Autor: NicNic Thema: 4R3 praktisch aber nicht Original.  (Gelesen 173644 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #40 am: 01.01.2012, 10:55:47 »
Ein Stück weiter
Vom Synkronring waren nur noch Fragmente vorhanden, die Nadelkränze so wie die
Kugellager und auch die Schrägrollenlager haben fast alle deutliche Spuren vom Verschleiß.
Die Laufflächen der Nadelkränze sind aber noch im Toleranzbereich und bleiben.
Am  Getriebegehäuse alle Stehbolzen ausgedreht, die Dichtflächen gereinigt, Gehäuse von außen entlackt und von innen mit Diesel gereinigt. Gewinde der Stehbolzen nachgearbeitet,
gereinigt und wieder eingesetzt. Alle Gewindesacklöcher nach geschnitten.

Die Achsen in alle Einzelteile zerlegt,( die Hinterachswelle mit herzhaften Schlägen aus dem
Lager aus getrieben) (dazu ein dickwandiges Rohr auf den Rezess vor der Verzahnung aufsetzen, sonst wird der dünne Zapfen für den Nadelkranz zerstört.)

Als letztes den Allradabtrieb zerlegt und die Lager so wie die Laufflächen geprüft.

Alle Lager, O-Ringe und Simmerringe bestellt und in der Zwischenzeit erstmal ein Sch…job
beim Teilereinigen und entlacken.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #41 am: 01.01.2012, 11:18:12 »
Noch ein paar Bilder

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #42 am: 01.01.2012, 11:59:55 »
Hallo Ulli,
es macht richtig Spaß deinen Bericht mit der professionellen Arbeit zu verfolgen.
Ich denke wenn man die Teile so sieht, war es auch mitlerweile Zeit für eine gründliche Überholung.
Wenn diese Arbeiten bei meinem Getriebe damals auch in diesem Umfang fällig geworden wären hättest du ruhig 2 Wochen Beratungsurlaub hier bei mir machen können, denn ich denke mit diesen Arbeiten hätte ich meine Grenzen um ein vielfaches überschritten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #43 am: 01.01.2012, 12:14:42 »
Karl-Ernst, wenn der so weiter macht, kann er gerne bei mir zwei Wochen Urlaub verbringen und mein 20/18 Getriebe zerlegen und wieder aufbauen. Kost und Logie natürlich frei mit Frau, so können die Damen flanieren  :D und die Männer würgen.  >:(
Na Ulli das wäre doch ein Angebot oder ?  :o
« Letzte Änderung: 01.01.2012, 12:23:42 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #44 am: 01.01.2012, 16:25:01 »
Hallo Ulli,

ich möchte meine Methode beim Austreiben der Hinterachswelle präsentieren:  Halte das Ganze (Trichter+Welle) anhand die Radnabe in meinen Händen fest und stösse den Lagerzapen des Nadelkranzes hart gegen ein solides Stück Hartholz am Boden gelegt.  Das funktioniert sehr gut! - probier's mal  ;)  Mir würde auch interessieren wie du die Nutmutter vor dem Radlager löst; hast du Spezialwerkzeug oder nimmst du die Kerbe innen im Achstrichter in Anspruch?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 01.01.2012, 17:53:09 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #45 am: 02.01.2012, 00:42:05 »
Hallo Magne
Deine Methode ist auch in Ordnung, da ich aber Probleme mit dem Rücken habe, mache ich
um alles mit etwas mehr Gewicht einen großen Bogen und versuch es technisch zu lösen.
Mit der Nutmutter in der Achse vom Radlager nutze ich auch die Kerbe im Achstrichter.
Den Radflansch fixieren gegen verdrehen, ein Stück Flacheisen zwischen der Kerbe und
der Nutmutter einklemmen und mit dem Achstrichter die Mutter lösen oder anziehen.
In der Werkstadt hängen zur Zeit drei Kettenzüge zum Rücken schonen. :)

