Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau II  (Gelesen 43052 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
4R3 Neuaufbau II
« am: 06.12.2015, 20:58:25 »
Hallo MAN'ler,

ich möchte hiermit -langsam- mit einen neuen Restaurationsbericht beginnen. ;D

Meine Rückenprobleme haben meine letzte Projekte, wie auch Bericht "AS 325H Neuaufbau", etwas eingeschränkt und
konnte im Forum auch nicht mehr so Aktiv sein >:(.
Möchte mich hiermit auch wieder etwas "einklinken" ;).

Aber Jetzt zum MAN:

Ein MAN-Freund aus Hannover und aktiver Forumsleser sprach mich vor 1,5 Jahren an, ob ich seinen 4R3 Restaurieren würde,
natürlich konnte ich nicht wieder stehen und sagte zu.
Die Bilder die folgen sind also nicht Aktuell und bei Fragen, können bei mir auch Fragezeichen auftauchen ::).

Die Bilder darf ich in Abstimmung mit den Besitzer natürlich zeigen.

Ich lege einfach mal mit Bilder'n los wie der 4R3 war.

Gruß aus Bayern
Martin



Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #1 am: 07.12.2015, 11:00:10 »
Ja Martin, der hat gut getan, dass er ihn dir gebracht hat, denn so wie du die Überarbeitest weiß er nachher was er hat.

Ich habe deinen 4R3 in Kaltenberg gesehen und war begeistert von ihm. Ich weiß auch was so eine Überholung Arbeit macht an einem Schlepper.
Gruß
MAN Leo

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #2 am: 08.12.2015, 22:25:53 »
Hallo MAN Freunde,

heute geht's weiter mit der Bildergeschichte, manche von euch werden sich bestimmt gedacht haben, wie sie die Bilder angeschaut hatten, der 4R3 sieht doch ganz gut aus und warum zerlegen, aber ihr werdet bei den Bericht in nächster Zeit sehen, was unter
den frischen grün alles war bzw. ist.
Ich hoffe nur ich kann den Anforderungen von den Besitzer dienen. :-[
Ich möchte auch denen die Bilder, ans Herz legen, die sich so einen Schlepper egal welcher Marke zulegen wollen, darauf schauen
was alles unter einen neuen Farbe hervorkommen kann, solche Maschinen mussten ja auch was tun.

@Leo: Wenn jemand so was selber auch macht, der weiß auch was dahinter steckt, und sieht auch die Arbeit.

Heute ein paar Bilder nach der Ankunft vom Heckteil, der 4R3 wurde ja in Teilen geschickt.
Erst mal die ersten Lackschichten entfernt Öl abgelassen und dann wurde das Getriebe zerlegt.

Gruß Martin


Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #3 am: 09.12.2015, 09:55:48 »
Hallo Martin,
ich bin schon richtig gespannt auf deinen Bericht, denn von dir kann man immer richtig gut was lernen.
Ein paar, hoffentlich kleinere, Baustellen habe ich an meinem ja auch noch.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #4 am: 10.12.2015, 20:26:47 »
Hallo MAN'ler,

heute gibt's wieder ein paar Bilder vom Getriebe als das Gehäuse entrümpelt wurde gereinigt und auf Schäden geprüft wurde.
Dabei kam zwar kein Verschleißfreies Getriebe zum Vorschein aber es war als gut einzustufen, das Doppelstirnrad von der Zapfwelle ist zwar an den Zahnspitzen mit Karies befallen, aber da habe ich schon viel schlechtere gesehen.

Gruß Martin



Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #5 am: 13.12.2015, 18:28:23 »
Hallo MAN Freunde,

weiter geht's mit Bildern nach dem reinigen und Untersuchen der einzelnen Teile auf Schäden.
Dabei kamen keine bösen Überraschungen zum Vorschein, so das die neuen Lager zum Einbau schon warteten, die ich alle
vorsichtshalber tauschte wenn schon alles in der Hand liegt.
Dabei kamen auch die "schnelle Übersetzung" von Ulli wieder zum Einsatz.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #6 am: 21.12.2015, 21:28:11 »
Hallo MAN'ler,

heute wieder ein paar Bilder.
Zahnräder und Lager sind wieder an ihrer richtigen Stelle (hoffe ich wenigstens) :D.
Als nächstes kommt das Zwischengehäuse und der Hydraulikbock dran.

