Autor: Karsten Thema: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik  (Gelesen 28415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« am: 06.08.2011, 14:20:28 »
Hallo ihr Freunde der alten Landtechnik,

ich habe mich ja schon vorgestellt und wurde angeregt, die Erfahrungen bei der Restaurierung meiner Neuerwerbung der Allgemeinheit mitzuteilen. Ist zwar im Gegensatz zu vielen anderen Traktoren hier im Forum für manchen User sicher nur "Kinderkram", für mich aber schon eine Herausforderung.

Zuvor folgende Informationen: Ich bin weder Landmaschinen- noch irgendein anderer Schlosser oder Mechaniker. Für mich ist dies ein reines Hobbie, das ich vor einigen Jahren eher zufällig entdeckt habe. Leider und zum Leidwesen meiner Frau komme ich davon nicht mehr los. Dieses Problem kenne aber ganz sicher nicht nur ich... ;D

Ich werde versuchen, der Maschine wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Überrestaurieren werde ich nicht. Für mich ist und bleibt das eine Landmaschine.
Also dann:

Hier erst einmal das Schlachtfest des Ersatzteilspenders. Der Motor war fest, also habe ich ihn geöffnet. Der hintere Kolben ist angenascht, hier hat wohl ein defekter Kolbenring ganze Arbeit geleistet. Übrigens: Bei so viel fachkundiger Hilfe (siehe Fotos) kann das doch nur gut werden, oder?  :D


P.S.: Wie kann ich Bilder in den Text einfügen und danach weiter schreiben???

Gruß Karsten


Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
MfG Florian

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #2 am: 06.08.2011, 18:22:32 »
Zitat
Ich werde versuchen, der Maschine wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Überrestaurieren werde ich nicht. Für mich ist und bleibt das eine Landmaschine.

Wir sind glaub auf einer Wellenlänge, Karsten. Ich finde es braucht nicht alles soooo perfekt sein, man darf sehen dass es ein Traktor ist. Es muss nicht unbedingt ein bis auf's letzte getrimmter "Showtruck" sein.

Originalität ist mir wichtig (richtige Farbe, Teile, etc.) aber es darf auch mal ne Beule oder ne Schweißnaht haben.
Dann von Werk aus sahen die Traktoren frühr manchmal "schlechter" aus als manche heute restauriert sind.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #3 am: 06.08.2011, 18:26:56 »
Ich denke auch man sollte die Sache etwas in Grenzen halten, denn sonst ärgert man sich interher immer wieder grün und blau wenn man mal was damit macht und es kommt eine Delle oder Kratzer da rein.
Und da man ja auch noch seinen Spaß mit den alten Schätzchen haben will kann man sie ja nicht nur in der Ecke rum stehen lassen.
Mein Motto ist auch technisch Top und optisch so das es vertretbar ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #4 am: 07.08.2011, 00:03:36 »
Ich denke auch man sollte die Sache etwas in Grenzen halten, denn sonst ärgert man sich interher immer wieder grün und blau wenn man mal was damit macht und es kommt eine Delle oder Kratzer da rein.


Das ist nicht mal das Problem. Die Kratzer übersieht man irgendwann...
Wenn man auf ein Treffen fährt und "alte Hasen" um den Schlepper schleichen, die dann sagen: " Das ist aber nicht original und so wurde der niemals ausgeliefert!", weil man irgendwas total übertrieben oder sinnlos verchromt hat, das wäre für mich nach all der Arbeit wie ein Schlag ins Gesicht. Das bestmögliche Ergebnis erzielt man meiner Meinung nach, wenn man ihn (wenigstens optisch) wieder so weit wie möglich in den originalen Auslieferungszustand zurückbringt.

Gruß Karsten

Offline 2f1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 94
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #5 am: 07.08.2011, 12:38:54 »
@ Karsten: Meine Rede! Genau so seh ich das auch. Original waren die nämlich auch nicht perfekt.

Offline MAN 2K1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 300
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #6 am: 07.08.2011, 20:12:57 »
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen und werde es bei meinen Schlepper auch so halten, Es ist und bleit ein "Nutzfahrzeug" :)
« Letzte Änderung: 07.08.2011, 20:23:54 von MAN 2K1 »
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #7 am: 23.07.2012, 13:44:21 »
Hallo,

nach nun fast einem ganzen Jahr melde ich mich hier mal wieder zu Wort. Viele dachten sicher, ich wäre nur ´ne Eintagsfliege, aber irgendwie fehlt immer die Zeit. Aber es juckt in den Fingern und ich hasse es, wenn ich Andere mit ihren schönen Oldieschleppern irgendwo fahren sehe und selber nicht fahren kann.

