• 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett 1 1
Bewertung:  

Autor: Marco Thema: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett  (Gelesen 33593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #60 am: 08.04.2020, 19:39:35 »
Nach dem Zusammenbau, dann das laufen. Erst alles soweit gut, und wenn er warm wurde, fing er an zu qualmen.  :'(
Nach langen überlegen und Telefonaten und schrieben, doch dann zusammen gerissen, und den Kopf abgebaut.
Und Siehe da, Düsen stehen 1,5mm in den Kopf.  :-\ Ventile schauen nach Anweisung gemessen 0,4 in den Kopf, eins davon auch 0,5mm
Dann noch mal eine Nacht geschlafen, und gedacht, ok, die Kolben könnte man ja auch mal ziehen. Nach weiteren Kontakt, gesagt getan.
Und am Zylinder 3(kühlerseite) „blingbling“ ich bin ein kaputter kolbenring. 😥
So jetzt was machen?
Hohnale organisierte, und selber Hand Anlagen. JA ich weiß, es ist nicht das beste, aber will da nicht schon wieder Unmengen an Geld rein Stecken.
Kolbenringe will ich neue einpassen lassen, da der obere statt 2,5mm nut schon 2,6-2,65mm hat.
Rundheit von dem pleulzapfen hab ich mit der bügelmesschraube mal so gut es ging gemessen, und als gut empfunden. 😊
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Online Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2600
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #61 am: 08.04.2020, 20:18:33 »
Hallo Marco.
Das ist natürlich blöd gelaufen! :(
Die Düsenstöcke hattest du doch ausgebaut, oder?
Welche Kupferringe (Dicke) hast du montiert, wenn ich fragen darf?
Drück dir die Daumen, dass dein Motor bald wieder läuft!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #62 am: 08.04.2020, 22:35:17 »
Ja, hatte ich raus, und wie verbaut war wieder 2,5mm Kupfer Ringe. Da sieht man, man sollte doch alles wieder nachmessen.
Naja aufgeschlagen sind sie hoff ich net.
Einschläge sind zwar drin, aber sehen verrußt aus, dann denk ich net, das es frische sind.
Ich hoffe auch, das er bald wieder laufen wird :)
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #63 am: 08.04.2020, 22:55:02 »
Hallo Marco,
das ist natürlich ein herber Rückschlag, das der Motor nicht so gut läuft, wie anfangs erwartet. Eigentlich war ich der Meinung, das er gut läuft, nachdem ich deine Kompressionswerte gesehen habe. Zwischen 25 und 28 Bar ist zwar nicht optimal, habe aber schon schlimmere gemessen, und der Motor lief trotzdem gut und sprang auch recht gut an. Das die Einspritzdüsen plan mit dem Kopf stehen sollen, wurde hier auch schon hinreichend drüber geschrieben. Du sagtest, das du Düsen und ESP überholen lassen hast. Wie sind die Werte danach gewesen, wie Einspritzdruck, Spritzbild, und auch Fördermenge der ESP. Wie hat er denn gequalmt, schwarz, blau...
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #64 am: 09.04.2020, 06:38:48 »
Naja angesprungen Ist er sag ich mal recht gut,
Im kalten Zustand das er qualmt war mir ja bewusst, aber das er dann im warmen dann auch weiter qualmt war mir nicht so geheuer.
Ja eher weißlich, bissiger unverbrannder Diesel, wie es roch. Also schlechte Verbrennung.
Naja jetzt hoffe ich noch mal, das nach dem 2. Anlauf der Motor halbwegs wieder gut läuft, mir ist schon bewusst und klar das es kein neuer oder besser gesagt kein überholter ist und so läuft wie meiner im 2p1 der überholt ist.  ;D
Die Pumpen und Düsen, da bin ich überzeugt das diese passen.
Bei dem die waren, sag ich mal, der kennt sich aus. Auch mit dem synchronisieren konnte er mir sagen wie das genau geht das eben alle 3 Düsen die gleiche Menge bekommen, da er Stunden ab/angeglichen hat. (Er arbeite bei man)
Zum qualmen muss ich sagen, ich dachte auch das die Ventile nicht richtig schließen, weil wenn ich ihn per Hand drehte, hat es sich angehört als wenn er beim Ansaug bläst, nach dem Benzin Test am ausgebauten Kopf, haben die Ventile leicht durch gelassen, hat auch der Kompressionstest schon angezeigt, weil die Kompression nicht ruckartig sondern Stück für Stück hoch ist, aber da dachte ich mir, das es doch nicht so schlimm sein kann.  :-X aber Mann kann sich täuschen.
Und so hoffe ich das viele Faktoren zusammen spielen.

- Düsen zu weit im Kopf
- Nicht richtige schließende Ventile
- Kolbenring gebrochen

Und nach beheben dieser Sachen, das er läuft
« Letzte Änderung: 09.04.2020, 08:32:35 von Marco »
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #65 am: 09.04.2020, 22:25:35 »
Hallo Marco,
wenn bei diese Motoren, besonders der 8613/ 8614, nicht alles 100 prozentig stimmt, dann ist das Endergebnis auch nicht zufriedenstellend. Die kann man nicht vergleichen mit einem Deutz, oder Massey. Denke mal, das kann dir hier im Forum so mancher Schrauber bestätigen, auch wenn sie sich nicht öffentlich dazu äußern. Aber wenn dann mal so ein Motor optimal eingestellt, bzw. überholt wurde, dann ist es ein Genuss, diesen Klang zu zuhören. Allerdings ist das in der heutigen Zeit auch nicht mehr so einfach, Firmen zu finden, die perfekte Arbeit für ihr Geld liefern. Und billig ist das überhaupt nicht mehr. Einen Vierzylinder komplett zu überholen wie Kurbelwelle, Hauptlager, Zylinder, Kolben und alles was dazu gehört, kostet heute mal locker 5000 bis 6000 €. Das sind aber nur Ersatzteile. Und diese gibt es nicht an jeder Ecke. Dazu kommt dann noch das Risiko, ob die Teile auch von guter Qualität sind, oder eher minderwertig. Auch habe ich die Feststellung gemacht, dass nicht jeder Service, der seine Dienste anbietet, gute Arbeit gemacht hat. Und diese Personen, die noch das Wissen haben und können, werden leider immer weniger. Ich hoffe, dass du deinen Motor zu deiner Zufriedenheit noch hin bekommst.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #66 am: 10.04.2020, 00:55:33 »
Hi.
Ich hab ja mit dem einen oder anderen Kontakt, dazu muss ich sagen sehr nette Mitglieder hier. 💪🏻
Was eine Motorenüberholung kostet, weis ich zu gut. Haben ja unsere Motor vom 2p1 komplett machen lassen, und ja hört sich super an.
Aber das dieser Motor nicht so läuft, das ist mir bewusst. 😊
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #67 am: 10.04.2020, 15:34:53 »
Da immoment warten muss das ich am Motor weiter machen kann,
Habe ich mal angefangen die Kupplung weiter zu machen und zusammen zubauen.
Ein Werkzeug um die Federn zu drücken, habe ich nicht, also müssen Schraubzwingen her.
Gang auch recht gut. Altes Schwungrad habe ich auch noch hier und Wellen auch, um die Scheiben grob zu zentrieren.
Eingestellt habe ich es laut Unterlagen. Den Rest muss ich dann mal einstellen, wenn ich am Motor weiter mache.
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #68 am: 28.06.2020, 11:00:07 »
Nach langer Pause, mal was neues.
Kopf ist wieder hier, Ventile und Düsen wurden gemacht(danke noch mal)
Kolbenringe sind auch neue drin.
Erste Starts waren sehr gut für einen „alten Teil überholten Motor“
Dann bissl mit dem „Testgestell“ rumgefahren um die Rauchentwicklung und die Kraft zu sehen.
Nach messen der Krümmer Temperatur war einer heißer wie die anderen, also noch mal alles weh bauen und die einzelne Pumpe bissl zurück gedreht.
Nach einer weiteren Testfahrt gemessen, 80/90/100 grad vom Kühler aus gesehen.

Jetzt kann ich die Vordersache noch entlacken, da ich sie schon zerlegt habe. Dann die ganzen Wedis tauschen und lackieren.
Kreuzgelenke haben kein Spiel, was ich bis jetzt gesehen habe.
An der Kardanwelle Müssen die Kreuzgelenke gemacht werden.
Wo kann Mann denn diese gut und günstig kaufen? Hat wer einen Geheimtipp?
Dann noch die Ruschkupplung. Mal sehen wie ich das bewerkstellige. Hier im Forum was Gelsen von 120 nm oder gar 12000 nm. Kann da wer mittlerweile was genaues dazu sagen?

Anbei noch mal ein Bild bei der Probefahrt mit dem testgestell
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #69 am: 21.09.2020, 20:26:45 »
nach langer pause, habe ich gleich wieder eine frage :D

welche Kreuzgelenk Garnituren gehören denn in die Kardanwelle am Allrad abtrieb zur Vorderachse?
was was gemessen, aber finde da im netz nichts. die Maße wären 30x77. oder bin ich da falsch dran?
hat da wer eine gute Adresse???

