Autor: Lef. Thema: AS 440 A mit Bagger  (Gelesen 483895 mal)

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Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #40 am: 23.08.2009, 09:04:50 »
Guten Morgen Magne, vielen Dank für die Hinweise.

Hat einer der werten Leser die von Magne angegebenen ETL, und kann sie mir zwecks Kopieren oder als Kopie zur Verfügung stellen?

Gruß
Jörg

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #41 am: 23.08.2009, 17:13:33 »
Der Tipp war richtig. Die Achsmutter hat wohl schon Einiges mitgemacht.
Es waren 2-3 schöne Kerben vom Meißeleinsatz vorhanden.

Einen davon habe ich zum Lösen auch genutzt, weil ich keinen 60er Schlüssel habe. War ohne die Kerbe zu vergrößern sofort gelöst.
Die Bremse war total verölt. Daher keine Bremswirkung.
Ich vermute als Ursache den Simmerring im Achstrichter.

Da ich ja nun mal keine Erfahrung auf dem Gebiet habe, meine Frage:
Ist der Austausch ohne Spezialwerkzeug machbar?

Der Ring ist gemäß ETL : A 80x100x13 DIM 6503

Hat jemand eine Adresse für mich, oder ist das eine gängige Größe?


Gruß
Jörg

AS 440 A mit Bagger - 100_0461.jpg
« Letzte Änderung: 17.08.2010, 21:11:21 von Lef. »

Offline Eifel MAN

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #42 am: 23.08.2009, 17:46:16 »
Hallo Jörg

Die Simmeringe gibt es günstig bei der Firma Kistenpfennig in Koblenz bzw Mainz, gibt normalerweise nichts was die an solchen Sachen sowie Lager nicht besorgen können. Wenn Du fragen hast, kannst dich gerne melden !
www.kuki.de
p.s. mach weiter so, deine Berichte und Fortschritte gefallen mir gut !

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #43 am: 23.08.2009, 18:36:05 »
Hallo Jörg,

meiner Meinung nach, es lohnt sich Simmerringe mit Staublippe und am liebsten Mantel aus Blech zu bestellen.  Zwischen den 6212 Lager und die Abstandsbüchse, wo der Simmerring läuft, ist es sehr wichtig zu dichten.  Der hier spezielle Gummischnurring (ZF 34.63.0 oder 0 734 307 014) ist nicht mehr beim ZF zu bekommen, aber ich habe mit Erfolg der Zwischenraum mit Motorsilicone gefüllt und dann der alten Gummiring eingelegt.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #44 am: 24.08.2009, 21:20:35 »
Hallo Jörg

Magne hat schon recht mit seiner Aussage das man Simmerringe mit Doppellippen nehmen soll weil die Normalen meistens an der Welle eingelaufen sind und auch nicht mehr richtig abdichten.Ich benutze sie auch wenn ich sie in der Größe bekomme in der ich sie benötige.
Und wenn Du sie im Metallmantel bekommst solltest Du sie nehmen haben den Vorteil das sie besser sitzen und nicht so schnell nachgeben.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #45 am: 24.08.2009, 21:48:02 »
Hallo Magne und MAN Leo, ich werde euirem Rat nachgehen, und versuchen derartige Dichtringe zu bekommen.

Gruß + Dank
Jörg

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #46 am: 03.09.2009, 15:14:53 »
Hallo, es geht weiter.
Nachdem ich mich in den letzten Tagen mit der Reifenaufrüstung meines McCormick D439 (12.4-32 statt 9.5-36) beschäftigt habe, gehts mit dem MAN weiter.

Inzwischen habe ich die Hinterreifen abziehen lassen.
Eine Felge bedarf dann doch mehr Aufmerksamkeit als der üblichen Rostbeseitigung:

AS 440 A mit Bagger - 102_0005.jpg

Damit ich den Trecker besser abdecken kann, habe ich den Auspuff abgeschraubt.

AS 440 A mit Bagger - 102_0006.jpg

Dabei fällt der linke Auslass durch viel verhärteten Ruß auf.

AS 440 A mit Bagger - 102_0007.jpg

Muß ich mir da jetzt Sorgen machen, oder ist das eine alterstypische Erscheinung, die ich durch behutsames Entfernen erledigen kann?

Mit dem Simmerring bin ich noch nicht weiter, da mich eine kaputte Schulter an schwereren Arbeiten hindert (Bremsenabbau).
Der Dichtring hat ein gängiges Maß, so daß ich in den nächsten Tagen einen besorgen werde.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 17.08.2010, 21:14:16 von Lef. »

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #47 am: 05.09.2009, 11:33:15 »
Hallo zusammen, wieder was Neues:

Nicht nur der Simmerring ist hin, sondern auch das Lager hat´s zerbröselt:

Nun werde ich also auch das besorgen müssen.
Ich hatte gehofft, daß das Lager ok. ist.

Habt ihr Hinweise für mich, was ich beim Aus- und Einbau zu beachten habe?

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 17.08.2010, 21:20:13 von Lef. »

Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #48 am: 05.09.2009, 13:15:32 »
Hallo Jörg,

wenn das Lager so abgenutzt ist kann auch das innere Lager beschädigt geworden sein.  Ich würde Dir empfehlen auch dieses zu kontrollieren.  Viel Arbeit aber gut für dem Gewissen !

Pessimistische Grüsse aus Norwegen
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #49 am: 05.09.2009, 13:32:30 »
Hallo Magne, du verstehst es Mut zu machen  ;D trotzdm Dank für dn Tipp.

Wie ich schon mal erwähnte, bin ich Anfänger was das Schrauben angeht.

Heißt viel Arbeit das ich den Achstrichter incl. Allradantrieb demontieren muß?
Das kommt möglicherweise sowieso auf mich zu, da die Handbremse trotz
größerer Mengen Rostlöser nicht zu bewegen ist.

Was mir fehlt, ist eine Art Werkstatthandbuch.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 05.09.2009, 13:34:47 von Lef. »

Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #50 am: 05.09.2009, 14:44:50 »
Hallo Jörg,

zuerst muss man der Getriebegehäusedeckel abbauen um den Differentialgetriebe gegen rechts zu festkeilen.  Dann kommt der Allradantrieb und darauf den Achstrichter zu Demontierung.

Wie früher genannt, die ET-Liste über Fahrgestell einer A32 / C40 ist gut wie ein Werkstatthandbuch.  Hast Du keine Antworten auf Deine Anfrage von 23. August im Forum bekommen ?

Gruss
Magne
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Magne

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #51 am: 05.09.2009, 15:06:31 »
Hallo Magne,
ich habe leider keine Antwort bekommen.

Ich versuche es nochmal:

Ich suche eine ETL-Fahrgestell vom A32 / C40.

Bitte schickt mir eine PM falls ihr eine zwecks Kopie oder Kauf habt.

Gruß
Jörg

Offline man leo

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #52 am: 06.09.2009, 10:47:15 »
Hallo Jörg & Magne

ich hätte mal eine Frage an Euch wie sieht das aus mit dem Armaturenbrett ? Bei diesem MAN ist das Armaturenbrett ausgeschnitten und die Lenksäule läuft mitten durch. Ist das bei diesem Typ normal oder ist da eine andere Lenkung eingebaut worden an welcher der Winkel nicht mehr stimmt.Ich kenne das so nicht mein Ackerdiesel den ich habe ist das Armaturenbrett geschlossen und nicht in der Mitte ausgespart. Es ist an der Kante eine leichte Vertiefung in der Mitte sonst nichts. Auf dem Bild vom 22.08.09 kann man das gut erkennen bei Jörg.Setze zwei Bilder von meinen Ackerdiesel dazu zum Vergleich.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #53 am: 06.09.2009, 11:35:42 »
Hallo,

