Autor: unkaputtbar Thema: Restaurierung 4R2  (Gelesen 7017 mal)

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Offline unkaputtbar

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Restaurierung 4R2
« am: 24.01.2014, 17:55:08 »
Hallo,

ich führe den Beitrag aus der Vorstellung nun hier weiter.
Zwischenzeitlich konnte ich Kotflügel und Seilwinde entfernen.
Nächste Woche sollte ich den Motorblock auf dem Tisch haben.
Erster Schaden:
gerissene und geschweißte Halterung der Allradwelle ( Bild )

Grüße
Tilo

Offline unkaputtbar

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #1 am: 24.01.2014, 18:08:09 »
...hm...jemand hat mich nach der Druckluftansteuerung gefragt. 4R1 :-[
Ein Bild habe ich angehängt.

Offline M-verfahren

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #2 am: 27.01.2014, 06:36:35 »
Moin , schön das du mal wiedr etwa eingestellt hast , mach weiter mit deinem Bericht, diese Typen werden hier viel zu selten gezeigt.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline erbiman

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #3 am: 27.01.2014, 11:59:06 »
Hallo,

unter dem Thema 4S1 (erbiman) verbirgt sich ja jetzt nach einigen Recherchearbeiten auch die Restaurierung eines 4R2. Bei mir sieht es zur Zeit ähnlich aus und ggf. kann man sich ja unterstützen.

Viele Grüße,
Michael

Offline MAN4R1

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #4 am: 27.01.2014, 12:33:42 »
Danke fur das Bild! Ist fur der betatigung durch Handbremse ein Umlenkrolle unten das Trittblech angeschraubt?

mfg
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Offline man leo

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #5 am: 27.01.2014, 12:47:10 »
Hallo Tilo,

würdest du mir komplette Bilder von der Bremsanlage einstellen,so das man alles sieht bis zum Bremseingang und auch unterm Trittbrett wegen der Handbremse.

Danke im voraus
« Letzte Änderung: 27.01.2014, 15:22:09 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline unkaputtbar

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #6 am: 30.01.2014, 20:31:39 »
Hallo,

ich kann Bilder von den Trittprettern einstellen!
Ansonsten ist der 4R2 schon zerlegt. Die Leitungen habe ich mir gemerkt ;D

Der Motor sieht von innen erstaunlich gut aus!
weitere Bilder über´s WE.

Wie weiß ich welche Allradwelle ich habe? Ich brauche neue Kreuzgelenke oder Nadelbüchsen.
Was ist die Firma Klein?

Grüße
Tilo

Offline Lef.

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #7 am: 30.01.2014, 20:46:25 »
Hallo Tilo,
es gab die Gelenkwellen plus Kreuzgelenk von Klein und von Gelenkwellenbau.

Die lassen sich optisch gut unterscheiden:

Restaurierung 4R2  - Kreuzgelenk_Klein.jpg

Restaurierung 4R2  - Kreuzgelenk_Gelenkwellenbau.jpg

Ich habe bei meinen Gelenkwellen die Nadellager teilweise durch Gleitlager ersetzt.
Wenn die Buchsen eingelaufen sind, ist das eine gute Alternative zu neuen Buchsen,
die sicher sehr schwer zu beschaffen sind.

Wenn du Bedarf hast, suche ich die Bilder dazu raus.

Gruß
Jörg

Offline unkaputtbar

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #8 am: 31.01.2014, 12:05:46 »
@ Jörg - vielen Dank für die Rückmeldung! Das hat mir sehr geholfen.

@MAN Leo - ein angefügtes Bild für Dich!

Gruß
Tilo

Offline man leo

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #9 am: 31.01.2014, 12:27:08 »
Tilo, danke für das Bild.
Gruß
MAN Leo

Offline m_driver

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #10 am: 31.01.2014, 13:55:27 »
Hallo,

Wie weiß ich welche Allradwelle ich habe? Ich brauche neue Kreuzgelenke oder Nadelbüchsen.
Was ist die Firma Klein?

Grüße
Tilo

Hallo Tilo,

wenn die Nadellager von Deinen Antriebswellen großteils oder alle defekt sind und auch noch die Laufflächen der Lager und Simmeringe in den Achsrohren schlecht sind, solltest Du Dir überlegen, ob nich kpl. neue Antriebswellen die bessere und evtl. sogar günstigere Alternative sind. Für die IIer Achse gibt es diese nämlich neu.

Gruß,
Simon

Offline unkaputtbar

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Re: Restaurierung 4R2
« Antwort #11 am: 05.04.2015, 14:41:03 »
Hallo,

mit dem MAN geht es langsam aber stetig weiter.
Fast alle Informationen bekomme ich aus dem Lesen des Forums.
Vielen Dank dafür.

Mit dem Link kommt Ihr zu ein paar Restaurationsbilder, welche ich regelmäßig erweitern werde.
https://www.dropbox.com/sh/atr8h5u30c3ft91/AAALXFP7sqgXZeVRO_-bNXjWa?dl=0

Grüße
Tilo