Autor: erbiman Thema: 4 S1  (Gelesen 50779 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #20 am: 25.01.2014, 09:05:22 »
Hallo Magne,

auch ich habe jetzt wieder was dazu gelernt.

Ich kenne das A16 Getriebe nicht, da ich keins habe, aber hier ist es ja das selbe wie am A10 Getriebe, da erst das Kegelrad abgenommen werden muss, um an den Segering zu gelangen, da es dort noch hält so wie in seinem Fall.

Gruß
MAN Leo

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #21 am: 25.01.2014, 10:37:59 »
Hallo Magne,

jetzt wieder eine Überraschung:


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #22 am: 25.01.2014, 10:56:26 »
Hallo,

dann ist Deiner MAN ursprünglich einen 4R2 von 1959 oder jünger, ersichtlich an der Ölwanne mit Rippen/Vertiefungen...  Er ist dann vermutlich umgebaut worden um schweren Waldeinsätze besser handhaben zu können, habe ja in anderen Beiträgen mich über den befindlichen etwas zu weichen Allradantriebsstrang am 4R1/2 beschwert.

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 26.01.2014, 13:41:13 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #23 am: 25.01.2014, 11:54:45 »
Hallo Magne,

auch ich habe jetzt wieder was dazu gelernt.

Ich kenne das A16 Getriebe nicht, da ich keins habe, aber hier ist es ja das selbe wie am A10 Getriebe, da erst das Kegelrad abgenommen werden muss, um an den Segering zu gelangen, da es dort noch hält so wie in seinem Fall.
  hallo Leo  hier bist noch gerade auf dem Zeitpunkt das der Allradantrieb noch zu Retten ist  , wenn du noch einige jahre gewartest hasst mit das öffnen  war dir das Schlamm und Feucht vor gewesen ... :P
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1549
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #24 am: 25.01.2014, 11:55:53 »
oeps   das Bild kam nicht mit  wo ich meine Kommentar auf gab .... :-\
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #25 am: 25.01.2014, 13:18:42 »
Hallo Magne,

ja, so macht das mit dem Umbau Sinn. Die Steckachsen sind die Tage mit neuen Lagern versehen wurden, warte noch auf die Bremsbeläge und Wellendichtringe in den Achsträgern. Wollte dann den Traktor hinten wieder auf die Reifen stellen und dann am Schwungradgehäuse zwecks Check / Überholung der  Kupplung bzw. Dichtungen der Eingangswelle trennen.  Das Getriebe lässt sich einschließlich der Untersetzung komplett und gut durchschalten. Auch von oben sieht alles gut aus bzw. weder Verrostungen noch irgendwelche losen Teile innen drinne. Insoweit würde ich das Getriebe selber unangetastet lassen. Undicht war der Traki nur aus dem Schwungradgehäuse. Aber falls Ihr noch Bedenken habt, gerne nehme ich Eure Tipps entgegen.

Viele Grüße,
Michael

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #26 am: 25.01.2014, 15:12:30 »
Dies gehört zwar nicht hier her.
Bastian, das alles wurde 2008 sauber gemacht und neue Lager und Nadellager eingesetzt,da die nicht mehr in Ordnung waren.

@
erbiman, ist bei dir zwischen den Motor und Getriebe einen Adapter dazwischen ?

Wie passt die Eingangswelle zum Motor,da dies ein A16 ist ? Kann mich da einer Aufklären ?
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #27 am: 25.01.2014, 18:08:26 »
Hallo Leo,

ich denke Du mit Deiner Frage etwas übersehen hast...(?)  Alle 4R2 waren ab Werk mit ZF A-16 bestückt (s. z.B. MAN Schleppertechnik).  Michael's tolle MAN ist von hinten bis auf Kühler, Kühlermaske, Vorderachsbock, V-Strebe und Vorderachse schön unverbastelt worden.  Details wie Motorhaube, Lenkschubstange und Kardanwelle sind natürlich ein wenig angepasst.  Gegenteilig könnte man einen 4S, bei Interesse, mit den gleichen Frontteilen von einem 4R2 umbauen...

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #28 am: 25.01.2014, 18:28:03 »
Magne, ja ich habe was übersehen, jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen.

Der 4R2 hat den Motor0024 M220 und der S2 den 0024 M 221 ich hatte mich durch die vordere Zahl iterieren lassen.
Der S1 9624 M118
Diese Frage hätte ich mir sparen können.

Danke für deinen Typ
Gruß
MAN Leo

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #29 am: 25.01.2014, 19:53:06 »
Auf dem Typenschild ist vom S1 die Rede und auch die Fahrgestellnummer passt hierzu. Wahrscheinlich ist die Vorderachse von einem S1, der dann (leider) als Spender dienen musste, übernommen worden. Jetzt reden wir also nicht mehr von einem S sondern von einem "getunten" 4R2. Damit bin ich auch glücklich, dann fehlt noch ein 4 R1 und die R Reihe wäre kompletto. Wenn ich meiner Frau nur andeute, das der Trend zum Drittschlepper geht, auweia... .  Ansonsten konnte ich heute den besagten Seegering am Achstrichter ausfindig machen, nochmals besten Dank für den Tipp Magne!

Viele Grüße,
Michael

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2602
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #30 am: 25.01.2014, 20:06:27 »
Hallo Michael, hast Du auch Bilder von deinem tun?  ::)
Du weißt ja Bilder sagen mehr als . . . . ;D
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #31 am: 25.01.2014, 20:11:04 »
Michael, ob der Motor auch wirklich getunt wäre, wird Dir das Reglerschild der E-Pumpe solches verraten.  Ist dort MAN Nr. 118 zu sehen, hat er auch die ESP vom armen 4S1 mal übernommen...

