Autor: Karsten Thema: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik  (Gelesen 28418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #20 am: 02.08.2012, 16:50:42 »
Hallo Karsten,
Büsum ist ´ne Reise wert.
Hier muß man Fisch gegessen haben:

http://www.buesumer-krabbenstube.de/

Frischer geht es kaum.

Viel Spaß und Erholung an der Nordsee.

Gruß
Jörg

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #21 am: 02.08.2012, 18:49:42 »
Hallo Jörg,

danke für die Info, werde ich ausprobieren!
Habe schon vorher zu meiner Frau gesagt: "Ich werde dort Nordseekrabben essen, bis mir die Dinger aus den Ohren herauskommen."
Ich liebe Krabben und alles Krebsartige.

Komme übrigens gerade vom Landmaschinenhändler meines Vertrauens und habe die 8 Druckfedern und 2 Kupplungsscheiben für die Kurbelscheibe bestellt. Und ich kann die Teile schon morgen abholen! Super, dass man nach den alten Teilenummern bei Rasspe noch alles bekommt. Hat allerdings seinen Preis, über 60,-€ für eine Kupplungsscheibe finde ich schon recht heftig. Aber es nützt ja nichts....

Gruß Karsten

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #22 am: 03.08.2012, 02:37:55 »
Hallo,

habe heute das noch fehlende Getriebelager und die Lager und Dichtringe für den Mähwerksantrieb abgeholt.
Getriebe ist nun bis auf die beiden Betätigungshebel (muss ich erst noch abschleifen) und den Deckel incl. Schaltbetätigung komplett:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000577.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000573.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000574.JPG

Die Druckfeder für die Differentialsperre war nochmal eine Herausforderung, so ganz ohne Federspanner. Ich habe zuerst die Betätigungswelle in die Führung geschoben und nur Feder und Hülse eingefädelt. Dann das Ganze zusammengedrückt.....

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000575.JPG

...und die Welle wieder herausgezogen. Habe auch mehrere Versuche gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte und endlich auch die Schaltklaue und den Distanzring auffädeln konnte. Zum Glück habe ich mir einen biegsamen Magnetstab zugelegt, sodass ich bei Fehlversuchen den ins Gehäuse gefallenen Distanzring immer wieder problemlos herausfischen konnte. Das Ding ist wirklich eine Erleichterung.

Danach habe ich mich der Mähkurbel gewidmet. Bei der Kurbelscheibe vom Schlachtschlepper, die ich eigentlich verwenden wollte (weil sie keine inneren Beschädigungen aufweist), ist leider der Kurbelbolzen abgeschert. Ein Loch habe ich schon mal reingebohrt:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000578.JPG

Hinterher habe ich ein M14-Gewinde reingeschnitten, damit könnte ich den Bolzen evtl. herausdrehen.

Kann mir jemand sagen, wie der befestigt ist? Geschraubt oder gepresst? In der Rasspe-ETL/Bda ist leider kein Hinweis darüber zu finden. Aber er ist als Ersatzteil gelistet (RS4026). Von innen sieht das aus wie gepresst:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000579.JPG

Gruß Karsten

« Letzte Änderung: 03.08.2012, 02:52:24 von Karsten »

Offline Catweazle

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1027
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #23 am: 03.08.2012, 07:23:23 »
Aus dem Stehgreif würd ich sagen von innen nach ausen Gepresst...

ist aber kein wissen sondern nur Vermutet
Hui Wäller allemol

gruß Danny

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #24 am: 03.08.2012, 18:25:15 »
So sehe ich das eigentlich auch. Die Jungs von der Landmaschinenwerkstatt wussten es jedenfalls nicht.

Gruß Karsten

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #25 am: 07.08.2012, 22:00:02 »

   Hallo Karsten
  Von innen ist er umgebördelt/Genietet.
  Bördlung wegbohren und von hinten nach vorne rausschlagen /drücken.
   Siehe dein letztes Bild.
       Gruß Jens

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #26 am: 11.08.2012, 22:50:28 »
Zurück aus´m Urlaub....

@Lef: Die Barkasse haben wir natürlich besucht, sehr lecker dort. Aber die Preise sind nicht ganz so lecker.....gehobene Gastronomie eben. Trotzdem wirklich empfehlenswert, man muss ja nicht jeden Tag hingehen.

Ansonsten kann man sich ja in Büsum vor Restaurants nicht retten, da fällt die Auswahl ziemlich schwer.

