Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau II  (Gelesen 42870 mal)

Belimisimus und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline neo202

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 70
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #100 am: 26.06.2016, 20:01:02 »
Hallo Martin,
Da muss ich Eminem Vorredner zustimmen!
Mit was hast du den Tank versiegelt?

LG Michael

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #101 am: 26.06.2016, 21:08:07 »
Hallo Martin,

ich hab's schon früher geschrieben, bin von Deiner Blecharbeit echt begeistert!  Ich habe auch schon lange gehofft, dass einer unserer Könner ein Austauschsystem für die problematischen Rundhaubertanks auf die Beine stellen könnten - der Bedarf ist bestimmt da... :P

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #102 am: 29.06.2016, 07:31:04 »
Hallo MAN'ler,

@Michael:
für die Tankversiegelung verwende ich "TankDoc", damit habe ich schon 4  Tanks gemacht und kann ich nur enpfehlen.

@Magne:
das mit den Rundhaubertanknachbau hatte ich auch schon mal in Überlegung, der Lochtank wäre ja möglich nachzubauen,
Ideal wäre natürlich eine technische Zeichnung.
Aber der Eiertank wird wohl zu Aufwändig. :(
Aber in den meisten Fällen wäre wohl ein Instandsetzten die einfachere Lösung. Ich nehme mal an, das die Tank's immer unten
wo sich das Kondenswasser sammelt durchrosten.
Ein Reparaturblech dafür wäre zwar kein Problem, aber ich habe festgestellt das man das neue Blech erst Bearbeiten sollte, wenn
der alte Boden ausgeschnitten ist.
Ich schweiße die Bleche Stumpf aneinander mit WIG, deswegen muss es ein sehr sehr genauer Schnitt werden ohne Spalt.
Auch das Anschweißen um den Rand funktioniert eigentlich am besten mit WIG, da die beiden Bleche ineinander verlaufen und
das ganze wie original aussieht und vor allem Dicht ist.

Ein Nachbau von den Tunneltank wäre möglich, aber würden welche gebraucht??

Gruß Martin
 



Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #103 am: 29.06.2016, 09:05:13 »
Hallo Martin,

danke für die Antwort!  Ich hatte nicht kompletter Nachbau in meinen Gedanken, sondern dass jemand immer instandgesetzten Tanks auf Lager haben könnten ("Austauschsystem" wie z.B. für Motoren, Kompressoren, Turbos etc.) 
Der Eiertank hat, meiner Erfahrung nach, nicht nur Probleme unten wegen Kondenswassers.  Ist der Halbrahmen mit den Nieten nicht völlig in Ordnung, wird er oft rissig im Bereich Stütze und auch oben bei der Haubenbefestigung.  Die Konstruktion ist auch für Vibrationen empfindlich (Materialermüdung).  Warum MAN das Konzept Tunneltank verliess habe ich eigentlich nie verstanden...

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 29.06.2016, 09:20:21 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #104 am: 06.07.2016, 22:14:52 »
Hallo Magne und MAN'ler,

ich denke, das Thema mit dem Eiertank und Lochtank wurde schon Diskutiert ??
Aber ich möchte meine Vermutung oder Meinung auch äußern.

Das Wärmeproblem bei diesen Motoren war ja den Ingenieuren damals auf den Prüfstand schon ein Problem und 
wurden auch deswegen mit relativ früh öffnenten Thermostate versehen.
Ich kann mir nicht Vorstellen das die Ingenieure die Zuluft zum Kühler noch mehr versperrten durch einen einen neuen Tank??

Betrachtet man einen Lüfterrad das die Lüfterblätter leicht gedreht hat, haben wir in der Mitte die geringste Saugleistung, also haben
wir da den wenigsten Luftdurchsatz und Kühlung.
Betrachtet man das Loch im "Lochtank" ist das der Bereich mit der der geringsten Saugleistung.