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #32 am: 25.01.2014, 22:06:07 »
Hallo Alex,

klar, sieht so aus wie bei MAN Leo, wollte nur keinen langweilen. Morgen schaue ich mal wegen der ESP. Das ZF A 16 hatte doch nur 5 Vorwärtsgänge, in einer Traktorzeitung lese ich von 7 Vorwärtsgängen ohne Kriechgang ( die BA ist seit längerem bestellt, kommt hoffentlich bald....).


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #33 am: 26.01.2014, 08:53:51 »
Hallo..

Das ZF A-16 hat bestimmt 5+1 Gänge + Kriechganggruppe (war auch ohne möglich zu bestellen).  ZF 20/18, 20/18II und 20/28 haben 7+1 Gänge + eventueller Super-Kriechgang (sehr seltene Sonderausrüstung, ermöglichte weitere 3+1 Gänge).  Selber finde ich das A-16 für manchen Aufgaben besser geeignet als die einfacheren 7+1 Getriebe.  Bei z.B. Rückwärtsfahren steil bergauf oder sonstige Fummelfahrerei haben die 4S/B45A von Standardausführung ein offenbares Handikap (wie z.B. auch die A-15(v)-ausgestatteten MANs).

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #34 am: 26.01.2014, 09:31:32 »
Hallo Magne; du bist der Meister aller Nummern und Ausrüstungen, habe eine Frage bezüglich oo24 Motoren,ich habe zwei 0024 Motoren mit unterschiedlicher Ölwanne,eine ist außen glatt und eine gerippt,hatt MAN da verschiedene gebaut? dann sind bei der vorderachse vom S 2 bei einem eine deutliche Gußnummer zu sehen,beim anderen nicht,hatt es da mal unterschiede gegeben? was muß auf dem Reglerschild an der ESP beim S2 und R2 stehen? kann momentan leider keine Bilder machen.

Gruß: Ulrich

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #35 am: 26.01.2014, 09:47:38 »
Hallo Magne,

oben eingeschlagen auf der ESP ist die Nummer S 119. Zum Typenschild und der ESP mal zwei Bilder eingefügt. Offensichtlich wurde die ESP, ggf. der Traki ursprünglich im Ausland verwendet:

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #36 am: 26.01.2014, 09:58:10 »
Hallo,
zum Getriebe (A 16) vielleicht noch ein kleiner Hinweis. In der Kriechganggruppe stehen statt der 5 Vorwärtsgänge nur 4 zur Verfügung.
Also insgesamt 9 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge.....damals schon sehr gut abgestuft.
Gruß Gerhard
« Letzte Änderung: 26.01.2014, 10:20:55 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #37 am: 26.01.2014, 12:11:45 »
Hallo..

Ulrich:  Ein Meister bin ich bei weitem nicht, obwohl ich bei uns die Nicknamen Mr. MAN und der MAN-Chef habe. 8)  MAN hat in der Tat zwei verschiedenen Ölwannen für 0024 gebaut/gehabt:  Hier die Nummern-Historik:  Glatte Ausf. = erste Ausf. (nur bei 9624 und wohl die allerersten 0024) 478 A 2200 > 560 A 2200 (glatte Ausf. 0024) > 0560.31.02200 (gerippte Ausf. = Ersatzteil-Ausf. mit der MAN Best.Nr. 51.05801.0003 - s. im übrigen mein Foto).

Zu den grossen Vorderachsen:  Hier habe ich leider nicht die gesamte Übersicht; auf jeden Fall hatten A50A und vermutlich die allerersten 4S1 das gleiche Diff.Gehäuse wie an der Prototyp-Sperreachse am 4T8.  Jüngeren 4S1 und die 4S2 haben oben am Gehause ein viereckiger Deckel und eine Aussparung für etwas nicht...

4R2 hat am Reglerschild MAN Nr. "220" eingeschlagen (s. Foto von Michael), 4S2 dann "221".

Michael:  Die ESP ist augenscheinlich die originale 40PS eingestellte.  "S 119" besagt mir nichts; hat die ESP am Typenschild unten PE 4 A 65... eingeprägt, gehört sie dem 0024, 9624 hat dort PE 4 A 60..., 60 bzw. 65 bedeutet 6/6,5mm Pumpenkolben der Pumpenelemente.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #38 am: 26.01.2014, 12:41:53 »
Wo wir gerade bei der ESP sind: Bin ja einige Zeit mit dem Traktor gefahren, wie gesagt Leistung und Startverhalten m.E. gut. Die ESP klackert bzw. wenn ich die Ausgleichswelle ein wenig mit einem Holzstab führe, ist das klackern weg. Vorne befindet sich ja eine Ausgleichsscheibe bzw. meine die ist lose und daher das klackern. Ein alter Landmaschinenmechaniker sagte mir, dass das Klackern bei dieser ESP Typ Bosch nicht unüblich wäre (Öl ist drinnen). Ggf. bringe ich die aber gleich zum Überholen.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5430
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #39 am: 26.01.2014, 13:08:18 »
Hallo Michael,

als ich Dein zweites Foto von der ESP anschaue, ist mir gerade was besonderes aufgefallen.  Oben auf der einen Klaue vom Mitnehmer (motorseitig) ist was angeschraubt worden.  Kennst du der Zweck bzw. die Ursache?

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne