• AS 440A 5 3
Bewertung:  

Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 304268 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #620 am: 19.07.2020, 11:26:53 »
Hallo zusammen,

die Arbeiten rund um den Motor gehen weiter:


Der Kranbolzen durchbricht das Gehäuse, auch hier solls die Dichtmasse richten.

AS 440A - 7266.JPG

Den Starter aus dem Lager geholt und angebaut.

AS 440A - 7268.JPG

Kühlwasserohr und Kurbelgehäuseentlüfter

AS 440A - 7269.JPG

AS 440A - 7272.JPG

Dann noch den Blindstopfen für die Ölbohrung Kompressor eingedreht.   

Auf der anderen Seite wurden Überdruckventil, Umgehungsventil, Filterkonsole, Filterattrappe, Öleinfüllstutzen und Ablasshahn montiert.

Die Rücklaufleitung am Öleinfüllstutzen wurde mit einem Blindstopfen verschlossen.

AS 440A - 7283.JPG

AS 440A - 7285.JPG

Ich bin etwas später die Runde gegangen und habe mit einem scharfen Messer die Überstände abgeschnitten.

AS 440A - 7292.JPG

Zwischenzeitlich wurde die schon montagefertige Filtergruppe hervorgekramt, dabei fällt mir ein das ich die Dieselschäuche noch nicht organisiert habe.
Beim Blick in die Doku wird klar das hier schon mal jemand dran war, die Verlegung ist nicht Original.

AS 440A - 0054.JPG

In der Hydraulikbude dann die nächste Erkenntnis: seine Schläuche sind teuer und sehen meines Erachtens auch unpassend aus.   
Bin dann wieder gegangen, nach einer "Denkerpause"  wurde Material zum selber konfektionieren bestellt, so kann ich die Längen am Motor einfach anpassen.

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #621 am: 19.07.2020, 13:25:51 »
Hallo manni,

offensichtlich hast Du eine Lösung für Umbau auf Filterpatrone gefunden.  Bin sehr gespannt auf weitere Informationen.  ::)
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #622 am: 19.07.2020, 20:46:21 »
Hallo Magne,

das wäre meine nächste Frage gewesen,  :D   
da es Interesse gibt werde ich demnächst einige Bilder dazu zeigen.


Ich bin immer ein bisschen hin- und her gerissen, sind es zuviel oder zuwenig Bilder? wie genau soll ich über ein Thema schreiben...

Heute einen kurzen Abstecher in der Werkstatt, es ist ja schon eine Woche her das Öl eingefüllt wurde, sieht eigentlich ganz gut aus, (aber nur solange bis ich mich hingekniet und und zwischen Palette und Motor reingesehen hatte...)

AS 440A - 7472.JPG

Ja, da muss ich nochmal ran, aber erst morgen heute ist Sonntag.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #623 am: 19.07.2020, 21:10:06 »
Hallo Manni,
Bilder können nie genug sein. Zum einen kannst du immer drauf zurück greifen, und zum anderen sagen manchmal Bilder mehr, als
tausend Worte. Bin auch immer beeindruckt von deiner Genauigkeit, selbst bei der kleinsten Schraube. Da kann dich auch ein Ölleck nicht aus der Fassung bringen. Das bekommst du auch noch dicht. Weiterhin alles Gute bei der Montage.
Gruß Armin
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #624 am: 25.07.2020, 23:29:52 »
Hallo Armin,


danke für deinen Zuspruch.

Die bestellten Sachen sind mittlerweile angekommen.

AS 440A - 7071.JPG

Ich hätte die Teile gern in schwarz gehabt aber das ist (praktisch) nicht zu bekommen.
Brünieren habe ich aber schon mal gemacht, zuerst muss die Zinkschicht runter: (Natronlauge)

AS 440A - 7180.JPG

Das kann ein paar Tage dauern besonders wenn die Teile stark verzinkt sind.

Während dessen wurden die Filter montiert:

AS 440A - 7334.JPG

Soweit kein Fehler erkennbar, ich habe auch die Halterung der Lichtmaschine montiert, das vierte Loch scheint keinen Zweck zu haben ?

AS 440A - 7335.JPG

Das eingefüllte Motoröl wurde wieder abgelassen und der Flansch abgebaut, offensichtlich konnte ich jetzt nichts erkennen was die Leckage verursacht hat.

AS 440A - 7485.JPG

Ich habe dann trotzdem den Stummel ein paar Zehntel abgefräst.

Außerdem wurde der Ring ordentlich durchgeglüht.

AS 440A - 7489.JPG

Ein Kumpel hat zu mir gemeint das sie früher die Ringe immer mit Curil eingestrichen hätten. (habe ich da, kann ja nicht schaden)
Beim eindrehen dann fällt sofort auf: der Ring ist jetzt deutlich weicher.
Dann wurde der Flansch wieder montiert, mal sehen ob das den Unterschied macht.


Die Sachen habe ich nach dem Brünieren noch geölt, ist ganz gut geworden.

AS 440A - 7482.JPG

Ich verwende ein System zum selbst konfektionieren:

AS 440A - 7498.JPG

Dazu braucht es nur eine Beißzange.

AS 440A - 7500.JPG

AS 440A - 7510.JPG

Wenn ich nicht vergessen hätte Ringe zu kaufen dann wäre das jetzt soweit fertig.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #625 am: 26.07.2020, 09:42:27 »
Hallo,

das vierte Loch neben der LiMa-Halterung ist für die Kühlerverstrebung.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #626 am: 26.07.2020, 11:41:02 »
Hallo Magne,

danke für deine Antwort, ich habe mich durch meine Fotos gewühlt, das Teil hat schon beim Kauf gefehlt.
Das wird beizeiten nachgebaut.

Der Verbindungschlauch zur Pumpe kommt auch neu.

AS 440A - 7513.JPG

Die Pumpe kam von der "Überholung" mit dem Hinweis zurück das kein Öl drinnen ist.
Mit dem kleinsten vorhandenen Trichter wurde die Pumpe dann befüllt es ging eh nur wenig rein.

AS 440A - 7518.JPG

Es gab damals bedenken das der neue Deckel (ohne sichtbaren Entlüfter) Probleme verursachen könnte, das Öl lief im Trichter aber zügig ab, von daher kann man ausgehen das eine Entlüftung vorhanden ist.

Im Regler wird Öl eingefüllt bis es an der Kontrollschraube zu sehen ist, das ist recht einfach.
Im Pumpensumpf gib es einen Messstab mit einer Kerbe, es hat sich mir noch nicht erschlossen ob diese Markierung jetzt das Maximum oder das Minimum darstellt, daher bin ich jetzt mal auf der Kerbe.

AS 440A - 7519.JPG

Der Zusammenbau geht weiter, da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, es taucht mit Sicherheit noch die ein oder andere Baustelle auf.

AS 440A - 7524.JPG

AS 440A - 7528.JPG

AS 440A - 7529.JPG

AS 440A - 7534.JPG

AS 440A - 7542.JPG

AS 440A - 7545.JPG

AS 440A - 7546.JPG

gleich gehts weiter...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #627 am: 26.07.2020, 12:36:47 »

AS 440A - 7547.JPG

AS 440A - 7549.JPG

An einen der Düsenstöcke sind Spuren von einer Rohrzange, viel kann man da nicht machen, ich habs soweit es geht abgefeilt.

AS 440A - 7548.JPG

AS 440A - 7551.JPG

Die total verbogene Verrohrung wieder so hinzubekommen war nicht lustig.

AS 440A - 7553.JPG

AS 440A - 7555.JPG

Die Leckölleitung stimmt nicht mehr, das Problem ist nicht neu es sind unzählige Schrammen und Druckstellen vorhanden.

AS 440A - 7557.JPG

Die Rückleitung stimmt auch nicht mehr, bei diesem Anblick glaube ich mich erinnern zu können: Die Hohlschraube war festgegammelt und hat beim lösen die Leitung mitgedreht.

AS 440A - 7562.JPG

Die Rückleitung vorsichtig ausgerichtet, das ging recht gut. Die Leckkölleitung wurde warm gemacht aber als ich versuchte den Knick zurückzubiegen begann die Leitung einzureißen.

AS 440A - 7563.JPG

Die hatts nun endgültig hinter sich, ich werde versuchen ein Ersatzteil aufzutreiben.

Ungeachtet dessen wurde weitergemacht: beim Luftfilter müssen ein paar Schrauben und die Dichtungen neu. (steht schon auf der Liste)

AS 440A - 7565.JPG

gleich noch einer...

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #628 am: 26.07.2020, 12:50:43 »
Die Flansche beim Auspuff stimmen sowas von überhaupt nicht.

AS 440A - 7566.JPG

Leider sind mir hier ein paar Fotos verloren gegangen, Details dazu werde ich aber noch nachreichen.

AS 440A - 7570.JPG

Soweit ist er wieder zusammen, bis zum Probelauf wird es aber noch dauern. Ich habe schon eine "Problem Liste" angefertigt, diese wird in nächster Zeit abgearbeitet.

AS 440A - 7571.JPG

In der Zwischenzeit werde ich die Doku zu den "Nebensächlichkeiten" durchwühlen und für hier ein paar Beitrage vorbereiten.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Dieselfrank

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 27
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #629 am: 26.07.2020, 13:21:27 »
Hallo Manni,
verfolge deine Restauration als "Mitleser". Sehr saubere Arbeit. Respekt. Wie schaffst du es die Metallteile so "blitze blank " zu bekommen und was für eine Grundierung für die Metallteile verwendest du?
Gruß aus dem Saarland
Frank

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #630 am: 27.07.2020, 09:02:48 »
Hallo Manni,

der Motor sieht soweit ganz gut aus. Hätte ich besser auch komplett gemacht. Dann wäre es jetzt wohl einfacher für mich.
Saubere Arbeit jedenfalls.

Ich hatte mich bisher auch immer über das vierte Loch neben der Lima Halterung gewundert.
Nach der Aussage von Magne, dass dort die Kühlerverstrebung montiert wird, habe ich mal in der ET nachgeschaut.
Auf Tafel 13 ist die Pos. 10 gezeigt. An meinen 440 fehlt diese Verstrebung und ich möchte die auch soweit möglich original nachbauen da ich diese Abstützung als sehr Sinnvoll erachte. Am Kühler fehlt meiner Meinung nach aber ein entsprechender Befestigungspunkt.
Wie sieht dein Kühler oben am Einfüllstutzen aus. Oder hast du Magne (oder jemand anders) ggf. Bild von der gesamten Halterung.

Gruß
Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #631 am: 27.07.2020, 10:13:58 »
Reicht es so, Stefan?
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #632 am: 27.07.2020, 10:25:13 »
Hallo Magne,

danke für das Bild. Ich sehe jetzt, dass bei mir das Blech am Kühler teilweise abgebrochen ist. Bekommt man aber auch wieder hin.
Wie sind die Maße für den Flachstahl. Kannst du eine grobe Skizze erstellen?

Wäre wohl auch für Manni hilfreich.

Danke im voraus.

Gruß
Stefan

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5423
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #633 am: 27.07.2020, 11:16:37 »
Hallo Stefan,

die Stütze ist aus 6x30 mm Flachstahl gemacht.  Original ist ein 11 mm Loch 20 mm von jedem Ende gebohrt, der Knickpunkt liegt um 40 mm.  Gesamtlänge 273 mm ungebogen, fertig gebogen richtet sie eine Linie um 264 mm aus.   
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 594
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #634 am: 27.07.2020, 20:40:42 »
Hallo zusammen,

@Frank: Ich nehme an du meinst den Auspuff? Der wurde mit Zitronensäure entrostet und anschließend gebürstet. Der Motorblock wurde gestrahlt und auch anschließend gebürstet. Die Rotbraunne Grundierung ist Mipa Rapidprimer.


Am Kühler fehlt meiner Meinung nach aber ein entsprechender Befestigungspunkt.

Ich wusste es...  :o

AS 440A - 4948.JPG

Ich habe mir bei der Aufarbeitung des Kühlers schon gedacht warum hier eine Flickstelle ist.
Jetzt ist mir alles klar:  Irgendwann gabs mal "Feindkontakt" dabei hat es die Halterung aus dem Kühler gerissen.
(Am Tank gab es auch eine Druckstelle wo die Haube gegen den Stutzen geschlagen hat.)

Was macht man dann? das Loch zuflicken und die Strebe entsorgen, Spezialisten eben...


Trotzdem danke für die Bilder, ich werde mir mal überlegen ob man hier was machen kann ohne gleich eine Baustelle aufzureissen.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #635 am: 29.07.2020, 08:48:30 »
Hallo Magne, Manni,

danke für das Bild. Damit können wir bestimmt die Strebe nachbauen.

Manni, bei mir scheint es wohl ähnliche Problematik gegeben zu haben. Dis Lasche am Kühlergehäuse ist noch vorhanden, jedoch an der Knickstelle abgebrochen. Denke ich werde hier ein neues Stück Blech auf die alte Lasche setzten und entweder mit kleinen Schrauben oder Nieten befestigen. Das bedeutet aber quasi in den Kühler zu bohren. Andere alternative wäre eine Querstrebe zwischen den beiden oberen Befestigungsschrauben der Maske einzubringen. Wäre zwar nicht ganz original, aber die Funktion ist gegeben. Bei dir wäre ja noch die Möglichkeit, wenn noch nicht lackiert, eine neues Blechstück wieder anzulöten.

AS 440A - IMAG3139.jpg

Gruß Stefan

 


Offline hobbyman

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 463
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #636 am: 29.07.2020, 09:32:36 »
Hallo Stefan und Manni,
Da es öfter is vorgekommen dass diese
Strebe abbricht, hab ich mich gefragt wass die
Ursache sein könnte.
Scheinbar gibt es zwischen Motor und Kühler Vibrationen.
Jetzt weiss ich nicht wie der Kühler weiter befestigt ist.
Aber wenn er ansonsten gut fest sitzt, muss man sich überlegen ob es Sinn hat diese Verstrebung wieder dran zu machen.
M.fr.Gr. Michael.

Offline ali

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 498
    • MAN-nord
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #637 am: 29.07.2020, 10:01:17 »
Hallo,
die Strebe unbedingt wieder einbauen.
Wenn der Kühler wieder neu eingebaut wird, auf folgender Arbeitsablauf:
Kühler am Federtragbock befestigen.
Strebe oben befestigen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Verstrebung und der Kühler spannungsfrei eingebaut wird. D.h. Bohrungen und Biegung des Flacheisens nötigenfalls nacharbeiten. Nicht versuchen den Kühler gegen die Strebe zu ziehen, oder abdrücken.
Danach erst die Kühlwasserschläuche befestigen (ich stecke sie erst lose auf), so wird verhindert, daß die Vibrationen über den Schlauchstutzen aufgefangen werden.

Gruß
ali
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #638 am: 29.07.2020, 11:00:33 »
Hallo zusammen,

so wie das in Magnes Bild ausschaut ist in dem Flacheisen ein Innengewinde zu sehen. Eine Lösung, die mehr Beweglichkeut verschafft, wäre ein Langloch. Die Befestigung erfolgt mit einer durchgehenden Schraube und Mutter.
Das ergibt etwas "Luft" und "Spielraum."

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 355
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #639 am: 31.07.2020, 09:37:12 »
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen Tipps.
Werde diese bei mir einfließen lassen.

Was letztendlich zum Bruch der Verstrebung geführt hat ist natürlich schwierig zu sagen. Vibrationen könnten es sein.
Ggf. aber auch größere Beschädigungen durch große Äste/Bäume gegen die Maske/Kühler oder andere Feindkontakt.
Auf der Innenseite meines Kühlers war das Netz teilweise im oberen Bereich durch den Lüfterflügel in Drehrichtung eingedrückt.
Die gesamte Halterung der Lima wurde wohl auch kurzzeitig nach hinten gedrückt, da ein kleiner Schraubenabdruck vorne am Ventildeckel zu erkennen ist. Da hier das Blech am Kühler gerade mal 2mm stark ist (die Breite kann ich nicht 100% bestimmen) knickt das bestimmt schnell bei eine größeren Stoßbelastung weg.
Tja und wenn das Halteblech nicht mehr da ist, dann braucht man den Rest der Strebe auch nicht mehr. Einfache Schrauberlösung.  Auf den technischen Hintergrund hatte damals wohl noch keiner so genau geachtet.  ;D

Gruß
Stefan