Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 306446 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #200 am: 10.03.2013, 17:30:52 »
Nachtrag Antwort #195 :

AS 440A - bild 1241.JPG

AS 440A - bild 1243.JPG

Die Teile sind wieder in der Werkstatt angekommen, lackiert hat mein Vater ich habe einfach keine ruhige Hand.


Magne,

ich habe mich mal umgesehn, am Kraftheber gibt es nur eine Nummer oben (100972)  sonst leider Fehlanzeige, der Originallack ist auch nicht mehr vorhanden. Es ist schwierig bis unmöglich den Hersteller zu identifizieren...

AS 440A - bild 1245.JPG


schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #201 am: 10.03.2013, 18:43:37 »
Hallo Manni,

ich meine es mittlerweile herausgefunden zu haben; also von welcher Traktormarke bzw. Modell die Teile geholt sind, - Hersteller der Hydraulikanlage ist noch eine offene Frage:  http://www.youtube.com/watch?v=-ysMHg7YSwA

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #202 am: 10.04.2013, 21:27:07 »
Hallo Magne,

meine nachforschungen haben sich jetzt länger hingezogen aber dein Tip war goldrichtig, ich konnte den Nachdruck eines Reparaturhandbuches auftreiben.

AS 440A - 002.jpg

Hier sieht man auch deutlich wie es vom Werk vorgesehen war, es fehlen bei mir einige Teile aber das wird sich beschaffen oder nachbauen lassen

AS 440A - 005.JPG


Beim Thema Teile nachbauen / bearbeiten konnte ich nun endlich einen Durchbruch ereichen, ein Maschinen/Werkzeugbauer in der nächsten Stadt hat ein offenes Ohr fuer meine Projekte, so habe ich ihn gleich mit Arbeit "eingedeckt".

Die Handbremstrommel war ja durch die verstellte Rutschkupplung schwer beschädigt worden,  ich hatte zuerst an ein gebrauchtteil gedacht aber dann hätte ich wohl auch die Ritzelwelle neu benötigt da die Keilnuten an der Welle schon Spiel zur Trommel aufweisen. Mein Lösungsansatz war hier eine neue Trommel machen zu lassen mit minimal kleineren Keilnuten.

AS 440A - 1246.JPG

Den Rest der "Luft" werde ich mit Fügekleber eleminieren.

Auch beim Thema "6309 mit Ring" konnte ich Ergebnisse erreichen, das Thema wurde ja schon ausreichend debattiert.

Der Werkmeister hatte, als ich ihm beide Lager unter die Nase hielt nur trocken gesagt : "Zwei Wendeplatten werden dabei draufgehen die musst du halt bezahlen"

Ergebnis:

AS 440A - 1252.JPG


Die im Triebwerk verbauten Nutringe waren nicht mehr wirklich aufzutreiben, so bin ich froh einen Händler gefunden zu haben der ausserdem noch  Alu-Dichtringe und Federringe in Schwarz liefern konnte.

AS 440A - 006.JPG

Ich würde ja schon gerne am Triebwerksgehäuse weitermachen aber vor ca 3 Wochen gab es einen Streit mit den Hobby Autobastlern die im gleichen Gebäude untergebracht sind, seitdem ist der Strom abgestellt und ich kann nichts machen ausser mich derweilen auf Kleinteile zu beschränken die ich auch zu Hause machen kann.

schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #203 am: 10.01.2014, 12:36:43 »
Hallo MAN Gemeinde,

wieder ist ein Jahr vorbei, fuer mich leider kein wirklich positives.
Die Lust am Schrauben ist mir nicht vergangen aber mein Mietvertrag der eigentlich bis 2016 verlängert worden ist wurde gekündigt. Es war vorhersehbar, die Zustände am Areal sind immer schlimmer geworden wodurch sich die Stadt gezwungen sah einzugreifen. 

AS 440A - 009.JPG

Ausgeräumt, und das Dach ist schon wieder undicht...

