Autor: Marco Thema: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett  (Gelesen 33815 mal)

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Offline Karl-Ernst

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #20 am: 06.02.2020, 20:57:25 »
Hallo Marco,
ich bin heute erst auf deinen Bericht aufmerksam geworden.
Sieht sehr gut aus und ist auch interessant zu lesen, aber vorallem freut es mich das wieder ein P1 ins Leben zurück geholt wird :)
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Marco

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #21 am: 07.02.2020, 06:33:17 »
Hi.
Danke. Aber  Immoment ist Baustopp. Pumpen und Düsen sind beim prüfen/instandsetzen.
Regler hab ich auch in der Fuchtel, (ein separater Beitrag in „Motor“ drin, wenn einer das verfolgen möchte.
In in meiner Halle steht mein Sommer Golf, also kann ich nix machen. 😅

Dann geht es an die VA. Kann mir da einer sagen, wenn was mit den Gelenken ist(was ich stark vermute) wo man teile bekommt, oder wo man sie machen lassen kann?
Beim Ulli habe ich vor, den Umbausatz zu kaufen auf Lager.
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline Karl-Ernst

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #22 am: 07.02.2020, 10:32:30 »
Drucklager würde ich mir auch einbauen, sie erleichtern das lenken doch wesentlich.
Einzelteile für die Kreuzgelenke ist soweit ich das weiß ein Problem zu bekommen, aber Uli hat doch auch neue kreuzgelekwellen im Angebot soweit ich das weiß. Ich würde mich an deiner Stelle da auf jeden Fall mal an Uli wenden.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Marco

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #23 am: 17.02.2020, 18:43:37 »
So, nun kann es weiter gehen.
Pumpe und Düsen von der Überholung bekommen.
Auch mal ein Adapter um Kompression zu messen.
War im kalten Zustand, und der untere ist noch mal ein Test vom 1 Zylinder(hab an der Schwungrad Seite angefangen)
Finde es ok, das ich den Allrad nur erst mal zum laufen bekommen will.
Zur Regler Geschichte, hab da jetzt eine 10x10x1 er Feder unten für den Leerlauf eingebaut, jetzt wird alles die Tage eingebaut und mal gestartet.
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Offline FrontMAN

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #24 am: 17.02.2020, 21:50:12 »
Hallo Marco,
das sind für den ersten Startversuch gute Werte. Hast du an dem Motor etwas repariert, oder ist der noch im Urzustand?
Solch einen Kompressionsdruckschreiber suche ich auch noch.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

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Offline Marco

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #25 am: 17.02.2020, 22:23:35 »
Hi.
Der Motor ist gelaufen, nur nicht im Stand richtig, und hat stark gequalmt.
Deswegen hab ich Pumpen und Düsen ausgebaut und überholen lassen.
Und in dem Zug hab ich gleich mal Kompression gemessen.
Der Prüfer ist von meiner Firma, leihweise und die Prüfdüse von dem der meine Sachen überholt hat.

Aber ob am Motor was gemacht ist, kann ich so net sagen, ich will nur alle Leitungen erneuern, die Wedis von der KW (also in diesem Sinne Umbauen auf wedi) und Dichtungen was man so sieht.
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Offline FrontMAN

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #26 am: 17.02.2020, 22:40:57 »
Hallo,
wenn du schon alles neu abdichten willst, dann mach den Motor auch unten auf und reinige ihn innen von all den Ablagerungen. Sammelt sich im Laufe der Zeit einiges am Boden an.
Gruß Armin
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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #27 am: 18.02.2020, 07:17:55 »
Guten Morgen.
Gute Idee, vielleicht wäre ich drauf gekommen, aber besser einmal gesagt wie vergessen :D
Will ihn dann auch noch auf Papier Filter umbauen um normales 15W40 Öl zu fahren.
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Offline NicNic

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #28 am: 18.02.2020, 08:17:18 »
Hallo MANler
Mit dem Umbausatz auf Papierfilter/Patrone bin ich auch etwas weiter gekommen.
Der Satz läuft seit einem Jahr im 4N2 und 4P1, auch mit 15 W 40
Gruß Ulli

Offline FrontMAN

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #29 am: 18.02.2020, 20:38:43 »
Hallo Ulli,
hast den Umbausatz auch in deinem Programm. Bei dem Preis, was das 20W20 kostet, da lohnt sich ein Wechsel zu dem günstigeren 15W40.
Gruß Armin
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Offline Marco

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #30 am: 26.02.2020, 19:23:24 »
Habe die Ehre.
@ulli
Ok, das ist schon mal super :) 👍🏻 Werde vielleicht drauf zurück kommen 😊

So nun zum anderen Thema, 😓 Motor vom Schlachter ausgebaut, und angefangen alles abzubauen.
Am Motor wird nur alles abgedichtet, außer der ZKD, diese lasse ich. Bilder sagen alles 🤨 (Kompression reicht für mich aus, 1. ist Zylinder an der Kupplung, der 4 Test noch mal zum nachprüfen. Diesel Pumpen und Düsen, sind ja schon gemacht)
Dann Kupplung ausgebaut und in der Firma mit dem Kärcher sei dank, gereinigt. nach langen Suche und Telefonaten bin ich langsam am verzweifeln. Das Ding frisst noch auf 😥😓 von 750-Gold ist alles dabei 😥🤦🏻‍♂️

Noch zeitgleich eine Anfrage zwecks „Power“ anker (9volt) für den Anlasser veranlasst, mal sehen ob das richtige Wege findet.

