• 4R3 Neuaufbau 5 1
Bewertung:  

Autor: mortl Thema: 4R3 Neuaufbau  (Gelesen 169409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
4R3 Neuaufbau
« am: 25.03.2012, 20:49:34 »
Hallo, MAN'ler
bin seit kurzem hier im Forum gelandet und fühl mich sehr wohl, hab mich schon mal vorgestellt und möchte hiermit über die Restauration in Bild und Tat meines 4R3 berichten.
Ich habe den Schlepper Dezember 2011 vom Vorbesitzer erworben, in einen angefangenen Restaurierten Zustand. (siehe Bilder).
Letzte Wochen klaute ich mir mal Zeit und fing mit dem zerlegen an, da ich vom MAN Fieber befallen wurde! ;)
Die Kotflügel hinten werde ich als erstes in Angriff nehmen, also erstmal linken Kotflügel wieder in seine Form gebracht, schaute aus, als wär der MAN mal draufgelegen.
U-Profile rausgetrennt um an den Rost ranzukommen und die Form wieder herzustellen zu können. Der Vorbesitzer hatte wohl zuviel Spachtel und "schmierte" damit alle Löcher damit zu, also runter damit. Die runde Sicke an der Kotflügelseite war ein Kraus, mußte wieder rund geklopft werden, zum Teil ausgetrennt und neu eingeschweißt werden. Aber seht selber.

Gruß aus der Oberpfalz
Martin

Offline Schwenker35

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #1 am: 25.03.2012, 20:56:08 »
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der optisch ja noch gut in Schuss.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #2 am: 25.03.2012, 21:07:19 »
Sieht auf den Bildern schöner aus als es ist.
Hier noch ein paar Bilder:

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #3 am: 25.03.2012, 21:14:54 »
Frischer Lack ist eben nicht alles, wenn man weiß was darunter ist! ::)

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #4 am: 28.03.2012, 22:10:50 »
Servus, MAN'ler
hab mich mit meinen Kotflügel weiter beschäftigt, alle überflüssigen Löcher zugeschweißt, vom linkem Kotflügel zum Teil Bleche ausgetrennt und neu eingeschweißt.

Gruß Martin.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #5 am: 28.03.2012, 22:16:33 »
Und noch ein paar Bilder:

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #6 am: 28.03.2012, 23:04:21 »
Hallo Martin
Irgend woher kenne ich diese Bilder! ;)
Saubere Arbeit.
Die Spannzangen sind ein Zeichen von vertrauter Arbeit!

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #7 am: 29.03.2012, 07:13:39 »
Ja Ulli, das sind nicht ersten Bleche die ich einschweißen muß.

Gruß Martin

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #8 am: 29.03.2012, 20:19:36 »
Ich bin zur Zeit auch wieder mal mit meinen vorderen Kotflügeln bschäftigt da mein 4 R 3 im Moment eine Zwangspause hat.
Morgen bekomme ich auch meinen PC wieder, dann wird es auch eine Weiterführung in meinem Bericht geben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #9 am: 30.03.2012, 14:30:36 »
wieso Zwangspause??defekt??? :o
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #10 am: 30.03.2012, 21:21:18 »
Hallo, MAN'ler
was für Erfahrungen, habt ihr über den Öldruck des 8614 Motors bezüglich auf Verschleiß ??
Habe bei meinem 4R3 mal den Öldruck im warmen Motorzustand gemessen und bin im Leerlauf auf 0,4 Bar und bei erhöhter
Drehzahl auf 2,5 Bar gekommen.
Mir sind die Drücke zu gering !!!

Gruß Martin

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #11 am: 30.03.2012, 21:28:15 »
Hallo Martin

2,5 Bar ist aber ok. Im Stand geht meiner bei warmen Motor auch etwas unter 1 Bar aber bei Vollgas liegt der Druck bei 2-3 Bar und beim Start geht er über 5 Bar hoch.
MfG.: Eifel-MAN

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #12 am: 30.03.2012, 21:52:33 »
Meine Öltemperatur lag bei Start etwa 20 Grad, wo ich aber nur max. 2,5 Bar ablesen konnte.
Von welcher Betriebstemperatur gehst du von den 5 Bar aus??


Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #13 am: 30.03.2012, 21:56:11 »
Hallo Martin,
es kommt auch auf das Öl an.

Wenn du Mehrbereichsöl wie 15W40 verwendest, ist der Öldruck geringer als bei 20W20.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #14 am: 30.03.2012, 22:02:54 »
Meiner hat mit 15W40 kalt wie warm bei Vollgas 3 und bei Standgas um die 2 - 2,5 bar. Enke das diese Werte ganz in Ordnung sind.
0,4 Bar im Leerlauf wärest etwas zu knapp.
Ich meine gelesen zu haben das 0,5 Bar der Grenzwert nach unten ist.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #15 am: 30.03.2012, 22:03:10 »
Stimmt Jörg, ich weiß ja auch nicht was mein Vorbesitzer da rein füllte!!
Also ablassen und richtiges Öl auffüllen, und nochmal messen.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #16 am: 30.03.2012, 22:10:13 »
Also meiner hat beim Start ob kalt oder warm um die 5 Bar. Der geht aber dann direkt runter. Hab gerade mal bei einem Video nachgeguckt, er hat da zwischen 1,5-2 Bar bei 3/4 Gas und 85 Grad Motortemperatur. Ich hab von Shell das Rimula 15W40 Dieselöl drin, wie Jörg schon sagte, das ist etwas flüssiger wie das 20W20. Ich hab auch ein Öldruckmanometer aus dem Zubehör, mit Leitung zum Motorblock, weiß ja nicht ob man dem auch zu 100% trauen kann.
« Letzte Änderung: 30.03.2012, 22:12:25 von Eifel MAN »
MfG.: Eifel-MAN

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #17 am: 01.04.2012, 10:51:49 »
Hallo MAN'ler
bei den Kotflügeln hat sich wieder etwas getan.
Restlichen Löcher zugelötet, Kotflügel an Achstrichter wieder angebaut, nochmals Blech ausgerichtet.
Die Leuchten angepasst und Befestigungslöcher gebohrt, bei den Leuchten entschied ich mich hinten für
die orginalen Runden, und vorne die allerweltsleuchte von Hella, wollte zwar die vorderen Begrenzungsleuchte
die Orginal verbaut waren wieder aufbereiten, aber es scheiterte an passenden Leuchten die in das Blech reinpassten.

Gruß aus der Oberpfalz
Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #18 am: 02.04.2012, 22:26:08 »
Hallo, MANler
letzte Woche bekamm ich einen Fendt 290s zum TÜV in die Werkstatt, mit toller Bereifung, da zögerte ich nicht lange
und steckte mal die Räder auf meinen 4R3 um. Aber seht selbst :D

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 Neuaufbau
« Antwort #19 am: 02.04.2012, 22:39:31 »
Hallo Martin
Habe 3 X die Brille geputzt und mir die Augen verbogen, konnte aber
die Größenbezeichnung trotzdem nicht lesen! :)
Magst Du mir diese mal mitteilen?