Autor: mortl Thema: AS 325H Neuaufbau  (Gelesen 42242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bayern-Franz

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 140
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #40 am: 05.02.2015, 16:24:59 »
Servus Martin,

die Welle für´s Gaspedal könnte ich auch brauchen.
Die ist ähnlich der Deinen gewaltig mitgenommen.
Da wackelt das Pedal rum wie ein Kuhschweif...  ;)
Meld Dich, wenn Du genaueres weißt.
Danke
Schöne Grüße aus Oberbayern
Franz

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #41 am: 05.02.2015, 19:34:08 »
Servus Franz,

ich lasse einfach mal 10Stck. drehen, kostet ja nicht die Welt. ;D

@Michael: wenn du die Maße für die Federn noch brauchst gib noch mal bescheid.

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #42 am: 15.02.2015, 17:27:26 »
Hallo MAN'ler,

bei meinen Bericht kann ich auch wieder etwas weiter berichten.
Nachdem ich die Trittbretter noch aufbereitet habe, war das Thema Blech für mich durch.

Als nächstes kümmere ich mich mal ums Getriebe, bei den Testfahrten konnte ich nichts negatives am Getriebe
feststellen, bis auf den 5.Gang der beim Rein- u. Rausschalten manchmal etwas hakte. ::) ::)
Als ich den Getriebedeckel oben abmachte, konnte ich in ein sauberes und auch auf den ersten Blick verschleißarmes
Getriebe sichten. :) Ich habe die Bilder von Franz seinen 325er schon vor Augen gehabt, aber da habe ich etwas mehr Glück gehabt. :P

Morgen werde ich dann mal die Bremsen aufreißen und begutachten.

Gruß Martin

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #43 am: 15.02.2015, 19:23:32 »
Hallo Martin,

da drinnen siehts ja aus wie geleckt  :o  ist das direkt nach dem ablassen oder wurde schon gespült ?
Wirst du die Dichtringe auswechseln (oder wurden sie schon mal gewechselt) ? Bei mir waren sie so stark verhärtet das sie teilweise richtige Vertiefungen in die Welle geschliffen haben.

Ich muss sagen das mich ein bisschen der Neid packt, wenn bei mir auch so gut ausgesehen hätte dann wäre mir viel Arbeit erspart geblieben.  8)


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #44 am: 15.02.2015, 20:38:37 »
Hallo manni,

die Innereien spülte ich natürlich mit Kaltreiniger aus.
Aber ich brauchte dabei keinen großen Aufwand betreiben, alles war eigentlich relativ Sauber.
Anscheinend achtete der Besitzer auf Ölwechselintervalle, aber das passt auch zum Gesamteindruck vom Besitzer und
von seiner Hofstelle. :)

Gruß Martin

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #45 am: 17.02.2015, 22:06:21 »
Hallo MAN Freunde,

heute gibt's ein paar Bilder von den Bremsen, aber seht selbst. ;)
Die Handbremsbacken musste ich erneuern, aber das war kein Problem.
Nur die Fußbremse auf der rechten Seite machte mir etwas Kopfzerbrechen, beim zerlegen viel mir auf das die Bremsfeder zwischen
den Backen an den Radbolzen geschliffen hat.??? ::)
Nach genauen hinsehen, bei Betätigen der Bremse, bei abgebauter Bremstrommel, konnte ich erkennen, das sich ein Bremsbacken immer nach außen Richtung Radbolzen bewegte, aber wieso.???
Erst nachdem ich die Bremsbacken auf gerader Fläche auflegte, sah ich das die Auflagepunkte unterschiedlich an Höhe hatten.


Gruß Martin


Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #46 am: 28.02.2015, 08:05:12 »
Hallo MAN Freunde,

heute gibt's ein paar Bilder, die Bremsen sind fertig und das kippen der Bremsbeläge ist jetzt auch nicht mehr vorhanden.
Den Riemenscheibenantrieb habe ich gezogen abgedichtet, begutachtet und wieder eingebaut.
Der Zapfwelle machte mir ganz schön zu schaffen, >:( die war recht gut mit dem Getriebegehäuse "verheiratet", aber mit ein
wenig Wärme und Gefühl musste sie trotzdem raus!

Heute muss ich mir was einfallen lassen damit ich das Lager von der Zapfwelle abpressen kann um den Wedi zu erneuern, habe
auch feststellen müssen, das der Lagerring nicht einfach mit Hebeln runtergeht.
Habe da auch schon eine Idee, aber ich berichte heute Abend davon ob es geklappt hat.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #47 am: 28.02.2015, 09:51:32 »
Hallo Martin,

das A-15 Getriebe ist, wie auch "manni" so schön schrieb, überall sehr wartungsfeindlich - so auch bei dieser Stelle.  Ich bin auf Deine Idee klar sehr gespannt! :P  Selber habe ich manchmal überlegt eine spezial, rechtwinklige Seegerringzange zu basteln, um den grossen Sicherungsring in dem engen Spalt entspannen zu können.  Aber jedesmal habe ich die Idee aufgeben müssen und das Tellerrad immer als Erstes abgebaut... :(

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #48 am: 28.02.2015, 10:00:41 »
Wartungsfeindlich .....     bin schon neugierig wie Martin  das Lager und Tellerrad  vom Zapfwelle trennen will  , die sind meistens auch miteinander " verheiratet "
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #49 am: 28.02.2015, 11:50:45 »
Hallo Martin,

frag mich jetzt nicht, wie ich das gemacht habe. Ich habe das wohl verdrängt.
Aber ich werde wohl auch das Tellerrad abgemacht haben.  ???
Gruß Andy

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #50 am: 28.02.2015, 18:44:29 »
Hallo Martin,

wir hatte die Welle auf die Presse genommen um das ganze abzudrücken.

Wir hatte die Welle mit Eis spraye ein gesprüht und das Tellerrad warm gemacht und mit über 12 T. gedrückt,aber mir war nicht mehr wohl bei diesem Druck,dass kann ich dir sagen.

Zwischen Teller und Deckel hatten wir Flachstahl eingelegt und immer wieder ausgewechselt, weil es dem Druck nicht stand hielt, bis es auf einmal einen Knall gab und es war gegessen.

Wir hatten immer den Druck drauf gelassen und es immer wieder warm gemacht und gleichzeitig gekühlt, bis wieder alles verbogen war.

Schade das ich keine Bilder habe,denn ich ging mit dem ganzen in unsere Unimogbude im Ort.
Gruß
MAN Leo

Offline neo202

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 70
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #51 am: 28.02.2015, 19:17:55 »
Hallo Martin

Ich habe es bei meinem auch so gemacht!
Ab in die Presse und mit Winkelstahl eingelegt. Wie MAN LEO schreibt war der Flachstahl gleich durchgebogen. Aber aufpassen das die Einlage nur auf dem Tellerrad lieg. Bei mir hat's ein ganz kleines Stück vom Zapfwellenteller erwischt. Viel Glück auf alle Fälle.
LG Michael

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #52 am: 01.03.2015, 21:03:37 »
Hallo MAN-Techniker,

genau diese Probleme wie ihr schreibt habe ich erwartet, das Problem ist einfach der geringe Abstand zwischen dem
Gehäusedeckel und den Tellerrad. ::)
Zuerst dachte ich auch an Winkeleisen, Federblatt und Pflugschare, aber irgendwie ahnte ich die Probleme die ihr schreibt
und hatte dabei Angst, das etwas zu Bruch geht.

Dann fiel mir die Idee mit zwei Halbschalen ein, die man li.+re. zwischen Gehäuse und Tellerrad reinschiebt und dann
auf einer Presse auflegen kann und von oben pressen kann.

Nur was nehmen, das günstig und schnell verfügbar ist. ::) ::) Natürlich ganz einfach, eine Bremsscheibe, also
schnell nach hinten und eine alte Bremsscheibe suchen die passt, Suzuki-Jimny, Bremsscheibe.
Bremsscheibe zuerst auf der Auflagefläche noch 0,5mm abgedreht und dann mittig durchgeschnitten und schon ist das
Spezialwerkzeug fertig.
Leider habe ich keine Bilder als die Teile auf der Presse aufgestellt waren, ging alles so schnell vor lauter Freude.
Beim Pressen musste ich wie alle schon geschrieben haben fast 15t drauflegen bis es voranging, aber es ging. ;D

Leider habe ich aber ein weiteres Problem entdeckt, als ich gestern die Getriebeeingangswelle gezogen habe, aber da
erzähle ich nächstes Mal mehr dazu.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #53 am: 01.03.2015, 21:54:43 »
Ach ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :-[  Martin, ich werde das nächste Mal die Chance nehmen und Deine Idee plagieren, oder hast Du schon ein Musterschutz erhalten? ;)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #54 am: 01.03.2015, 22:18:01 »
Magne, du meinst ein Patent? ;D

aber sicher nicht, ich bin froh, wenn so weitere Gehäuse erhalten bleiben ohne Bruch.

Gruß Martin

Offline neo202

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 70
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #55 am: 02.03.2015, 11:17:37 »
Hallo  Martin

Tolle Lösung für das Problem!  :)
Leider habe ich nicht solche Möglichkeiten und war mit meiner Zapfwelle gezwungen zum Landmaschienenschlosser zu gehen. Aber eine geniale Lösung wie ich finde!
Gruß Michael

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #56 am: 08.03.2015, 19:43:45 »
Hallo MAN'ler,

heute Berichte ich von der Eingangswelle von den A15 Getriebe, die beim zerlegen Negativ zum Vorschein kam.
Leider musste ich starke Einlaufspuren zwischen Antriebswelle und Hauptwelle erkennen. >:(
Jetzt weiß ich auch warum, das beim schalten, in den, oder aus den, 5. Gang die Schaltung etwas klemmte, die Schaltmuffe
des 5. Ganges also "direkter Gang" musste dabei über die Scharfkantigen Enden der beiden Wellen geschoben werden, und
das klemmte natürlich. :'(
Beim zerlegen konnte ich aber keine defekte feststellen, die beiden Lager auf der Antriebswelle hatten nur geringes Axialspiel
das für Kugellager für mich normal war.
Ich erneuerte aber die beiden Lager trotzdem mit, auch die Schrägrollenlager der Hauptwelle sind in Ordnung. ::)
Ich kann mir nur vorstellen das ein "Altschaden" die beiden Wellen kontaktieren lassen haben, den die Flanken, waren mit
der Flex schon bearbeitet worden.

Werde die Wellen stirnseitig abdrehen und mit neuen Lager bestücken.

Gruß Martin

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #57 am: 08.03.2015, 20:19:15 »
Hallo Martin,

ich gehe davon aus, dass Du als Fachmann nicht mein Hinweis übersehen hast, aber Du berichtest nichts von dem in der Antriebswelle normal eingelegte 22x32x30 Walzenkranz?!  Ich habe einmal ein A-15 geöffnet wo dieses Lager ganz fehlte; der entstandene Schaden war dann bei dieser Stelle sehr ähnlich...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #58 am: 08.03.2015, 20:29:27 »
Hallo Magne,

der Walzenkranz war "Gott sei Dank" vorhanden, sonst wäre der Schaden wahrscheinlich noch größer gewesen. ???

Aber schön zu hören, das andere Fachmänner auch was öffnen, und es fehlen Teile die einen Fragezeichen ins Gesicht stellen.?? ::)

Gruß Martin


Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 325H Neuaufbau
« Antwort #59 am: 24.03.2015, 21:47:09 »
Hallo MAN-Freunde,

heute kann ich mal wieder von den 325er berichten, nachdem ich die Getriebeeingangswelle an der Stirnseite abgedreht habe
und die Flanken wo die Schaltmuffe vom 5.Gang drüber schaltet etwas angeschrägt habe konnte ich wieder alles zusammenbauen.

Jetzt hakt auch der 5.Gang nicht mehr, der mir bei den Probefahrten negativ aufgefallen ist. :)

Den Getriebedeckel oben zum draufsetzen erforderte etwas Gefühl, bis ich den Zapfwellenhebel richtig eingehängt habe, wieder
mal "wartungsfeindlich". :D
Getriebe ist jetzt komplett abgeschliffen und ist bereit für Lack.

Gruß Martin