Gruß Martin

Offline M.A.N-Hausen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 279
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #7 am: 23.12.2015, 22:39:09 »
Hallo Martin
Ich freue mich schon sehr auf deine gründlich und Fachmännische Arbeit  8)
Beim  Doppelrad der Zapfwelle sieht man gleich wieder das es eine Schwachstelle am 216 er Getriebe ist ! ich hätte noch nach einem besseren gesucht ,aber wahrscheinlich wir dein Kunde die Zapfwelle nicht oder nicht stark benutzen deswegen wir es so auch gut sein ;)
Hast du am Differential auch die Lager geprüft der Ausgleichsräder die waren bei mir schon mehrere mal sehr ausgeschlagen man hört es bei Kurvenfahrt bei Belastung  8)
Ach ja der Bolzen vom Rücklaufrad lauft auch gerne im Getriebegehäuse aus ,dann springt der Gang gerne raus  :( Wie ist die Schaltkulisse musst du sie auch überarbeiten ?
Laut meiner Erfahrung springen gerne am 216 er Getriebe bei Bergabfahrt die Gänge raus !
Hat diese Erfahrung von euch auch schon jemand gemacht ?
Martin das sollen nur ein paar meiner Gedanken sein wenn ich deine Bilder sehe ich bin sonst von deiner Arbeit sehr begeistert  8)
Noch eine Frage wo hast du den Bremsring hehr von ZF ?
Gruß Hans-Jürgen

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #8 am: 25.12.2015, 19:38:39 »
Hallo Hans-Jürgen,

das Doppelrad der Zapfwelle ist wirklich ein Problemrad, deswegen ist es auch schwierig ein gutes zubekommen.
Da dieses Getriebe eine Wegezapfwelle hatte, wurde es von beiden Seiten auf die Zähne gehauen >:(
Da diese Zapfwelle keinen Maishäcksler oder ähnliches antreiben muss, sehe ich es als unproblematisch.
Hans-Jürgen: wie du schon schreibst ist dieses Doppelrad eine Schwachstelle, aber ich sehe den Fahrer bzw. Bediener von dem
Getriebe als größten Verschleißverursacher.

Diese starken Abnützungen oder auch Ausbrüche kommen nur Zustande, wenn nicht beide Räder stillstehen und kraftlos
geschalten werden.
Es gibt eben Fahrer mit Gefühl und welche ohne. :(
Bei den Differential waren die Lager der Ausgleichsräder ohne großen Verschleiß und konnte sie auch als gut befinden, Interresant
ist deine Aussage das man bei Kurvenfahrt unter Belastung es merkt.

Wegen dem Bremsring sehe ich mal um wo ich den bestellte.


Gruß Martin



Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #9 am: 29.12.2015, 18:28:39 »
Hallo MAN'ler,

heute gehts wieder ein Stück weiter mit meinem Bericht.

Den Bremsring, Hans-Jürgen, gibts bei Senger Traktorteile.

Kupplungsglocke ist auch wieder beieinander, Hohlwelle geprüft, Wedi ern. u. Ausrücklacker ersetzt.
Der Hydraulikbock wurde natürlich auch kpl. zerlegt, Büchse gehohnt und alles abgedichtet.

Gruß Martin

 

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #10 am: 29.12.2015, 19:11:41 »
Hallo Martin,

interessant finde ich der Hydraulikblock, von erster Ausführung in 1961; sie tendierten im Bereich der Hubwelle zu reissen und wurden deshalb nie wie Ersatzteil ausgeliefert...  Ein weiteres Detail hat mir hier irritiert; die Gewindebohrungen zur Befestigung des Fahrersitzes sind nicht wie Sacklöcher ausgeführt - also Wasser kann eindringen.  Ist es so auch bei diesem 4R3?

Sonst ist nur zu sagen, wäre ich wieder 18 Jahre alt hätte ich die Lehre gerne bei Dir begonnen.  ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 30.12.2015, 06:20:09 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Felix

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 357
  • Fahre 2N1 und 4P1
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #11 am: 29.12.2015, 22:51:16 »
Hallo Martin,
Würdest du noch berichten, wie du das Hydraulik-Zylinder-Rohr behandelst? Honen? Vernickeln, Chromauftrag oder erneuern? Gibt's günstigen Ersatz?
Gruß
Felix

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #12 am: 01.01.2016, 19:25:52 »
Hallo MAN'ler,


@Felix: Das Zylinderrohr habe ich von meinen Motorenschleifer nachhohnen lassen. Als Ersatzteil glaube ich kaum das du
es noch bekommst, ich könnte mir aber vorstellen, das man so einen Büchse aus einer Motorzylinderlaufbüchse abdrehen könnte.

@Magne: Danke an dein Interesse an einen Lehrplatz bei mir, aber du wärst dann der MAN Meister, ;D du hast ja auch schon wieder
das Detail mit den Sitzbefestigungslöchern mit deinen Adleraugen gesehen.
Die Löcher gehen wirklich durch den Block durch und es kann wenn die Schrauben nicht abgedichtet werden Feuchtigkeit eindringen.
Zuerst dachte ich der Block stammt von einen anderen Schlepper und die Löcher wurder später gebohrt, den es fehlt ja der
eckige Anguss wo die Sitzschiene angeschraubt wird.
Interresant ist auch deine Anmerkung, das diese Hydraulikblock reissen, kannst du genauer sagen wo sich diese Stelle befindet.         

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #13 am: 01.01.2016, 19:32:34 »

Jetzt gibts auch noch ein paar Bilder vom Getriebezusammenbau.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #14 am: 01.01.2016, 20:22:40 »
Hallo Martin,

leider habe ich nur Aussagen bezüglich der Stelle wo sich die Hydraulikblöcke zu reissen tendierten; ich kann leider nichts dokumentieren.  Die spätere Ausführung hat meiner Erinnerung nach mehr "Fleisch" im Gehäuse, besonders oben und bei den Lagerungen der Hubwelle.  Der frühste Block ist oben etwas abgerundet wo die erwähnten Löcher sich befinden.  Mein 4R3 hatte kein Originalsitz, so ich musste für die Sitzschiene/Grundplatte zwei schräg angepassten Distanzhülsen anfertigen, um die Sache am besten zu lösen.  Hat Deiner 4R3 noch die Originalteile verbaut? - die ET-Liste ist wie manchmal auch hier unklar...  Detailbilder sind in dem Fall sehr gewünscht.  :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #15 am: 03.01.2016, 10:51:02 »
Hallo Magne,

vom original Sitz waren nur noch einzelne Teile verbaut, also auch schon fehlende Teile. :'(

Die Befestigung musste ich mit einer Art Adapterplatte lösen, ein direktes Aufschrauben ist bei diesen Block nicht möglich,
da nicht einmal die Auflagefläche gerade ist, ich vermute das sogar die Löcher erst später gebohrt wurden.

Das Stück Flacheisen schleifte ich so an das es sich den Block anpasst und oben eine gerade ergibt.

Ich habe gerade mal in der ET-Liste vom Fahrersitz nachgesehen und es wird zwischen bis u. ab Fahrgestell-Nr. unterschieden.
Der größte Unterschied ist dabei: bis Fahrg.Nr.703188 ist eine Sitzstütze u. Klemmleiste verbaut.
                                                 ab Fahrg.Nr.703231 ist die bekannte Unterlegplatte und Auflageplatte, wie sie Ulli auch anbietet verbaut. Der Rest sind nur Unterschiedlich lange Schrauben.
Bei den Hubwellen sehe ich gerade da gibt es auch eine alte u. neue Ausführung das hängt vielleicht mit den geänderten Hydraulikblöcken zusammen wie du schreibst.

Ich hoffe ich werfe hiermit nicht zuviel Fragezeichen ins Forum?, ;D

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #16 am: 03.01.2016, 13:20:57 »
Hallo Martin,

wie immer eine kompetente Antwort von Dir, schönen Dank!  Anfangs hatte ich es auch ähnlich probiert, es fehlte aber vorne Auflage sowie seitliche Abstützung für die nach oben abgewinkelte Auflageplatte.  Nach wenigen Stunden waren die zwei Schrauben im Kraftheberblock wieder lose. >:(  Dann  hatte ich zwei dickwändige Hülsen hinten angepasst und die Auflageplatte umgekehrt montiert.  Die Platte liegt nun vorne direkt auf dem Zylinderdeckel und hat durch den Winkel eine Abstützung nach rechts.  Ein bisschen Abstützung nach links wurde anhand der nie benutzten Verschluss-Schraube des Hydraulikfilters auch erreicht.  Die Lösung hat seitdem recht gut funktioniert, ist bestimmt nicht vorbildlich. :D Eine umgekehrt montierte Auflageplatte ergab auch ein Nebeneffekt für meinen Obdachloser-4R3, eine kleine Regenschirmwirkung... 8), siehe im übrigen meine Bilder.

Vielleicht hat jemand noch die zu diesem Kraftheberblock gehörender "Sitzstütze mit Klemmleiste" intakt; Bilder für Nachbau würden mir und vielleicht auch andere freuen.

 
Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #17 am: 04.01.2016, 05:34:36 »
Guten Morgen,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..., ich denke ich selber mit den gesuchten Bildern dienen kann. :-[  Mir ist aufgefallen, dass nur früh in 1961 gebauten 4R3s der gepolsterte "De Luxe"-Sitz haben.  Habe ein paar Bilder geschossen wo dazu alles noch original ist.  Die Klemmleiste (81.67320.0013) muss die Adapterplatte mit den seitlich angeschweissten Keilen sein und die Sitzstütze (81.67320.0014) ist die Sonderkonsole für diesen Sitztyp.  Ich denke daraus kann man schliessen, dass der Blechschale-Sitz nie ab Werk zusammen mit erster Ausf. des Krafthebers ausgeliefert wurde.  Bin auf Kommentare gespannt... ::)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #18 am: 04.01.2016, 21:17:31 »
Hallo Magne,

was will MAN da noch ergänzen, deine Bilder und Worte klären wieder einiges, und ich bin jetzt wieder um eine
kleines MAN-Wissen reicher. :) :)

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #19 am: 05.01.2016, 06:45:06 »
Hallo MANler
Ich muß noch mal nachfragen, habt Ihr jetzt weitere Bohrungen im Hydraulikblock
angelegt oder seit Ihr bei der Befestigung mit 2 Schrauben geblieben??
Habe selber bei dieser Ausführung Hydraulikblock die beiden oberen Schrauben vom
Deckel an der Stirnseite (vor dem Hydraulikkolben) mit einbezogen.