ich meine, bei Jörg ist der Winkel des Lenksäules geändert gewesen wegen mehr komfortabel Arbeitsplatz beim Graben zu erreichen.  Die extra Aussparung ist bestimmt nicht original.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #54 am: 06.09.2009, 17:18:43 »
Hallo, ich habe mir das eben mal angesehen. Die Ausschnitte im Armaturenbrett sehen so aus, als ob sie so gehören.
Die Schnittkanten sind sehr genau.
Auch hat der Tank unten eine Wölbung, die exakt zum Verlauf der Lenkstange paßt.

Ich kann (wenn gewünscht) versuchen dieses zu fotografieren, dort herrscht allerdings noch der Dreck.

Vorab aber dieses Bild:
AS 440 A mit Bagger - BILD0275.jpg


Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 17.08.2010, 21:21:45 von Lef. »

Offline man leo

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #55 am: 06.09.2009, 19:25:29 »
Hallo Jörg

durch dieses Bild das Du jetzt eingestellt  hast sieht man genau, dass der Einschnitt herausgetrennt wurde in der Mitte war früher ein Manometer ich nehme an der Tachometer.Wenn Du die Rundung weiterführst passt das genau und am Ende der Rundung ist ein kleiner
Spitz dran was nicht sein dürfte. Ich habe noch nie vorher so ein Armaturenbrett an einem Ackerdiesel gesehen.

Gruß
MAN Leo
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MAN Leo

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #56 am: 06.09.2009, 20:39:32 »
MAN-Leo, du wirst wohl recht haben, da gehört der Tacho hin.

Somit wird Magne mit seiner Annahme auch recht haben, das Lenkrad steht steiler damit man es beim Baggern nicht im Kreuz hat.

Gruß
Jörg

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #57 am: 28.09.2009, 11:15:40 »
Hallo zusammen, ich bin noch dabei...
Momentan habe ich beruflich so viel um die Ohren, daß ich nur schleppend voran komme.

Simmerringe und Lager habe ich inzwischen besorgt.
Ein großes Problem ist der Handbremshebel, der ist richtig festgerostet, muß aber demontiert werden, um die Achstrichter zu entfernen.
Das werde ich aber in der Garage machen. Also ist die Bereifung jetzt Thema Nr.1. Die Vorderräder sind fertig:

AS 440 A mit Bagger - 102_0136.jpg

Für die Hinterräder mußte ich mir neue Felgen besorgen, eine der alten war nicht mehr zu retten.
Ich habe mir recht gute gebrauchte Verstellfelgen besorgt, die ich demnächst fertig lackiert mit neuen Reifen versehen werde.

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 17.08.2010, 21:23:06 von Lef. »

Offline man leo

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #58 am: 28.09.2009, 12:20:37 »
Hallo Jörg

das Problem mit der Handbremse hatte ich auch habe sie mehrere male eingesprüht um sie am Ansatz zu lösen.Habe immer mit dem Hammer rundherum drauf geschlagen und den Abzieher dabei immer weiter gedreht.Es war nicht gerade leicht das kann ich Dir sagen
aber ich habe es geschafft.Was glaubst Du wie bei mir alles zusammen gefressen ist der A32H/0 stand Jahre lang im Freien bei den Bremsen sieht es nicht anders aus.Aber Du weist ja wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Setze Dir noch ein Paar Bild dazu.

Gruß
MAN leo
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MAN Leo

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Re:AS 440 A mit Bagger
« Antwort #59 am: 28.09.2009, 12:35:58 »
Hallo MAN Leo, danke für´s Mut machen, und die Bilder.
Rostlöser habe ich auch schon seit ca. 3Wo. drauf.
Ich hatte es ähnlich wie Du geplant, und werde  nicht aufgeben.

An dem MAN sind so viele Baustellen, daß ich dem Rostlöser viel Zeit zum Einziehen lassen kann.

Gruß
Jörg