Der "Eiertank" dagegen ist aussen abgeschrägt vor allem unten und es kann leichter Luft an den äußeren Rand am Kühler, also wo die
Saugleistung mehr ist, besser dran, er zieht natürlich die Luft mehr von den Seiten unten der Frontmaske an.

Der "Lochtank" sitzt dagegen wie ein Brett mit Loch vor dem Kühler.
Desweiteren denke ich das der Eiertank in der Produktion Billiger zu fertigen war.

Aber das ist meine Vermutung, den Luftdurchsatz zwischen "Lochtank und Eiertank" müsste man testen. :) :)

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #105 am: 10.07.2016, 20:25:51 »
Hallo MAN'ler,

heute möchte ich vom Halbrahmen berichten.

Dabei möchte ich erwähnen das die folgenden Arbeiten von Ulli -NicNic- in seiner gewohnten Qualität erledigt wurden und zu
mir geschickt wurden. ;)

Wie man den Rahmen sieht war er vorher eigentlich an allen Ecken und Enden gerissen bzw. vo. am Vorderachsbock
verschweißt. :'( :'(
Aber Ulli hat den Rahmen wieder in seinen Urzustand zurückgesetzt, und sogar vorne die Nieten ersetzt, aber seht selbst.

Gruß Martin


Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #106 am: 11.07.2016, 20:35:00 »
Hallo Martin,

jetzt spannst Du ja noch den Ulli mit ein :D, aber er hat ja schon Erfahrung mit solchen Rahmen.
Gruß Andy

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #107 am: 24.07.2016, 19:41:43 »
Hallo MAN Freunde,

die Vorderachse ist auch durch Ulli überholt und kann verbaut werden.

Ja Andy, bei solchen Projekten muss man auch Arbeiten an Spezialisten vergeben, denn der MAN soll ja auch fertig werden. ;)

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #108 am: 28.07.2016, 20:17:22 »
Hallo Martin,

eine absolut saubere Arbeit, und wenn jetzt auch noch zwei Spezialisten hier an dem Schlepper im Einsatz sind kann ja gar nichts mehr schief gehen.

Ich denke das beim 4R3 wenn er wirklich hart und stramm beansprucht wurde entweder mit schweren Frontlader Arbeiten oder anderen Geräten wie Erdschild, war der Halbrahmen schnell an seiner Belastungsgrenze angelangt. Der Rahmen meines 4R3 war ja auch geschweißt und die Niet Verbindungen mit Schrauben Repariert.

Mit dem besseren Luftzug am Eitank gebe ich dir vollkommen Recht.
Was die Luft Durchströmung am Kühler noch wesentlich verbessert ist von hinten ein Aufgesetzter Ring der die Lüfterflügel einrahmt  und dann die äußeren Ecken geschloßen, so das die Lüfterflügel richtig in einem Kanal arbeiten. DFas bringt mächtig Luftzug und Kühlung durch den Kühler.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #109 am: 31.07.2016, 10:21:37 »
Hallo Karl-Ernst,

wie du schon schreibst, ist der 45er mit Frontlader ausgestattet gewesen, die Abdrücke bzw. Abnützungen durch lockere
Schrauben erkannte man klar, das ist auch das Problem wenn die Schrauben der Frontladerkonsole locker wurde und
es wurde weiter gearbeitet :( :(.
Baas hätte den Anbaubock nach vorne zum Vorderachsbock verlängern sollen, es wäre ja li+re. idealerweise Befestigungs-
löcher mit Gewinde schon vorhanden gewesen.
Interessant für mich wäre für was diese Befestigungspunkte gedacht waren.??

Wenn du das Thema mit der Luftführung schon angesprochen hast, hier auch gleich die Bilder von den Nachgefertigten
Luftleitblechen.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #110 am: 27.11.2016, 19:36:33 »
Hallo MAN'ler,

heute seht ihr ein paar Bilder von der Überholung von dem "Kaltstartgerät".

Gruß Martin