AS 440A - 010.JPG

Ich hatte von April bis knapp November einen Lukrativen Auftrag in Vorarlberg der in der Finalphase zu einem debakel wurde. Und so musste ich die nur begrenzt vorhandene Zeit fuer die Übersiedlung nutzen.

Die Teile sind auf dem Weg ins neue Lager.

AS 440A - bild1253.JPG


Hier, in einer ehemaligen Schlosserwerkstatt ist der Platz begrenzt, ich muss auf andere Rücksicht nehmen, so wird es vorerst nur sehr langsam weitergehn.
Der MAN D 1246 M mit Generator, welcher schon seit beginn in der alten Werkstatt war musste leider geopfert werden, es war einfach kein Platz mehr am neuen Standort.

Damals, in den ersten Tagen

AS 440A - bild 020.JPG


JW 15K und sein grosser Bruder JW 220KL sind bei einer Baufirma untergekommen.

AS 440A - JW15K & JW220KL 2.JPG

Während meiner Abwesenheit konnte ich die eine oder andere "Baustelle" an einen Kollegen abtreten, ich habe nun alle Fotos zusammen und werde dieser Tage auch davon berichten.


schöne grüsse aus Tirol

manni

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: AS 440A
« Antwort #204 am: 12.01.2014, 09:59:28 »
Hallo Manni,

es ist toll das Du trotz allem an dem MAN weitermachst, der wird Dir nachher viel Freude bereiten.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und wünsch Dir viel Erfolg.  :)

Gruß, Jürgen.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #205 am: 12.01.2014, 13:46:55 »
Hallo Jürgen,

es ist fuer mich eine schwierige Situation. Ich mache meinen Hauptberuflichen Job eigentlich recht gerne, ohne ihn wäre das "Projekt MAN" finanziell nicht machbar. (besonders die Nebenkosten wie Miete usw.) Nachteilig ist das es immer wieder zu Baustellen kommt die zwar fuer das Budget gut sind aber über Wochen hinweg meine komplette Freizeit in anspruch nehmen.

Nun zu den positiven Sachen  :D

Die aussenliegende Gelenkwelle des Allradantriebes war ja eine meiner ersten Baustellen. Das hintere Kreuzgelenk war ein Totalschaden und das vordere wies bereits ordentlich Spiel auf.  Nach und nach hat mich hier allerdings der Mut verlassen zumal das vordere Kreuzgelenk (Büchsenmaß 31,3)  praktisch nicht mehr zu beschaffen war. So wanderte das ganze in den Schrank und blieb erst einmal liegen. Letzten Sommer erfuhr ich von Kollegen das eine Hydraulik Werkstätte in Innsbruck sich auch auf die Reparatur von Gelenkwellen spezialisiert hätte.  Dort mit der Welle angekommen war schnell klar was los ist. "Das 82x30 habe ich da, kann ich dir sofort einpressen beim innengesicherten werden wir ein Problem haben"   Die Lösung war zum Glück schnell gefunden, der seltsame Gabelkopf wurde runtergschnitten und ein komplettes Neuteil wurde angeschweisst. (mit gleichen maß wie hinten)

AS 440A - bild1254.JPG


Beim Anlasser war wieder "Heimarbeit" angesagt. Hier gab es fuer mich nicht viel zu tun. (ausser reinigen)

AS 440A - bild 356.JPG

AS 440A - bild 361.JPG

AS 440A - bild 380.JPG

Am letzen Foto erkennt man auch wieso der Zustand noch recht gut ist: der komplette hintere Teil wurde schon einmal ausgetauscht (graue Farbe)
 
AS 440A - bild 419.JPG


schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #206 am: 19.01.2014, 21:19:38 »
Hallo zusammen,

die Lenkung ist die letzte noch ausständige Baustelle. Auch hier hat sich einiges getan, nach dem ersten öffnen vor mittlerweile 2 Jahren sah es so aus.
 