Aber zurück zum Thema, wir sind ja hier nicht im "Urlaubs-Thread".

Kaum zu Hause, Koffer aus´m Auto und nen Kaffee geschlürft, rein in die Arbeitsklamotten.....Schon auf der Heimreise hab ich mich darauf gefreut.

Endlich wieder dreckige Fingernägel!

Heute habe ich mich dem Mähwerks-Antrieb gewidmet. Demontiert habe ich das Ganze schon vor dem Urlaub.
Auf den Ausbau der Welle möchte ich kurz eingehen, da ich hierfür keine Beschreibung hatte. Vielleicht hat irgendwann jemand das gleiche Problem.
Schwerspannstift aus der Schaltstange herausschlagen, Schaltstange abziehen. Danach die Madenschraube herausdrehen, die die Schaltklaue in ihrer Position hält (dahinter sitzt eine Feder und eine Kugel, nicht verlieren!).

Diese Madenschraube war bei mir mit 4 Körnerschlägen fixiert, ließ sich mit Kraftschraubendreher und Schraubenschlüssel aber problemlos herausdrehen.

Nun wird der Schaltfinger (Pos. 8 ETL) nach innen gedückt und die Welle kann samt Schaltklaue nach hinten (Richtung Getriebeflansch) herausgezogen werden. Montage dementsprechend umgekehrt.



Beide Lager, den O-Ring am Schaltfinger und den Wellendichtring habe ich vorm Urlaub entfernt und heute die Neuteile eingebaut.

Mit der Reinigung der Kurbelscheibe habe ich auch begonnen. Ich nehme nun doch die mit dem Gehäusedefekt, da dieser keine funktionseinschränkende Bedeutung hat und die andere Kurbelscheibe außen am Gewicht ein wenig beschädigt ist. Außerdem möchte ich den Preis für das fehlende komplette Kurbelstangenlager gar nicht wissen...  :-\

Morgen bekommen Kurbelscheibe und Kupplungsring einen Rostschutz-Anstrich, den Kupplungsträger gebe ich einem Bekannten mit zum Plandrehen mit... und dann kann ich das Ding schon wieder komlettieren.

Sämtliche Mähwerks-Anschlussteile werden dann nochmal interessant. Alles verbogen und ausgeleiert. Aber das kommt alles erst viel später.

Für heute war es das.

Gruß Karsten

« Letzte Änderung: 11.08.2012, 23:21:00 von Karsten »

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #27 am: 21.08.2012, 00:29:34 »
...und weiter geht´s, hier ein kleines Update:

inzwischen habe ich das Hydraulik-Steuergerät vom Getriebedeckel abgebaut,

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000866.JPG
2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000867.JPG

alle Dichtungen entfernt und neu bestellt.

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000871.JPG

Danach den Getriebedeckel vorsichtig abgeschliffen,

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000873.JPG

und dabei natürlich größte Vorsicht walten lassen, dass ich dabei den Kolben vom Kraftheber nicht beschädige. Ich hätte ihn gerne ausgebaut. Aber dazu müsste man diese Büchse..oder wie immer man es nennen sollte?:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000870.JPG

herausziehen. Und dazu fehlt mir der passende Abzieher.

Die Kurbelscheibe für das Mähwerk ist auch wieder komplett, hier nochmals die bearbeiteten Einzelteile vor der Montage:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000863.JPG

Im Laufe dieser Woche bekomme ich die Hydraulik-Dichtungen, dann geht es weiter.

Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 21.08.2012, 00:33:16 von Karsten »

Offline 4K1-BH

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 157
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #28 am: 23.08.2012, 10:38:26 »
Diese Threads mit den bebilderten Schritten sind unglaublich wertvoll für andere Schrauber. Das dazu gelieferte Wissen und "Mitdenken" der anderen MAN`ler unbezahlbar.
Habe zwar keinen 2F1, aber wenn man liest auf was man alles beim Schrauben achten muß um nichts zu zerstören, da ist das hier direkt ein Wikipedia für MAN Traktoren.
Viele Grüsse aus dem bay. Spessart
Bernd

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #29 am: 23.08.2012, 13:29:39 »
Diese Threads mit den bebilderten Schritten sind unglaublich wertvoll für andere Schrauber. Das dazu gelieferte Wissen und "Mitdenken" der anderen MAN`ler unbezahlbar.

