Autor: mortl Thema: AS 325H Neuaufbau  (Gelesen 42238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #20 am: 15.12.2014, 21:38:06 »
Danke für die Bestätigung, Martin!

Ich habe auch gehört dass falsch eingebaute progressive Ventilfedern wackeliger werden und die Ventilführungen werden somit ungünstig beansprucht.  Eigentlich von der Drehzahl schön unabhängig, - also machen wir sowas am liebsten richtig. ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #21 am: 15.12.2014, 21:54:24 »
Stimmt Magne,

eine Feder die unten mehr Windungen hat ist beim "Ausfedern" standhafter, an das habe nicht mal gedacht Danke! :)

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #22 am: 28.12.2014, 09:56:41 »
Hallo MAN'ler,


von meinen 325er kann ich auch wieder eine Kleinigkeit berichten, und zwar machte ich die Ross Lenkung wieder Fit.
Nachdem ich nach den Probefahrten letzten Jahres schon feststellen musste das im Lenkgetriebe etwas nicht stimmt, konnte ich
beim zerlegen jetzt auch das Problem sehen.

Das Lenkkopflager wurde anscheinend schon mal ersetzt, war zwar gut gemeint aber leider falsch eingebaut  :( :(, dadurch löste sich das Lager in seine Einzelteile auf und fiel eine Etage tiefer ins Lenkgetriebe. ??? ???

Dadurch brach der Käfig vom Schneckenlager oben, den Käfig entfernte ich und legte eine Kugel mehr hinein.
Der Lenkfinger war auch schon angegriffen, und musste ich erneuern. Das erklärte auch die schwergängige und hackende Lenkung.
Jetzt alles wieder zusammengebaut und sehe da die Lenkung geht wieder wie ein Gedicht.

Als nächstes werde ich die Vorderachse in Angriff nehmen.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #23 am: 30.12.2014, 12:38:48 »
 - nicht zu wundern dass diese Blamage Stau beim oberen Schneckenlager und Proteste im Lenkgetriebe erzeugte; laut der ET-Liste hat das Lenkkopflager 38 Stck. 2,5 mm Stahlkugel!  Schade dass so viele MANs wegen Unkenntnis leiden mussten... :-\
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Funkel

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 358
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #24 am: 02.01.2015, 04:15:05 »
Das sah wirklich nicht gut aus aber du hast es wieder richtig gut hin bekommen Martin.

Aber ist denn da nichts mehr zwischen dem oberen Lenkrohrlager und dem Schrägkugellager im Lenkgetriebe?
Da kann kann ja dann auch Feuchtigkeit und Schmutz eindringen? Ich habe dies noch nie genauer betrachtet.

Gruß Chrisitan

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #25 am: 19.01.2015, 22:44:49 »
Hallo MAN'ler,

Ein kleiner Zwischenbericht von der Vorderachse kann ich heute bringen, Achsschenkelbolzen wurden neu angefertigt,
neue Stahllagerbuchsen eingepresst und gleich noch neue Kotflügel angeschraubt.
Dabei erlaubte ich mir eine kleine Abänderung der Schmierung zu machen, und zwar bohrte ich durch die Achssschenkel
zur Lagerbuchse ein Loch und setze einen Schmiernippel ein und so kann man die Lagerstellen oben und unten schmieren.
Das ermöglichte eine einfache Reparatur da Lagerbuchse und Bolzen Standardware ist.
Also Lenkung mit Vorderachse ist damit fertig.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #26 am: 01.02.2015, 21:29:27 »
Hallo MAN'ler,

heute gibt's ein paar Bilder von hinteren Kotflügel.
Die Rundsicke an den Ecken li.+re. war leider nicht mehr da :( und musste ich wieder herstellen.
Auch die Rundung außen um den Kotflügel war nicht mehr so richtig Rund und passte ich wieder den MAN Vorgaben an.
Das Nummernschild was auf den li. Kotflügel mal dran war hinterließ auch sein Galvanisches Element mit den Löchern darin. :(
Als nächstes kommen die Trittbretter an der Reihe.

Vielleicht kann ich hier das Thema "Farbgebung" gleich vorzeitig angehen, weil auf ersten Bildern die roten Felgen gut zu sehen sind.
Es sind die genieteten Felgen.
Zuerst dachte ich die Felgen sind erst Später rot lackiert worden, da das Grün auch mehrere Schichten hat, um einen FENDT daraus zumachen. ::) ::)
Nachdem ich aber die Felgen genauer beachtete, sah ich das die Felgeninnenseite eine Grüne Lackierung hat.
Beim abkratzen der Farbe auf der Außenseite kam als erste Schicht das grün und als nächstes rot, und kein Elfenbein zum Vorschein.
Ich behandelte nun auch die Kotflügel und schleifte und polierte Schicht um Schicht ab bis ich auf das typische MAN-grün kam.
Beim Nachfragen von den alten Herr'n dem der MAN gehört, bestätigte mir das der MAN als er ihn bekommen hat rote Felgen hatte.

Jetzt meine Frage gab es 325er mit dieser Farbgebung?? ::)

Gruß Martin
 

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #27 am: 01.02.2015, 21:40:40 »
Hallo Martin.
das ist ja genial geworden!
Das ist mindestens so gut wie neu, einen Unterschied sieht man jedenfalls nicht.
Ich glaub ich muß dir meine Kotflügel auch mal schicken!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #28 am: 01.02.2015, 21:48:27 »
Hallo Martin,
die Kotflügel hast du top hinbekommen, Hut ab!

Gruß
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #29 am: 01.02.2015, 22:52:39 »
Hallo Martin,

die Nürnberger MANs waren für den Heimatmarkt, soweit wir herausgefunden haben, immer vollgrün.  Bis 1950 Dunkelgrün und später MAN-Grün.  Die Export-MANs hatten elfenbeinfarbigen Felgen samt Naben gleich nach der Eihführung von MAN-Grün.  Das ist hier im Forum mehrmals an österreichischen, schwedischen, finnischen und norwegischen MANs bestätigt worden.  Die Felgen bei Dir machten mich gleich stutzig, sind die Löcher zur Befestigung von Gewichtsscheiben mal aufgebohrt worden? - sie sollen normal von 17 Ø sein oder sind sie nicht original?

Ansonsten kann ich die Vorredner nur beipflichten, Dein Blechgeschick kann man nur bewundern!!

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 02.02.2015, 07:34:59 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #30 am: 02.02.2015, 21:35:57 »
Hallo MAN-Freunde,

danke für's Blechlob, ;D
die zu vielen Löcher sind jetzt auch zu geschweißt.

Aber zurück zu der Felgenfarbe, bin gerade raus und habe im Schnee die Felgen gesucht und habe sie noch mal genau
betrachtet.
Magne, wie du schreibst sind es Löcher mit 17mm Durchmesser für die Radgewichtbefestigung, vielleicht täuscht es auf den
Bild, aber trotzdem Respekt was dein Adlerauge alles erkennt. :D
Die Felgen haben keinen Elfenbeinanstrich bekommen, wie man auf den Bildern erkennen kann, kommt unter der roten Farbe
gleich das MAN-grün.
Der Erstbesitzer sagt, das die Felgen als er ihn neu bekommen hat rot waren, vielleicht wurden die grünen Felgen bei manchen
Händlern umlackiert oder gestrichen, denn mit den grünen Felgen hat man bestimmt nicht jeden seinen Geschmack getroffen,
obwohl meiner Meinung, die grünen Felgen auch etwas haben.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #31 am: 02.02.2015, 22:13:43 »
Hallo Martin,

deine heutige Bilder waren besser für mein brillenabhängies Adlerauge! 8)  Sorry für meinen überflüssigen Kommentar. :-[  Aber etwas mit den Aussagen vom Erstbesitzer stimmt nicht ganz...  Der MAN hat nur eine originale Vorderfelge (links), aber alle haben die gleiche rote Farbe - wie ist das zu erklären??  Die Felgeninnenseite ist als die einzige auf dem rechten Rad auch rot, zufällig...?  Ich habe jedenfalls meine Theorie. ::)

Gruss
Magne 

« Letzte Änderung: 02.02.2015, 23:30:54 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #32 am: 03.02.2015, 08:40:00 »
Hallo Magne,

dein Adlerauge entgeht aber auch wirklich nichts :o, in der Tat war vorne rechts eine Fendtfelge drauf als der MAN bei mir
anrollte, wie auf den ersten Bildern zu sehen ist.
Es war aber nur für die Überführung zu mir draufgeschraubt worden, da das originale Rad Platt war, es sind vorne alle beide Felgen
genietet und innen grün.