Also möchte ich nun endlich mit der Restaurierung beginnen, habe den Schlepper bereits komplett zerlegt.

Der Motor springt schlecht an, bei niedrigen Temperaturen gar nicht. Also überholen. Nachdem ich hier in meiner Umgebung einen MAN-Freund  kennengelernt habe (Peter Modler aus Dürrengerbisdorf, vielleicht kennt ihn jemand?), der Kontakt zu Herrn Johann Zintl pflegt, steht der Instandsetzung des Motors nichts mehr im Wege. Da ich nicht aus der Branche komme und mir das nicht zutraue, lasse ich hier lieber einen Fachmann ran. Der Motor geht diese Woche noch auf die Reise.

Die Getriebelager machen schon beim Drehen der Antriebswelle per Hand Schleifgeräusche, hier ist also ebenfalls Handlungsbedarf. Natürlich sind auch sämtliche Dichtringe verschlissen und müssen ersetzt werden. Die Lager (bis auf eines, aber dazu später) sind schon hier:  http://www.kugellager-express.de bestellt, die Dichtringe habe ich hier: http://www.ir-dichtungstechnik.de erworben. Papierdichtungen fertige ich selber an.

Zum fehlenden Lager: In der Ersatzteilliste ist auf der Antriebswelle hinten ein INA-Nadellager aufgeführt mit der Bezeichnung K16/17. Dieses kann ich nirgends finden. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wo ich dieses erwerben kann?

Gestern habe ich die zuvor sandgestrahlten Felgen grundiert und lackiert. Bin begeistert von Erbedol-Grundierung und Lack, eine wirklich tolle Qualität.

Gruß Karsten

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #8 am: 27.07.2012, 09:28:40 »

              Hallo Karsten
  Hast du die Maße von den ina-Lager,und ein Bild Wäre gut.
                                  Gruß Jens

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #9 am: 27.07.2012, 09:55:09 »
Hallo Jens,

ich hatte die Bezeichnungen aus der Ersatzteilliste herausgesucht, da das Getriebe noch nicht zerlegt war und ich es auch zügig wieder zusammensetzen möchte. Da mir hier aber leider niemand eine Info geben konnte, habe ich es nun zerlegt. Nur die Zapfwelle muss noch raus, das erledige ich gleich nachher.

Jedenfalls habe ich das Nadellager ausgebaut und vermessen: Es handelt sich um einen Nadelkäfig mit 16mm innen, 20mm außen und 17mm Breite. Habe ihn inzwischen bestellt.

Übrigens bin ich froh, das Getriebe zerlegt zu haben, denn nur ein einziges Lager macht keine Geräusche....wird natürlich trotzdem mit gewechselt. Alle Zahnräder sind okay, keinerlei Beschädigungen.

Beim Zerlegen musste ich feststellen, dass die Beschreibung dazu in der ETL nicht ganz richtig ist, Der Ausbau der Zapfwellenschaltung muss in anderer Reihenfolge erfolgen. Zuerst müssen die Bolzen der darunterliegenden Zahnräder raus, sonst bekommt man den Schaltfinger nicht gezogen.
Am schwierigsten fand ich den Ausbau der dieser beiden Bolzen Pos. 33 und Pos. 36 / Tafel 21, da diese Teile von innen nach außen herausgedrückt werden müssen. Ohne spezielles Werkzeug gestaltet sich das recht schwierig, da diese recht fest saßen und man kaum Platz zum arbeiten im Getriebegehäuse hat.

Ich werde nachher noch Bilder machen vom zerlegten Getriebe. Hoffentlich baue ich alles wieder richtig zusammen. Die Anleitung dazu ist ja sehr gut geschrieben, sollte also funktionieren. Nur die Lager sind immer noch nicht da....ich warte schon seit Montag.

Gruß Karsten

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #10 am: 27.07.2012, 10:23:27 »

      Hallo Karsten
   Ich sehe schon, du bekommst es hin.