AS 440A - bild 230.JPG

Im unteren Bereich war nur noch Wasser, welches über den fehlenden Hupenknopf eingedrungen ist.
Nach einer aufwendigen Reinigung ergab sich folgendes Schadensbild: Der Lenkstock hat ein Axialspiel von über 2mm, die Kugeln sind weit entfernt von Rund und haben Rostansatz. (es sieht so aus also ob welche fehlen würden)

AS 440A - bild 1249.JPG

Auf der Fingerhebelwelle sind starke Rostkrater zu sehen.

Ich weiss nicht wie er das geschafft hat aber der Lenkfinger mit seinen zwei Zylinderrollenlagern sieht wirklich gut aus und hat kein Spiel.

AS 440A - bild 259.JPG

Ich habe danach die Lenkung testhalber wieder zusammengesteckt und öl eingefüllt. >>> undicht beim Simmering ::)
(War aber vorhersehbar, selbst schuld wenn man den alten drinnen lässt)

Nach dem neuerlichen zerlegen mit Drahtigel entlackt.

AS 440A - bild 1256.JPG

Nachdem der Lenkfinger in Ordnung ist werde ich versuchen die Fingerhebelwelle reparieren zu lassen, das Gewinde auf welchem die Kronenmutter sitzt ist fast von der Welle gezogen (siehe Antwort #107)

Schwieriger wird es beim Lenkstock, die Schnecke ist zwar noch recht passabel aber die Lagerung ist praktisch Schrott durch den Wassereintritt. Ich werde mit meinem Maschinenbauer sprechen ob hier eine Reparatur noch lohnt.


schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #207 am: 19.01.2014, 21:33:58 »
Hallo Manni,
Deine Lenkung sieht ja noch wirklich gut aus. Meine war wesentlich mehr mitgenommen.
Ich gabe die Kugeln der Lager getauscht.

AS 440A - DSC02313.jpg

Ich habe sie hier gekauft (den Durchmesser habe ich nicht mehr im Kopf)

http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62136757/Categories/Kugeln/%22Stahlkugeln%20geh%C3%A4rtet%22/%22Chromstahl%20/%20Material%201.3505%20%28ab%203%2C0%20bis%20kleiner%2010%2C0%20mm%29%22

Gruß
Jörg

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #208 am: 06.04.2014, 12:17:51 »
Hallo zusammen,

das mich die Lenkung derart fordern würde hätte ich nicht gedacht. Der Maschinenbauer im Nachbardorf hat leider nicht angebissen, aber eine alternative war recht schnell gefunden .
Nach einem Gespräch und anschließender Nachdenkpause wurde folgender Plan gefasst:

- Die obere Lauffläche ist zu stark angefressen als dass man (unter vertretbaren Aufwand) hier noch etwas machen hätte können, Kugellager wird durch Kegelrollenlager ersetzt.
- Unten wird nachpoliert und die Kugeln werden wieder eingebaut.
- Das vernudelte Gewinde wird nach geschnitten und eine grössere Mutter angefertigt.

Gestern Vormittag bekam ich das Teil wieder zurück, der Kollege war etwas über motiviert und hat die Lenkung auch gleich zusammengebaut.
Die Hülse und Feder unterm Lenkrad hatte ich total vergessen, erst die Fotos haben mich daran erinnert, also wieder auseinander. (ist aber egal ich hätte sie sowieso auseinander genommen um Fotos zu machen.  8) )

Die obere Laufrille des Lenkstocks wurde runtergedreht und eine Distanzhülse aufgeschrumpft um auf den Innendurchmesser des Kegelrollenlagers zu kommen.
Unten hat das nachpolieren geklappt, es konnte ein Kugelkäfig eines Axialdrucklagers verwendet werden.

AS 440A - bild 1295.JPG

Im Gehäuse wurde ausgespindelt und der Außenring eingepresst.

AS 440A - bild 1296.JPG


Nachdem ich die Hülse und die Feder aus der Versenkung geholt hatte, wurde festgestellt das sie sehr schwer gängig ist. Beim zerlegen dann kommt es fast zum Super gau.
Das Ding fällt auseinander und viele Kugeln treten aus.

