Autor: erbiman Thema: 4 S1  (Gelesen 50688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #40 am: 26.01.2014, 14:36:44 »
Hallo Magne;   Danke für die schnelle Antwort :  Habe gerade noch mal die Motoren besichtigt,der R 2 hatt am Motor ein Gußzeichen kleiner Kreis und ein M in der Mitte,die Gußnummer ist auf der Ölwanne rechts, der S 2 hatt am Motor ein Gußzeichen wie ein großes G und an der Ölwanne links,sind beide mit 560 beginnend.Der andere S 2 mit der glatten Ölwanne hatt am Motor auch das große G und an der Ölwanne rechts eine große Gußnummer 9358 sonnst nichts. Auf der Vorderachse ist beim einem am rechten Achsrohr eine große Nummer eingegossen MAN 238 B 5,beim anderen nichts.Versuche Bilder anzuhängen vieleicht klappts.

Gruß: Ulrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #41 am: 26.01.2014, 15:28:05 »
Hallo Ulrich,

die Bedeutung des Gusszeichens G (oder ist das ein doppel G?, G...><Giesserei ::)) würde mir auch brennend interessieren.  Die Gussnummer "9358" bei Dir ist das Gussdatum, 9. März 1958.  Die Gussnummer am rechten Achsrohr heisst komplett 238 B 545 und ist nur für das Achsrohr gültig.  Das linke Achsrohr + das Diff.Gehäuse haben, wenn ersichtlich, wieder andere Nummern.  Selber habe ich keine Regel für wo oder überhaupt an welchen Teilen die Gussnummer sich befinden; es ist öfter ein entweder - oder...

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #42 am: 26.01.2014, 15:34:50 »
Hallo Magne,

die Mitnehmerscheibe war / ist lose bzw. hierdurch wird besagtes Klappern an der ESP mitverursacht. Probehalber hatte ich diese hier mit einer Schraube befestigt bzw. das Klackern reduzierte sich. Die Originalschrauben, wenn überhaupt dort drinnen, fehlen. Mit der BA und Ersatzteilliste wird es auch für mich einfacher...

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #43 am: 26.01.2014, 15:43:25 »
Hallo Magne;  ist ein Doppel G und an der glatten Ölwanne ist nur die eine Nummer,währe nie draufgekommen daß die Nummer ein Datum ist,bei der Achse mit der großen Gußnummer sind die letzten zahlen weggeschliffen,warum auch immer,es währe schön wenn so manches Teil reden könnte und seinen Lebenslauf erzählen.

Danke und Gruß:  Ulrich

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #44 am: 26.01.2014, 16:05:44 »
Hallo Michael,

in Richtung ESP soll's hier keine Schrauben sein, die Originalschrauben sind sicher vorhanden, denn ohne würde der Motor kaum starten/laufen.  Die Schrauben findet man dagegen an der Klauenhälfte motorseitig, sie sind für eine fixierte Gradeneinstellung beim Einstellen des Förderbeginns gemeint...  Du hast schon recht, ohne BA und ETL wird's meistens rätseln...

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 26.01.2014, 16:22:36 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #45 am: 27.01.2014, 07:09:07 »
Guten Morgen , nun bin ich nicht der Profi wie Ihr , aber ist bei der Einspritz Pumpe nicht auch als Verbindung eine sogenannte " Hardi Scheibe" verbaut? ich erinnere mich das ich in meine Lehrzeit damals bei einigen alten Hanomag Motoren mit eben diesem problem die Scheibe getuscht habe , weil die Führungen ausgeschlagen waren.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #46 am: 27.01.2014, 08:47:15 »
Hallo MAN Verfahren,

ja, da ist eine Hardy Scheibe und die klappert ordentlich und so war auch meine Überlegung. Das Thema mit der ESP werde ich später "ordentlich" angehen.

Viele Grüße,
Michael

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #47 am: 27.01.2014, 10:47:53 »
Hallo..

Gemäss dem ESP-Foto besitzt hier der Motor eine Mitnehmerscheibe von bester Qualität (mit der typischen Blech-Ummantelung).  Heute gibt es Billigvarianten aller Art, die man am liebsten scheuen soll.  Bosch hatte mal solche empfohlenen mit Blechring mit der Best.Nr. 1 416 442 011 im Programm, vielleicht ist die Nr. heute noch gültig...(?) - auf jeden Fall sollte die Nr. die Suche erleichtern können. ::)

Gruss, Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #48 am: 19.06.2014, 21:45:55 »
Die letzten Monate konnte ich nur ab und zu an der EMMA verbringen bzw. die letzten beiden Wochen mal wieder am Stück. Gemacht wurden seit Februar: Hinterer Teil, Bremsen, sämtliche Lager und Dichtringe. Doof ist wer einen Bremsnocken extra in ein Zip Beutel packt und diesen dann auch nach Stunden langem suchen nicht mehr findet. Wahrscheinlich samt Zip Beutel in den Schrott geschmissen..... Bei der Vorderachse gab es positive Überraschungen, fast kein Verschleiß, nur Simmerringe und 2 Kugellager neu. Die Kreuzgelenke sind wohl vor nicht längerer Zeit mal gemacht wurden bzw. die große Allradachse ist im Vergleich wohl viel robuster. Beim R3 war hier deutlich mehr Arbeit angesagt! Die Entrosterrei und Entlackung wurde alles mit Flex und Co gemacht,  aber das Prinzip ist so viel wie möglich selber machen. Die Felgen werden morgen lackiert. Hinten sind vor den seiner Zeit letzten Einsatztagen wohl noch neue Reifen drauf gekommen, auch die Felgen an für sich zeigen wenige Beulen. Vorne hatte sich auf den Felgen bei den Sprengringen jedoch deutlich Rost ausgebreitet. Euch/Magne nochmals besten Dank für den Tipp mit dem Seegering am linken Achstrichter! Bzgl. der Mitnehmerscheibe suche ich noch bzw. denke das bekommt man in den Griff. So steht die EMMA jetzt in der Garage:


Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1539
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #49 am: 20.06.2014, 09:38:32 »
Macht gute fortschritte   :) , wegen den Bremsnocken im ZIP beutel werde ich mal ins Kamin schauen   ;D
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #50 am: 20.06.2014, 10:55:35 »
Hallo Michael,

das heisst, der verlorene Bremsnocken verhindert weitere Fortschritte?!  Also, der linke Achstrichter muss noch warten?  Das finde ich einfach zu schade...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #51 am: 20.06.2014, 12:38:49 »
Hallo Magne,


habe mittlerweile Ersatz bekommen bzw. hinten ist alles wieder zusammen. Hat halt seine Zeit gedauert. Auch andere fehlende Teile habe ich soweit gefunden bzw. es geht jetzt langsam an den Zusammenbau.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #52 am: 20.06.2014, 13:40:19 »
Immer weiter so, sieht schon sehr gut aus.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #53 am: 20.06.2014, 13:51:27 »
Na gut Michael, ich war gerade dabei mein Lagerbestand zu checken; in der Tat gut bestückt, drei linke und zwei rechte Nocken über...  Dann sind wir natürlich auf die Fortsetzung gespannt. ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #54 am: 21.06.2014, 12:14:28 »
Hallo Magne,

besten Dank für die Unterstützung, hätte ja auch hier mal anfragen können... . Die Felgen wurden gestern lackiert und heute habe ich die vorderen Felgen zum LAMA Händler zwecks Aufziehen neuer Reifen gegeben. Habe mich auch wieder für BKT entschieden da ich bisher mit dem Chinesen gute Erfahrungen gemacht hatte. Die hinteren Reifen habe ich sauber gemacht und überraschenderweise kaum poröse Stellen. Als nächstes geht es mit dem Richten und Lackieren der Kotflügel weiter, bin noch am überlegen, wie das Richten am besten von statten geht. Hier ein paar Bilder der hinteren Reifen:




Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #55 am: 21.06.2014, 18:16:59 »
Hallo @erbiman,

"Herr BKT" ist ein Inder... vieleicht heben sie sich qualitativ deshalb von der Chinaware ab.
Beim Richten der Kotflügel hat Ulli mit Spanngurten gearbeitet.

http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=3455.100

In dem Bericht die beiträge von 15.-16.1.2014

Gruß
Jörg

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #56 am: 22.06.2014, 15:19:19 »
Hallo Michael,

dein großer sieht doch schon gut aus. Hast einiges geschafft bekommen.
Ich habe mich an meinem 4L2 auch für die BKT entschieden, mein Vater hat diese auch auf dem 4P1.
Die halten wirklich sehr gut, wir sind sehr zufrieden.

Gruß Daniel

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #57 am: 27.06.2014, 21:33:48 »
Das Richten der Kotflügel ist im Gange bzw. habe hierfür ein Bild der erdachten Konstruktion beigefügt. Nicht schön, aber funktioniert und das Konstrukt war recht zeitig aufgebaut. Bei den vorderen Reifen hat der LAMA Händler falsche Schläuche bestellt, kommen wohl die nächste Woche. Zur Zeit muss ich hinten noch 10cm höher um die hinteren Reifen drauf zu bekommen. Ohne sicheren Stand vorne wird es ziemlich wackelig, also warte ich erstmal und ziehe erst die vorderen Reifen drauf. Dann erfolgt das feintuning hinsichtlich des Richten der Kotflügel:


Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #58 am: 29.06.2014, 11:52:36 »
Hallo,

bei meinem 2L4 will ich auch die BKT aufziehen. Ich dachte aber immer, das seien türkische Reifen .. man lernt nie aus .. Leider habe ich aber immer noch niemand gefunden, der mir hilft, die Reifen aufzuziehen. Anscheinend scheuen sich alle, hintere Traktorräder zu machen, werde vermutlich die Dinger zu Gummi Reiff nach Weinheim bringen müssen ..  :-X ..

Gruß .. Rudi ..
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #59 am: 29.06.2014, 12:04:04 »
Hallo Michael, so eine ähnliche Konstruktion schwirrt mir auch im Kopf rum, um meine Bleche zu richten!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G