Autor: mortl Thema: 4V1 6Zylinder  (Gelesen 57619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #100 am: 25.08.2020, 21:04:43 »
Hallo Martin,
ja, ich hatte die Kosten mehr auf meinen Motor bezogen, weil ich einen sehr guten D0026 hätte recht günstig bekommen können. Was die Umbaukosten an deinem V6 betrifft, so werden die sich sicherlich auch schön summieren. Ich habe aber die Kosten für die Reparatur vom M8614 schon vorher in etwa abgeschätzten können. Und somit einen weiteren 4R3 vor dem verschrotten gerettet.
Mit der Reparatur der Frontmaske hast du ja auch ordentlich zu tun. Ist ja nicht mehr viel Blech vorhanden. Wenn du noch eine Haube benötigst, da könnte ich dir aushelfen. Es ist beruhigend zu wissen, dass du nur aus Einzelkomponenten einen neuen Traktor zusammen baust und deswegen keinen originalen schlachtest.  Die Baureihe 4R3 ist ja auf dem Markt sehr selten geworden.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #101 am: 30.05.2021, 14:50:25 »
Hallo MAN Freunde,
heute kann ich nach längerer Pause wieder was vom 6 Zylinder berichten.

Bei der Nachfertigung der Frontmaske auf XXL bin etwas weitergekommen, aber seht selbst.

Gruß Martin

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #102 am: 30.05.2021, 15:39:40 »
Hallo Martin,

sind die beiden Seitenbleche sowie unteren Abschlussbleche der Frontmaske nach Schablone (Abwicklung) gefertigt und entsprechend verlängert?,.....schaut sehr gut aus!
Die Motorhaube willst du ja auch verlängern, die dafür nötigen Motorhauben, bzw. Haubenteile sind ja auf dem Foto zu sehen.
Solltest du davon noch für mich brauchbare Reste übrig haben, möchte ich diese von dir erwerben!
Ich habe da eine Haube mit Ausschnitt ( vermutlich für Durchführung Auspuff ) in Ordnung zu bringen. (siehe Foto im Anhang)

Grüße
Elmar

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 881
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #103 am: 02.06.2021, 20:52:38 »
Hallo Elmar,

bei den oberen großen Blechteilen, fing ich mit der Rundung in Längsrichtung an, diese zu Walzen,
dann machte ich die Kantungen, aber frage nicht, wie oft ich die nachgemessen habe, und um die Frontmaske rumlief ::),
bis ich die Schweißpunkte setzte.
Die unteren Abschlussbleche waren verhältnismäßig einfach, die habe ich mit Abwicklung nach dem Original nur Länger nachgebaut.

Gruß Martin

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #104 am: 02.06.2021, 21:42:23 »
Hallo, hier wird so getan als wenn man gerade ein Nachfolgemodell neu erfindet, aber bei Facebook sind in der M.A.N Schlepperfreunde Gruppe 30 Jahre alte Fotos von Herrn Walter Sack eingestellt worden die auch schon so einen 6Zyl. in Vollendung zeigen und das vor dreißig Jahren ......
Ein Folgemodell wäre es nur wenn zB. eine Vorderachse der Größe 3 verbaut wäre und die nachfolgende ZF Getriebe Version, aber doch nicht mit einer Vorderachse der Größe 2 und einem Getriebe was es schon im Vormodell gab, sicherlich wird hier sehr gute Arbeit präsentiert aber ansonsten ist es nichts besonderes und schon gar nicht ein Folgemodell.... 🤷‍♂️
Gruß, Tina und Jürgen.

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 194
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #105 am: 03.06.2021, 09:15:47 »
Oh man.....ich bin trotzdem begeistert von dem Umbau.

Grüße Christian

Offline M-verfahren

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2324
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #106 am: 03.06.2021, 09:55:53 »
Egal  was andere sagen oder meinen , Hut ab mein lieber ..... Respekt vor deiner Leistung!
Ich hoffe wir dürfen weiter teilhaben , denn mich interessiert es sehr !
Mit freundlichem ! Gruß
Gruß Jürgen

M.A.N 4R3,B18A,U406,XTZ 1200

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #107 am: 03.06.2021, 11:55:19 »
Hallo Martin,

kann da Jürgen nur zustimmen, bitte weiterhin berichten und viele Fotos anhängen!

Grüße aus der Rhön
Elmar

Offline Ackerdiesel82

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #108 am: 03.06.2021, 16:30:48 »
Hallo, hier wird so getan als wenn man gerade ein Nachfolgemodell neu erfindet, aber bei Facebook sind in der M.A.N Schlepperfreunde Gruppe 30 Jahre alte Fotos von Herrn Walter Sack eingestellt worden die auch schon so einen 6Zyl. in Vollendung zeigen und das vor dreißig Jahren ......
Ein Folgemodell wäre es nur wenn zB. eine Vorderachse der Größe 3 verbaut wäre und die nachfolgende ZF Getriebe Version, aber doch nicht mit einer Vorderachse der Größe 2 und einem Getriebe was es schon im Vormodell gab, sicherlich wird hier sehr gute Arbeit präsentiert aber ansonsten ist es nichts besonderes und schon gar nicht ein Folgemodell.... 🤷‍♂️
Gruß, Tina und Jürgen.

Was für ein unnötiger Beitrag! Was soll es uns sagen? Es ist doch völlig irrelevant, ob das jemand in ähnlicher Form schon mal gebaut hat.
Mich beeindruckt dieser Umbau aus vielen Gründen:
Es wird hier zum Einen aus gebrauchten Teilen mit viel Sachverstand wieder ein schönes Fahrzeug gebaut und dann auch noch in einer Qualität, von der sich viele noch eine Scheibe abschneiden können. Und damit meine ich nicht, dass jeder seinen Traktor auf so sorgfältige Art restaurieren sollte. Das kann jeder bitte so machen, wie man es schön findet. Man sollte es anderen nur auch einfach mal gönnen und anerkennen und nicht unnötigerweise schlecht reden! Meine Meinung!
Bitte einfach weiterbauen und weiterberichten.
Grüße
Florian

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #109 am: 03.06.2021, 21:31:21 »
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen. Es ist schon was besonderes, einen Traktor nur aus Einzelteilen zusammen zu schrauben. Auch wenn von der Originalität mal abgewichen wird. Es gibt unzählige Motor-Umbauten, wurde auch hier im Forum schon genug drüber berichtet. In diesen Fall ist es ein 6-Zylinder der verbaut wird. Schließlich gab es von MAN wohl nur Prototypen, also keine Serienproduktion. Sonst wären noch einige auf dem Markt. Und einen guten funktionierenden originale 4-Zylinder zu bekommen, das gleicht ja wohl einer Nadel im Heuhaufen.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #110 am: 03.06.2021, 22:08:44 »
Hallo Martin,

ich bin sicher kein Fan von Um-oder Neubauten von MAN Traktoren. Eher bin ich der Originalitätsfreak!

Jeder, der deine restaurierten Traktoren einmal gesehen hat, weiß mit wieviel Herzblut und technischem Verständnis du auch solche Umbauten angehst.

Es macht mir eine Freude als ehemaliger Ausbildungsleiter einer Ausbildungswerkstatt der DB den Fortschritt deiner Arbeit zu verfolgen, zu beurteilen und zu würdigen.

Bleib bei deiner Linie, laß die teilhaben, die Spaß an deiner Arbeit haben.

Für die "Anderen" fällt mir momentan nur ein...

"Si tacuisses, philosophus mansiss."

Ein österreichischer Kabarettist hat das einmal wie folgt übersetzt...

"Hätts's die Pappn g'holtn, hätt kaner g'merkt, dass'd deppat bist."

In diesem Sinne

Gruß
Gerhard






   
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #111 am: 03.06.2021, 22:59:14 »
Hallo, leider wurde der letzte Abschnitt unseres Beitrags von allen überlesen, dort schreiben wir das hier sehr gute Arbeit präsentiert wird !!!

Wir beziehen uns auf den ersten Beitrag dieses Themas, dort wird geschrieben das es ein Traktor der 75PS Klasse werden soll wenn M.A.N weitergemacht hätte......!!!

M.A.N hätte niemals die Vorderachse der Größe zwei verbaut und auch nicht ein Getriebe aus der ich sag mal 50PS Liga genommen...!!!