AS 440A - bild 1298.JPG

38 Stück habe ich gezählt, kann die Zahl vielleicht jemand bestätigen ? ich wusste nicht mal das hier Kugeln drinnen sind...
Nachdem reinigen und einkleben der Kugeln mit Fett wird wieder zusammen gebaut und gleich eingepresst.

AS 440A - bild 1299.JPG

AS 440A - bild 1302.JPG

Der Lenkstock ist schon eingebaut, unten ist noch eine viereckige Passscheibe eingelegt, drinnen sind auch zusätzliche Passscheiben um Spielfrei zu werden.
Die Befestigungsschrauben sind Qualität 10K, scheinbar hatte der Hersteller bedenken das bei einem Stoß der Deckel abgesprengt werden könnte ?

AS 440A - bild 1309.JPG

Das schließen des andren Deckels ist schnell erledigt, ich stecke das Lenkrad auf und stelle das Spiel mit der Verstellschraube ein.

AS 440A - bild 1313.jpg

Der Wellendichtring musste um 2 mm tiefer gesetzt werden da der Sitz stark beschädigt war.
Der S-förmige Hebel wird nach Markierung aufgesteckt und im Schraubstock fest eingespannt um den Lenkfinger zu entlasten.
Die Neue Kronenmutter hat SW 46 im Gegensatz zu alten SW41, außerdem ist sie gut 7 mm höher um das Spiel auszugleichen.

AS 440A - bild 1316.JPG

Öl werde ich in den nächsten tagen einfüllen, dann wird man sehen ob alles dicht ist.


schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #209 am: 07.04.2014, 11:04:54 »
Hallo Manni,

Deine immer kreative Reparaturlösungen begeistern fast ohne Ende, sie sind in der Tat sehr lehrreich!  Würdest Du uns bitte verraten welches Kegelrollenlager Du im Lenkgetriebe eingebaut hast?
Das Lenkrad interessiert mich, passt das eigentlich schlecht, es sieht so aus wie das nicht tief genug an der Lenkspindel sitzt (?).  Sowas ist mir manchmal passiert; man hat noch gute Lenkräder von z.B alten Mähdreschern gefunden, schon montiert bekommt man oft der Spalt genau wie auf Deinem Foto..., und Wasser dringt wie programmiert ein. >:(

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #210 am: 07.04.2014, 18:20:00 »
Hallo Magne,hallo Manni,

das am Ende des Rohres ein Stück fehlt um vom Lenkrad überzogen werden sollte,damit kein Wasser eindringt ist behebbar.

Bei unserem 32er war es auch so wie bei Manni,dass das Lenkrad nicht übergestülpt werden konnte, da das Rohr zu kurz war,deshalb drehten wir einen Ring so hoch, dass das fehlende Stück ausgeglichen werden konnte und der unter das Lenkrad ging und über das Rohr passte.

Über das Rohr fest, unterm Lenkrad frei.

Siehe Bild.
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #211 am: 08.04.2014, 08:46:46 »
Hallo Leo,

Deine "Regenschirm"-Lösung finde ich gleich genial wie einfach, sowas muss man erst drauf kommen!  Ich hatte mal das Problem mit meinem Dreher (ein hilfsbereiter Nachbar) diskutiert, ich war der Meinung eine grössere konische Bohrung zu machen, aber das Lenkrad fand er für ein sicheres Spannen nicht geeignet.  Wir hatten auch über eine verstellbare konische Reibahle spekuliert, solche gibt es wohl nicht...  Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;)

Gruss und danke für den Tip.
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #212 am: 08.04.2014, 13:01:12 »
Hallo Leo,

tolle Lösung und vor allem eine gute Idee!  ;D

Gruß,
Simon

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3395
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #213 am: 08.04.2014, 18:29:20 »
Ja Simon, so lange die Hirnwindungen und die Drehbank noch funktionieren.  ;)
Gruß
MAN Leo

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #214 am: 08.04.2014, 21:03:26 »
Hallo zusammen,

das Lenkrad passt irgendwie schlecht, ich weiss nicht ob es ein originales ist, aber hier muss ich eh noch mal ran, das Teil ist ca 5cm verbogen.