Mfg
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3390
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #70 am: 22.09.2020, 19:03:54 »
Hi Marco, wenn sich niemand meldet schreib mich an, ich habe eine Adresse für dieses Gelenk wo passt, bin aber erst in 3 Wochen wieder zu Hause.
Gruß
MAN Leo

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #71 am: 24.09.2020, 18:09:04 »
Hallo Marco,

das ist Hersteller abhängig, habe 2 Stück Gelenkwellen von GWB neu (aus Lagerbestand) für den 4R3 und ein Stück für den 4P1 auf Länge gebracht, da ist das Maß fürs Kreuz Ø30 x 82mm

In meiner Altwarensammlung gibt es aber auch welche da ist das Maß unter 80mm.

Gruß
Elmar

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #72 am: 25.09.2020, 06:04:12 »
Hallo,
der Vorbesitzer einer unserer Emma's hat die komplette Vorderachse bei der Firma Elbe Gelenkwellenbau überholen lassen, die Firma hat einen Oldtimer Service und besteht seit über 50 Jahren.
Hier der Link dazu:
https://www.elbe-gmbh.de/

Gruß Tina und Jürgen

Online fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #73 am: 25.09.2020, 06:39:18 »
Bei der Kardanwelle halte einfach mal Ausschau bei ebay Kleinanzeigen oder so. Ich hatte da mal welche von Magirus bekommen. die passten genau von der länge am 4p. Aber auch das Kürzen oder Verlängern ist kein Problem.

Da kannst du Schnäppchen machen.

Grüße Christian


Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #74 am: 25.09.2020, 09:24:43 »
Elso/elbe  hab ich schon mal angerufen, da ich eben nur die Teile möchte, machen die das nicht mehr. Brauch ja nur die Teile, :D das einbauen sollte kein Kunstwerk sein.
Und die ganze VA machen lassen, steht nicht nur meiner Sicht ihn selbst aufzubauen. 😊
Aber danke für die Info.
🙂
Das mit anderen Wellen muss ich mir mal anschauen, guter Tipp. 👍🏻
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline Hühnerbaron

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #75 am: 10.02.2021, 19:29:49 »
Also ich sehe hier keinen "Erhalt" von Maschinen, wenn für eine zwei andere geschlachtet werden müssen.


LG

Hühnerbaron aus der Vulkaneifel

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #76 am: 10.02.2021, 19:40:06 »
Wenn einer einen 4p1 schlachtet, muss irgend wo Teile her kommen. Da ja diese Leute meinen, aus Teilen Gold zu bekommen.
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #77 am: 11.02.2021, 11:35:49 »

Hallo

Manche Traktoren sind halt nicht mehr zu retten, es bezahlt halt auch nicht jeder 5000 Euros um einen Motor wieder flott zu bekommen oder er hatte Zahnschmerzen. Sollen dann die " Ersatzteile " auf'n Schrott. Wenn einer einen schlachtet kannst ja eh nix machen und ich bin auch schon froh gewesen wie ich die Vorderachse für meinen 4p1 bekommen hab. Wenn ich damals vor 25 Jahren meinen 2L3 nicht für 100 Mark gekauft hätte wäre er auch auf den Schrott gelandet oder zerlegt worden.
Wenn einer einen aus Teilen zusammen baut was bestimmt nicht billiger ist als einen zu kaufen find ich das gut und hab Hochachtung von dieser Arbeit die er sich auf tut und beneide ihn daß er so etwas zustande bringt und den Mut nicht verliert sich auf die Suche nach den Teilen macht.

Gruß Thomas

Offline Marco

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 205
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #78 am: 15.05.2021, 16:52:37 »
Hallo,
Nach langer langer Zeit, wollte ich mal wieder was machen.
Jetzt habe ich die VA wieder zusammen setzten wollen zum lackieren.
Aber an der „Kugel“ ist ja normal eine Dichtung, wie habt ihr das bei euren Projekten gemacht? Also welche Dichtung/welches Material habt ihr verbaut?

Dann zu der Feder auf der VA.
Auf einer Seite waren Teile verbaut, siehe Bilder. Auf der anderen Seite nichts.
Nach meinem nachdenken, kann ich doch so die „Spur“ verstellen oder? Kann ich das so wieder zusammen bauen wie es war? Kann ich evtl im Nachhinein noch was ändern, sollte es nicht passen?

Würde mich über Tipps freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Man Lernt NIE aus! egal wie alt man ist!!!!!!

Online fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: 4P1 aus Einzelteile mach ein komplett
« Antwort #79 am: 16.05.2021, 10:10:29 »
Guten Morgen,

als dichtung nehme ich da ein Stück Kühlerschlauch, das erfüllt seine Zweck bestens.

Grüße Christian