Autor: MAN4R1 Thema: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor  (Gelesen 46840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #40 am: 28.12.2015, 20:34:22 »
Hallo Alex,


Nichts spezielles, ein 125mm Winkelschleifer mit Drahtburste


mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #41 am: 28.12.2015, 20:37:47 »
Ok, dann haben wir die selbe Technik!  ;)
Ich dachte du hättest vielleicht eine "Wunderwaffe"!  ;D
Weiter so!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #42 am: 29.12.2015, 22:46:01 »
Hallo,


ich habe einige fragen:
Bezuglich Der Hydraulikbehälter oben auf das Kupplungsgehause:
Muss eine Beluftung gemacht wurden oben auf der Behalter?
Wo wird Ansaug und Rucklauf angeschlossen?
Ist ein passende seitliches Filtergehause neu zu bekommen? Ist dies ein ansaug oder rucklauffilter?

Bezuglich der fw5 winde:
Das Lochbild von die Adapterplatte passt am Getriebe, aber die zapfwelle sitzt 1,5cm aus das mitten (in die hohe) von das loch in die Platte. Kann mann etwas justieren mit der kettenantrieb oder ist diese fix und mussen die Locher allen neu gebohrt?

Entschuldigung fur die viele fragen!


Mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Online Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #43 am: 30.12.2015, 07:28:58 »
Hallo Kristof,

so ein Filtegehäuse wird schwer zu bekommen sein, wir hatten damals aus Unwissenheit eines verkauft und mussten dann später wieder eins kaufen.
Bei er Adapterplatte haben wir die Löcher um 1,5cm auf Langlöcher fräsen lassen. Am A-15 Getriebe passt sie ohne etwas zu machen.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #44 am: 30.12.2015, 10:10:51 »
Hallo Kristof,

hast Du die BA?  Im Bilderteil auf den Seiten 21-23 ist das meiste bezüglich des Hydraulikbehälters beschrieben.  Der Text unterhalb den Bildern ist aber verwechselt worden.  Gute Bilder von den Anschlüssen und dem Rücklauffilter wirst Du hier finden:
www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=5622.msg54845#msg54845

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 30.12.2015, 16:22:27 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #45 am: 30.12.2015, 17:01:01 »
Christoph, machst du den Winkelhalter für das Trittbrett nicht gleich am Allradabtrieb fest ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #46 am: 30.12.2015, 21:36:32 »
Hallo,


Andy und Magne, danke fur die Hinweise. Ich habe leider keine BA fur 4s2, nur eine von 4s1, hier finde ich nichts bzgl Hydraulikanlage.

Leo,

die Trittbretter werden durch 6mm Rautenblech (kein tranen) ersetzt. Diese sind genugend stabil ohne winkelhalter, haben wir an unsere andere 4s2 auch so gemacht.


mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #47 am: 30.12.2015, 22:15:33 »
Hallo Kristof,

dann ist von mir nur zu ergänzen:  Die Verschluss-Schraube oben am Deckel wird durch einen Entlüftungsfilter ersetzt, wenn der Ölraum für eine Hydraulikanlage benutzt wird.  Ansonsten sollten die Bilder im Link das meiste klären.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Franzjosef

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 136
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #48 am: 31.12.2015, 12:06:25 »
Hallo Kristof,

die Fotos in dem Link sind von meinem 4S1. Wenn du von der Hydraulik-Anlage noch andere Fotos benötigst, kann ich gerne welche machen. Du musst mir dann aber sagen, was ich konkret fotografieren soll.

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr
Franzjosef

michaelman

  • Gast
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #49 am: 01.01.2016, 13:36:37 »
Hallo Kristof,

Zuerst noch die beste Wünsche furs neue Jahr, kann ich dich vielleicht mit diese Bilder etwas helfen?
Da hätte ich noch eine Frage, wie hoch ist die voll Drehzahl beim 0026 und welche Ausführung hast du?

Herzlichen Gruß, Michael.

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #50 am: 02.01.2016, 13:50:12 »
Hallo Michael,


danke fur die Bilder. Der Schlepper hat ein d0026m6 verbaut mit Regler auf der Einspritzpumpe von D0024m221.
Er lauft mit die langsame Ubersetzung 27km/h statt 20km/h auf 15-30 reifen, also soll er +/-2550upm machen.


Allen,


hier endlich die Bilder von der Kraftheber, konnen sie mir sagen welche Typ dies ist?


mfg


Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #51 am: 02.01.2016, 14:04:04 »
Ich habe ein frage bzgl der vorderachsaufhangung beim 4s2

Bei unsere '61 4s2 mit v12:30 und h19:20 ubersetzung (original Bereifung 8.00-20 und 15-30) liegt der hohe Federtragzapfen (nr19) oben auf das Federpaket.


Bei diese '59 4s2 mit v11:30 und h19:20 ubersetzung (original Bereifung 8.00-20 und 13-30) liegt das Federpaket oben auf der niedrige Federtragzapfen (nr 18). Also hangt das gewicht von Schlepper an 4 M16 Bolzen.

wie bei diese monster truck:


Nicht logisch aber ich denke das es so original gedacht ware? Wenn mann bei die original 13-30 Tragzapfen das Federpaket unten montiert kommt die Nase von Schlepper höher wie beim 15-50 Tragzapfen. Weil mann bei 13-30 hinten eigentlich die Nase niedriger statt höher haben muss?

mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Online Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #52 am: 02.01.2016, 15:26:19 »
Hallo Kristof,

der Kraftheber sieht aus als war er bei einem Deutz verbaut nach den Farbresten zu urteilen?
Gruß Andy

michaelman

  • Gast
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #53 am: 02.01.2016, 16:29:06 »
Tag Kristof.

Der Kraftheber scheint mir Bosch HY zu sein, bin aber nicht ganz sicher.
Ist unter der schwarze Platte wo der Sessel drauf war kein Typenschild?, auf dem Bild scheint es als wäre da etwas.

Der 0026M6 war in 626 F und H von MAN (LKW) eingebaut von 1965 bis 1969, 126ps bei 2700 U/min.
Ich glaube Magne hat noch so einen, der Regler den du drauf hast war/ist allerdings auf 950 abgeregelt, also 1900 Motordrehzahl.

Mit die Behauptung vom Tragzapfen hast du Recht, die Feder wil nach oben weggedrückt werden.
Hier ist noch ein Bild aus 1982 von meinen 4s, man sieht grade noch das die Feder oben drauf liegt.
 

Offline drl

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 65
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #54 am: 02.01.2016, 20:01:26 »
Hallo Michael,


danke fur die Bilder. Der Schlepper hat ein d0026m6 verbaut mit Regler auf der Einspritzpumpe von D0024m221.
Er lauft mit die langsame Ubersetzung 27km/h statt 20km/h auf 15-30 reifen, also soll er +/-2550upm machen.


Allen,


hier endlich die Bilder von der Kraftheber, konnen sie mir sagen welche Typ dies ist?


mfg


Kristof


Moin Kristof,


hätte Interesse an dem Kraftheber für einen unser 4S2s. Hast du noch ein paar Infos zu Zustand etc. Soweit komplett mit Pumpe?


@ all

gibts zu dem Kraftheber am 4S2 noch MAN Unterlagen?



Flo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #55 am: 02.01.2016, 21:59:32 »
Hallo..

Zurück zum abgebauten Kraftheber:  A-216II mit (fehlender?) Oberlenkerregelung ist schon erwähnt; genau solch einen Kraftheber habe ich an einem Deutz D50.1S gesehen, allerdings mit Regelung durch den Oberlenker.  Alles davon muss hier abgebaut worden sein (?) und der Kraftheber muss nur mit heben/senken Funktion gearbeitet haben.  Stimmt es oder liege ich da völlig falsch?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 02.01.2016, 22:33:08 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #56 am: 04.01.2016, 19:14:28 »
Hallo,


Getriebe ist jetz fertig, wir haben angefangen der motor zu entlacken und haben alles vermessen fur das anfertigen von ein neue (geschweisste) Oelwanne. Seiten wirden 12mm, front und heck 20mm.

mfg


Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #57 am: 04.01.2016, 19:22:28 »
Wenn ich die bald die alu deckel Vorne und die Blechplatte Hinten von Steuerradkasten von ein D0024 bekomme, kann ich das teil vorne auch vermessen und anschliessend alles schneiden und biegen lassen.


mfg


Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #58 am: 04.01.2016, 19:44:08 »
Hallo Kristof,
was ist mit der Ölwanne die jetzt montiert ist/war?
Ist die nicht "tragend"?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-Westerwald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 160
    •  
Re: 1959 MAN 4S2 mit 0026 motor
« Antwort #59 am: 04.01.2016, 20:00:16 »
Hallo Kristof, denke auch an die Schwallblech bzw. Streeben in der Wann.
Habe mich auch schon mit diese Thema 0026 beschäftigt.
Aber z.Z. wieder zurückgestellt.
Gruß Mike