     Aber beim zweitenmahl geht die Reparatur schneller,du solltes dier es überlegen
     ob du nicht doch was falsch einbauen wilst.     ::)
      Gruß   Jens

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #11 am: 27.07.2012, 13:29:26 »

     du solltes dier es überlegen
     ob du nicht doch was falsch einbauen wilst.     ::)
     

Das wäre ziemlich dumm, denke ich. Danach müsste ich mir vielleicht einen neuen Satz Zahnräder besorgen.
Ich habe ja noch den Ersatzteil-Schlepper, den ich schon letztes Jahr zerlegt hatte. Vielleicht rappelt es mich irgendwann und ich baue den auch noch auf? Dann weiß ich, wie´s geht!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder.

Zustand des Getriebes heute Nacht gegen 1:00 Uhr:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000508.JPG

Das war vom hinteren Kegelrollenlager der Hauptwelle nach dem Ausbau übrig (ohne Gewalteinwirkung!):

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000509.JPG

endlich leer!

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000515.JPG

Ob das alles wieder seinen richtigen Platz findet?

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000510.JPG

An dieser Stelle habe ich noch eine Frage. Das letzte Teil, das seinen Weg aus dem Getriebegehäuse gefunden hat, ist die Zapfwelle. Das Stirnrad ist aufgepresst, dahinter sitzt ein Nadellager. Dieses möchte ich wechseln, da es Spiel hat und Geräusche macht. Leider habe ich keine Presse. Nun meine Frage: Kann ich das Stirnrad kalt herausdrücken lassen oder muss man es warm machen?

Hier noch die Detailbilder des Zapfwellenrades:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000513.JPG 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000514.JPG

Gruß Karsten



Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #12 am: 31.07.2012, 02:40:24 »
Hallo,

hier der aktuelle Stand.

Am Sonntag bin ich um 7:00 mit Sohn, Tochter und 2 Motoren auf dem Anhänger in Richtung Bornhöved gedüst, um den Zintl, Hans zu besuchen. Um 16:00 endlich Ankunft nach mehreren Staus und Stop-and-go rund um Hamburg. Wir wurden sehr herzlich begrüßt und ich hatte sofort den Eindruck: Der weiß, wovon er redet! Ich denke, dort sind meine Motoren in besten Händen. Im schlimmsten Fall wird aus den zweien einer gemacht...aber das reicht mir ja (vorerst) aus.
Jedenfalls ist der Hans ein super Typ und ich bin froh, ihn kennengelernt zu haben.

Weiter zum Getriebe:

Die Zapfwelle habe ich zur Autowerkstatt meines Vertrauens gebracht. Bei etwa 15 Bar auf der Presse und reichlich Angst-Schweißperlen auf der Stirn des Werkstattmeisters  :-\ hat das Stirnrad nachgegeben und rutschte von der Welle....
Lager gewechselt und Stirnrad gut angewärmt wieder drauf: Es war trotzdem recht viel Druck nötig, um die letzten 5mm zu bewältigen.

Hätte ich mir eigentlich sparen können, da ich die Zapfwelle wahrscheinlich nicht nutzen werde. Aber was solls: Wenn die Lager schon gewechselt werden, dann alle:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000517.JPG

Mit dem Zusammenbau habe ich auch begonnen. Auch hier ist die Anleitung dazu in der ETL sehr gut und detailliert beschrieben und ich möchte behaupten: Ein Hobbieschrauber mit ein paar technischen Grundkenntnissen bekommt das locker hin.

Bald ist alles wieder komplett. Die Vorgelegewelle hat schon mal "probehalber" Platz genommen:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000519.JPG

Hier die letzten Einzelteile:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000518.JPG

Der Neugier wegen habe ich schon mal die Bremsen geöffnet. Ich denke, die Bremsbeläge sehen noch sehr gut aus, also wird eine gründliche Reinigung ausreichen:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000524.JPG

Leider hat scheinbar niemand Infos bzw. eine ETL zu meiner Hydraulik, daher hier nochmal ein paar Bilder:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000520.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000521.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000522.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000523.JPG

Ich habe sowas noch nie zerlegt und möchte nicht, dass mir dabei irgendwas entgegen fliegt, was ich hinterher nicht wieder zusammen bekomme....
Deshalb suche ich immer noch händeringend Unterlagen dazu.

Gruß Karsten





« Letzte Änderung: 31.07.2012, 03:21:38 von Karsten »

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #13 am: 31.07.2012, 11:16:36 »
Hallo,

mach dir Bilder von der Bremse, und schau wo bei dir die aufsteigenden und die absteigenden Beläge sind,da ich deinen Typ nicht kenne und auch keine Unterlagen dafür habe.
Wenn du Bilder hast kannst du immer nachschauen wie es war.
Habe dir noch ein Auszug von der Schleppertechnik.
« Letzte Änderung: 31.07.2012, 11:32:05 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #14 am: 31.07.2012, 16:11:16 »
Danke für den Tipp, Leo!