So ist der Plan. Ich habe die Kamera beim Schrauben immer danaben liegen, um die mir schwierig erscheinenden Details für Andere zu dokumentieren. Bilder von fertiggestellten Baugruppen sind schön anzusehen, bringen aber niemanden weiter. Dafür braucht man kein Forum. Wer hier Hilfe erwartet, sollte auch welche geben.

Gruß Karsten

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #30 am: 31.08.2012, 22:24:15 »
Houston...ich habe ein Problem!

Aber zuerst der Lagebericht:

Gestern und heute habe ich mich der Hydraulik; genauer gesagt: dem Steuergerät; gewidmet. Weitestgehend zerlegt (so weit ich mir das als Laie zutraue ohne Unterlagen). gereinigt/entrostet und die Alu-Teile komplett von der Farbe befreit. Bis auf das Grauguss-Teil, also den Hydraulikzylinder, ist alles sauber.
So sieht das momentan aus:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000888.JPG

Die Bedienungshebel wurden vom Vorbesitzer, wahrscheinlich wegen des fehlenden Originalsitzes und der durch den Fritzmeier-Sitz resultierenden tieferen Sitzposition, nach außen gebogen. Ich habe sie wieder ausgerichtet. Alle Gummi- und Kupferdichtungen (....mein Gott sind das viele!) habe ich ausgebaut und neu bestellt.

Nun zum Problem:

Vorher muss ich sagen: Ich bin kein Experte und kein Landwirt, und kenne die richtigen Fachbezeichnungen der Teile nicht und muss auch die Bedienung der Hydraulik erst noch lernen. Hoffentlich versteht ihr trotzdem, was ich meine:

An diesem Teil des Steuerblockes:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000881.JPG2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000883.JPG

fehlen meines Erachtens zwei Teile bzw. sind defekt.

Erstes:

Auf der Rundung sind 3 kleine Löcher:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000882.JPG

War dort eventuell ein Blech mit den verschiedenen Stellungen aufgenietet? Würde ich zumindest denken.

Zweites:

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - P1000887.JPG

Hier ist ein Stück dünner Federstahl aufgenietet und leider abgebrochen. Wie sieht dieses Teil im Original aus und welche Funktion hat es? Wird dort eventuell der Hebel gehalten und kann mit der Stellschraube in einer bestimmten Position fixiert werden?

Ich wäre über jede Information dankbar.


Gruß Karsten


 

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #31 am: 03.09.2012, 10:09:13 »
Gibt es denn hier im Forum keinen aktiven User, der einen 2F1 mit Hydraulik und dem originalen und vollständigen Steuerblock besitzt? Ein Detailfoto von rechts würde mir extrem helfen!

Gruß Karsten

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #32 am: 04.09.2012, 21:54:53 »
Hallo und guten Abend.

Ihr dürft mir heute gratulieren zum Titel "Trottel des Tages". Habe heute die restlichen Dichtungen für das Hydraulik-Steuergerät bekommen und begonnen, das Teil zusammenzusetzen. Den Deckel vom Hydraulikfilter (FJ/JRA 1/1) angezogen wie ein Ochse und...knack...ist er geplatzt. Woher bekomme ich nun einen Ersatzdeckel??? Hat eventuell jemand  so ein Teil herumliegen?

Deprimierte Grüße

Karsten
« Letzte Änderung: 04.09.2012, 22:09:14 von Karsten »

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #33 am: 05.09.2012, 21:57:08 »
Hallo Karsten, würde Dir gerne weiterhelfen, aber meiner hat leider nur Oberarmhydraulick sowohl führ den Knecht 1 Schar Pflug als auch für das Mähwerk. Tut mir leid.
                             Grüsse Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline Jens 2F1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 90
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #34 am: 06.09.2012, 21:45:52 »
Hallo Karsten

das Problem mit dem Deckel hab ich auch.
Den brauch ich auch noch...mal schaun vielleicht kann nen Kumpel den nachbauen.

Mit dem anderen Problem kann ich dir leider nich helfen. So nen teil hab ich garnet.
War am Samstag auf nem Treffen und der 2F1 der da war hatte sowas auch nicht an seiner Hydraulik.
Hab ich da was verpasst?? Brauch man das Ding ??
Mit M.A.N ist Mann immer vorne..

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #35 am: 09.09.2012, 13:20:40 »
Ich habe Glück und Willi (Kleintraktor 2F1) hat sich erneut bei mir gemeldet. Er schickt mir die Unterlagen für die Hydraulik, dann weiß ich endlich mehr.
Ob man das Teil (ich nehme mal an, du meinst die abgebrochene Feder) braucht oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Aber da es mal vorhanden war gehe ich davon aus, dass es eine Funktion hatte  ;)

Den Filterdeckel lasse ich reparieren. Habe jemand gefunden, der Alu schweißen kann. Ist zwar nicht schön mit Schweißnaht, aber Hauptsache es funktioniert und ist dicht. Die Naht wird mich dann ewig an meine Dummheit erinnern.  >:(  Aber man kann ja weitersuchen....

Gruß Karsten
« Letzte Änderung: 09.09.2012, 13:22:11 von Karsten »

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #36 am: 21.05.2013, 23:34:00 »
Hallo liebe MAN-Fan-Gemeinde,

ihr werdet es kaum glauben: Ich lebe noch.

Nach dem furchtbaren Unfall von Hans im Sommer 2012 hat es nun fast ein ganzes Jahr gedauert, bis wieder mal an meinen Motor zu denken war. Ganz nebenbei stand die ganze Zeit auch mein (damals neu gekaufter) PKW-Anhänger bei ihm herum. Den habe ich maßlos vermisst.

Am vergangenen Wochenende, genauer gesagt am Montag Nachmittag war es nun endlich soweit: MEIN MOTOR IST FERTIG!!!! Sonntag Nachmittag Hinreise, Übernachtung im Hotel, Montag um 9:30 zu Hans gefahren und gemeinsam mit ihm den Motor komplettiert. Die guten Klamotten dabei restlos versaut...egal. Um ca. 15:00 lief er endlich nach einigen Schwierigkeiten richtig rund. Sauberer Klang, astreine Verbrennung und er springt nach einer halben Umdrehung an. Was will man mehr!??? Ich bin der glücklichste Mensch der Welt!

Jetzt steht das Baby in meiner Garage und wartet auf sein Comeback. Kann noch eine Weile dauern, da der Um- und Ausbau unseres Hauses zum Wohle der Familie natürlich vor geht. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels!  8)

Gruß Karsten

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #37 am: 22.05.2013, 20:27:11 »
Hallo Karsten, das freut mich für dich!
Der Motor ist immer ein Meilenstein bei der Restauration.
Wenn der rundläuft kommt der Rest auch noch!  ;D
Halte uns auf dem laufenden!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Karsten

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 98
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #38 am: 26.11.2014, 20:43:31 »
Lebt denn der alte Holzmichel noch...ja er lebt noch!  ;)

Hallo liebe Fangemeinde!

Leider musste ich mein kleines Projekt wieder mal für längere Zeit vertagen, genau genommen um 14 Monate. Hab ja nebenbei noch ein altes Haus an der Backe, dessen Ausbau auch weiter gehen muss. Jetzt hab ich endlich mal bisschen Luft, es kribbelt unheimlich in den Fingern und nun will ich die Welt einreißen.  ;D

Motor, Kupplungsglocke und Getriebe sind verschraubt und abgeschliffen, jetzt gehts an die Vorderachse. Beide Achsen, die ich zur Verfügung habe, weisen kaum Verschleiß auf, was mich sehr wundert. Daher werde ich mir das Ausbüchsen sparen und alles nur gründlich reinigen. Aber hier habe ich eine Frage:

Es gibt 2 Ausführungen von Vorderachsen. Eine ganz einfache (Ausführung 1) und eine mit Verstärkung drunter geschweißt (Ausführung 2). Ich habe beide Achsen da. Ist eine der beiden seltener, oder ist das eine Frage des Baujahres? In der ETL sind beide Typen aufgeführt.

Gruß Karsten

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: 2F1 mit Mähwerk und Hydraulik
« Antwort #39 am: 27.11.2014, 08:23:50 »
Hallo Karsten,

in Beitrag #30 hast Du eine Frage zum Kraftheber bzw. Raddruckverstärker gestellt. Weißt Du mittlerweile was bei Deinem Kraftheber fehlt? Meines Erachtens ist bei meinem Schlepper der gleiche Kraftheber verbaut und ich kann Dir gerne ein paar Detailaufnahmen des Teils machen, wenn Du sie brauchst.

2F1 mit Mähwerk und Hydraulik - 20090818_14.jpg

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF