Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 305828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jacoby

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 82
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #560 am: 13.01.2020, 11:25:24 »
Hallo Franz, vielen Dank für deinen Beitrag im Forum. Wie viel Hundertstel gingen denn die Buchsen bei dir noch runter? und blieben die auch in der Position nachdem du die Schrauben gelöst hast?
Ich habe nur mit zwei Unterlegscheiben (siehe Foto) die Buchse reingedrückt. Mein Überstand ist 0,2 mm, also 0,15mm bzw.15/100 zu hoch. Danke Jacoby

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #561 am: 15.01.2020, 21:10:51 »
Hallo zusammen,


Welche Dicke hast du gewählt, gibt es unterschiedliche ...??

Ich habe die mit 1mm Stärke genommen da ich den Verdacht habe das der Flansch am Tank nicht total plan ist.


Mit meinem Kollegen hatte ich gestern ein Treffen: abschleifen wäre kein Problem, er hat mir auch eine Messuhr geliehen um die Messung noch mal zu checken.

Um Rauszufinden ob die Büchse komplett sitzt habe ich erst den Absatz dann den Bund gemessen:

0
AS 440A - 6453.JPG

-8,01
AS 440A - 6454.JPG

8,09
AS 440A - 6448.JPG

Auch seine Messuhr zeigt die 0,08 Überstand an.

AS 440A - 6451.JPG

Um sicher zu gehen das hier nicht doch irgendwas ist habe ich eine Büchse mit zwei Schrauben vorgespannt und einige Schläge mit dem Schonhammer draufgegeben. > Keine Veränderung.

Die Laufbüchsen kommen morgen zum abschleifen, ich werde 0,04 abnehmen lassen damit würde ich dann bei 0,04 Überstand sein.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #562 am: 02.04.2020, 20:27:16 »
Hallo zusammen,


bei den Büchsen ist derzeit leider Stillstand. Aber für Kleinkram ist aktuell grad Zeit.

Der Kühlerablasshahn (wurde schon vor längerer Zeit gemacht) und das dazugehörige Distanzstück:

AS 440A - 6554.JPG

Dieses ist aus Stahl und schwer zerfressen, warum es nicht (wie alle anderen Teile hier) auch aus Messing ist habe ich nicht verstanden.

Aber das kann man ja ändern:

AS 440A - 6556.JPG

AS 440A - 6559.JPG

17er Sechskant habe ich nicht da, die Schlüsselfächen werden mit dieser recht Originellen Kopiervorrichtung angefräst.

AS 440A - 6564.JPG

AS 440A - 6565.JPG

Anschließend den Spannstummel abgedreht und das passende Gewinde geschnitten:

AS 440A - 6568.JPG

AS 440A - 6571.JPG

Dann gibt es noch den Antrieb des Stundenzählers, die flexible Welle ist überdreht:

AS 440A - 6399.JPG

Hier bin ich zufällig auf die Lösung gekommen: alte Motorradtachowellen haben das gleiche Maß.

Zerlegen:

AS 440A - 6401.JPG

Die Welle vom Motorrad ist viel feiner gewickelt, das sollte mehr Flexibilität bringen.

AS 440A - 6574.JPG


... gleich Teil 2

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #563 am: 02.04.2020, 20:36:32 »
Die Welle auf Maß geschnitten und die Enden verschweißt.

AS 440A - 6575.JPG


Die alte Welle ist eingepresst, zum herausreißen taugt die Kombizange.

AS 440A - 6577.JPG

Die neue passt gerade so nicht rein, mit einem Zwischenmaßbohrer die Bohrung um etwa 2/10 erweitert.

AS 440A - 6578.JPG

Die Teile entfettet und mit Buchsenkleber bestrichen, der Körnerpunkt sichert das bis der Kleber ausgehärtet ist.

AS 440A - 6581.JPG

Wieder zusammen:

AS 440A - 6583.JPG

Ich habe es danach mit dem Stundenzähler zusammengehalten, sieht gut aus.


schöne Grüße aus Tirol

manni
 

Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #564 am: 03.04.2020, 06:43:44 »
Morgen Manni,
Immer wieder bewundere ich/wir über die fähigkeiten
und die Liebe womit du die Teile herstellst und wie
du deinen MAN  restaurierst.
Ich finde, es darf gesagt werden, das deinen MAN
der beste wird/ist der jemals gebaut wurde.
Einfach TOP.
Beste Grüße, Michael.

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #565 am: 03.04.2020, 09:49:52 »
Hallo , auch von mir  viel respekt für diese sehr Aufwändiger  un Zeitraubender restauration  der mit viel geduld ausgeführt wird ,  wenn der Traktor endlich fertig ist wird er wohl zu schade zum fahren sein   .
« Letzte Änderung: 03.04.2020, 15:54:48 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #566 am: 03.04.2020, 15:44:48 »
Da kann ich mich nur anschließen, Klasse!


Weiterhin die nötige Zeit für diese Akribie!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline Breindlbach

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 134
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #567 am: 03.04.2020, 18:33:43 »
Hallo Manni

Wenn bei uns mal wieder die Luft rein ist und du Zeit hast würde ich mir dein Werk mal gerne ansehen wenn ich darf. Hab ja nicht weit rüber zu dir nach Tirol.

Gruß Thomas aus dem Rosenheimer Land

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #568 am: 04.04.2020, 08:06:44 »
Hallo in diese Runde,

an Manni kann auch ich nur Respekt aussprechen, dass er so lange schon durchhält.
Habe immer wieder diese Restaurierung verfolgt und viele nützlich Dinge auch für meine AS440A restaurierung angewand.

Ggf. kann mir hier ja jemand ein paar Tipps zu meinem Motor D9214Gz geben.

Bin dabei die Buchsen und Kolben zu tauschen. Beim Ausbau des Buchsen konnte ich an Zyl. 3 erkennen,
dass es hier wohl mal mächtig gekracht hat. Auch der Motorblock hat an dieser Stelle einen abbekommen.
Es fehlt ein Stück von der unteren O-Ring Nut. Reichen die beiden verbliebenen oberen Nuten noch zwecks Wasserabdichtung?
Über eine Info wäre ich dankbar.
AS 440A - kopie.jpg
AS 440A - IMAG2699.jpg




Gruß Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #569 am: 04.04.2020, 19:58:09 »
Hallo zusammen,

danke euch für den Zuspruch! Mir wärs zwar lieber wenn es schneller ginge, aber gewisse arbeiten kann ich einfach nicht selber ausführen.
Das verursacht immer wieder große Stillstandzeiten.
Etwas lässt sich das kompensieren indem an vielen Stellen gleichzeitig gearbeitet wird.

@Thomas: gerne, hoffentlich dauert die aktuelle Situation nicht mehr all zulange.

@Stefan: sieht schon übel aus, vielleicht lässt sich der Dichtring trotz Ausbruch montieren? Einfach weglassen würde ich ihn nicht.



schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #570 am: 13.04.2020, 19:33:42 »
Hallo zusammen,

aktuell ist es recht ruhig, da bleibt wieder etwas Zeit um am MAN weiterzuarbeiten.

Der Auspuff:

AS 440A - 6594.JPG

Den angeschweißten Deckel habe ich ja schon "behandelt", jetzt geht es dem Rost an den Kragen.
Zerlegt und in die Kabine gebracht, solche "Drecksaktionen" mache ich nicht mehr ohne Absaugung.

AS 440A - 6596.JPG

Ein gewisser Teil des Rostes ging zügig ab, aber an der Unterseite ist er schon zu lange am Werk.
In Kombination mit dem eingebrannten Dreck/Farbe gibt das eine Schicht die fast nicht mehr abgeht.

AS 440A - 6599.JPG

Eigentlich würde ich an dieser Stelle Sandstrahlen, aber das lasse ich heute aus. Die Zitronensäure muss ran.
Der Behälter ist etwas klein geraten, die Teile müssen so später gedreht werden.

AS 440A - 6601.JPG

Nach 10h herausholen und kurz spülen/ bürsten, da geht schon eine Menge Rostschlamm ab.

AS 440A - 6604.JPG

Ich habe die Teile dann über Nacht drinnen gelassen, am nächsten Tag dann nochmal spülen und trocken.
Das sieht dann so aus:

AS 440A - 6613.JPG

Was hier nach frischen Rost aussieht sind nur leichte Rückstände die gehen mit der Drahtbürste leicht ab.
(das kleine Blech ist beim bürsten abgefallen, so habe ich die Naht gleich mit entfernt)

AS 440A - 6621.JPG

Die Düse musste auch ausgebeult werden.

AS 440A - 6630.JPG

AS 440A - 6632.JPG

Der Topf hat noch eine paar Beulen, da muss jemand mit Spezialwerkzeug ran.

Generell finde ich das gewellte Rohr recht eigenartig, die Vermutung liegt nahe das es von irgendeiner anderen Maschine ist?
Bei der Bildersuche im Internet findet man eigentlich nur das gerade Rohr (oder nach Oben) wie es in der Ersatzteilliste auch abgebildet ist.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-Rhöni

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 394
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #571 am: 13.04.2020, 21:16:41 »
Hallo Manni,

auch ich bewundere deine Ausdauer und Genauigkeit, wie du an die Sache rangehst. Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du mittlerweile schon im 9. Jahr am restaurieren. Ich glaube, da hätte schon mancher die Flinte ins Korn geworfen. Aber du bist ja noch ein junger Bursche und kannst dein Ergebnis noch viele Jahre genießen. Wir "Älteren" müssen uns da schon ein bisschen ranhalten, sonst wird's mit dem Aufsteigen auf den Schlepper immer schwieriger. Aber Spaß beiseite, mach weiter so und halte uns mit deinen Beiträgen immer auf dem Laufenden. Denn wo ein Anfang ist, ...
Grüße aus der schönen Rhön         Thomas
MAN-Grüße aus der Rhön

MAN   4R3
MAN   4L1
Deutz D 4807
Bautz 300 E

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #572 am: 14.04.2020, 08:45:48 »
Hallo Manni,

ich wusste, dass ich schon mal solche ähnlichen Auspuffrohre gesehen habe. Zum Glück hab ich die Bilder gefunden.
Man kann zwar nicht alles sehen, da durch die Reifen/Kotflügel etwas verdeckt. Ggf. wurde das Rohr bei dir ja auf einen AS440 passend gemacht, oder es ist von einem ganz anderen Traktortypen?
AS 440A - IMAG2750.jpg
AS 440A - IMAG2751.jpg
Diese Bilder sind vom D40 später 4R1 und 4S1

Ich habe auch nur das gerade Rohr.
AS 440A - IMAG2752.jpg

Sehe auf deinen Bildern an der Trennung Rohr/Topf eine Flachdichtung.
Normal gehört dort einen Linsendichtung hin. Kannst ja mal schauen ob du sowas irgendwo bekommen kannst.
Wäre dann originaler. Oder falls du es nachfertigen willst, kann ich das bei mir mal auseinander bauen und dir genauere Bilder/Maße zuschicken.
Nur bei dem Material wäre ich mir nicht sicher. Laut ET soll es ja ein Weicheisen sein?

Gruß Stefan

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #573 am: 14.04.2020, 19:23:41 »
Hallo euch beiden,

@Thomas: ja die Zeit vergeht, eigentlich hätte ich geplant dieses Jahr fertig zu werden, aber das kann man getrost vergessen,
ich bin schon heilfroh wenn zu Weihnachten der Motor wieder läuft...

@Stefan: Das sieht schon sehr interessant aus auf den Bildern. Ja am Auspuff war schon jemand dran, die verpatzte Naht in der Mitte ist eher nicht Original.