Wir haben in keinster Weise die hervorragende handwerkliche Arbeit des Verfassers bemängelt, es sind einfach nur Fakten die Denen die hier jetzt meckern doch eigentlich so wichtig sind, schade das Eure Auffassungsgabe getrübt ist.

Gruß Tina und Jürgen
« Letzte Änderung: 04.06.2021, 05:32:14 von Schmalspur-Tina »

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #112 am: 04.06.2021, 06:25:24 »
Gutenmorgen,
Macht nichts aus wie und was gebaut wird.
Hauptsache ist; MAN hat freude daran!
Jeder auf seine eigene Art.
Tschüss und beste Grüße, Michael.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #113 am: 04.06.2021, 08:49:40 »
Hallo Forum,

wie ich es verstanden habe war diese "Studie" anfangs mit der III'er Achse geplant.  Leider ließ sich solch eine Achse nicht auftreiben und ein Kompromiss mußte eingegangen werden.  Wie der Blechkleid letztendlich aussehen will ist mit dem Projekt von höchster Interesse verbunden; die bisher gesehenen 6-Zylinder-Umbauten sind ja darum nicht gerade gelungen....
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #114 am: 04.06.2021, 12:47:26 »
....
« Letzte Änderung: 05.06.2021, 10:20:08 von Schmalspur-Tina »

Offline manboliden

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 737
  • Interessengemeinschaft MAN-Boliden Bln.Brbg.
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #115 am: 04.06.2021, 12:55:04 »
Besser  ist wenn ihr euch aus dem Forum verabschiedet. Den Versuch habt ihr ja schon mal gemacht.  Aber leider nicht eingehalten.
« Letzte Änderung: 04.06.2021, 16:54:58 von manboliden »
dies schreibt Udo von den MAN-Boliden  und grüßt alle im Forum

Offline Hühnerbaron

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 34
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #116 am: 04.06.2021, 13:58:13 »
Ich will hier jetzt keinen angreifen, noch will ich den Thread zweckentfremden. Aber selbst mir als noch recht junges Forumsmitglied ist aufgefallen, dass manche Personen (könnte jetzt auf Anhieb 2 oder je nachdem wie man es sieht auch 3 Personen nennen) sehr kleinlich sind aber sich gleichzeitig über "zunehmende Toxizität im Forum" aufregen. Gerade diese Leute provozieren allerdings solche genervten Antworten durch schnippische, unpassende Kommentare. Da ist klar, dass sich manche nicht mehr beherrschen können und etwas ungezügelte Antworten geben. Da ich dieses Verhalten allerdings schon öfters beobachten konnte, kann ich die ungezügelten Antworten der Anderen schon nachvollziehen


Mit genervten Grüßen

Hühnerbaron



PS: Ich kann beide Seiten verstehen
« Letzte Änderung: 04.06.2021, 14:42:02 von Hühnerbaron »

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #117 am: 04.06.2021, 15:59:51 »
Hallo Leute, haltet den Ball doch flach.
Wir haben es doch bisher immer geschafft, verschiedene Meinungen    vernünftig    auszudiskutieren.
Wenn verschiedene Meinungen vorhanden sind,  ist doch gut. Kann man sich auch was von abgucken.
Macht jemand aus 'nem MAN einen IFA.....
lass ihn. Ist sein Geld , seine Freizeit.
Verchromt jemand seinen Fensterrahmen,  lass ihn .
Er erfreut sich daran.
Können wir vernünftig drüber reden und anschließend ein Bierchen zusammen trinken.
Oder? Es gibt wahrlich schlimmeres.
Gruß
Ali


Und wenn Du morgens aufwachst und hast keine Bretter rechts und links am Ellenbogen,
dann geht 's Dir gut.
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #118 am: 04.06.2021, 17:18:41 »
Hallo Martin,

perfekte Arbeit, wie immer bei Dir! Schön zu sehen, wie Du trotz aller Widrigkeiten und knapper Zeit Dein schönes Projekt vorantreibst, ganz großen Respekt!

Lass Dir Deine Freude nicht von ein paar einzelnen Kommentaren vermiesen, da ist auch viel Neid dabei. Die gleichen ecken auch bei Facebook immer wieder an...

Viele Grüße,
Simon

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #119 am: 04.06.2021, 19:57:15 »
....



« Letzte Änderung: 05.06.2021, 10:18:33 von Schmalspur-Tina »