Autor: erbiman Thema: 4 S1  (Gelesen 50731 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #120 am: 04.12.2016, 15:52:54 »
Hallo Michael,

ich habe schon bei der Einleitung Deines Berichtes gefragt, aber würdest Du uns verraten welche Übersetzungen Deinen MAN vorne/hinten besitzt und wie es mit der Voreilung passt?  Ich denke Dein MAN schon besser als ein reiner 4S1 für Waldeinsatz geeignet ist, allein wegen der Kriechgang-Gruppe beim A-16 Getriebe.  Schön ist er geworden, Hut ab!

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #121 am: 06.12.2016, 10:58:18 »
Hallo Magne,

die Übersetzung ist 12 -30. Mit der Voreilung hatte ich mich noch nicht beschäftigt, ggf. kann man hier wohl noch Anpassungen vornehmen. Der Allrad schaltet sich zumindest gut ein und aus.

Frage zur Kriechganggruppe: Die Gänge lassen sich alle schalten und funktionieren. Bei Nutzung der Kriechgang Gruppe kommen aus dem Getriebe aber leichte Klopfgeräusche, ist das normal?

Viele Grüße,
Michael

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #122 am: 06.12.2016, 21:30:31 »
Hallo Michael,

danke für die Antwort.  Gleich interessant wäre auch die Übersetzung hinten im Allradabtrieb, denn ich spekuliere auf ein ähnliches Projekt.  ::)

Die A-16, mit denen ich Erfahrung habe, haben alle bei Nutzung der Kriechgang-Gruppe leise gearbeitet.  Der höchste Gang ist zwar bei einem 4R2 etwas laut, die Ursache habe ich leider noch nicht gefunden.  Vielleicht ist in deinem Getriebe eine beschädigter Zahn vorhanden?  Das sollte ev. in der vorderen Kammer des Gehäuses einfach festzustellen sein.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #123 am: 08.02.2017, 12:34:48 »
Hallo,

von außen sehe ich keine Beschädigungen an den Zahnrädern. Komisch, dass das Klopfen in jedem Gang zu hören ist. Das Getriebe leckt auch leicht, ggf. werde ich es den Sommer auseinander nehmen um der Ursachen auf den Grund zu gehen und dann alles vernünftig abzudichten.

Da der Motor nicht so richtig anspringen will hatte ich in der Zwischenzeit den Anlasser überholt. So ganz einfach war die Aktion für meine technischen Kenntnisse / Fähigkeiten dann doch nicht. Zunächst habe den Anker nicht rausbekommen, dass lag daran das die Führung des Ankers mit einer Nut versehen ist, die ordentlich festgerostet war. Bei den Federn für die Kohlebürsten hatte ich den Fehler gemacht, dass ich diese komplett abgenommen habe, das erneute Spannen ging nicht ganz so einfach von der Hand. Den Anker habe ich dann auf der Drehbank leicht überdreht und die Spule dann eingesägt. Der Anlasser dreht jetzt deutlich kräftiger durch, ist aber durch die Aktion nicht schneller geworden (was ja für die elektrotechnisch versierteren Schrauber wohl logisch ist....). Das Startverhalten hat sich durch die Aktion aber leider nicht verbessert, ich muss beim ersten Starten ca. 15-25 Sekunden orgeln, bis das Konstrukt in die Gänge kommt. Dabei ist es beim ersten Startversuch fast egal, ob es wetterbedingt kalt oder warm ist. Sonst ist alles prima mit dem Motor, keine Fahne nach den ersten Minuten und im 5 Gang geht es eigentlich überall mit richtig Durchzug den Berg rauf. Richtig belastet habe ich den Motor bisher allerdings noch nicht, bin mal gespannt ob es sich bessert, wenn die Seilwinde drauf ist, er mit einem ordentlicher Anhänger voller Holz mal stärker belastet wird und die ersten 100 Betriebsstunden voll hat. Anbei ein paar Bilder von der Überholung des Anlassers.
Viele Grüße,
Michael