AS 440A - 6615.JPG

Die Geschichte von der Dichtung gibt mir jetzt zu denken, aktuell ist eine drinnen die ziemlich sicher aus Asbest ist, ich habe diese für das Originalteil gehalten und nicht weiter nachgedacht.
Für eine Linsendichtung braucht es einen passenden Sitz im Flansch sonst werden die nicht dicht.
Dieser ist mit Sicherheit beschädigt oder verschlissen, ich werde mir das demnächst ansehen und überlegen was man hier machen könnte.

Der Ring selbst ist ja ein Normteil das sollte nicht das Problem sein, die Ersatzteilliste schreibt hier Weicheisen, (das habe ich auch schon gelesen) vermutlich ist ein sehr weicher Stahl damit gemeint, ich hätte hier allerdings auch kein Problem einen Ring aus Messing zu verwenden (wie auch bei den Muttern am Auspuff) dieser rostet dann nicht so einfach fest.

Außerdem muss ich eh noch noch klären wie der Wartungsdeckel an der Seite dicht werden soll, aktuell kippelt der wie eine Suppenschüssel.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2601
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #574 am: 14.04.2020, 20:14:19 »
Hallo Manni,
an meinem 4R2 ist auch so ein gebogenes (und ein modifiziertes  ;) ) Auspuffrohr!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 359
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #575 am: 15.04.2020, 08:48:08 »
Hallo Manni,

ich denke im WWW wird man schon irgendwo eine Linsendichtungen bekommen können.
Wenn nicht, sag Bescheid, dann kann ich mal Nachmessen.

Wegen der Abdichtung am Deckel war vorher irgendeine flache (bröselige) Dichtung vorhanden.
Habe die vorsichtig komplett entfernt. Da ich nicht wusste welches Dichtungsmaterial es war, habe ich einfach selbstklebendes Kaminabdichtband in der Stärke 3mm genommen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Je nachdem was man lokal oder im WWW bekommen kann, müsste man es in der Breite etwas anpassen. Graphitflachdichtung wäre bestimmt auch eine Möglichkeit.

AS 440A - IMAG2754.jpg

Gruß Stefan


Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #576 am: 15.04.2020, 19:56:55 »
Hallo zusammen,

@Alex: Danke für dein Bild.

@Stefan: An so eine Dichtschnur habe ich auch gedacht, die Herausforderung wird den total verzogenen Deckel wieder zu begradigen, im jetzigen Zustand wird das niemals dicht.

Bin nach der Schicht heute kurz in der Werkstatt vorbeigefahren.
Der Flansch am Topf hat die Fase:

AS 440A - 6633.JPG

Der am Rohr nicht: (müsste nachgearbeitet oder getauscht werden)

AS 440A - 6634.JPG

Ganz so einfach wird das also nicht, ich habe außerdem den Verdacht das es zwischen Auspuff-Endrohr und Lenkschubstange schon zu Kollisionen gekommen ist.
Wenn ich das mit den Bildern hier vergleiche dann steht das Rohr zu weit vom Motor ab.

Gewissheit wird es erst geben wenn dir Maschine wieder auf den Reifen steht.

Dennoch, ich habe mich heute durch diverse Unterlagen zur Linsendichtung (die heute Dichtlinse heißt) gewühlt dabei ist folgendes zu Tage gekommen.

AS 440A - 1.jpg

AS 440A - 2.jpg


Nicht ganz unkompliziert aber machbar, die Entscheidung wie es mit dem Rohr weitergeht werde ich aber auf unbestimmte Zeit verschieben, der Umbau auf Original reizt mich zwar sehr, würde aber sicher wieder viel Zeit verschlingen.


schöne Grüße aus Tirol

manni


Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #577 am: 15.04.2020, 22:01:56 »
Hallo manni,

Dir eine originale gebrauchte Dichtlinse zu schicken wäre kein Problem....
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #578 am: 17.04.2020, 19:41:55 »
Hallo Magne,

danke für dein Angebot, wie schon gesagt ich muss mir erst überlegen ob ich diesen Umbau mache.