Magne, das eingebaute Kegelrollenlager ist ein 32907-3 Abmessungen sollten 35 x 55 x 14 sein. (ist ein Motorrad Lenkkopflager)



schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #215 am: 08.04.2014, 22:13:55 »
Manni, vielen Dank!
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #216 am: 20.04.2014, 23:07:14 »
Hallo,

das Öl ist nun schon seit über einer Woche in der Lenkung, und es ist nichts zu sehn (scheint dicht zu sein...)

Hier, in dieser Werkstätte habe ich die Möglichkeit die anwesenden Maschinen benützen zu dürfen.
Das kommt mir sehr gelegen, bei der Wasserpumpe kann ich nun weitermachen.

Das ausziehen der Lager geht mit Spezialabzieher wesentlich schonender als meine üblichen Methoden.

AS 440A - bild 1272.JPG

Ich treibe die Spannhülse aus und versuche den Ring herauszubekommen aber der Abzieher schafft es nicht, er sitzt einfach zu fest. Auch das anwärmen des Gehäuses mit Propanbrenner zeigt keinerlei Wirkung, und bis zur Rotglut will ich nicht gehn.

AS 440A - bild 1289.JPG

Die Rettung naht in Form einer 27er Nuss, sie passt recht gut rein und sollte den Druck an den Ring weitergeben.
Ein paar Schläge und beide fallen unten raus.

AS 440A - bild 1292.JPG

Als nächstes habe ich die Pumpenwelle zerlegt, die Feder ist stark von Rost zerfressen und vom Gummi ist nur Brösel übrig.
Der Ring ist gut 1,5mm eingelaufen. Weiß jemand aus welchem Material der Ring besteht ?
Das Bauteil ist ja recht einfach und ich denke das ich es nachfertigen könnte.

AS 440A - bild 1287.JPG


Magne hat mich in Beitrag #66 darauf hingewiesen das der Anlaufring abgedreht werden sollte.  Also los!

Tja, die Maschine ist definitiv nichts fuer mich, viel zu viele Hebel  :o
Das einspannen im Futter ging noch, aber dann das richtige Werkzeug einspannen und die passende Drehzahl auswählen...

AS 440A - bild 1318.JPG

Nach 2 vorsichtigen Durchgängen sind 3 Zehntel abgenommen und die Oberfläche sieht ganz passabel aus.

AS 440A - bild 1319.JPG



schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #217 am: 29.06.2014, 21:53:51 »
Hallo MAN Gemeinde,


dieser Tage ging wieder was, leider nicht alzuviel am MAN.

Zur Wasserpumpengeschichte: Soweit ich es eruieren konnte besteht der Ring aus Pressmasse (Phenol & Formaldehyd).
Er würde zwar noch gehn (ist 1/3 verschlissen) aber ich habe mich fuer eine Neukonstruktion aus Teflon entschieden.

Ein Rundstab ist leicht beschafft und mein Kollege (welcher über mehrjährige Erfahrung als Dreher verfügt) sticht davon einen Ring herunter, die Kontur habe ich mit einer Raspel und einem scharfen Messer erzeugt.

AS 440A - 1323.JPG


Ich habe lange nachgedacht, was denn die Lösung fuer den zerfressenen Gummi sein könnte. Wirklich schlüssig bin ich nicht geworden, ich lasse es auf eine "Low-Cost" Lösung ankommen, sollte die Pumpe wieder undicht werden, oder gar keine Dichtheit erreichen muss ich noch mal ran.

Die Welle wird von von 14,2~ auf 14.0 runtergeschliffen.

AS 440A - 1326.JPG

Beim Einpressen in das Schaufelrad ist Schnelligkeit gefragt, denn die Bohrungen müssen zusammen passen.
Ich habe das Schaufelrad etwas erwärmt, das bringt mir ein paar Sekunden um die Feineinstellung vorzunehmen.
Allerdings ist erst der 2te Versuch von Erfolg gekrönt, beim ersten bin ich einfach zu langsam die Welle erwärmt sich schnell und beginnt zu "fressen"

Dichtring und neue Feder (selbstgemacht) sind schon drauf.