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #124 am: 10.02.2017, 20:09:32 »
Hallo Michael , dieser  BNG Anlasser  sind  starker aber langsam drehender Anlasser  , wenn der Motor etwas langer braucht bevor  es anspringt  hat also nicht unbedingt mit dem Anlasser zu tun aber eher mit deinem Motor , warscheinlich ist die Spaltmaß etwas zu groß eingestellt werden und/oder sind die Ventile nicht auf richtige maß mit dem Zyl.Kopf  montiert werde, hasst Du die  Drosselklappe in querstellung beim Anlassen ?   
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #125 am: 11.02.2017, 10:50:03 »
Hallo Bastian,

basierend auf den Daten des Instandsetzers hatte ich die Kopfdichtung geordert bzw. Hr. Streiber und dieser haben das organisiert. Motorblock und Zylinderköpfe wurde geplant, Ventile usw. alles neu. Der Stand der Kolben entsprachen dem Sollmaß von 04.  Die Zylinderköpfe haben wir selber montiert, beim Zusammenbau sind ja mehrere Nuten in die sich die Köpfe setzen. Angezogen haben wir das ganze m.E. auch so wie es sein sollte. Ich habe auch schon spekuliert, ob möglicherweise die Zylinderkopfdichtungen zu dick sind, das könnte doch eine plausible Fehlerquelle für das schlechte Startverhalten sein?

Viele Grüße,
Michael


Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #126 am: 11.02.2017, 10:53:32 »
PS: Die Drosselklappe habe ich auf Anraten von Hr. Streiber ausgebaut.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #127 am: 11.02.2017, 11:14:42 »
PS: Die Drosselklappe habe ich auf Anraten von Hr. Streiber ausgebaut.
    :-\    ich wurde die Drosselklappe bestimmt wieder einbauen , es könnte die Rettung sein beim Anlassen , letztes Jahr habe ich hier ins Forum etwas drüber geschrieben  wegen meiner 4r2 der damals neu instandgesetzt war und auchg nicht anspringen wollte  ...
« Letzte Änderung: 11.02.2017, 11:52:23 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #128 am: 11.02.2017, 14:42:14 »
Hallo Bastian,

ok, das probiere ich mal aus. Besten Dank für den Tipp!

Viele Grüße,
Michael

Offline MAN4R1

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • .
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #129 am: 11.02.2017, 19:30:58 »
Hallo,


bei unsere 4r1 war das getriebe laut wegen eingelaufene bronze buchsen mit innenverzahnung.


mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #130 am: 19.02.2017, 10:22:44 »
                     Hallo Michael
Du hattest geschrieben =  ich muss beim ersten Starten ca. 15-25 Sekunden orgeln, bis das Konstrukt in die Gänge kommt. Dabei ist es beim ersten Startversuch fast egal, ob es wetterbedingt kalt oder warm ist.

Lässt die kraftstoffanlage auch den Diesel fallen ? so das er erst wieder angefördert werden muß.
= Kommt aus den Auspuff,denn gleich nach den Startversuch,weißer unverbrannter Dieselqualm ?
          So mein Gedanke,Gruß Jens

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #131 am: 19.02.2017, 12:21:12 »
Hallo Jens,

ja, genaus so ist es. Wenn ich starte habe ich zunächst  einen weißen Rauch. Das würde doch auf Luft in der Einspritzung hindeuten bzw. mir kommt es so vor, als das beim Starten nicht genug Diesel zu Verfügung steht. Ich habe wie von Bastian empfohlen, die Drosselklappe der Kaltstartvorrichtung wieder eingebaut, die Querstellung bringt aber auch nichts. Ich werde jetzt nochmals die Kraftstoffleitungen checken um sicherzustellen, das sich aufgrund einer Undichtigkeit keine Luft in das System einschleicht.