Gestern erreichte mich eine positive Nachricht: mein Dreherkollege ist wieder im Geschäft, die Laufbüchsen können abgeholt werden.
Wieder mal nach der Schicht kurz in die Werkstatt:

AS 440A - 6635.JPG

Trocken eingebaut und vermessen:

AS 440A - 6639.JPG


Alle sind im Bereich um 4/100 Überstand (so wie es geplant war), das sieht gut aus.
Ich werde dieser Tage die Arbeiten im Kopf durchgehen, wenn mir nichts mehr auffällt dann kann der Motor zusammenbau starten.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #579 am: 19.04.2020, 10:49:56 »
Hallo zusammen,

dieser Tage konnte ich eine langwierige Problemstelle abschließen:

Die Überwurfmutter war so hart angezogen das es das Gewinde herausgerissen hat.

AS 440A - 3321.JPG


Das sollte ja nicht das Ding sein, bei der Hydraulikbude im Ort mit der Mutter rein, Bauteil war lagernd, 2 Stück mitgenommen.

AS 440A - 6640.JPG

Beim der Anprobe und dem anschließenden nachmessen wird (wiedermal) klar das der "Teufel im Detail" steckt.

Der alte Dichtkegel fällt fast durch, die Bohrung an den neuen Überwurfmuttern ist erheblich größer.
Der Gewindeauslauf ist anders gestaltet, und 2mm höher sind sie auch.

Der erste Lösungsansatz war ein Schnellschuss: zuschweißen und auf das passende Maß bohren.

AS 440A - 6641.JPG

Beim nacharbeiten hat es den Bohrer irgendwohin gedrückt und das Loch ist jetzt aus der Mitte...

Ok das muss ich als Lehrgeld verbuchen, ich habe dann versucht die passenden Muttern im Internet zu kaufen, dabei wurden aber nur noch mehr Fragen aufgeworfen.

Zwischenzeitlich wurde versucht den alten Dichtkegel von der abgeschnittenen Leitung auszulöten, das misslang der Kegel ist teilweise geschmolzen.

Da ich nun auch hier ein Ersatzteil brauche habe ich mich mit einem Kumpel getroffen um sein "Archiv" nach Antworten zu durchforsten, und wir sind fündig geworden.

DIN 7608 Dichtkegel sind ausgelaufen, Ersatz ist DIN 3863 Kugelbuchsen Diese konnten dann auch recht einfach beschafft werden.

Zur DIN 7606 Überwurfmutter ist leider nur wenig bekannt, es ist zu vermuten das auch hier die Norm ausgelaufen ist, Ersatz nach DIN 3870.

Beim Blick ins Normblatt wir auch klar warum da bei mir nicht funktioniert hat.

AS 440A - 1.jpg

Es gibt vier verschiedenen Varianten wie der Gewindeauslauf gestaltet sein kann. Die von mir gekauften Muttern sind Form "A2" und damit für die gelöteten Kugelbuchsen unbrauchbar. Mein Altteil am MAN hat die Form "B1"

Die Möglichkeit diesen Radius zu stechen habe ich nicht, ich bin aber der Meinung das "B2" auch taugen sollte und das sollte ich hinbringen.

Ein Reststück Baustahl:

AS 440A - 6643.JPG

AS 440A - 6648.JPG

Bohrung und Gewinde sind recht leicht gemacht, ausräumen des Bodens ist mangels Sicht schwierig.

Teil abstechen und umdrehen, mit der Microbohrstange auf den geforderten Durchmesser bringen, laut Liste soll die Bohrung 2/10 größer sein als der Schaft der Kugelbuchse.

AS 440A - 6657.JPG

Das ist gut gelaufen gleich noch eine zweite gemacht.

Neuteile oben:
AS 440A - 6661.JPG

Probehalber zusammengebaut und nachgemessen, es bleibt ein halber Gewindegang Rest bis die Mutter am Nippel zu klemmen beginnt, das ist zwar nicht viel sollte aber ausreichen.

Die Gegenseiten sind noch brauchbar es wurde nur mit Schleifvlies der Buchsensitz nachgearbeitet.

AS 440A - 6662.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni