MAN-Traktor.de Forum

Allgemeines => Restaurierungsberichte => Thema gestartet von: mortl am 16.12.2018, 21:47:04

Titel: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 16.12.2018, 21:47:04
Hallo MAN Freunde,

da ich mir schon Jahre lang Gedanken über einen MAN 6Zylinder machte und wie dieser vielleicht ausgesehen
hätte, wenn MAN in die 75PS Klasse eingestiegen wäre Ende der 60iger, entschloss ich mich vor 2 Jahren
einen solchen MAN aufzubauen.
Bei meinen Plänen sehe ich vor, das alles so gut wie es geht Gebaut wird, als wäre der MAN damals entstanden.
Die Typenbezeichnung 4V1 soll die 75PS Klasse kennzeichnen.
Als Basis dient der 4R3.
Der MAN steht mittlerweile "fast" auf seinen eigenen 4 Rädern und momentan überarbeite ich die Vorderachse noch.

Die Eckdaten vom 4V1 sind: MAN D0026, ZF A216II, Bereifung18.4-30+12.5-18, hydr. Lenkung, Heckkraftheber A216 mit
                                         Hubkraftverstärkung u. Regelhydr., Druckluft, +26cm Länge

Wenn er auf den Rädern steht gibt's auch Bilder. ;D

Gruß Martin

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: RMW-Gerhard am 16.12.2018, 22:27:25
Hallo Martin,

es war in letzter Zeit "verdächtig ruhig" bei dir.

Und nun kurz vor Jahresende servierst du uns einen Knaller, der uns alle hungrig nach Bildern macht.

Wir sind gespannt!

Gruß
Gerhard



Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: kobbi am 16.12.2018, 22:44:24
                                             Hallo Martin
Interesantes Projekt !
Das hatte ich mir auch schon mal durch überlegt, nur nicht angefangen,
Freizeitmangel, Familie /Geld usw. .

Mein Gedanke war Anfang-Mitte der 70er , und die 90-100 PS Klasse .
Getriebe aber mit bereits der 300er Serie, Motor ebenfalls 0026,
der ja bis ende der 70er verbaut wurde .
Als Grundgestell dachte ich an IHC mit ZF  :) .

Das interesante an den Projekt finde ich ja, wie oder was wurde zu der Zeit verbaut,
Hersteller, Baukomponenten Disein usw.
Oder wäre beim MAN-Trecker noch eine MAN-Vorderachse
1974 verbaut/verplarnt gewesen.
Man muß da ja viel in den MAN-LKW-Bereich schauen/vergleichen,
oder zu Anderen Schlepperherstellern.

Ich denke aber nicht, das das A116 II ende der 60er für MAN
noch aktuell war, MAN und ZF arbeiteten recht eng zusammen  ;)


Binnnnnn gespannnt auf den Projekt , Gruß Jens

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: lukas am 17.12.2018, 11:58:44
Super Idee Martin,
das hört sich richtig gut an. Genau von sowas habe ich auch schon geträumt. Noch fehlt mir die Zeit und Muße aber wenn der Junior mal mehr im Betrieb ist.....
Dein Objekt interessiert mich brennend. Welche Vorderachse willst du verwenden?
Wäre MAN bei einer gefederten Ausführung geblieben? Wie bekommst du das Übersetzungsverhältnis hin?
Bei meinen Überlegungen bin ich allerdings beim Getriebe auf das T 318 II gekommen, auch wegen dem deutlich besseren Hubwerk K21. Beides kam ab 1966 zuerst im Schlüter Super 750 zum Einsatz. z.B. hat Eicher damals zu lange beim Mammut  (Baumuster 3012) am 216 II festgehalten. Es war ein klasse Schlepper allerdings mit zu schwach ausgelegtem Getriebe und vor allen Dingen ein zu schwaches Hubwerk. Erst 1970 stellte Eicher dem Mammut (Baumuster 3422) das passende Triebwerk 3103 zur Seite. Da waren schon viele Kunden der 65-75 PS Klasse zu Fendt, Güldner, Hanomag und Schlüter gewechselt.
Aber auch ein 216 II ist bei vernünftiger Fahrweise und langer Übersetzung kein Schwachpunkt in so einem tollen Projekt.
Danke für diese spannende Ansage...
Gruß Gerhard


Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: fenner200 am 17.12.2018, 13:06:42
Hallo Martin,

tolle Idee, ich freue mich schon auf die Bilder! Wird mit Sicherheit wieder ein Meisterwerk!

Grüße Christian
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Bastian am 17.12.2018, 13:09:47
Du Mortl    stellts mal was richtig  auf die Beine wo andern nur von träumen ,   habe mir auch mal gedanken gemacht wie ein V W  X aus sehen wurde  , oder sogar  Y Z mit über 100ps .    ( mach mir nun ein  gedanken nach dem damaligen Fernsehprogramm xyz ungelöst  ;) ) .
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-fantast am 17.12.2018, 13:26:54
Hallo Martin,

bitte uns nicht lange auf die Folter spannen! ;)

Gruss, Magne
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 17.12.2018, 22:03:56
Hallo MAN Freunde,

erstmal freut es mich, das im Forum so ein "Umbau" gern gesehen wird.

Wir Gerhard schon schreibt "verdächtig ruhig" hatt er recht, ich habe dieses Jahr Baustreß gehabt und das Hoppy musste
Deswegen etwas leiden und hielt mich auch im Forum zurück, ich denke das es jetzt wieder besser wird.

Wie ihr schon schreibt ist das 216II für den D0026 selbst mit "nur" 75PS nicht zu groß ausgelegt aber wie lukas schon
schreibt bei normaler Fahrweise/Zugleistung sehe ich da auch kein Problem, selbst Schlüter hat's beim 650 mit 6 Zylinder noch verbaut.
Wer sich mit den 216II schon mal genauer befasst hat, weiß sicher das der Unterschied klein aber Bedeutend ist.
Das II kann durch die höhere Getriebeeingangsdrehzahl ein höheres Drehmoment übertragen, das an den Hinterachsen bei
den Planetengetrieben li+re wieder reduziert wird und dadurch wieder die richtige Geschwindigkeit entsteht.
Auch das Zapfwellendoppelstirnrad wurde in der Lagerung mit einen stärkeren Nadellager verbaut.
Die Bremsen waren für Fuß+Handbremse größer verbaut, deshalb waren auch Räder 15-30 bzw. heute 18.4-30 von ZF freigegeben.
Bei der Vorderachse verbaue ich die MAN Achse II die ich natürlich mit einer Rutschkupplung bei 1200NM sichere, mir wäre
zwar eine Achse III als Vorderachse viel lieber, aber leider bekomme ich keine. :'( :'( :'(
Aber der 4V1 soll auch ein "kleiner" 6 Zylinder sein, der dem 4R3 von der Seite nur in der Länge unterscheidet.

("großer" 6 Zylinder noch in "Planung/Kopf" ZF T-3340 Getriebe mit Wandler, ZF Vorderachse (Umbau auf gefedert?), D0026 mit voller Leistung.........).

Eine große Herausforderung wird die Motorhaube, den das Entscheidet wie der MAN aussieht.

Erstmal gibt's ein paar Bilder vom 216II, ich wollte ja wissen was drin ist. :D

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 18.12.2018, 09:48:07
..........sprachlose Begeisterung ! Ein Thema das wahrscheinlich einschlägt wie eine Bombe .Toll !
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 18.12.2018, 15:31:45
Hallo Martin,

wie nicht anders zu erwarten!!.....eine saubere Arbeit!

Eine Frage zum Getriebe, passt der Allradabtrieb vom 4R3 ohne Veränderungen bzgl. Zahnräder und Flansch an das neue Getriebe?

Die Verlängerung, bedingt durch den Sechszylinder-Motor beträgt doch ca. 240 mm, kompensierst du das alleine über die Verlängerung der Motorhaube, oder verteilst du diese auf Hauben-Vorterteil bzw. Abdeckhaube (Instrumententafel).

Habe beim Einbau vom D0824 (4 Zylinder) in den 4P1, das Hauben-Vorterteil um ca. 120 mm in der Länge auf den Stand vom 4R3 gebracht.
Die Verlängerung ist im Gesamtbild gewöhnungsbedürftig, geht in Richtung Schlüter, diese haben auch eine lange Bauweise.

Weiterhin viel Erfolg, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Gruß
Elmar


Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 18.12.2018, 21:52:11
Hallo Elmar,

der Allradabtrieb passt drann, an den Zahnrädern bin ich noch am rechnen. :)

Die Motorhaube habe ich Gedanklich schon im Kopf, den die Entscheidet über die "positive" Optik von aussen.
Wichtig für mich, ist das die Motorhaube also angefangen vom Instrumtenträger bis zur Maske incl. Frontgitter,
und auch M.A.N Buchstaben proportional dazu passen.
Die kpl. Haube (Ins.-träger, Mittelteil, Frontmaske) wird etwa 5-7cm breiter als die OE , die Motorhaube in der mitte habe ich vor, bei den Lüftungsschlitzen
senkrecht schräg zu trennen und die Lüftungsschlitze mit einen Zusatz zu verlängern ca. 20cm, die Frontmaske würde ich
dann um die restlichen 6cm verlängern, aber im vorderen Teil wo die Scheinwerfer sitzen.
Desweiteren schweben mir noch kurze Lüftungsschlitze in der Frontmaske im Bereich vor dem Kühler in senkrechter Richtung vor.
Auch die kpl. Höhen den 3 Motorhaubenteile würde ich um ein paar cm nach oben ziehen.
Bei einen Detail überlege ich noch, ob ich die Motorhaube also Mittelteil und Frontmaske zusammensetze und nach vorne klappe
wie bei den "kleinen" Rundhaubern.
Wie du schon schreibst Elmar, es wird eine lange Bauweise, aber wenn man die Motorhaube von den Rundhaubern betrachtet hat
sie keine einzige gerade Linie gerade von oben betrachtet und das denke ich wird der wesentliche Unterschied vom
Erscheinungbild zu den geraden Hauben aller anderen Schlepper werden. (Hoffe ich ;D)

Aber wie schon geschrieben das sind noch Gedankengänge und es wird bestimmt wieder etwas abgeändert .

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 19.12.2018, 03:20:52
Hallo Martin,

danke für deine ausführliche Antwort, ....da hast du dir ja einiges vorgenommen!!!
Das mit der festen Verbindung Motorhaube und Haubenvorterteil ist eine gute und vorteilhafte Lösung.
Solltest mal mit Ulli sprechen, der hat sich einen solchen Umbau auf einem Treffen angeschaut.

Dann weiterhin viel Spass beim Umbau!

Gruß
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M.A.N 4N2 am 19.12.2018, 11:09:15
Auwauwa,

wieder ein 4R3 weniger.

Solche merkwürdigen Eigenkreationen werden nur nie original sein. Kauft doch gleich n Schlüter wenn Ihr was gscheids wollt.

Naja - jeder hat andere "hoppys" ;)




Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 19.12.2018, 21:33:37
Hallo M.A.N. 4N2,

ich verstehe deine Bedenken und bin selber auch ein Gegener wenn ein MAN Schlepper oder auch andere "historische"
Fahrzeuge umgebaut oder deswegen geschlachtet und zerlegt werden wegen solchen "Spinnereien".

Ich wusste auch, wenn ich diese "Eigenkreation" hier einstelle das so mancher den Kopf schüttelt. ::)

Aber wegen mir musste kein MAN 4R3 sterben oder leiden, aller Teile sind über Jahre zusammengetragen und zum
Teil konnte ich es vom Hochofen noch retten, (siehe erstes Bild).

An diesen Umbau verwende ich Teile, die zum Teil für einen MAN unbrauchbar wären.(Lenkhebel li. für Umbau auf hydr.
Lenkung) ,ich würde nie einen 4R3 Lenkhebel nach oben abschneiden!!!

Auch der Halbrahmen konnte keinen 4R3  mehr tragen.
Es werden auch keine Motorhauben zerstückelt, die noch intakt sind.

Gruß Martin


 
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Tiggit am 20.12.2018, 00:12:02
Hallo Mortl,

also mir gefällt Dein Projekt und die Begeisterung dafür - das kann ich gut nachempfinden. . . Daumen hoch und weiter so. (Die meißten können so ein Vorhaben nicht mal realisieren!)

Ich habe auch schon sehr viel auf Oldtimertreffen miterlebt, wo gewisse "Gscheidmeierei" an der Tagesordnung waren. Mit: "Original hin - Original her". . .. Man muss eines sagen - es wurde immer schon irgend etwas optimiert und "vermeintlich" verbessert. Doch meistens haben die damaligen "Dorfschmide" nur mit den gegebenen Mitteln was an die Schlepper "rangepfuscht" (was zur damaligen Zeit sicherlich gut war)!
Das diese "Anbauten", bei Restaurationen und Neuaufbauten, von Schleppern abgebaut wurden ist klar!

Des Weiteren hatte ich auch mal ein Erlebnis auf einem Treffen. Ein Besserwisser kam mal zu mir und meinem M.A.N und bekrittelte was wegen "nicht Original". . .. Ich fragte, was er für einen Schlepper hat. Er erwiederte stolz: "Einen 16er Eicher Bj.:1951!" Ich fragte: Hat der auch Blinker und einen Sturz- / Überrollbügel? Er: Ja selbstverständlich! Ich: "Das alles ist auch nicht Original", und ließ den Großtuer dann unbeachtet stehen! 

(Der Beste war mal Einer, der behauptete er hätte früher in den 60er Jahren als Verkäufer M.A.N Schlepper bei einem Landmaschinenhändler verkauft und den ich hier habe hätte es nie gegeben. . ... Ich hatte kurz ein Werksbild hervorgekramt und "der Käse war gegessen" :-)!)

Aber mal ehrlich gesagt - wenn eine Optimierung gut gemacht worden ist, oder gemacht wird - warum nicht!!!
Warum soll man auf die Technikerneuerungen der letzten 40 Jahre verzichten, vor allem, wenn der M.A.N noch immer aktiv im Einsatz ist?

Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden - und demnach keinen verurteilen wie einer zu seinem Traktor steht!

Das wollte ich mal kurz loswerden!


Viele Grüße aus Bayern
Stefan
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 20.12.2018, 21:38:06
Servus Stefan,(Nachbar) ;)

danke für deine Meinung, ja diese Diskussionen gibt es auf jeden Treffen und gehören auch da hin,
sonst wärs ja langweilig. ;D

Aber jetzt gibts wieder ein paar Bilder.
Der Kraftheber wurde natürlich kpl. überholt, zusätzlich kamen noch zwei DW Steuergeräte als Zusatzausrüstung dazu.
Die Oberlenkeraufnahme erforderte ebenfals etwas Zeit um wieder Spielfrei zu werden.

Gruß Martin

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 21.12.2018, 07:09:09
Moin Martin , absolut Klasse was Du hier zeigst , traut sich nicht jeder !
Sind die Hydraulik Teile von Deutz? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den weiteren Verlauf .
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 21.12.2018, 17:04:15
Hallo Mortl,
auch ich verfolge deinen Beitrag mit großer Interesse. Der 4R3 ist ein ist ein begehrter Trecker und auf jedem Treffen dicht umlagert. Das kann ich jedenfalls auf unseren jährlichen Treffen immer wieder feststellen. Und auf dem Markt gibt es diese Sorte kaum noch bis gar nicht mehr. Und wenn dann mal einer angeboten wird, dann muss man auch das nötige Kleingeld haben. Egal in welchem Zustand. Da ich zur Zeit selber gerade einen 4R3 neu aufbaue, oder man kann auch sagen restauriere, bin ich an solchen Beiträgen wie deinem hier, sehr interessiert. Gerade auch deshalb, was das Thema Modernisierung/ Umbauten angeht. So bin ich auch am überlegen, das eine oder andere an meinem 4R3 zu verändern. Auch wenn das nicht mehr der Originalität entspricht. Diesbezüglich habe ich mich auch entschlossen, demnächst hier wieder einen Beitrag zu starten unter der Bezeichnung: 4R3, der Neue.
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: ali am 22.12.2018, 19:03:59
Hallo Martin,
hast Du schon versucht, das Getriebe mit dem Motor zu verchrauben? Ich habe diesen Umbau auch schon einmal angefangen. Die Doppelkupplung baut länger zum Getriebe auf. Ich musste einen Zwischenring anfertigen an der Schwungscheibe eine Fase andrehen. Mein Projekt liegt aber seit längerer Zeit auf Eis.
Welche Ölwanne wird verwand? Ich werde auf jeden Fall das Getriebe im Bereich Kupplungsglocke bis Differentialgehäuse verstärken. Es scheint mir mit dem 6 Zyl. dort etwas zu schwach.
Hier noch ein paar Fotos:




Gruß
ali
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 24.12.2018, 13:17:53
Hallo ali,

wie ich sehe hast du dich auch schon ausgiebig mit dem Thema befasst.
Das Problem mit der Kuppungglocke habe ich nicht da mein Motor einen SAE Flansch/Schwungrad hat vom Generator und
die Kupplung wird nach hinten deswegen nicht zu lang, sondern im Gegenteil ich musste einen Zwischenring anfertigen der
ca. 2cm aufbaut sonst wäre ich mit den Ausrücklager zu weit weg gewesen.
Ein weiteres Problem war das Pilotlager, dies war auch zu weit vo. und die Antriebswelle erreichte somit das Lager nicht mehr.
Deshalb musste auch hier eine Verlagerung gedreht werden.

Die Blechölwanne werde ich leicht umändern da mit ich mit dem Halbrahmen nicht in Konflikt komme.

Für eine Verstärkung nach hi. vom Halbrahmen aus, ist bereits gesorgt und verschraubt.

Übrigens steht der 4V1 seit 3 Tagen jetzt auf seinen eigenen 4 Rädern. ;)

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 05.01.2019, 17:53:17
Hallo Martin,

erst mal alles Gute für 2019,... jetzt zu meiner Frage,
auf einem Deiner Fotos ist der Achsbock vom Rahmen getrennt zu sehen,... hast Du für die Verlängerung des Halbrahmens mit neu gekantete Bleche ausgeführt, wenn ja, sind diese mit dem Achsbock neu vernietet, oder mit Passschrauben verschraubt?

Ich hatte bei meinem Umbau darüber nachgedacht, eine Passfeder zwischen die obere und untere Reihe der Vernietung bzw. Verschraubung einzubringen! Muss allerdings dazu sagen, dass ich den Schlepper mit Frontlader ausrüsten wollte!

Gruß
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 06.01.2019, 10:41:17
Hallo Elmar,

auch noch für Dich Gutes neues 2019....

Für die Verlängerung vom Halbrahmen kammen für mich nur ein "Neuteil" in Frage, also neue Kanteile.
Die Stärke der Rahmen/Bleche wählte ich um 2mm stärker als die OE auf 8mm auch die Höhe wählte ich 1cm höher,
um mehr Stabilität zu erreichen.
Für die Verbindung zwischen Halbrahmenteile und Vorderachsbock wurde mit Rändelschrauben gemacht, das erforderte
aber ein genaues zentrisches Bohren zwischen vorhandenen Vorderachsbock und Rahmenteile :o.
Wenn diese Löcher nicht 100% passen hilft auch keine Rändelschraube auf Dauer, nach dem Bohren konnte ich die
Rändelschraube mit einer Presse in die beiden Löcher treiben, so das auf der anderen Seite sogar etwas Material mit
geschoben wurde, dies bedeutete für mich eine Formschlüssige Verbindung. :) Danach konnte ich die Muttern noch
verschrauben.

Deine Idee mit Passfeder halte ich auch für sehr gut da ja die Kräfte auf mehreren Stellen aufgeteilt würden.

Gruß Martin

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 06.01.2019, 14:10:10
Hallo Martin,

Verbindung schaut gut aus und ist so wie Du es ausgeführt hast und beschreibst auch formschlüssig, also eine Presspassung und damit absolut spielfrei.

Habe nach dem Anschauen Deiner Fotos festgestellt, das mein Vorschlag sich auf der rechten Seite, bedingt durch die
große Bohrung so gar nicht realisieren lässt.

Danke für Deine Antwort und weiterhin viel Freude und gutes Gelingen.

Gruß
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 06.01.2019, 21:31:26
Hallo MAN Freunde,

hier ein Bild auf den "eigenen 4 Beinen/Räder" nur damit ein Gefühl der Dimensionen entsteht. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Eifel MAN am 06.01.2019, 22:48:44
 :o wow, mehr kann ich nicht sagen. Ich bin mit Begeisterung bei deinem Bericht. Weiter so!!!
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Andy 4S2 am 06.01.2019, 23:53:09
Top
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: RMW-Gerhard am 07.01.2019, 00:27:50
Hallo Martin,


schwere Kost, für einen gesunden Schlaf !!;) ;) ;)

Kannst du uns den Radstand schon verraten?

2,?? m

Gerhard




Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 07.01.2019, 07:08:35
............und wieder einer dieser Momente wo man nur staunt. Ich denke selbst Dr. Anton Schlüter würde dir gratulieren .
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 07.01.2019, 20:23:35
Hallo Gerhard,

4R3 Radstand +26cm :D

hier noch ein Bild von vorne.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 07.01.2019, 20:40:22
Hallo Martin,
sieht sehr gelungen aus. So etwas ähnliches hatte mir auch mal vorgeschwebt. Bleibe aber nun beim Original.
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-fantast am 08.01.2019, 19:42:23
Hallo Martin.

klasse dass Du uns MAN-Verrückten das Projekt hier im Forum zeigst!

Mir gefallen am besten die benutzten "Eckhauber"-Vorderradnaben; sie stehen dem Trecker und die Felgen mit derartiger Einpresstiefe sehr gut!

Bin natürlich auf die Fortsetzung sehr gespannt.

Gruss
Magne
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 09.01.2019, 21:41:11
Hallo Magne,

das war ein schöner Nebenefekt der "Eckhauber" Radnaben, da die erste Achse die breiten Radnaben hatte vom 4R3 die ich
schon unter dem Vorderachbock geschoben habe, kann man den Unterschied auf den Bildern erkennen.
Die erste Achse, mit den roten Felgen, waren auch mit 12.5-20 bestückt und die zweite Achse mit 12.5-18.
Da die Felgen von der Einpresstiefe sehr Unterschiedlich waren wählte ich bei der 2. Achse die engen Radnaben vom 4N2/4P1.

Da die Dimensionen der 12.5-20 in meinen Augen zu groß waren und nicht zu den formschönen MAN passte,
wählte ich eine Nummer kleiner. Desweiteren stieg mir der MAN mit den großen Rädern vorne zu steil an, denn ich wollte
keinen "RaketenMAN" bauen, er soll Formschön bleiben. ;)

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Franzjosef am 10.01.2019, 08:49:39
Hallo,

aus meiner Sicht war die Wahl der vorderen Reifendimension eine gute Entscheidung - das wird endlich einmal ein stimmiger Umbau, der auch mir (auch wegen der Argumentation, dass dadurch kein guter Originalschlepper zerstört wurde) als deklariertem Liebhaber originaler Fahrzeuge gefällt!

Viele Grüße und weiter gutes Vorankommen
Franzjosef
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M.A.Ngönntsichjasonstnix am 11.01.2019, 22:50:10
Kompliment zu diesem tollen Vorhaben!

Ich bewundere alle Schrauber, die so etwas in die Tat umsetzen können! Da bin ich leider nur ein kleines Licht dagegen.

Die Vorderräder hast du sehr passend gewählt.

Ich finde es sehr schade, dass manche ihre Traktoren mit unpassenden Rädern "verhunzen". Ich mag auch gerne "dicke Pellen", aber passen muss es.

Ullis "Puschen" mit den dicken Reifen gefällt mir. Ein negatives Beispiel ist für mich der Sechszylinder-Umbau, der einige Male auf Streibers Treffen zu sehen war. Dessen Vorderräder sind in meinen Augen viel zu groß gewählt. Schade um den an sich tollen Traktor.

Aber du machst das schon richtig! Optisch und technisch.

Viel Erfolg beim weiteren Tun!

Ich bin gespannt, wie der fertige Traktor mal aussehen wird!


Herzlicher Gruß aus dem nicht sehr verschneiten wilden Süden (eher Südwesten)

Rainer
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 13.01.2019, 19:38:09
Hallo MAN Freunde, Franzjosef, Rainer,

danke für die positiven Rückmeldungen, das gibt mir wieder Rückrad und Schwung ;). Denn so manche "Kleinigkeiten" bei diesen
Projekt muß ich 2.... mal Anlaufen und wieder Ändern oft scheitert es an "Kleinigkeiten".

Aber jetzt genug gejammert. 8)

Heute gibt es die Vordeachse als Bildervorstellung.


Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 13.01.2019, 20:47:18
Hallo Martin,
die Achse sieht aber auf dem ersten Blick noch gut aus. Kein Vergleich zu meiner. Ansonsten machst du deine Sache aber sehr gut.
Und bei der Reifenkombination hast du bestimmt eine Voreilung von 3-5 Prozent. Bin schon gespannt, auf weitere Bilder.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 27.01.2019, 21:57:29
Hallo MAN Freunde,

möchte euch heute ein paar Bilder von der 1. Vorderachse unter dem Vorderachsbock zeigen.
Diese Achse musste ich leider wieder austauschen >:( >:(
Der Unterschied zwischen Eck-u. Rundhauberachse war zu groß. (Habe ich nicht gewusst). ???


Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-fantast am 28.01.2019, 19:43:47
Hallo Martin,

bitte beschreibe die Unterschiede die Du gefunden hast.  Von welchem Eckhaubertyp hast Du eine Vorderachse probiert?

Gruss Magne
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 28.01.2019, 22:23:13
Hallo Magne,

die erste Achse II stammt vom 4R2 Bild1+2, die zweite Achse vom 4N2 Bild3
Es gibt zwei wesentliche Unterschiede am "Achskorb" bzw. Kardanwelleneingang, der eine Unterschied ist die Abflachung
am Kardanwelleneingang bei den Rundhauberachsen Bild4, wo der Halbrahmen und der Achseingang beim Einpendeln der Achse
evtl. Kontakt haben könnte. Bild7 zeigt ohne Abflachung.
Der Unterschied war mir auch bewusst und den kennen bestimmt viele MAN'ler. Das wär auch nicht das Problem gewesen für mich.

Der zweite Unterschied ist der Winkel vom Kardawelleneingang, der ist bei der 4R2 Achse um ein paar Grad nach oben geneigt
Richtung Allradabtrieb Unterschied erkennt man auf Bild 5+6. Nachdem Einbau der Vorderachse hatte ich schon Kontakt
zwischen Halbrahmen und Achskorb :'(.

Die Neigung nach oben von der 4R2 Achse kommt zustande (Vermute ich) da der Allradabtrieb bei den A16 Getriebe wesentlich höher ist, als bei dem A216 oder A210 Getriebe.

Mich würde jetzt aber Interessieren ob alle Eckhauber diese Winkel nach oben haben oder ob die 430,440,4N1...... den "Hals"
gerade haben?? ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 30.01.2019, 21:21:14
Hallo Martin,
diese Unterschiede zwischen den Achsen kannte ich noch gar nicht. Ich habe nur Rundhauber bis jetzt aufgebaut, deshalb keine Ahnung. Da wissen unsere Spezies im Forum einiges mehr als ich. Immer wieder sehr interessant deine Berichte. MAN lernt nie aus.
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-fantast am 01.02.2019, 17:54:31
Hallo Martin,

Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten.  Ich habe jedoch anhand den Unterlagen und beim Betrachten meine Traktoren was heraus zu finden versucht:

Die Rundhaubertypen haben ja alle das Vorderachsgehäuse praktisch ohne Neigung nach oben.

Die Eckhauber haben zwei verschiedene Neigungen wo 4R2 (D40A) und B45A die steilste haben.  A45A und AS 542A haben noch die gleiche Neigung, aber dort sind die Zapfen der V-Strebe kleiner.

Der AS 440A und die anderen A-15V ausgestatteten MANs sowie der 4N1 haben die gleiche ET-Nr. und sehen in Bezug auf Winkel flacher aus.

Alles ohne Gewähr...

Gruss Magne

 

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 02.02.2019, 07:28:21
Hallo Magne,

wenn ich richtig verstehe, dann müsste es mind. 4 verschiedene Ausführungen von den Gehäuse geben,
von den AchsenII.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-fantast am 02.02.2019, 12:22:40
Hallo Martin,

ja, ich sehe es genau so.  Die Unterlagen berichten auch von vier verschiedenen Teilenummern für die II'er Achse.

Gruss Magne
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 03.02.2019, 18:55:37
Hallo MAN Freunde,

da meine Frage, dank Magne, mit dem Unterschied der Gehäuse der Achse II geklärt ist, möchte ich neue Bilder vom kleinen 6 Zylinder zeigen.
Da ich mein Gewissen erleichtern wollte gegenüber der Kupplungsglocke, baute ich ihr eine Unterstützung.
Die Flanschfläche unten für den Mähantrieb nutzte ich für eine Abstützung zum Halbrahmen, dadurch kann ich Kräfte nach hinten ableiten. Oben nutzte ich die Planfläche wo das Lenkgetriebe angeschraubt wird wo ich eine Stahlplatte mit einer "Sichel" verschweißte und dann mit dem Schwungradgehäuse verschraubte. An den Ecken li+re werde ich noch Dreiecke einschweißen.
Die Stahlplatte oben kann ich jetzt als Halter mit nutzen für das Lenkorbitrol.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 04.02.2019, 06:52:34
Sauber !!!!! Immer wieder wie im Lehrbuch zu lesen …..Wow...…….
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 17.02.2019, 10:33:35
Hallo MAN'ler,

heute möchte ich euch was von den Druckluftkompressor mit Hydr. Pumpe zeigen.
Da ich in Sachen Bremse und Lenkung auf Sicherheit achte, verbaue ich hier neue Komponenten.
Aber ich musste hier dafür etwas "Basteln" das der Kompressor mit hydr. Lenkpumpe auf den alten Platz bleiben konnte.
Der Kompressor rückte ich nach vorne über eine gebaute Adapterplatte und somit endstand für die Pumpe ein schöner
enger Platz ohne Platzverschwendung.
Da der Antrieb aus Sicherheitsgründen mit einen Doppelriemen geschehen sollte, musste ich Riemenscheiben anfertigen auf die
Kurbelwelle und Kompressorwelle.

Als nächstes Thema werde ich den Ausgleichsölbehälter für die hydr. Lenkung angehen. ::)

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 03.03.2019, 19:47:12
Hallo MAN'ler,

der Ausgleichsbehälter für die Lenkungpumpe sitz jetzt an seinen Platz, die hydr. Leitungen zum
Lenkorbitrol liegen auch zum Anschluss bereit incl. Leitungen zum Lenkzylinder.
Nach diesem Schritt, kann ich mich mal um die Kühlung kümmern.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-fantast am 03.03.2019, 23:15:06
Hallo Martin,

mir fällt auf dass Du kein typisher 0026-Lüfterflügel einbaust.  Er sieht aggressiver aus; hat es vielleicht etwas mit der Rundhauber-Blechkleid zu tun?  Ansonsten bin ich wie immer von Deiner sauberen Arbeit begeistert!

Gruss
Magne
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 04.03.2019, 20:17:26
Hallo Martin,
immer wieder erstaunlich, deine Präzision. Was ist das für ein Ventil, Bild 3?
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 04.03.2019, 21:08:30
Hallo Magne,

der Lüfterflügel vom D0026 war leider nicht zu gebrauchen da er vom Duchmesser zu Groß ist und der Lüfter drückte die Luft
nach vorne da er von einen Stromaggregat abstammt.
Wie du schon vermutest bin ich vom schönen Rundhauber-Blechkleid etwas begrenzt.
Der Lüfter ist steiler (aggressiver) als der vom D0026. Der neue Kühler hat die gleiche Befestigung unten, ich musste nur den Lochabstand ändern.
Der Kühler ist etwa 5cm breiter und höher als vom 4R3 desweiteren habe ich ein Lüfterblech gebaut das die Kühlleistung
erhöhen soll, ich Denke das die Kühlung für den dedrosselten D0026 ausreicht.
Der einzige Nachteil von diesen Kühler war, das ich mit den Rücklauf auf die rechte Seite musste, dazu fertigte ich dann ein
Wasserrohr an.

Somit wäre die Kühlung auch fertig. ;D

-Ich würde nur einen Lieferanten suchen, der Kühlerbauteile anbietet, da ich den Auffüllstutzen evtl. umbauen muß, wegen dem
Rundhauber-Blechkleid, kennt jemand da Adressen?-

Gruß Martin


Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 05.03.2019, 08:11:36
Schon irre , irgendwie hab ich bei deinen Bildern das Gefühl man steht bei der M.A.N  in Dachau 1962 in der Entwicklung
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 05.03.2019, 08:26:41
Hallo Armin,

das ist ein Prioritätsventil für die Lenkung, da ich ein Lenkorbitrol mit LS-Steuerung habe. Das wäre zwar nicht nötig da ich das
Lenksystem jetzt getrennt halte und nicht mit der Schlepperhydraulik verbunden ist, aber ich hatte mal andere Pläne und nun
verbaute ich halt dieses, schadet ja nicht. ;D

Gruß Martin

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 05.03.2019, 13:46:23
Hallo Martin,
hast Recht, man weiß ja nie, was noch dazu kommt an Hydraulik. So hat man gleich einen zusätzlichen Abgang.
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: ali am 05.03.2019, 13:56:36
Hallo,
Du lieferst schon tolle saubere Arbeit ab!
Eine Frage/Denkanstoß:
Ist es nicht besser das Luftleitblech zweiteilig zu machen? (oben /unten)
Bei einem Keilriemenwechsel (der kommt irgendwann) ist es einfacher die Riemen über das Lüfterrad zu tauschen.

Gruß
ali
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 05.03.2019, 20:26:48
Hallo ali,

deine Frage ist gut, darüber machte ich mir auch Gedanken, aber der Riemen geht beim Wechsel zwischen Lüfterflügel
und Abdeckblech schön durch und ist kein Problem zum wechseln.
Nur zwischen Wasserrohr und Keilriemenscheibe ist es momentan noch zu eng um da vernünftig die Riemen durch
zu ziehen, dort werde ich das Wasserrohr noch pressen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 19.03.2019, 14:15:11
Hallo MAN'ler,

kurzfristig habe ich die Rutschkupplung für den Allrad überholt.
Das obere "Korsett" ist nun auch fertig und kann die Kräfte halten. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Marlin am 19.03.2019, 16:48:17
Die Rutschkupplung wirst sicher mal brauchen.
Denke das du deiner 2er Vorderachse mit der Leistung die Probleme der kleinen Allradachse aufgebrummt hast  ;)
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 23.03.2019, 19:58:57
Hallo MAN Freunde,

heute habe ich wieder ein kleines Teil von den Puzzle fertig machen können :D.

Die V-Strebe ist jetzt auch fertig und kann seinen Dienst unter dem Rahmen machen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Luci am 23.03.2019, 20:37:11
Hallo Martin.
Es macht einfach Spaß sich die Bilder anzuschauen und zu sehen mit welcher Präzision und Können du hier einen Schlepper nach deinen Vorstellungen zusammenstellst!

Drücke dir die Daumen und freue mich schon auf die nächsten Bilder!  ;)

Gruß Alex
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: fenner200 am 23.03.2019, 20:54:36
Hallo Martin,

da kann ich Alex nur beipflichten und den Antrag auf die nächsten Bilder mit Nachdruck unterstützen! ;D

Grüße Christian
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 24.03.2019, 10:52:48
Hallo Alex und Christian,

bald geht's weiter ;)
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: NicNic am 24.03.2019, 12:24:23
Hallo Martin
Saubere Arbeit!
Kannst du den Fettnippel noch versetzen an der Kugelpfanne?
Ich habe meine meist nach hinten versetzt, nachdem sie mir unten
verloren gegangen sind.(mangelnde Bodenfreiheit)

Gruß Ulli
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 24.03.2019, 18:17:24
Hallo Ulli,

das versetzten wäre kein Problem, da ich Schmierkanäle in den Schalen habe, könnte ich den Schmiernippel nach hinten
setzen.
Da hast du schon Recht, das ist eine "gefährliche" Stelle für einen Schmiernippel.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 06.06.2019, 11:55:00
Hallo Martin , lange nichts von Dir gelesen und noch viel länger nichts gesehen . Was macht dein kleiner Erlkönig ? Gibt es schon weitere Schritte im Aufbau oder bist du schon am Ackern ??

Wäre schön mal wieder etwas zu lesen -....
Gruß Jürgen
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 06.06.2019, 21:49:23
Hallo Jürgen,

du bist nicht der einzige der nachfrägt nach dem Erlkönig, ich laufe ja jeden Tag in meiner Werkstatt an den 6 Zylinder mehrmals vorbei und hätte sooooo.... viele Gedankengänge, aber mein Betrieb lässt mir momentan keine Zeit dazu. :'(#

Aber keine Sorge es geht weiter!!! ;)

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 07.06.2019, 08:26:22
Moin Martin . Das mit der Werkstatt geht ja auch vor ……..irgendwie muss so ein Projekt ja auch finanziert werden  8)
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 07.04.2020, 21:55:29
Hallo MAN Freunde,

ich möchte mich heute nach längerer Zeit, wieder "Vorsichtig" mit Neuigkeiten vom 6 Zylinder melden.
Nachdem ich in den letzten Wochen etwas Zeit gefunden habe stellte ich das Projekt neben meinen anderen Vorhaben
wieder nach vorne.
Nachdem der "4V1" schon auf eigenen Rädern gestanden ist musste er erstmal umziehen.
Danach baute ich den Motor wieder ab um mich um die Ölwanne zu kümmern, nach langen überlegen Neigungmessungen
und Vergleich mit anderen Ölwannen an Traktoren veränderte ich die Wanne nicht viel, nur unten am Halbrahmen bekamm
sie li.+re. eine Vertiefung nach innen damit der Halbrahmen Platz bekamm.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-Rhöni am 08.04.2020, 22:05:23
Hallo, Martin!
Bin durch deinen letzten Beitrag erst auf dein Projekt aufmerksam geworden. Wirklich eine tolle Sache. Drücke dir die Daumen, dass alles weiterhin gut klappt. Haben zu DDR-Zeiten auch selbst Traktoren (Benzinkühe) gebaut, da wir offiziell keinen Traktor kaufen konnten. Wenn MAN sieht, was heutzutage alles möglich ist, kommt MAN schon ins Schwärmen. Da ich zur Zeit einen 4L1 restauriere, habe ich deinen Bericht über deine Restauration vom 4L1 mit großem Interesse gelesen und mir einiges davon abgeschaut. Wirklich eine tolle Arbeit, die du ablieferst.

            Viele Grüße  Thomas
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: RMW-Gerhard am 08.04.2020, 22:49:20
Hallo Martin,

freut mich, dass "du zurück bist!" ;) ;)

Bin gespannt, wie's weiter geht! Lass uns teilhaben.............


Gruß
Gerhard
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 10.04.2020, 08:34:12
Hallo MAN Freunde,

nachdem die Ölwanne fertig war, baute ich vorsichtshalber den Stirndeckel ab, da mich der Antrieb darunter interessierte.
Dabei kamen neuwertige Teile zum Vorschein ;D.
Als ich die Ölwanne wieder anprobieren wollte musste ich feststellen das sich die Öllleitung von der Ölpumpe an der von
mir eingedrückten Stelle zu nahe sind und Kontakt hatten :'(
Nach leichten Verformen der Leitung passte sie aber dann drunter.

Heute geht's weiter...... ;)


Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: RMW-Gerhard am 10.04.2020, 10:02:51
.........super Zustand, da lacht das Herz!!!


Ostern gesichert!

Gerhard
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Tom AS542A am 10.04.2020, 13:16:05
nur: wauw.....
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 10.04.2020, 13:29:28
Hallo Gerhard,

der Motor hat nur sehr wenige Std. drauf er war an einen Notstromaggregat verbaut.

Mittlerweile steht das "Kraftpaket" wieder auf eigenen Beinen.
Jetzt kommen die Lenkungsleitungen nach vorne dran.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: RMW-Gerhard am 10.04.2020, 14:57:52
Martin,

Glückwunsch zu dem Motor.

Wenn das der ist, der schon einmal von Nord nach Süd durch die Republik gekarrt wurde, habe ich schon mal meine Nase an ihn gehalten.

Er roch damals noch völlig jungfräulich und so sieht er auch aus.

Frohes Schaffen!

Gerhard

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 11.04.2020, 09:56:41
Hallo Martin,

dann weiterhin viel Erfolg!

Auf dem Bild " Motor Stirnrad (5) " sieht man in Höhe des zweiten Kurbelwellenlagers Anschlüsse, ...meine Frage, hat der Motor eine zweite Ölpumpe verbaut und gibt es die entsprechende Verrohrung um das Öl in der Wanne von hinten nach vorne zu fördern?
Bei Steigungen von 70/80%, ...deiner schafft bei der Baulänge 100% kommt sonst vorne nix mehr an!

Ich hatte mich vor einiger Zeit wegen einer zweiten Ölpumpe für meinen verbauten D0824 Motor mal schlau gemacht, das Ergebnis,... eine zweite Ölpumpe ist nur bei dem 6 Zylinder Do826 vorgesehen und wurde nur bei den Allrad- LKW verbaut.

Schau mal wo bei dem Motor die Kurbelgehäuseentlüftung sitzt, beim Do824 befindet diese sich auf der Rückseite der Stirnräder und beim Berabfahren oder rückwärts Hochfahren bei 70/80% fördern die Stirnräder das Öl ins Freie.

Grüße und schöne Ostern
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 12.04.2020, 17:44:03
Hallo Elmar,

du hast schon recht,
das Thema mit der Ölwanne Beschäftigte mich auch etwas länger und ich entschloss mich die Ölwanne mal so zu lassen.

Ich suche ja schon lange ein Bild wo die 2. Pumpe vom D0026 verbaut ist, das wäre ja das optimale, bzw. suche ich eine
solche Ölpumpe mit Antrieb. Man könnte den Antrieb für eine 2. Pumpe auch bauen und die Rohre verlegen aber ein Bild erstmal davon wäre da immer hilfreich. Ich kenne die 2. Ölpumpe nur aus der ET-Liste.

Vielleicht hat ja jemand eine solche Ölpumpe übrig für mich. :)

Momentan kann ich damit eine Steigung mit ca. 30Grad/57% fahren, das reicht mir mal zu testen.
Dieser Motor hat 2 Motorentlüftungen eine vo. re. wo auch das Ölaufgefüllt wird und eine hi. li.am Stößelstangendeckel.
Die Motorentlüftung vo.re wird abgebaut und da kommt ein Blindstopfen rein oder nur ein Öleinfülldeckel, damit ich mit der
Motorhaube nicht in Konflikt komme.

Ich habe mal ein Bild von der Doppelpumpe vom D0026 angehägt.

Gruß Martin
Schöne Ostern
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-fantast am 12.04.2020, 23:20:46
Hallo Martin,

vielleicht ist es möglich mehr zu erkennen anhand der beigefügten Bilder:
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 13.04.2020, 09:18:07
Hallo Magne,

ja genau das wäre das ganze System mit Doppelpumpe.
Was mir nicht einleuchtet, wo pumpt die 2. Pumpe das Öl dan hin.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 13.04.2020, 10:31:47
Hallo Martin,

so wie ich das sehe, saugt die Pumpe 2 das ÖL aus dem hinteren Bereich der Ölwanne nach vorne und wird dann über den Verbinder-Flansch (Pos. 8) zu dem Querverbindungsrohr (Pos. 11) von der linken Seite zur rechten Seite in das Schmiersystem gefördert.

Auf dem Foto Motor Stirnrad (5) ist es deutlich zu sehen, auf der linke Seite ist die Flanschfläche mit 2 Stück Bohrungen für den Verbinder-Flansch (Pos.8), das ist gleich Anschluss Pumpen Leitung und der Anschluss für das Querrohr (Pos.11) welches dann auf der gegenüberliegenden Seite an der Flanschfläche mit der einen Bohrung verschraubt wird.

Gruß
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 13.04.2020, 11:37:05
Hallo Martin,

so wie ich das sehe, saugt die Pumpe 2 das ÖL aus dem hinteren Bereich der Ölwanne nach vorne und wird dann über den Verbinder-Flansch (Pos. 8) zu dem Querverbindungsrohr (Pos. 11) von der linken Seite zur rechten Seite in das Schmiersystem gefördert.

Auf dem Foto Motor Stirnrad (5) ist es deutlich zu sehen, auf der linke Seite ist die Flanschfläche mit 2 Stück Bohrungen für den Verbinder-Flansch (Pos.8), das ist gleich Anschluß Pumpen Leitung und der Anschluß für das Querrohr (Pos.11) welches dann auf der gegenüberliegenden Seite an der Flanschfläche mit der einen Bohrung verschraubt wird.

Gruß
Elmar

PS  Neuer Versuch ohne  Smileys   
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 13.04.2020, 11:48:39
Hallo Martin,

in der Vorschau passt alles, ......die Smileys soll die Zahl 8 in Klammer sein.

Gruß
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 13.04.2020, 16:13:12
Hallo Elmar

jetzt habe ich mir die Verrohrung nochmals angesehen, mir fehlte auf der ET Liste von Magne wo die Ölwanne und Rohre
zusehen ist, eine Druckleitung von der 2. Ölpumpe aus weiter.

Das heist, die 2. Ölpumpe saugt das Öl hinten über Saugrohr 15 an und pumpt es aus der linken Seite der 2. Ölpumpe
Drucklos ohne irgendeinen Rohr oder Anschluss einfach Drucklos raus und das Öl läuft nach unten in den vorderen Ölwannensack.

Im Bild ist die Verrohrung zu sehen: Die 1. Ölpumpe saugt das Öl über Saugrohr 26 an, das Öl läuft über Druckrohr 4 in den
Anschlussflansch 9 (der ist innerlich getrennt also keine Verbindung) von da aus nach oben, dort kommt das Öl li. seitlich
raus (Bild Ölfilter 13) da sitzt der Wärmetauscher da läuft das Öl durch und kommt von der anderen Bohrung wieder rein
und läuft in Anschlussflansch 9. auf den anderen Anschluss wieder raus, jetzt gelangt das Öl über die Rohrleitung 11 auf die rechte
Seite in den Ölfilter und so erst in den Schmierkreislauf.
Die 2.Ölpumpe ist also im Ölkreislauf nicht mit eingebunden sondern ist nur zuständig das Öl von hinten nach vorne zu Pumpen.

-Das heißt: -ICH SUCHE EINE SOLCHE DOPPELÖLPUMPE VOM D0026- :o

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 13.04.2020, 17:54:09
Hallo Martin,

habe mir dein Foto angeschaut, so wie du es beschreibst, ist es vollkommen richtig!

Die erste Pumpe ist für den Schmierkreislauf, die Pumpe 2 lediglich für das Fördern des Öls vom Sumpf hinten nach vorne zuständig.

Nachdem bei meinem 4 Zylinder ein Nachrüsten einer 2. Pumpe nicht möglich ist, wollte ich eine separate Pumpe außerhalb montieren, mittels Keilriemen antreiben und das Öl über ein außerhalb der Ölwanne geführtes Rohr von hinten  zur Pumpe und von da nach vorne in den Sumpf fördern.