Dann noch eine Frage zum Öldruck: Ich bin jetzt mehrmals über eine Stunde am Stück gefahren. Der Öldruck geht die ersten 45 Minuten bei Vollgas nicht unter 3,5 Bar. Danach gibt es einen Punkt, wo dieser innerhalb von 5 Minuten auf nur noch ca. 2,7 Bar bei Vollgas zurück geht und dort konstant ist. Die Ölpumpe hatten wir gewechselt und das Überdruckventil  auf ca. 4Bar reguliert. Öl fahre ich 15w-40. In der BA wird 3,5 als gut bezeichnet. Beim 4R3 habe ich, sobald das Öl richtig warm ist, nur einen Unterschied von ca. 0,3 bar in der Vollbelastung (kalt ca. 2,5 bar und warm 2,2). Muss man sich hier Sorgen machen?

Besten Dank und Grüße,
Michael

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #132 am: 19.02.2017, 17:59:18 »
                                 Hallo Michael
,, Wenn ich starte habe ich zunächst  einen weißen Rauch "
So soll es ja auch sein,der weiße Rauch ist der zerstäubte aber nicht verbrannte Kraftstoff.
(Verbrennungsrauch wäre aber besser,so würde der Motor schon laufen  ;) )
Von Anfang an weißer Rauch heißt,er lässt den Kraftstoff nicht fallen,und spritzt ein,
aber der Kraftstoff entzündet nicht.
-Ob der Kraftstoff jetzt zu wenig Kompression ausgesetzt wird,
-oder nicht zum richtigen Zeitpunkt eingespritzt wird,
-oder nicht genug zerstäubt ist,
- oder ........... (weitere Vorschläge erwünscht)
             das ist jetzt die Frage.
                         Gruß Jens
Ps. Wurde nach Antwort 125 schonmal die Kommpression gemessen,es würde viel aussagen.
  Wie ist es mit der Einspritzanlage,wurde sie so wieder eingebaut wie sie war,oder wurde
  sie richtig geprüft und neu eingestellt ?

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #133 am: 22.02.2017, 14:56:17 »
hallo Erbiman , wie Du schreibst  am besten erst den Kraftstoffkreislauf  kontrollieren  samt mit die Düsen , bei dieser Gelegenheit wär es dann auch sinnfoll ein Kompressionstest zu machen und die Spaltmaß zu kontrollieren ,   ich nehme an das die neue Ventilen richtig auf dem ZK vorstehen  und Kolben richtig eingebaut werden sind .
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #134 am: 07.03.2017, 12:02:00 »
Hallo,

mittlerweile ist alles kontrolliert worden, Kompression ist Bestens und die Ursache des schlechten Startverhaltens war wohl zum Teil auf eine kleine Undichtigkeit am Sichtbehälter der Förderpumpe zurückzuführen. Den Förderbeginn haben wir auch nochmals kontrolliert bzw. neu eingestellt. Der Traktor startet bei diesem Wetter zwar nicht auf die ersten Umdrehungen, es ist aber deutlich besser geworden (kalt ca. 10 Sekunden, was aber nach Rücksprache mit Herr Streiber wohl normal ist). Heute morgen haben wir die Seilwinde angebaut.

Besten Dank für die Hinweise und viele Grüße,
Michael

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #135 am: 08.03.2017, 14:36:51 »
Fett!
Hoffentlich wollt Ihr die Winde auch ordentlich nutzen. Viel Spass damit!
Matthias

Offline erbiman

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 87
    •  
Re: 4 S1
« Antwort #136 am: 08.03.2017, 14:47:13 »
Ja klar, das Holz liegt schon im Wald. Ich mache erst noch einen Windenschein bzw. ein Profi geht dann auf jeden Fall die erste Zeit mit und ich mache mich dann langsam vertraut mit dem Teil. Die Winde hat viel Arbeit gemacht, aber am Ende hat alles gepasst und vor allem funktioniert auch die Seilführung. Das Seil hat sich anfangs nicht leicht abziehen lassen, wir haben dann die Buchse in der Seiltrommel und die Messinglaufführung zueinander wieder passend gedreht, alle Lager und Wellendichtungen sind auch neu. Einen Kasten für die Kette des Kettenantrieb ist auch in Arbeit. Dann noch die Elektrik fertig und ab zur Vollabnahme. Ich hoffe wegen der Winde gibt es kein Stress....

Viele Grüße,
Michael