Autor: wolfi Thema: 2P1  (Gelesen 19224 mal)

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Offline wolfi

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2P1
« am: 16.01.2014, 21:09:21 »
Hallo zusammen

Wie schon angekündigt beginne ich jetzt mal mit meinem Bericht vom 2P1. Ich starte mit den Kotflügeln
Wie man an den Bildern sieht waren die Kotflügel stark vom Rost befallen, die meisten kennen ja dieses Problem.
Ich trennte die Profilbleche komplett auf um den ganzen Rost entfernen. Als neues Material verwendeten wir einfach ein 2,5mm Stahlblech. Nach dem Sandstrahlen an diesem Bereich wurde das Blech grundiert und verschweißt, wieder gestrahlt und grundiert, damit sich kein neuer Rost ansetzen konnte.
Die kleinen Löcher schweißte ich zu und die großen Löcher laminierte ich mit Glasfaser und Epoxidharz zu. Weil teilweise viel an Material aufgefüllt werde musste (Bild 1 wo die vordere Beleuchtung sitzt) und ich kein so hohen Lagenaufbau vom Glasfaser machen wollte, nahm ich Glasfaserspachtel als Ausgleichsmaterial (Sandwichaufbau).
Als wir vor kurzer Zeit die Kotflügel montierten, mussten wir feststellen, dass sie zu weit nach innen hingen :'(
Wir konnten uns aber mit einem Wagenheber behelfen, den wir zwischen die beiden Kotflügel ansetzen und das Material überstreckten. Jetzt ist es zwar nicht 100% gerade, aber passt schon. Gott sei Dank hat sich bei der Aktion nichts verbogen bzw. ist nichts gerissen  ;) ;D

Gruß
Wolfi
« Letzte Änderung: 16.01.2014, 21:57:03 von wolfi »

Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #1 am: 16.01.2014, 21:39:58 »
So weiter geht's mit der Vorderachse, die war ziemlich am Arsc... :-\
Wir bemerkten zwar das große Spiel im Federbein, aber erst beim Auseinanderbauen sahen wir was los was.
Neue Federbeinbolzen, Simmerringe, Lager und Buchsen sind das Ergebnis
Der Mittelachsbolzen war mit Nadellagern eingebaut (Käfig war noch erkennbar), hab mich aber für Messingbuchsen entschieden und dreht sie so ab, damit kein neuer Bolzen notwendig war. Die Radnabe war in Ordnung, die sah vom Vorbesitzer anscheinend doch ab und zu die Fettpresse

Bis bald
Wolfi

Offline Luci

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Re: 2P1
« Antwort #2 am: 17.01.2014, 19:35:46 »
Hallo Wolfi, ich verfolge deinen Restaurationsbericht sehr aufmerksam, da ich auch einen habe und bei mir auch die ein oder andere Arbeit noch ansteht!  ;D
Ich studiere gerade das Bild von dem neu montierten Achschenkel und wundere mich ein wenig über das lange Stück was unten noch (blank) herraus schaut! ???
Ich hab das mit meinem verglichen und der sieht anders aus?
2P1 - IMG_2102.jpg
Vielleicht kannst du die Sache ja mal erklären.
Ich finde deinen Bericht aber gut!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #3 am: 17.01.2014, 19:57:18 »
Hallo Alex,

So wie es bei dir ist, hast du keine Federwirkung mehr. Der Achsschenkel liegt am Achsrahmen auf. Die blanke Stelle ist für den Federweg da, zum ein und ausfahren des Federbeines. Ich hab mich auch schon gewundert,weil bei mir ist es schon extrem, aber ich hab im Forum schon eine Achse gesehen die genauso ist wie bei mir. Ich denke bei dir ist je nachdem was eingebaut ist, die Feder kaputt, oder was meint ihr?

Gruß Wolfi

Offline Luci

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Re: 2P1
« Antwort #4 am: 17.01.2014, 20:14:21 »
Hallo Wolfi, Du scheinst recht zu haben!
ich hab mal in der BAL nachgeschaut und auf den Bildern sieht es so aus wie bei dir!  :P
Da hab ich dann wohl meine nächste Baustelle gefunden!  :o
Naja, so ist es aber wenigstens aufgefallen, das was nicht stimmt!  :-[
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #5 am: 18.01.2014, 21:03:38 »
Servus

Heute hab ich die neue Dieselpumpe eingebaut, die alte hat es am Flansch erwischt (siehe Bild) und am Motor musste ein größeres Gewinde rein, weil vom alten nichts mehr da war.
Da die Unterlenker total ausgeschlagen sind, hab ich heute neue Augen angeschweißt und die Bohrungen aufgebohrt für neue und größere Bolzen.
Die Hubstangen sind auch am Ende. Da haben wir einfach Oberlenker bestellt, das unter Auge abgetrennt und die aufgebohrte Gabel angeschweißt.
http://www.wimschneider.de/shop/landwirtschaft/fahrzeugbau/oberunterlenker-u-zubehoer/oberlenker/gewindeoberlenker-standard-komplett-kat-1-minmax-2.htm
Die vorderen Bolzen am Unterlenker sind ausgeschlagen. Leider hab ich nirgends passende Bolzen gefunden. Der Schaft vom Bolzen KAT 1 ist am MAN viel länger, als die Bolzen die im Internet angeboten werden. Wenn ich nichts passendes finde muss ich eine 22mm Schraube rein machen

Bis bald






Offline Lef.