Das Ganze habe ich aber wegen Umbau, bzw. evtl. Neubau der Ölwanne  und den Platzverhältnissen zwischen der Vorderachsgabel erstmal auf Eis gelegt, ....das heißt aber, im Gelände bei steilen Bergauffahrten immer die Öldruckanzeige im Auge haben!

Grüße
Elmar

 
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 13.04.2020, 18:00:48
Ich glaube da sind wir beide beim gleichen Gedanken gelandet :D.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 13.04.2020, 21:09:33
Hallo,
hatte auch mal so einen Motor auf meiner Einkaufsliste. Dieser war in einer Lehrwerkstatt nur zu Ausbildungszwecken. Hatte fast nie gelaufen. Wollte ihn damals für einen Neuaufbau in einem 4R3 einbauen. Auf Anraten eines guten Bekannten, entschied ich mich aber für den Erhalt des originalen Motors. Hat mich locker das doppelte gekostet, wie diesen D 0026 Motor seinerseits gekostet hat. Aber egal. Vielleicht hat es auch sein gutes, dass ich bei dem Original geblieben bin.
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-Rhöni am 13.04.2020, 22:12:57
Hallo Armin,

ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war. Wenn MAN das Ergebnis sieht, hat sich die Mühe auf jeden Fall gelohnt. Und am Schlepper selbst müsste ja auch einiges geändert werden. Bin bei meinen Restaurationsobjekten auch möglichst beim Original geblieben, obwohl einige Änderungen schon Sinn machen. Aber wie heißt es so schön - orischinal ist orischinal !
Gruß  Thomas
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: ali am 14.04.2020, 10:33:40
Hallo,
es gibt zwei verschiedene Ölwannen für diesen Motor
eine mit seitlichen Ölrohren und einer Ölpumpe, für LKW Hinterrad und Frontlenker.  Auf Seite 17 ausgewiesen für über 30° Geländeneigung.Diese Wanne hat ein größeres Ölvolumen. Erkennbar an den Falzen der vorderen Wanne.

Die zweite Wanne ist für Allradfahrzeuge, hier mit  zwei Ölpumpen. Wie hier schon beschrieben fördert die zweite Pumpe lediglich von der  kleinen (hinteren) Wanne in die vordere große Wanne.

Wie groß die Ölmengenunterschiede zwischen den beiden Wannen sind, konnte ich nicht herausfinden. Steht sicher in einer BA für LKW 415.
Auf den Kopien sind die Unterschiede gut zu erkennen.

An meinem 6 Zyl. Versuch habe ich die größere Ölwanne angebaut. Besser wäre die kleinere, denn der Schlepper hat da mehr Bodenfreiheit.
Gruß
ali
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 18.04.2020, 08:08:27
Hallo ali,

Danke für die Bilder von der Ölpumpe aus der ET-Liste.
Nun begebe ich mich mal auf Suche. :o :o

Als nächsten Schritt habe ich den Halbrahmen mit dem Schwungradgehäuse verstärkt, auf den ersten Bild sieht man die
Verstärkung vom 4R3 und daran wollte ich mich orientieren.
Auf den 2. Bild ist der erste Versuch, eine 20mm ausgelasterte Platte die mit dem Rahmen und der Glocke verschraubt werden sollte,
aber das wanderte in das Regal "Versuch".
Der 2. Versuch passt besser zum MAN. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: NicNic am 18.04.2020, 22:23:58
Hallo Martin
Das hat Gesicht.

Gruß Ulli
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 19.04.2020, 09:15:49
Hallo Martin,

besser geht nicht!!!!

Gruß
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 25.04.2020, 20:57:50
Hallo MAN'ler,

Hallo Ulli + Elmar ich versuche so nah wie möglich technisch und optisch an die damalige "Zeit" zu gelangen. ;)
 
Heute gehts weiter mit dem Auspuff, der wurde auch nach dem 2/4R3 Auspuff nachgebaut nur halt etwas größer
für den 6 Zylinder  ;D

Gruß aus Bayern.
Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-Rhöni am 26.04.2020, 14:24:45
Hallo Martin,
sieht schon richtig gut aus dein Motor mit dem neuen Auspuff. Wie immer saubere Arbeit. Da kann MAN schon ein bisschen neidisch werden. Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt!

Gruß  Thomas
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 04.05.2020, 20:52:05
Hallo MAN Freunde,

jetzt hatte ich Glück und konnte 2 Ölpumpen aus einen Lagerbestand von einen Bekannten bekommen.
Nun brauche ich mir keine Gedanken mehr machen bei steilen Bergen. ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 05.05.2020, 16:27:51
Hallo Martin,

viel Elan und ein wenig Glück bringen einen immer voran,....... jetzt noch schnell zusammenbauen und ab in die Berge, die 100% Steigung sollte er bei der Baulänge schaffen!

Martin mußt du die Ölsaugleitung für 1.Pumpe  jetzt neu anfertigen, oder passt Pumpe 2 so darunter?

Dann weiterhin viel Erfolg!!!!!

Grüße aus der Bayrischen-Rhön
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 08.05.2020, 07:09:01
Hallo Elmar,

wie du schon vermutet hast, musste ich das Saugrohr für die vordere Ölpumpe auch ändern, aber das war im Gegensatz zum hinteren
Saugrohr ein leichtes Spiel, da musste ich nur ein gerades Rohr einsetzten.

Jetzt noch die Kraftstoffleitungen verlegen und dann kann der erste Start im neuen Halbrahmen auf den Böcken erfolgen. ;D
Das mit der 100% Steigung teste ich später, wenn der Allrad dran ist. ;D ;D

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 08.05.2020, 18:36:09
Hallo Martin,

habe mal ein Bild vom D0824 mit zweiter Ölpumpe angehängt, das Saugrohr ( Pos.3) ist hinten fast über die gesamte Breite
der Ölwanne gezogen.
Die Verdickung am Ende könnte ein feines Siebrohr sein, wie an der Saugleitung der ersten Pumpe.

wünsche weiterhin viel Freude und Erfolg an deinem Projekt!

Gruß
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 23.08.2020, 20:58:50
Hallo MAN Freunde,

heute kann ich wieder was neues Berichten. :D
Mittlerweile steht der Motor wieder auf eigenen "Beinen" und läuft aus eigener Kraft.
Nachdem ich den D0026 vor etwa 6 Jahren das letzte Mal laufen hörte, war meine Freude um so größer wie
er wieder lief.
Der weiche 6 Zylinder Motorklang ist ein Traum  ;D einfach schön zum anhören.

Ich möchte euch gern ein Video davon zeigen aber ich weiß nicht wie ich es einstellen kann :'(. Vielleicht kann mir
wer dabei helfen.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 23.08.2020, 21:14:42
Hallo Martin,
hatte das Glück, mir das Video ansehen zu können. Hört sich gut an der 6-Zylinder. Wollte auch schon einmal den gleichen Weg einschlagen, wie du. Habe mich dann aber für die kostenintensivere Variante entschieden, und einen alten schrottreifen 8614 Motor aufgebaut. Klingt nun nach 2 Jahren auch nicht schlecht. Ist wie Musik in meinen Ohren. Vielleicht stelle ich mal das Video bei Youtube ein.
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: hobbyman am 24.08.2020, 06:39:24
Morgen Martin,
Sieht sehr gut  aus, auch  mit  der Höhe kommst du
gut aus.
Wünsche dir weiter viel Erfolg.
Hast du vielleicht noch eine 2. Haube, vielleicht dann
bei den Luftschlitzen abschneiden und dies nach vorne
verlängern, damit werden die Lüftschlitzen auch länger.
Hinten am Armaturenbrett würde es dann auch gut passen.
Nur so eine Idee.
Beste Grüße, Michael.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 24.08.2020, 22:13:39
Hallo Armin,
ob der 6 Zylinder Umbau kostengünstiger ist, kann ich nicht sagen, man bekommt zwar den D0026 machmal noch
angeboten aber der Zustand ist oft fraglich. :'(
Der Umbau sieht momentan einfach aus, da der Motor sich erstmal einfach mit der Kupplungsglocke verschrauben läßt,
aber das wars dann auch, da stieß ich auf Probleme die ich vorher nicht gesehen habe. 8) Die viel Zeit und Geld in Anspruch
nehmen. Aber das war mir auch Bewusst, das dies kein Spaziergang wird.
Ich denke das deine Entscheidung,deinen 4R3 mit dem orginalen Motor, zu erhalten Richtig war.
Die Wertbeständigkeit ist somit viel höher.

Hallo Michael,
eigentlich wollte ich die Motorhaube als letztes machen, nach den ersten Testfahrten. Aber momentan steht der Motor
so schön in der Werkstatt um die Motorhaube auch gleich zumachen. ;D
Bei den Lüftungschlitzen bin ich deiner Meinung, das war Grundvoraussetzung bei der Verlängerung, nur so
wird die Seitenansicht der Motorhaube den neuen Proportionen gerecht.
Mit der Frontmaske habe ich bereits begonnen.

Ich möchte aber hier nochmal herausheben das nur Motorhaubenteile verwendet werden, die in einen sehr schlechten Zustand
sind bzw. wo ich schon aus dem Schrott gezogen habe, wo andere Entsorgen wollten. Ich will mit meinen 6 Zylinder Projekt
keinen orginalen Aufbaufähigen MAN sterben lassen!!

