Autor: mortl Thema: 4V1 6Zylinder  (Gelesen 58518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #80 am: 13.04.2020, 11:48:39 »
Hallo Martin,

in der Vorschau passt alles, ......die Smileys soll die Zahl 8 in Klammer sein.

Gruß
Elmar

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #81 am: 13.04.2020, 16:13:12 »
Hallo Elmar

jetzt habe ich mir die Verrohrung nochmals angesehen, mir fehlte auf der ET Liste von Magne wo die Ölwanne und Rohre
zusehen ist, eine Druckleitung von der 2. Ölpumpe aus weiter.

Das heist, die 2. Ölpumpe saugt das Öl hinten über Saugrohr 15 an und pumpt es aus der linken Seite der 2. Ölpumpe
Drucklos ohne irgendeinen Rohr oder Anschluss einfach Drucklos raus und das Öl läuft nach unten in den vorderen Ölwannensack.

Im Bild ist die Verrohrung zu sehen: Die 1. Ölpumpe saugt das Öl über Saugrohr 26 an, das Öl läuft über Druckrohr 4 in den
Anschlussflansch 9 (der ist innerlich getrennt also keine Verbindung) von da aus nach oben, dort kommt das Öl li. seitlich
raus (Bild Ölfilter 13) da sitzt der Wärmetauscher da läuft das Öl durch und kommt von der anderen Bohrung wieder rein
und läuft in Anschlussflansch 9. auf den anderen Anschluss wieder raus, jetzt gelangt das Öl über die Rohrleitung 11 auf die rechte
Seite in den Ölfilter und so erst in den Schmierkreislauf.
Die 2.Ölpumpe ist also im Ölkreislauf nicht mit eingebunden sondern ist nur zuständig das Öl von hinten nach vorne zu Pumpen.

-Das heißt: -ICH SUCHE EINE SOLCHE DOPPELÖLPUMPE VOM D0026- :o

Gruß Martin

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #82 am: 13.04.2020, 17:54:09 »
Hallo Martin,

habe mir dein Foto angeschaut, so wie du es beschreibst, ist es vollkommen richtig!

Die erste Pumpe ist für den Schmierkreislauf, die Pumpe 2 lediglich für das Fördern des Öls vom Sumpf hinten nach vorne zuständig.

Nachdem bei meinem 4 Zylinder ein Nachrüsten einer 2. Pumpe nicht möglich ist, wollte ich eine separate Pumpe außerhalb montieren, mittels Keilriemen antreiben und das Öl über ein außerhalb der Ölwanne geführtes Rohr von hinten  zur Pumpe und von da nach vorne in den Sumpf fördern.

Das Ganze habe ich aber wegen Umbau, bzw. evtl. Neubau der Ölwanne  und den Platzverhältnissen zwischen der Vorderachsgabel erstmal auf Eis gelegt, ....das heißt aber, im Gelände bei steilen Bergauffahrten immer die Öldruckanzeige im Auge haben!

Grüße
Elmar

 

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #83 am: 13.04.2020, 18:00:48 »
Ich glaube da sind wir beide beim gleichen Gedanken gelandet :D.

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #84 am: 13.04.2020, 21:09:33 »
Hallo,
hatte auch mal so einen Motor auf meiner Einkaufsliste. Dieser war in einer Lehrwerkstatt nur zu Ausbildungszwecken. Hatte fast nie gelaufen. Wollte ihn damals für einen Neuaufbau in einem 4R3 einbauen. Auf Anraten eines guten Bekannten, entschied ich mich aber für den Erhalt des originalen Motors. Hat mich locker das doppelte gekostet, wie diesen D 0026 Motor seinerseits gekostet hat. Aber egal. Vielleicht hat es auch sein gutes, dass ich bei dem Original geblieben bin.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #85 am: 13.04.2020, 22:12:57 »
Hallo Armin,

ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war. Wenn MAN das Ergebnis sieht, hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt. Und am Schlepper selbst müsste ja auch einiges geändert werden. Bin bei meinen Restaurationsobjekten auch möglichst beim Original geblieben, obwohl einige Änderungen schon Sinn machen. Aber wie heißt es so schön - orischinal ist orischinal !
Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #86 am: 14.04.2020, 10:33:40 »
Hallo,
es gibt zwei verschiedene Ölwannen für diesen Motor
eine mit seitlichen Ölrohren und einer Ölpumpe, für LKW Hinterrad und Frontlenker.  Auf Seite 17 ausgewiesen für über 30° Geländeneigung.Diese Wanne hat ein größeres Ölvolumen. Erkennbar an den Falzen der vorderen Wanne.

Die zweite Wanne ist für Allradfahrzeuge, hier mit  zwei Ölpumpen. Wie hier schon beschrieben fördert die zweite Pumpe lediglich von der  kleinen (hinteren) Wanne in die vordere große Wanne.

Wie groß die Ölmengenunterschiede zwischen den beiden Wannen sind, konnte ich nicht herausfinden. Steht sicher in einer BA für LKW 415.
Auf den Kopien sind die Unterschiede gut zu erkennen.

An meinem 6 Zyl. Versuch habe ich die größere Ölwanne angebaut. Besser wäre die kleinere, denn der Schlepper hat da mehr Bodenfreiheit.
Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #87 am: 18.04.2020, 08:08:27 »
Hallo ali,

Danke für die Bilder von der Ölpumpe aus der ET-Liste.
Nun begebe ich mich mal auf Suche. :o :o

Als nächsten Schritt habe ich den Halbrahmen mit dem Schwungradgehäuse verstärkt, auf den ersten Bild sieht man die
Verstärkung vom 4R3 und daran wollte ich mich orientieren.
Auf den 2. Bild ist der erste Versuch, eine 20mm ausgelasterte Platte die mit dem Rahmen und der Glocke verschraubt werden sollte,
aber das wanderte in das Regal "Versuch".
Der 2. Versuch passt besser zum MAN. ;D

Gruß Martin

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2170
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #88 am: 18.04.2020, 22:23:58 »
Hallo Martin
Das hat Gesicht.

Gruß Ulli

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #89 am: 19.04.2020, 09:15:49 »
Hallo Martin,

besser geht nicht!!!!

Gruß
Elmar

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #90 am: 25.04.2020, 20:57:50 »
Hallo MAN'ler,

Hallo Ulli + Elmar ich versuche so nah wie möglich technisch und optisch an die damalige "Zeit" zu gelangen. ;)
 
Heute gehts weiter mit dem Auspuff, der wurde auch nach dem 2/4R3 Auspuff nachgebaut nur halt etwas größer
für den 6 Zylinder  ;D

Gruß aus Bayern.
Martin

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #91 am: 26.04.2020, 14:24:45 »
Hallo Martin,
sieht schon richtig gut aus dein Motor mit dem neuen Auspuff. Wie immer saubere Arbeit. Da kann MAN schon ein bisschen neidisch werden. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß  Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #92 am: 04.05.2020, 20:52:05 »
Hallo MAN Freunde,

jetzt hatte ich Glück und konnte 2 Ölpumpen aus einen Lagerbestand von einen Bekannten bekommen.
Nun brauche ich mir keine Gedanken mehr machen bei steilen Bergen. ;D

Gruß Martin

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #93 am: 05.05.2020, 16:27:51 »
Hallo Martin,

viel Elan und ein wenig Glück bringen einen immer voran,....... jetzt noch schnell zusammenbauen und ab in die Berge, die 100% Steigung sollte er bei der Baulänge schaffen!

Martin mußt du die Ölsaugleitung für 1.Pumpe  jetzt neu anfertigen, oder passt Pumpe 2 so darunter?

Dann weiterhin viel Erfolg!!!!!

Grüße aus der Bayrischen-Rhön
Elmar

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #94 am: 08.05.2020, 07:09:01 »
Hallo Elmar,

wie du schon vermutet hast, musste ich das Saugrohr für die vordere Ölpumpe auch ändern, aber das war im Gegensatz zum hinteren
Saugrohr ein leichtes Spiel, da musste ich nur ein gerades Rohr einsetzten.

Jetzt noch die Kraftstoffleitungen verlegen und dann kann der erste Start im neuen Halbrahmen auf den Böcken erfolgen. ;D
Das mit der 100% Steigung teste ich später, wenn der Allrad dran ist. ;D ;D

Gruß Martin

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #95 am: 08.05.2020, 18:36:09 »
Hallo Martin,

habe mal ein Bild vom D0824 mit zweiter Ölpumpe angehängt, das Saugrohr ( Pos.3) ist hinten fast über die gesamte Breite
der Ölwanne gezogen.
Die Verdickung am Ende könnte ein feines Siebrohr sein, wie an der Saugleitung der ersten Pumpe.

wünsche weiterhin viel Freude und Erfolg an deinem Projekt!

Gruß
Elmar

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #96 am: 23.08.2020, 20:58:50 »
Hallo MAN Freunde,

heute kann ich wieder was neues Berichten. :D
Mittlerweile steht der Motor wieder auf eigenen "Beinen" und läuft aus eigener Kraft.
Nachdem ich den D0026 vor etwa 6 Jahren das letzte Mal laufen hörte, war meine Freude um so größer wie
er wieder lief.
Der weiche 6 Zylinder Motorklang ist ein Traum  ;D einfach schön zum anhören.

Ich möchte euch gern ein Video davon zeigen aber ich weiß nicht wie ich es einstellen kann :'(. Vielleicht kann mir
wer dabei helfen.

Gruß Martin

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #97 am: 23.08.2020, 21:14:42 »
Hallo Martin,
hatte das Glück, mir das Video ansehen zu können. Hört sich gut an der 6-Zylinder. Wollte auch schon einmal den gleichen Weg einschlagen, wie du. Habe mich dann aber für die kostenintensivere Variante entschieden, und einen alten schrottreifen 8614 Motor aufgebaut. Klingt nun nach 2 Jahren auch nicht schlecht. Ist wie Musik in meinen Ohren. Vielleicht stelle ich mal das Video bei Youtube ein.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #98 am: 24.08.2020, 06:39:24 »
Morgen Martin,
Sieht sehr gut  aus, auch  mit  der Höhe kommst du
gut aus.
Wünsche dir weiter viel Erfolg.
Hast du vielleicht noch eine 2. Haube, vielleicht dann
bei den Luftschlitzen abschneiden und dies nach vorne
verlängern, damit werden die Lüftschlitzen auch länger.
Hinten am Armaturenbrett würde es dann auch gut passen.
Nur so eine Idee.
Beste Grüße, Michael.

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: 4V1 6Zylinder
« Antwort #99 am: 24.08.2020, 22:13:39 »
Hallo Armin,
ob der 6 Zylinder Umbau kostengünstiger ist, kann ich nicht sagen, man bekommt zwar den D0026 machmal noch
angeboten aber der Zustand ist oft fraglich. :'(
Der Umbau sieht momentan einfach aus, da der Motor sich erstmal einfach mit der Kupplungsglocke verschrauben läßt,
aber das wars dann auch, da stieß ich auf Probleme die ich vorher nicht gesehen habe. 8) Die viel Zeit und Geld in Anspruch
nehmen. Aber das war mir auch Bewusst, das dies kein Spaziergang wird.
Ich denke das deine Entscheidung,deinen 4R3 mit dem orginalen Motor, zu erhalten Richtig war.
Die Wertbeständigkeit ist somit viel höher.

Hallo Michael,
eigentlich wollte ich die Motorhaube als letztes machen, nach den ersten Testfahrten. Aber momentan steht der Motor
so schön in der Werkstatt um die Motorhaube auch gleich zumachen. ;D
Bei den Lüftungschlitzen bin ich deiner Meinung, das war Grundvoraussetzung bei der Verlängerung, nur so
wird die Seitenansicht der Motorhaube den neuen Proportionen gerecht.
Mit der Frontmaske habe ich bereits begonnen.

Ich möchte aber hier nochmal herausheben das nur Motorhaubenteile verwendet werden, die in einen sehr schlechten Zustand
sind bzw. wo ich schon aus dem Schrott gezogen habe, wo andere Entsorgen wollten. Ich will mit meinen 6 Zylinder Projekt
keinen orginalen Aufbaufähigen MAN sterben lassen!!

Aber jetzt genug geschrieben, hier ein paar Bilder von der Frontmaske.

Gruß Martin