Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau II  (Gelesen 43056 mal)

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Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #20 am: 05.01.2016, 19:56:19 »
Hallo Ulli,

bei mir sind nur die hinteren beiden Schrauben durchgeschraubt auf den Block vorne sind bei mir keine Löcher im Block,
vielleicht schaut Magne bei seinen auch, ob die Schrauben vorne in den Block geschraubt sind.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #21 am: 05.01.2016, 20:25:52 »
Hallo Ulli,

es ist bei meinen zwei 4R3s genau wie bei Martin; nur zwei Befestigungsschrauben.  Meine "Massnahmen" u.a. mit seitlicher Abstützung für die gedrehte Auflageplatte funktioniert ja einigermassen und die Originallösung für den De Luxe-Sitz hat nie Probleme bereitet.  Das beruht wohl auf die Klemmleiste mit reichlicher Auflage...  Deine Lösung vorne am Stirndeckel ist interessant, hast Du ein paar Bilder?

Gruss, Magne
« Letzte Änderung: 06.01.2016, 13:16:21 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #22 am: 11.01.2016, 22:18:15 »
Hallo MAN-Speziallisten,

danke für die Klärung von den unterschiedlichen Hydraulikblöcken in Verbindung mit den beiden Sitzen.

Nun fahre ich weiter mit Bildern und freue mich auf weitere klärende Fragen. :)
Die beiden Achstrichter wurden zerlegt, gereinigt gelagert und abgedichtet, Bremsen natürlich neu belegt
und Unterlenkerbolzen ern.

Gruß Martin

Offline MAN4R1

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #23 am: 11.01.2016, 22:30:27 »
Hallo Martin,


saubere arbeit! Sind die Unterlenkerbolzen standardteile oder sind diese speziell angefertigt?


mfg

Kristof
'50 AS325A
'50 AS330A
'58 4R1
'59 4S2-6
'61 4S2

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #24 am: 12.01.2016, 07:15:17 »
Hallo Kristof,

die Unterlenkerbolzen habe nachfertigen lassen.

Gruß Martin

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #25 am: 19.01.2016, 20:17:30 »
Hallo MAN'ler,

hier Bilder vom Allradabtrieb, die Zahnräder wurden auf Ullis Schnellräder umgebaut, Lager erneuert und wieder Zusammengebaut.

Gruß Martin

Offline Bastian

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #26 am: 19.01.2016, 20:40:23 »
Profi s 8)
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Karl-Ernst

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #27 am: 19.01.2016, 22:15:38 »
Hallo Magne,

ich habe zwar den Block mit den vier Löchern auf meinem 4R3, und auch nicht mehr den originalen Sitz, darum hatte ich mir ein neues Untergestell für meinen Sitz angefertigt.
Hierfür habe ich die vier Löcher auf dem Block und zusätzlich die beiden Löcher auf dem Deckel der Getriebeabdeckung verwendet.
Eigentlich hätten ja bestimmt die vier Schrauben auf dem Block ausgereicht, aber bei meinem Gewicht wollte ich auf Nummer sicher gehen :)

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #28 am: 10.02.2016, 21:24:37 »
Hallo MAN'ler,

heute möchte ich wieder einen kleinen Fortschritt zeigen.
Der "schnelle Allradabtrieb" ist fertig und ans 216er Getriebe angebaut.
Nun beginnt ein neuer Abschnitt und zwar die Blecharbeiten. :)
Auch hier erwartete mich wieder viel Rost, und sagen wir mal dazu, nicht geglückte Blecharbeit. :(

Genug gejammert, nun zu den Fakten: Auf den ersten Bildern sieht eigentlich alles gut aus, ein bisschen Lack und schön ist es. ???
Aber seht selbst wie es drunter aussieht.
Mich wundert oder ärgert so was nicht, das ist für mich Normal, der Schlepper hat gearbeitet und ist ein paar Jahrzehte alt. ;)
So jetzt muss ich wohl etwas am Blech arbeiten. ;D

Gruß Martin



Offline NicNic

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #29 am: 10.02.2016, 21:58:05 »
Hallo Martin
Wie öffnest du die Schweißpunkte??

Offline FrontMAN

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #30 am: 10.02.2016, 22:07:42 »
Hallo Martin,

wenn ich mir so die Bilder betrachte von den Kotflügeln, muß ich sagen, die sehen doch noch ganz gut aus. Da kommen mir ganz andere Erinnerungen von meinem 4R3. Da waren geschätzte 60 Löscher pro Seite zu flicken. Teilweise gebohrte, teils durchgerostet.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Prototyp 4P1

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #31 am: 10.02.2016, 22:26:27 »
Hallo Ulli,

im letzten Foto müsste doch ein Rodac
Druckluft Schweißpunktbohrgerät
liegen, das findest Du auch bei Ebay.
Naja nicht gerade billig, aber wie es
aussieht gute Ergebnisse.

Offline 00-Schlosser

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #32 am: 10.02.2016, 23:07:14 »
Hallo zusammen,

 Ich find auch das die Kotflügel noch ganz gut sind,
   die an meinem 40er sind zwar nicht rostig aber verbogen, zerquetscht und eingerissen.

 Was Schweisspunkte angeht habe ich mit einem Schweisspunkt-fräser/bohrer gute Erfahrung gemacht, zB:
    http://www.ebay.de/itm/Schweispunktfraser-mit-Fraskrone-Schweispunktbohrer-/381535951811?hash=item58d5509bc3:g:aTkAAOSwX~dWiEgN
  Bekommt man auch beim KFZ-Teilehändler

mfg Christian

Offline M.A.N-Hausen

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #33 am: 14.02.2016, 19:38:04 »
Hallo zusammen,
ich hatte nun Zeit um die original Sitzbefestigung an meinem 4R3 zu fotografieren. Mein 4R3 ist Baujahr 61 und der Sitz ist wie auf den Bildern befestigt. Habe noch ein 2R3 wo der Sitz identisch befestigt ist.

Gruß
Hans - Jürgen

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #34 am: 14.02.2016, 21:44:26 »
Hallo Hans-Jürgen,

deine Sitzhalterung ist sehr Interresant habe mal schnell die ET-Liste angesehen und verglichen und konnte dabei feststellen,
das die Teile zusammenpassen :-\. Bis Fahrgestell-Nr.703188

Gruß Martin

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #35 am: 28.02.2016, 20:07:04 »
Hallo MAN Freunde,

hier Bilder vom Kotflügel hi. li. nach dem Schweißen.

Gruß Martin

Offline RMW-Gerhard

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #36 am: 28.02.2016, 22:05:07 »
Hallo Martin,

ich folge deiner Restauration mit großem Interesse. Ohne gegen einen ehrenwerten Berufsstand aus der Landwirtschaft etwas negatives zu sagen, fällt mir hier nur das Wort
"Bauernblind" ein.
Dieser 4R3 ist ein treffendes Beispiel dafür, dass es beim Kauf eines Schleppers nur "Schwarz oder Weiß" geben sollte.
D.h.
a) entweder einen möglichst kompletten unrestaurierten kaufen und diesen selbst machen oder
b) einen fertig restaurierten kaufen, von dem ich weiß, wer ihn gemacht hat.

In beiden Fällen weiß man wo man dran ist, alles dazwischen bewegt sich in einer Grauzone.

Ach ja, von dir würde ich ohne Bedenken einen nehmen....wenn ich dann das nötige Kleingeld zusammen habe. :) :)
Weiterhin viel Spaß
wünscht
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #37 am: 01.03.2016, 22:24:21 »
Hallo MAN'ler,

heute gibts den Rest von den Kotflügeln hi.
Das Seitenblech, vom rechten Kotflügel unten, konnte man nicht mehr retten deshalb, setzte ich ein Teilersatz ein, Versteifungsblech
wieder drauf und fertig.
Es waren natürlich viele gebohrte Löcher, die ich auch Verschweißte um irgendwann eine schöne Oberfläche zubekommen.


-Kleine Anmerkung-
Das Problem warum es unter den vorderen und hinteren Versteifungen als erster "Gammelt", ist das die vorderen Versteifungen
zwar hinten offen sind und austrocknen können, aber die untere Kante der Versteifung waagerecht verläuft und die Feuchtigkeit nur
langsam raus kann, sieht man auch deutlich wo ich das Blech einsetzen musste am re. Kotflügel.
Die hinteren Versteifungen sind zwar schräg, aber unten am Gussträger mit Verschweißt und das fast herum somit kann wieder keine Feuchtigkeit austreten.
Das wäre aber nicht mal so schlimm, nur wenn, unter der Eckversteifung die ich auch raustrennte, das Blech durchrostet und dann
die Versteifung mit Dreck und Feuchtigkeit volläuft, geschieht der Rest von selbst. :(

Gruß Martin

Offline mortl

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #38 am: 01.03.2016, 22:32:50 »
Kotflügel sind jetzt fertig und gehen ab zum strahlen.

Als nächstes kommen die Trittbretter und der Batteriehalter an die Reihe.

Gruß Martin

Offline Luci

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Re: 4R3 Neuaufbau II
« Antwort #39 am: 02.03.2016, 12:56:04 »
Hallo Martin, ich bin von deiner Blecharbeit begeistert!!  ;D
Was ich noch fragen wollte, ist wie du das Kupferrohr (ist doch Kupfer oder?) was nach vorne läuft befestigst?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
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               Güldner ADN 8H
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