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #46 am: 02.01.2012, 22:57:16 »
Hallo MANler
Zwischendurch  hab ich die Bremsbeläge der Fußbremse aufgenietet und die Bremsbänder der Handbremse vom aufkleben wieder bekommen.
Die Beläge der Fußbremse hatte ich aus deutscher Produktion gefunden, bei den Bremsbändern sind mir nur Austauschbänder  angeboten worden und die zu einem Preis der es in sich hatte.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #47 am: 03.01.2012, 06:44:37 »
Hallo Ulli,
es ist einfach klasse zu sehen wie gut du vorran kommst! :D
Wenn das so weiter geht hast du ihn wieder zu Saisonbeginn fertig!!
Gruß Alex
(Luci)
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #48 am: 03.01.2012, 07:16:17 »
Hallo Ulli,

die Bremsbänder sind augenscheinlich vom älteren Typ.  Muss man in diesem Fall auch unter Güldner Lieferanten suchen?  Würdest du die Bezugsquelle verraten?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #49 am: 03.01.2012, 09:33:02 »
Hallo MANler
Er muss bis zum Frühjahr fertig werden.
Die Bremsbänder bekommst du noch als Austausch bei Güldner oder Deutzhändlern,
aber zu interessanten Preisen. Deshalb habe ich sie einem Freund zum aufkleben mitgegeben.
Er arbeitet in einer Kupplungsinstandsetzung. Der Preis war das überzeugende Argument.

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #50 am: 03.01.2012, 10:52:47 »
Hallo Ulli

Sehr saubere Arbeit. Hab das Getriebe ja auch noch vor mir, dann hab ich immer was zum nachlesen ;D. Auf das Endprodukt bin ich auch schon gespannt. Ich beobachte mit viel Freude Deinen Bericht.
MfG.: Eifel-MAN

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #51 am: 03.01.2012, 23:54:35 »
Es geht weiter
Beim Hydraulikblock mussten die Abdichtungen der Hubwelle, der Nutring vom Kolben
und die O-Ringe am Steuergerät erneuert werden. Die Buchsen der Hubwelle sind ohne
Beanstandung. Die Buchse vom Kolben hat leichte Spuren, müsste aber mit der Hohnflex
zu beheben sein.
Das ewige Problem mit den kurzen Spannstiften in Sacklöchern in der Hubwelle zur Einstellung
der Hubhöhe hat mich nur einmal geärgert, seitdem Schweiß ich eine Scheibeauf und ziehe die
Stifte mit dem  Schlaggewicht

Danach beim Schaltdeckel die Hebel ausgebaut, die Kugeln von der Pampe befreit und mit neuem
Fett wieder eingesetzt.

Beim Sperrblech (zwischen den Schaltstangen, sorgt dafür das zur Zeit je Hebel nur ein Gang geschaltet
werden kann) ist durch die Betriebsstunden der Spalt um ca. 1,5 mm ausgescheuert. Diese Scheuerstellen
aufgeschweißt und mit der Fächerscheibe wieder auf Maß gebracht.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #52 am: 05.01.2012, 00:09:09 »
Nachdem die letzten Nadelkränze angekommen sind, ging es an das Getriebe.
Den Bolzen der Handbremse hatte ich vorher schon mit einer Nut zur Montage mit O-Ring versehen und wieder eingesetzt.
Angefangen beim einräumen mit dem Zapfwellenstrang. Danach die Lagerschalen der Kegelradwelle getauscht, Lager, Tellerfedern und Zahnräder wieder aufgefädelt, die Nutmutter angezogen und gesichert. Die Tellerfedern sollen auf Vorspannung angezogen werden, das bedeutet beim drehen der Welle ein Abrißmoment von ca. 7 – 10 kg.
Den Bremsring auf der Nutmutter aufgesetzt und den Tannenbaum eingesetzt, jetzt folgten die Vorgelegewelle und die Keilwelle mit Zahnrädern und Lagern. Bei den Zahnrädern der Vorgelegewelle aufpassen, diese nur paarweise entnehmen oder einsetzen, wenn die Schaltstifte raus fallen viel Spaß beim einsortieren.
 Beim Diff. die Lager abgezogen und neue aufgepresst, die rechte Hälfte im Getriebe eingesetzt und den Lagerdeckel aufgesetzt (aber noch nicht angeschraubt) die linke Hälfte eingesetzt und die beiden Hälften zusammengebracht, dabei den rechten Lagerdeckel mit 4 Schrauben fixiert, das Diff. wieder verschraubt und gesichert. Achtung hinter den Achskägelrädern sind Anlaufscheiben mit Prägung, die nur in einer Position passen als Verdrehsicherung, diese vor der Montage mit Fett ankleben sonst wird es zu eng im Gehäuse.   Den linken Deckel auch mit 4 Schrauben angezogen und das Axialspiel gemessen (0,2 - 0,4), sowie das Flankenspiel zum Kegelrad. (0,15 - 0,25)
Nachdem diese Maße passen, die Lagerdeckel einzeln wieder abgenommen, die Simmerringe erneuert (je Seite 2) und die Deckel mit Dichtmasse wieder montiert.
 Die Schaltgabel von der Diff. Sperre mit Druckfeder, Hebel und Hohlstiften sowie neuem O-Ring wieder eingesetzt.
Als letztes den Hydraulikblock, die Schaltgabeln und den Schaltdeckel aufgesetzt.
Alle Nadelkränze, die meisten Lager, alle O-Ringe und Simmerringe sind Neu