Werde den Besitzer nochmal, genauer durchlöchern und befragen, wie das damals war.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #33 am: 04.02.2015, 20:29:17 »
Hallo MAN Freunde,

bin gerade dabei den Sitz zu zerlegen, hat sich von euch schon mal jemand mit dem Sitzstoßdämpfer beschäftigt,
wo solche Dämpfer baugleich verbaut wurden oder sind?
Ich dachte da an Mofadämpfer, er sollte halt auch eine Metallhülse haben und nicht PVC wie es die neuen Dämpfer haben.

Desweiteren habe ich das Gaspedal zerlegt um den Bolzen zu erneuern da er stark eingelaufen ist.
Meine nächste Frage wäre ob Bedarf wäre von diesen Bolzen, ob die öfters vielleicht eingelaufen sind, dann könnte ich
mehrere drehen lassen.

@Magne, weißt du ob diese Bolzen bei diesen Gaspedalen gleich waren oder ob es da Unterschiede gegeben hat.

Das Zahlenschild am Gashebel oben werde ich auch nachfertigen lassen wer Interesse hat bitte melden.

Gruß Martin

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #34 am: 04.02.2015, 20:37:42 »
Hallo Martin,
mein Dämpfer hatte fast keine Wirkung mehr.
Mein Schrauberkumpel Dennis meinte, den kann man öffnen und neues Öl reinkippen.

Gesagt, getan.
Wir haben den Dämpfer geöffnet und mit neuem, sehr dünnen Öl befüllt.
Der Dämpfer funktioniert seit dem wieder tadellos.

Frag mich aber bitte nicht, wie genau wir das bewerkstelligt haben.
Es ist so lange her.....

Du bist ja aber gewieft..... du kommst bestimmt dahinter.

Gruß und viel Erfolg.
Jörg

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #35 am: 04.02.2015, 20:43:36 »
Hallo Martin,

von einer Schwalbe die Dämpfer sind fast identisch nur die Augen sind kleiner.
Gruß Andy

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #36 am: 04.02.2015, 20:59:50 »
Hallo Martin,

zu Deiner konkreten Frage:  Ganz atypisch für M.A.N, aber die Bolzen bzw. Wellen sind tatsächlich gleich an allen Typen mit dieser Ausführung der Hand- und Fussbetätigung der Motor-Regulierung!

Bin aber nicht ganz fertig mit der roten Felgenfarbe :), bin heute abend wieder Deine Fotos von den Hinterrädern am studieren.  Die Fotos "Räder Farbe 1/2" zeigen in meinen Augen auf den Reifen gelangene rote Farbe, gerade beim Felgenhorn (?)  Hat der MAN noch die Originalreifen von 1952 drauf?

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #37 am: 04.02.2015, 21:11:21 »
Hallo Magne,

ich werde mir Morgen die Räder nochmal genau anschauen, ob die Reifen noch die ersten sind wir schwierig herauszubekommen,
ich glaube damals war noch kein Fertigungsdatum auf den Rädern.

Gruß Martin

Offline neo202

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 70
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #38 am: 04.02.2015, 21:30:20 »
Hallo Martin,

Ich hätte schon Interesse an dem Zahlenschild für den Gashebel.  :D
Weiters hätte ich eine Frage: kannst du mir die Höhe der Sitzfedern und den Bogen den diese machen abmessen. Leider hat mein AS440 keinen originalen Sitz und jetzt muß ich schauen wo ich die Teile bekomme. Peter Streiber hat zwar eine Sitzschale aber den Rest kann er auch nicht auftreiben. Ich hab beim Stahlbauer meines Vertrauens mal gefragt ob er Federstahl nach Maß fertigt und er hat gesagt er braucht die Maße und die Biegung. Den Dämpfer und die Grundplatte sowie die obere Montageplatte brauch ich dann auch noch.
Vielleicht gibt es ja noch eine Bezugsquelle die ich noch nicht gefunden habe?  :o

Gruß aus dem verschneiten Tirol
Michael

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #39 am: 04.02.2015, 21:53:17 »
Hallo Michael,

ich gehe mal davon aus, dass Dein MAN ein Getriebedeckel für ATE-Kraftheber ausgelegt dann hat...?  Wirst Du in dem Fall nicht fündig, hat mein "Zentrallager" jede Mengen von Deinen gesuchten Teilen - ausser den Stossdämpfern.  Wenn Interesse, schreib mir einfach eine PM.

Gruss
Magne 
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne