Arbeitstisch ausführen hättest können ?

Des weiteren hättest du auch von hinten in das Gehäuse gesehen wie die Paarung läuft hast du die Kegelräder neu gelagert ?
Wenn nicht müsste es passen, wenn du die Distanzscheiben wieder einlegst wo vorher drin waren.
Gruß
MAN Leo

michaelman

  • Gast
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #33 am: 27.12.2015, 20:48:17 »
Gutenabend,

Wass mir die letzte Zeit im Forum auffält ist dass auf "Schnellgang" umgebaut wird, darf ich mal fragen warum eigentlich,
habt Ihr es alle so Eilig?
Ein 18-er Getriebe, zum Beispiel, läuft dann höchstens, mit Sonne und Wind im Rücken 29 bis 30 Km/h mit 38-er Reifen.
Warum wollt Ihr schneller sein?
Für mich spielt die Geschwindigkeit keine Rolle, es ist Hobby und MAN soll jeden Meter ruhig genießen.
Wie sagt MAN so schön: Nimm dir die Zeit, oder nimm dir das.........(ihr weißt schon).

Beste Grüße aus den Niederlanden, Michael.
 

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1550
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #34 am: 27.12.2015, 22:02:06 »
Michael   wenn ein potenzieller  Traktorkaufer bei mir  anruft um ein Traktor zu kaufen   wird  je Nationalität  die folgende Frage als 1e gestellt -->  ein Belgier :zijn er papieren bij de traktor ?  (gibt es  Fahrzeugpapieren beim Traktor?)  ,  ein Schweizer --> häni Trakti au MFK ?  ( ist der Traktor Tüv geprüft? , APK gekeurt ?)   , ein Niederländer : wat kost die trekker ?  (was kostet der Traktor ?)  , ein Deutscher :  wie schnell läuft der Traktor  ? 
« Letzte Änderung: 28.12.2015, 11:36:00 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #35 am: 27.12.2015, 22:13:21 »
Hallo Bas,
ist doch klar:
Nur in Deutschland gibt es auf den Autobahnen keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung  ;D ;D

Gruß
Jörg

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #36 am: 28.12.2015, 08:46:35 »
                                              Hallo
Bas,jetzt wird mir auch klar wieso hier in der Gegend immer mehr silberne Deutz laufen,
die silbernen sind ja von Lamborghini,das sind dann wohl die schnelleren,
wie bei Schlüter auch der High-Speed. ?  ;)
Wenn es den Lamborgini Veneno auch in Pick-ab geben wurde,würden die Lohnunternehmer
ihn wohl auch noch fahren ?  :-\  ;D
http://www.motorauthority.com/news/1082705_lamborghini-veneno-debuts-live-in-geneva-gallery#image=100420929

Zurück zum Thema,und das ohne Scherz =
Nicht ganz weit von uns entfernt,soll ein 4S2 gelaufen haben der vor den Tieflader über 60 Sachen machte,
das lag den wohl an der schnellen Übersätzung,große Räder und den höherdrehenden Sechszylinder,
so sagte es mir einer von den Fahrern (Egon W.)
                                                                        Gruß Jens

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #37 am: 28.12.2015, 10:12:43 »
Ich sehe dies so.

Wenn ich auf ein Treffen gehe und dies ist weiter als 30 km entfernt und habe einen 20 km/h Schlepper, bin ich einen halben Tag unterwegs und dies noch zurück, da kann ich gleich zu Hause bleiben,wenn ich am selben Tag wieder zurück muss.

Ich fahre mit meinen Babys nicht auf Vollgas, ob schnell oder langsame Version.

Wenn ich einen mit 30 oder mehr habe, habe ich auch noch was vom Treffen, denn dies erfuhren wir mit dem A32H, da dieser über
30 km/h läuft.

Wir wollen jetzt aber nicht von  Christoph Restaurationsbericht abweichen.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #38 am: 28.12.2015, 19:26:22 »
Hallo,

Leo,
in der abtrieb bleiben die alte Lager behalten, diese sind noch sehr gut. Reihenfolge war vielliecht besser anders herum aber es hat geklapt.

Allen,
Der 4s2 mit 0026 laufte vorher 27km/h (18.4-30 Bereifung) auf voll Drehzahl. Also 20-22km/h beim 3/4 Gas. Nach meine Meinung zu langsam für ein solche grosse Schlepper. Mit der schnelle Übersetzung, wie Original im 4s2b, soll er max. 39km/h (auch mit 18.4-30 Bereifung) laufen, also 30-32km/h beim 3/4 Gas.

wir haben die letzte tage nicht viel gemacht, der Abtrieb ist fertig und die Rutschkupplung habe ich angefangen sauber zu machen.

Ich habe mir heute unseres Weihnachtsgeschenk abgeholt   :D
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #39 am: 28.12.2015, 20:22:49 »
Hallo Kristof,
na das Typenschild verspricht ja schon mal viel! ;)
Das erklärt auch warum du den Hydraulickblock runter nimmst.

Dürfte ich dich noch mal auf meine vorherige Frage aufmerksam machen.  ::)

Was mich noch interessiert ist, wie du den alten Lack runter machst?
Die Teile sehen echt klasse aus.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G