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #53 am: 05.01.2012, 10:06:40 »
Hallo Ulli,
bei deinem Tipp mit den Schaltstiften mußte ich gerade an den Zusammenbau meiner Kupplung denken.
Die Lagerstellen an den Druckhebeln sind alle mit Nadeln versehen, und man muß mindestens die äußere Platte an der das Spiel für die Zapfwellenkupplung eingestellt wird demontieren da man sonst nicht die Druckhebel aufstellen kann um die Zapfwellenscheibe zu entnehmen. Ich hatte allerdings die Hebel auch ausgebaut um alles besser reinigen zu können.
Jetzt hatte ich beim Zusammenbau Besuch von meinem netten Cousin, und er hatte mich so abgelenkt das ich mich bei einer Lagerstelle mit den Nadeln verzählt hatte. Also alles noch mal auseinander und von vorne, aber dann ohne Besuch in der Werkstdt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5431
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #54 am: 05.01.2012, 10:24:51 »
Hallo Karl-Ernst,

wir hatten ja früher eine ordentliche Aktion mit dem Bolzen der Handbremse  :D  Ulli hat ja der Bolzen mit O-Ringnut versehen, was wurde damals deine Lösung zum abdichten?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #55 am: 05.01.2012, 12:54:31 »
Hallo Magne,
ich habe mir auch eine O-Ringnut einstechen lassen und den Bolzen zusätzlich noch mal mit Flächendichtung hochfest eingeklebt.
Mein Bolzen hatte sich ja schon gedreht, Ulli seiner war ja noch fest.
Ich denke er hatte es nur vorsorglich gemacht da jetzt das Getriebe eh ausgeräumt ist und das es nicht irgendwann nach ein paar Jahren anfängt da zu tropfen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #56 am: 06.01.2012, 08:35:52 »
Hallo NicNic,
hattest du nicht vor , den Schlepper schneller zu machen? Oder hab ich was falsch verstanden...
Übrigens: klasse Arbeit, gefällt mir außerordentlich gut. Ist mal richtig schön fachgerecht zum nachlesen.
Gruß L.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #57 am: 07.01.2012, 00:47:48 »
Hallo Lukas
Da das Getriebe wegen der Lager und der Zapfwellenübersetzung so wie so aus ein an der musste
und die erreichten 19,8 km/h mir auch nicht mehr reichten, gab es auch für die Geschwindigkeit
eine neue Übersetzung.
Aber nicht die Originale, sondern A = 24 Z, B = 29 Z, C = 44/25 Z, D = 35 Z

Bin auch wieder etwas weiter
Habe die Achsen wieder zusammen gesetzt, hier sind nur die Simmerringe, die Nadelkränze zwischen
der Hinterachswelle und der Seitenwelle sowie die Entlüfter neu gekommen.
Beim Allradabtrieb sind die neuen Zahnräder, die Nadelkränze im Doppelstirnrad und die Abdichtungen
erneuert worden.
« Letzte Änderung: 07.01.2012, 00:52:07 von NicNic »

Offline lukas

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 204
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #58 am: 07.01.2012, 10:00:18 »
Guten morgen NicNic,
hab ich`s mir doch gedacht, sowas läßt einem Vollprofi wie dir keine Ruhe. Nach "Adam Riese" kommst du mit dem Stirntrieb 24/29 auf gut 30 Km/h. Das macht der Perkins wie nichts...
Wo bekommt man diese Zahnradpaarungen her, wenn man fragen darf ? Besonders die im Abtrieb?
Gruß L.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4R3 praktisch aber nicht Original.
« Antwort #59 am: 07.01.2012, 22:37:10 »
Hallo MANler
Wer ist den gut im Dreisatz rechnen?

Die alte Übersetzung war: A = 30 Z, B = 22 Z
Die neue Übersetzung ist: A = 24 Z, B = 29 Z
Endgeschwindigkeit war 19,8 km/h.
Das Zahnrad A sitzt auf der Kegelradwelle und B auf der Keilwelle, sprich B treibt A an.
« Letzte Änderung: 07.01.2012, 22:43:52 von NicNic »