Aber jetzt genug geschrieben, hier ein paar Bilder von der Frontmaske.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 25.08.2020, 21:04:43
Hallo Martin,
ja, ich hatte die Kosten mehr auf meinen Motor bezogen, weil ich einen sehr guten D0026 hätte recht günstig bekommen können. Was die Umbaukosten an deinem V6 betrifft, so werden die sich sicherlich auch schön summieren. Ich habe aber die Kosten für die Reparatur vom M8614 schon vorher in etwa abgeschätzten können. Und somit einen weiteren 4R3 vor dem verschrotten gerettet.
Mit der Reparatur der Frontmaske hast du ja auch ordentlich zu tun. Ist ja nicht mehr viel Blech vorhanden. Wenn du noch eine Haube benötigst, da könnte ich dir aushelfen. Es ist beruhigend zu wissen, dass du nur aus Einzelkomponenten einen neuen Traktor zusammen baust und deswegen keinen originalen schlachtest.  Die Baureihe 4R3 ist ja auf dem Markt sehr selten geworden.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 30.05.2021, 14:50:25
Hallo MAN Freunde,
heute kann ich nach längerer Pause wieder was vom 6 Zylinder berichten.

Bei der Nachfertigung der Frontmaske auf XXL bin etwas weitergekommen, aber seht selbst.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 30.05.2021, 15:39:40
Hallo Martin,

sind die beiden Seitenbleche sowie unteren Abschlussbleche der Frontmaske nach Schablone (Abwicklung) gefertigt und entsprechend verlängert?,.....schaut sehr gut aus!
Die Motorhaube willst du ja auch verlängern, die dafür nötigen Motorhauben, bzw. Haubenteile sind ja auf dem Foto zu sehen.
Solltest du davon noch für mich brauchbare Reste übrig haben, möchte ich diese von dir erwerben!
Ich habe da eine Haube mit Ausschnitt ( vermutlich für Durchführung Auspuff ) in Ordnung zu bringen. (siehe Foto im Anhang)

Grüße
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 02.06.2021, 20:52:38
Hallo Elmar,

bei den oberen großen Blechteilen, fing ich mit der Rundung in Längsrichtung an, diese zu Walzen,
dann machte ich die Kantungen, aber frage nicht, wie oft ich die nachgemessen habe, und um die Frontmaske rumlief ::),
bis ich die Schweißpunkte setzte.
Die unteren Abschlussbleche waren verhältnismäßig einfach, die habe ich mit Abwicklung nach dem Original nur Länger nachgebaut.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 02.06.2021, 21:42:23
Hallo, hier wird so getan als wenn man gerade ein Nachfolgemodell neu erfindet, aber bei Facebook sind in der M.A.N Schlepperfreunde Gruppe 30 Jahre alte Fotos von Herrn Walter Sack eingestellt worden die auch schon so einen 6Zyl. in Vollendung zeigen und das vor dreißig Jahren ......
Ein Folgemodell wäre es nur wenn zB. eine Vorderachse der Größe 3 verbaut wäre und die nachfolgende ZF Getriebe Version, aber doch nicht mit einer Vorderachse der Größe 2 und einem Getriebe was es schon im Vormodell gab, sicherlich wird hier sehr gute Arbeit präsentiert aber ansonsten ist es nichts besonderes und schon gar nicht ein Folgemodell.... 🤷‍♂️
Gruß, Tina und Jürgen.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: fenner200 am 03.06.2021, 09:15:47
Oh man.....ich bin trotzdem begeistert von dem Umbau.

Grüße Christian
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 03.06.2021, 09:55:53
Egal  was andere sagen oder meinen , Hut ab mein lieber ..... Respekt vor deiner Leistung!
Ich hoffe wir dürfen weiter teilhaben , denn mich interessiert es sehr !
Mit freundlichem ! Gruß
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 03.06.2021, 11:55:19
Hallo Martin,

kann da Jürgen nur zustimmen, bitte weiterhin berichten und viele Fotos anhängen!

Grüße aus der Rhön
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Ackerdiesel82 am 03.06.2021, 16:30:48
Hallo, hier wird so getan als wenn man gerade ein Nachfolgemodell neu erfindet, aber bei Facebook sind in der M.A.N Schlepperfreunde Gruppe 30 Jahre alte Fotos von Herrn Walter Sack eingestellt worden die auch schon so einen 6Zyl. in Vollendung zeigen und das vor dreißig Jahren ......
Ein Folgemodell wäre es nur wenn zB. eine Vorderachse der Größe 3 verbaut wäre und die nachfolgende ZF Getriebe Version, aber doch nicht mit einer Vorderachse der Größe 2 und einem Getriebe was es schon im Vormodell gab, sicherlich wird hier sehr gute Arbeit präsentiert aber ansonsten ist es nichts besonderes und schon gar nicht ein Folgemodell.... 🤷‍♂️
Gruß, Tina und Jürgen.

Was für ein unnötiger Beitrag! Was soll es uns sagen? Es ist doch völlig irrelevant, ob das jemand in ähnlicher Form schon mal gebaut hat.
Mich beeindruckt dieser Umbau aus vielen Gründen:
Es wird hier zum Einen aus gebrauchten Teilen mit viel Sachverstand wieder ein schönes Fahrzeug gebaut und dann auch noch in einer Qualität, von der sich viele noch eine Scheibe abschneiden können. Und damit meine ich nicht, dass jeder seinen Traktor auf so sorgfältige Art restaurieren sollte. Das kann jeder bitte so machen, wie man es schön findet. Man sollte es anderen nur auch einfach mal gönnen und anerkennen und nicht unnötigerweise schlecht reden! Meine Meinung!
Bitte einfach weiterbauen und weiterberichten.
Grüße
Florian
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: FrontMAN am 03.06.2021, 21:31:21
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen. Es ist schon was besonderes, einen Traktor nur aus Einzelteilen zusammen zu schrauben. Auch wenn von der Originalität mal abgewichen wird. Es gibt unzählige Motor-Umbauten, wurde auch hier im Forum schon genug drüber berichtet. In diesen Fall ist es ein 6-Zylinder der verbaut wird. Schließlich gab es von MAN wohl nur Prototypen, also keine Serienproduktion. Sonst wären noch einige auf dem Markt. Und einen guten funktionierenden originale 4-Zylinder zu bekommen, das gleicht ja wohl einer Nadel im Heuhaufen.
Gruß Armin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: RMW-Gerhard am 03.06.2021, 22:08:44
Hallo Martin,

ich bin sicher kein Fan von Um-oder Neubauten von MAN Traktoren. Eher bin ich der Originalitätsfreak!

Jeder, der deine restaurierten Traktoren einmal gesehen hat, weiß mit wieviel Herzblut und technischem Verständnis du auch solche Umbauten angehst.

Es macht mir eine Freude als ehemaliger Ausbildungsleiter einer Ausbildungswerkstatt der DB den Fortschritt deiner Arbeit zu verfolgen, zu beurteilen und zu würdigen.

Bleib bei deiner Linie, laß die teilhaben, die Spaß an deiner Arbeit haben.

Für die "Anderen" fällt mir momentan nur ein...

"Si tacuisses, philosophus mansiss."

Ein österreichischer Kabarettist hat das einmal wie folgt übersetzt...

"Hätts's die Pappn g'holtn, hätt kaner g'merkt, dass'd deppat bist."

In diesem Sinne

Gruß
Gerhard






   
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 03.06.2021, 22:59:14
Hallo, leider wurde der letzte Abschnitt unseres Beitrags von allen überlesen, dort schreiben wir das hier sehr gute Arbeit präsentiert wird !!!

Wir beziehen uns auf den ersten Beitrag dieses Themas, dort wird geschrieben das es ein Traktor der 75PS Klasse werden soll wenn M.A.N weitergemacht hätte......!!!

M.A.N hätte niemals die Vorderachse der Größe zwei verbaut und auch nicht ein Getriebe aus der ich sag mal 50PS Liga genommen...!!!

Wir haben in keinster Weise die hervorragende handwerkliche Arbeit des Verfassers bemängelt, es sind einfach nur Fakten die Denen die hier jetzt meckern doch eigentlich so wichtig sind, schade das Eure Auffassungsgabe getrübt ist.

Gruß Tina und Jürgen
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: hobbyman am 04.06.2021, 06:25:24
Gutenmorgen,
Macht nichts aus wie und was gebaut wird.
Hauptsache ist; MAN hat freude daran!
Jeder auf seine eigene Art.
Tschüss und beste Grüße, Michael.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-fantast am 04.06.2021, 08:49:40
Hallo Forum,

wie ich es verstanden habe war diese "Studie" anfangs mit der III'er Achse geplant.  Leider ließ sich solch eine Achse nicht auftreiben und ein Kompromiss mußte eingegangen werden.  Wie der Blechkleid letztendlich aussehen will ist mit dem Projekt von höchster Interesse verbunden; die bisher gesehenen 6-Zylinder-Umbauten sind ja darum nicht gerade gelungen....
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 04.06.2021, 12:47:26
....
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: manboliden am 04.06.2021, 12:55:04
Besser  ist wenn ihr euch aus dem Forum verabschiedet. Den Versuch habt ihr ja schon mal gemacht.  Aber leider nicht eingehalten.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Hühnerbaron am 04.06.2021, 13:58:13
Ich will hier jetzt keinen angreifen, noch will ich den Thread zweckentfremden. Aber selbst mir als noch recht junges Forumsmitglied ist aufgefallen, dass manche Personen (könnte jetzt auf Anhieb 2 oder je nachdem wie man es sieht auch 3 Personen nennen) sehr kleinlich sind aber sich gleichzeitig über "zunehmende Toxizität im Forum" aufregen. Gerade diese Leute provozieren allerdings solche genervten Antworten durch schnippische, unpassende Kommentare. Da ist klar, dass sich manche nicht mehr beherrschen können und etwas ungezügelte Antworten geben. Da ich dieses Verhalten allerdings schon öfters beobachten konnte, kann ich die ungezügelten Antworten der Anderen schon nachvollziehen


Mit genervten Grüßen

Hühnerbaron



PS: Ich kann beide Seiten verstehen
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: ali am 04.06.2021, 15:59:51
Hallo Leute, haltet den Ball doch flach.
Wir haben es doch bisher immer geschafft, verschiedene Meinungen    vernünftig    auszudiskutieren.
Wenn verschiedene Meinungen vorhanden sind,  ist doch gut. Kann man sich auch was von abgucken.
Macht jemand aus 'nem MAN einen IFA.....
lass ihn. Ist sein Geld , seine Freizeit.
Verchromt jemand seinen Fensterrahmen,  lass ihn .
Er erfreut sich daran.
Können wir vernünftig drüber reden und anschließend ein Bierchen zusammen trinken.
Oder? Es gibt wahrlich schlimmeres.
Gruß
Ali


Und wenn Du morgens aufwachst und hast keine Bretter rechts und links am Ellenbogen,
dann geht 's Dir gut.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: m_driver am 04.06.2021, 17:18:41
Hallo Martin,

perfekte Arbeit, wie immer bei Dir! Schön zu sehen, wie Du trotz aller Widrigkeiten und knapper Zeit Dein schönes Projekt vorantreibst, ganz großen Respekt!

Lass Dir Deine Freude nicht von ein paar einzelnen Kommentaren vermiesen, da ist auch viel Neid dabei. Die gleichen ecken auch bei Facebook immer wieder an...

Viele Grüße,
Simon
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Schmalspur-Tina am 04.06.2021, 19:57:15
....



Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: m_driver am 04.06.2021, 22:16:27
Hallo Jürgen,

jetzt musst Du mir aber erklären, was Du mir sagen möchtest.
Meinen Kontakt hast Du ja.

Gute Nacht,
Simon
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Lef. am 05.06.2021, 09:52:11
Moin Martin,

du leistest eine hervorragende Arbeit.
Wenn jemand es anders machen will/würde, soll er es tun.

Lass dich bloß nicht von entmutigen!
Vielleicht können die Admins diese Diskussionspassage entfernen.
Sie beschädigt diesen Bericht.


Gruß
Jörg

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: manboliden am 05.06.2021, 10:55:33
Warum soll diese Diskossionspassage entfernt werden? Spiegelt es doch die Vielfalt der Meinungen hier im Forum. Kritik und anders lautende Meinungen gehören zu einem lebendigen Forum dazu.
                                     Gute Arbeit spricht für sich selbst.
 Nur ausschließliche Lobhudeleien zuzulassen schadet der Diskussionfreude und der konstruktiven Kritik und somit dem Forum.

Bisher fand ich es relativ ausgewogen. Dies nun durch blinden Aktionismus zu begrenzen ist nicht profihaft.
Solange der Ton gewahrt bleibt ist ein Streit immer gut und für alle Produktiv.

Wie Hühnerbaron schon vorgeschlagen hat wäre eine kurzfunktion per Meinungsbutton vielleicht doch ganz hilfreich.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 06.06.2021, 14:26:41
Ohne Worte! :-X

Ich mache jetzt einfach weiter mit meinen Bericht, denn ich bin kein MAN mit großen Worten, sondern ich versuche
die kostbare Zeit in "Taten" umzuwandeln, bevor ich Rede mache ich erst!
Des weiteren ist der, ich nenne es jetzt "Umbau" ja noch nicht fertig, da werden bestimmt noch "Updats" kommen oder
sind schon da.

Jeder hat jetzt seine Meinung gesagt/geschrieben und nun ist es gut.Ende.......

 -Wo Freundlichkeit auf Erfahrung trifft-  ;)


Freundlicher MAN Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 06.06.2021, 14:48:11
Und weiter geht's.
Ich habe die Zeit sinnvoll genutzt und die einzelnen Haubenteile Punktgeschweißt.

Gruß aus der regnerischen Oberpfalz,
Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: MAN-Rhöni am 06.06.2021, 20:03:06
Hallo Martin,
ich denke mal das war ein gutes Schlusswort, um die Diskussion wieder zu versachlichen. Ich habe größten Respekt vor deiner Arbeit und die bisherigen Ergebnisse sprechen für sich. Danke auch für deine guten Tipps bei meiner Restauration vom 4L1. Schön, dass du dich nicht beirren lässt und uns an deinen Fortschritten weiterhin teilhaben lässt. Und der Slogan des MAN-Forums, der mir von Anfang an gefallen und bei meiner Restauration begleitet hat, sollte im Interesse aller MAN-Freunde auch weiterhin Bestand haben.  :)

 Gruß  Thomas
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 13.06.2021, 15:11:12
Hallo MAN Freunde,

es geht in kleinen Schritten weiter mit der Frontmaske, sie ist jetzt fast fertig.

Gruß Martin

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: manboliden am 13.06.2021, 15:21:19
Hallo Martin,
ohne viel Worte und weil der Button noch fehlt.
    Daumen hoch
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: ackerdiesel am 14.06.2021, 16:13:11
Ganz großes Kino.
Wenn der einmal fertig ist, dann möchte ich den gerne mal "in Echt" sehen.
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 18.06.2021, 06:20:49
Moin , ASTREIN !! Einfach toll wenn man Metall so bearbeiten kann ! Großes Lob !Du scheinst die Herausforderung zu lieben.....
Gruß Jürgen
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 20.06.2021, 17:37:10
Hallo MAN Freunde,

danke für eure lobende Worte  :).

Es geht weiter mit den Maskenhalter den ich momentan bearbeite.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 28.12.2021, 21:05:54
Hallo MAN'ler,

nach längerer Zeit bekommt ihr ein paar Bilder nachgeliefert, nachdem der Tankhalter und der Tank fertig sind.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 29.12.2021, 11:24:24
Sauber !!!!!!!!!!!!! Mega tolle Arbeit
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 30.12.2021, 21:00:05
Hallo Jürgen,

das hatte ja auch lange Genug gedauert bis der Rahmen fertig wurde :D.
Die nächste Herausforderung ist eine Tankklappe in die "neue" Maske zu schneiden. :-\ Sonst wird Tanken schwierig.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: NicNic am 31.12.2021, 00:33:03
Moin Martin
Das kann doch nicht so schlimm werden, sie liegt doch schon auf dem Motor. ;)
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 02.01.2022, 18:58:35
Hallo Ulli,

schlimm war es nicht, aber ich musste mich Überwinden ein Loch aus der Maske zu schneiden :-\.
Aber ich setzte die Karosseriesäge an und tat es ;D.
Jetzt kann ich auch Tanken.

Gruß Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: fenner200 am 03.01.2022, 09:22:15
Guten Morgen,

das ganze Projekt wird auf jeden Fall bombastisch. Wirklich tolle Ausführung. Ich bin gespannt auf das Endergebnis! 8)

Grüße Christian
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 03.01.2022, 11:50:13
und wieder mal ein kleines "Meisterstück"
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: elmi am 03.01.2022, 13:27:44
Hallo Martin,

besser geht es nicht,....woher stammt der Einsatz mit dem Klappdeckel?
Ist richtig was vernünftiges, nicht so ein Sche..... wie bei den Rundhaubern.

Grüße
Elmar
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: NicNic am 03.01.2022, 17:19:38
Moin Martin
So wie ich dich kenne hast du die Fakten dazu mehrfach durchdacht und nachgemessen!
Das Anfangen ist das schlimmste, aber dann läuft es.
(Ich habe gerade eine ledierte Haube und Maske von einem 4R3 mit Seilwinde auf dem Tisch.)
(Kann mich auch noch nicht wirklich aufraffen diese wieder zu glätten und schweißen.)
(Die Kotflügel hinten fange ich gar nicht erst an, nicht verrostet, nur zerschossen durch Feindkontakt.)

Gruß Ulli
 
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 04.01.2022, 21:08:29
Hallo MAN Freunde,

ich würde mir Wünschen das ich schneller voran kommen würde, aber jeder Schritt hat es ihn sich und muss ein paar mal
überlegt werden. Ob er dann richtig ist, zeigt ja erst das Endergebnis. ::)
Sogar ein Tankdeckel kann da Stunden kosten (also nur das Überlegen), genau das, meint Ulli damit. ;)

Elmar, der Tankdeckel mit Seitenwandausschnitt ist aus einen BMW E46 (bayr. Tankdeckel :D), da die Form mir am besten
gefallen hat, nach "100" anderen Tankklappen. ::) . Dieses "System" ist für die Kühlerdeckelöffnung in der Motorhaube mitte auch geplant.

Es wird wieder Zeit vergehen bis ich von der Motorhaube "mitte" berichten kann, als nächstes werde ich den "MAN" wieder auf eigenen Räder stehen lassen um das Gesamtbild zu sehen und mir ein Bild zu machen :o.


Gruß Martin

Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: mortl am 16.02.2024, 20:48:07
Hallo MAN Freunde,

nach langer Zeit kann ich euch heute einen kleinen weiteren Schritt über den Fortschritt vom 6Zylinder zeigen.
Die Motorhaube hat jetzt Form angenommen und man kann die Form langsam erkennen.

Gruß aus Bayern
Martin
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: Luci am 16.02.2024, 21:21:46
Hallo Martin.
Schön von dir zu hören und das es weiter geht.
Ich muss sagen ich finde die Form schlüssig! Gefällt mir!  ;)
Gruß Alex
Titel: Re: 4V1 6Zylinder
Beitrag von: M-verfahren am 29.02.2024, 05:56:29
Guten Morgen , sehr geniale Arbeit , formschlüssig !Auch das Armaturenbrett sieht schon klasse aus !  Weiter so !
Gruß Jürgen