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Re: 2P1
« Antwort #6 am: 18.01.2014, 21:16:22 »
Hallo Wolfi,
versuche mal hier dein Glück:
http://www.schlepper-teile.de/de/traktorteile/dreipunkt/index.pmode

Möglicherweise sind die richtigen Bolzen dabei.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

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Re: 2P1
« Antwort #7 am: 19.01.2014, 08:27:20 »
                    Hallo
Hier kannst du auch schauen. Frage beim Schmied nach,ob er dir sie dann beschaffen kann,sie werden
häufig von Kramp beliefert.

http://www.kramp.com/do/action/Search?storeId=10&langId=-3&level=0&query=unterlenkerbolzen++++++++++++kat.1

                           Gruß Jens

Offline MAN-Ostbelgien

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Re: 2P1
« Antwort #8 am: 19.01.2014, 10:25:13 »
Hallo Wolfi,

ich kann Dir von meiner Seite nur www.oekoprofi.com empfehlen.
Ich habe dort mehrmals Bestellungen gemacht.
Sie liefern innerhalb zwei, drei Tage ohne Vorkasse,
und man findet dort fast alles an Teile, zu relativ guten Preisen im Vergleich zu anderen Anbietern.
Gruß, Leo(nard)

Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #9 am: 21.01.2014, 19:37:29 »
Hallo,

Ich danke euch aber leider nicht der richtige Bolzen dabei.

Gruß
Wolfi

Prototyp 4P1

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Re: 2P1
« Antwort #10 am: 21.01.2014, 20:26:50 »
Hallo Wolfi,

ich hab mal ein ähnliches Problem gehabt und mir die Bolzen der Kat. 2 gekauft, die hatten die richtige Länge.
Den Durchmesser hab ich mir auf Kat. 1 abgedreht und das Gewinde auch, so hat man wenigstens die richtige Materialgüte.

Gruß, Jürgen.

Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #11 am: 08.02.2014, 18:34:29 »
Hallo

hab jetzt einfach eine Schraube genommen.

Gruß
Wolfi

Offline Lef.

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Re: 2P1
« Antwort #12 am: 08.02.2014, 18:47:05 »
Hallo Wolfi,
welche Güte hast du genommen?

Es sieht so aus, als ob dort keine Sicherung gegen losdrehen der Mutter ist.
Das ist nicht ungefährlich.

Gruß
Jörg

Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #13 am: 08.02.2014, 19:34:01 »
Hallo Jörg,

Ich habe 10.9 Schrauben verwendet. Ich muss mir erst noch zwei Muttern besorgen zum Kontern, hab keine mehr daheim. Darum auch die Überlänge der Schraube. Schwerer Einsatz ist für den 2P1 bei uns sowieso nicht vorgesehen.

Gruß
Wolfi

Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #14 am: 08.02.2014, 21:13:35 »
Weil ich den Messerbalken nicht nützen werde, hab ich das Rasspegetriebe ausgebaut und mit einem gefrästen Aludeckel verschlossen (siehe Bild).

Gruß
Wolfi

Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #15 am: 08.02.2014, 21:21:35 »
Nach einiger Spachtel- und Schleifarbeit ist die Motorhaube auch fertig und kann eingebaut werden. Heute haben wir mit dem Einbau der Elektrik angefangen. Probleme macht mir der Einbau vom Regler Marke Bosch. Hat jemand einen Schaltplan speziell für den Regler? Anschlüsse DF/B+/D+/61 ?

Danke
Gruß
Wolfi

Offline Lef.

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Re: 2P1
« Antwort #16 am: 08.02.2014, 21:32:45 »
Hallo Wolfi,
das sieht alles sehr ordentlich aus.

Sieh mal wegen der Anschlüsse hier nach:
http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Jörg

Offline wolfi

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Re: 2P1
« Antwort #17 am: 08.02.2014, 21:43:42 »
Eine passende Tachowelle hab ich jetzt auch gefunden und eingebaut. Beim 2P1 kommt der Anschluss ja aus der linken Seite raus. Die Welle vom Deutz DX ist zwar etwas länger wie die original vom 2P1, aber ich hab ein anderes Routing gewählt damit die Überlänge nichts ausmacht
Hier der link:
http://www.ebay.de/itm/Deutz-Fahr-Tachowelle-Traktormeterwelle-1860-mm-fur-DX-Baureihe-/181177954397?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item2a2f0c305d

Gruß
Wolfi

Offline Luci

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Re: 2P1
« Antwort #18 am: 09.02.2014, 12:34:50 »
Hallo, kann sein das der Schaltplan auf der Rückseite des Regler ist!
Gruß Alex
« Letzte Änderung: 09.02.2014, 12:55:16 von Luci »
Alex fährt MAN 2P1
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Offline kobbi

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Re: 2P1
« Antwort #19 am: 09.02.2014, 15:12:47 »
                          Hallo
Normal läuft B plus übers Zündschloß .
2P1 - 4P1 Bedienungsanleitung 1 (4).jpg
                      Gruß Jens