Nächsten Tage, wird alles weiter zerlegt und gereinigt.

Wenn dann mal alles wieder ganz ist, wird es in einen 2p1 Gestell eingepflanzt, um dem Motor eine Probe Laufphase unterzuziehen. Wenn alles dicht ist, er sauber anspringt und sauber läuft, ist er für den Lack und dem einbau in dem 4p1 vorbereitet.

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Offline MAN.Max

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #31 am: 26.02.2020, 20:16:47 »
Hallo Marco,

Wie reagiert so ein 9V Anker eigentlich auf langwieriges starten wenns richtig kalt ist?

Welche Probleme hast du denn mit der Kupplung? Ich überhole grade eine fürn 4R3.

Gruß Max

Offline FrontMAN

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #32 am: 26.02.2020, 21:01:06 »
Hallo,
habe auch einen 9 V Anker im Dreizylinder verbaut. Durch das schnellere Drehen, springt er auch schneller an. Da gibt es kein rumorgeln und wird somit auch erst gar nicht warm.
Gruß Armin
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Offline Marco

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #33 am: 26.02.2020, 21:10:19 »
Armin hattest mit vorgenommen.
Kann nur vom hören sagen, das eben der Anlasser den Motor schneller dreht, und dadurch der Motor schneller anspringt. Habe in meinem 2p1 leider noch keinen verbaut. Wenn ich die Teile für meinen 4p1 habe, werd ich meinen 2p1 auch umrüsten.

Aber Armin, welchen anger hast finden genommen?  Ode eher, wo hast du deinen her?
Hast du auch den EJD3/12 AR10 verbaut?

@max
Naja der Schlachtschlepper hat sehr viel Öl in die Kupplung gelassen. Nach dem Waschen hab ich gesehen, das die einstellschrauben sehr mit genommen sind.
Die planflächen der Platten haben leichte oder mehr mittlere riße.
Dachte, lass diese planen und bekomm 2 reibscheiben und evtl Maße zum neu einstellen, aber alle wollen nur komplette Automaten verkaufen.
Will jetzt noch mal per email an ZF Bilder schicken, was auf mir zukommt zwecks überarbeiten.
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Offline MAN.Max

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #34 am: 27.02.2020, 08:47:19 »
Die Schrauben würde ich nachschneiden, mit den neuen Belägen muss man sie eh in die andere Richtung Schrauben. Zur Not halt höhere Muttern verwenden.
Die Reibscheiben gibts noch einzeln bei Sachs, einfach mit der Ersatzteilnummer anrufen. Die Beläge allein leider nicht.
Ich hab alle Flächen neu abgedreht, die ganz feinen Oberflächenrisse sind egal, solange sie nicht durchgehen.

Offline Marco

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #35 am: 28.02.2020, 13:59:13 »
Ok,
Und die Kupplung läuft ohne Probleme?
Ich will jetzt noch einen Vertreter fragen wegen dem Schreiben, wenn er welche bekommt, will ich auch versuchen es wieder zu richten. Sollte nicht, muss ich in den sauren Apfel beißen und einen neuen Automaten kaufen  :'(
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Offline FrontMAN

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #36 am: 01.03.2020, 13:11:07 »
Hallo Marco,
nochmal zu dem Anlasser. ich habe im 2P1 einen EJD 1,8/12R66, umgebaut auf 9 Volt.
Gruß Armin
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Offline Marco

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #37 am: 01.03.2020, 13:23:10 »
Hi,
Habe noch einen 2. Anlasser im teilepacket gefunden,und den jetzt mal zerlegt.
Habe den EJD3/12AR10 Anlasser vom Bosch,und habe da teile bei treckergarage.de gefunden. Jetzt werd ich da mal 2 Sätze bestellen, und meinem 2P1 auch einen verbauen. Aber Dichtungen wo verbaut sind, finde ich keine Teile, werd ich selbst machen müssen, oder hat wer die Kennung zu Bosch schon umschlüsseln können?

Bilder mache ich die Tage.
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Offline FrontMAN

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #38 am: 01.03.2020, 14:10:56 »
Hallo,
der Anlasser hat doch nur 2 Rundringe als Dichtung. Einer ist zw. Kopf und Gehäuse, der andere zw. Gehäuse und Gehäusedeckel.
Gruß Armin
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Offline Mathias89M

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Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #39 am: 01.03.2020, 16:20:14 »
Hallo,

ich habe meinen Anlasser bei der Firma Breuer OHG Handel für Anlasser und Lichtmaschinen aller Art überholen lassen und habe 130€ bezahlt.
Für das Geld braucht man nicht selber schrauben und man hat alle neu nur das Gehäuse bleibt das alte.

Gruß Mathias