Ich werde Bilder machen und die Backen zusätzlich mit Fettkreide beschriften. Dann bin ich auf der ganz sicheren Seite und kann ich das Ganze auch mal nach 3 Bier zusammensetzen... ;D

Beim Getriebe habe ich erstmal eine Zwangspause. Dort ist ein Kugellager 6205N verbaut, welches ich ohne Sprengring geliefert bekam. Dieser ist aber bei der Demontage gebrochen und diese Sprengringe gibt es scheinbar nicht einzeln, da wohl jeder Hersteller eine andere Nuttiefe wählt und somit nicht jeder Ring auf jedes Lager passt. Habe das Ganze heute erneut komplett bestellt. Hinterher ist man immer schlauer.

Werde mich also erstmal mit der Kupplungsglocke und dem Mähwerksantrieb beschäftigen.


Gruß Karsten

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #15 am: 02.08.2012, 00:09:21 »
So, auch heute habe ich wieder ein paar Handgriffe getan. Warum kleine Jungs nur immer so im Schlamm spielen müssen....

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000528.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000529.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000545.JPG

Sieht doch schon viel besser aus, Diesel sei Dank:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000558.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000559.JPG

Nun den Mähwerksantrieb zerlegen. Einfach so mal die Kurbelscheibe runterdrehen is nich.... Mit nur 2 Händen und total festgegammeltem Gewinde eine kniffelige Sache, aber ich habe improvisiert. Erstmal oben die Welle ordentlich fixieren:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000564.JPG

Über dem Abschlussring der bereits abgeschraubten Kurbelscheibe in Richtung Gewinde reichlich WD40 rein:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000566.JPG

Nach meinen Möglichkeiten angewärmt (Gas und Sauerstoff habe ich leider nicht zur Verfügung)...

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000567.JPG

...und mit der Rohrzange und einem kräftigen Ruck gelöst:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000568.JPG

Man sollte eigentlich wissen, dass dort Öl raus läuft und vorher etwas unterstellen. Ja...äh...eigentlich...wie gesagt... ???

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000571.JPG

Im Innenleben der Mähkurbel sieht es katastrophal aus. Am Flansch der Kurbelscheibe Abplatzungen, die Hälfte der Druckfedern ist gebrochen und die Kupplungsbeläge sind nur noch zum Teil vorhanden und bröselig.
Zum Glück habe ich noch die komplette Mähkurbel vom Schlachtschlepper, hier ist die Kurbelscheibe in Ordnung. Mein Foto-Kontingent für diesen Beitrag ist leider erschöpft, deshalb die entsprechenden Fotos im nächsten Beitrag.

Gruß Karsten






« Letzte Änderung: 02.08.2012, 00:19:48 von Karsten »

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #16 am: 02.08.2012, 00:17:52 »
Die Bilder vom Innenleben der Mähkurbel, hier sieht man schön die gebrochenen Federn und die Abplatzung an der Kurbelscheibe:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000569.JPG

Die vergammelten Kupplungsscheiben, links unten sieht man zwei schon gut abgerundete Bröckchen vom Gehäuse (die müssen doch ordentlich Geräusche verursacht haben!? und die Reste der gebrochenen Federn:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000570.JPG

Den Mähantrieb habe ich dann auch noch zerlegt und das Gehäuse gereinigt, morgen bestelle ich die Lager und Dichtringe.

Gruß Karsten





« Letzte Änderung: 02.08.2012, 00:23:18 von Karsten »

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #17 am: 02.08.2012, 06:42:33 »
mein lieber Scholli der Mähantrieb hat wohl schon einiges geleistet ???

du hälst dir da aber auch eine Schweinerei ab ;D
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #18 am: 02.08.2012, 07:08:23 »
Hallo, Karsten
nach deiner 1-jährigen Pause gibst du jetzt aber richtig Gas.

Gruß Martin

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #19 am: 02.08.2012, 13:59:02 »
Ja, ich habe jetzt die 2. Woche Urlaub, da muss was werden. Nächste Woche ist aber Pause, bin vom 4. bis zum 11. mit meiner Family an der Nordsee, in Büsum.

Gruß Karsten