AS 440A - 1337.JPG

Zwischen WDR und Teflonring ist etwas Dichtmasse, dann wird der Stahlring wieder eingehängt.
Fehlt nur noch der Spannstift.

AS 440A - 1340.JPG

So nebenbei fiel mir auf, das ich die Papierdichtung beim zerlegen zerstört habe.
Kein Problem, ich habe vor einigen Jahren 0,5er Papier eingekauft. (und weil ich die Artikelbeschreibung nicht gelesen habe, gabs statt einem A4 Blatt 2 Quadratmeter)

AS 440A - 1327.JPG

Die oberen 2 Löcher hätte ich mir sparen können, hier ist zwischen Zylinderkopf und Pumpe ein Spalt.

Dichtung Pumpendeckel/Motor

AS 440A - 1330.JPG

Dichtung Pumpendeckel/Pumpe

AS 440A - 1334.jpg

Der Anlaufring geht zum Glück "freiwillig" rein. Der Sitz wurde etwas erwärmt und auch die 27er Stecknuss war wieder mit von der Partie.

AS 440A - 1348.JPG

Jetzt hätte ich eigentlich zusammenbauen können, habe aber vergessen Kugellager zu bestellen.... ::)


Zum Schluss noch: der TR 1500 (Made in Switzerland) ist fertig und hat die Fahrt auf die Alm bereist gemeistert.  8)
(siehe Antwort #180)

AS 440A - 296.JPG


schöne grüsse aus Tirol

manni

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #218 am: 30.06.2014, 00:11:46 »
Hallo manni,

Deine "Low-Cost" Wellenabdicht-Lösung finde ich interessant falls Du ausreichend/passende Federspannung gegen den Schleifring erreichst.  Eine Feder muss ja keinerlei die Funktion der Dichtlippe des Wellendichtringes stören.  Die (noch erhältliche?) originale Gummimanschette hat doch ein klarer Vorteil bei Pumpenüberholungen, das Flügelrad muss dann nicht unbedingt ab.  Das Flügelrad ist oft wegen Rost eine Herausforderung heil ab zu bekommen; eine hydraulische Presse, Geduld und Vorsicht sind erforderliche Elemente für solch eine Aktion...  Warum ein Schwerspannstift zum Flügelrad in der ET-Liste angegeben ist, hat mich öfter gewundert, bisher habe ich keine eingeschlagen geschweige denn eine Durchbohrung einiger Welle bzw. Flügelrad (hier nur halbweges) gesehen..., aber bei Dir war tatsächlich ein 5x45 mm Spannstift vorhanden??

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 30.06.2014, 16:17:42 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #219 am: 05.07.2014, 23:32:39 »
Hallo Magne,

ja, das ist jetzt mal die "8€ Lösung", beim Probelauf spätestens werde ich sehen was die Konstruktion wert ist.
Ob es die Gummimanschette noch gibt weiß ich nicht, ich habe in diese Richtung noch keine Anstrengungen unternommen. 
Das Schaufelrad ging eigentlich recht leicht ab, mit dem Propanbrenner auf ein paar hundert Grad erhitzt, dann ein paar Schläge mit dem Splintentreiber vorne auf die Welle und es war erledigt.

Problematischer war der fest reingerostete Spannstift.

Beim Austreiben:

AS 440A - 1288.JPG


Das Pumpenrad drückte sich fast 2 cm in den Holzblock, der Stift wollte nicht freiwillig raus.
Ich denke aber schon das der Stift original im Werk eingepresst wurde.

So, gestern sind die Kugellager gekommen also weiter gehts.
Die Reihenfolge ist das einzige schwierige dabei.

Anlaufbüchse>Beilagscheibe>Blechscheibe-die-Fett-zurück-hält>Kugellager>Distanzhülse>Seegerring>Kugellager>Ölfangblech>Seegerring.

AS 440A - 1359.JPG

Die Löcher in der Papierdichtung stimmen nicht ganz.

AS 440A - 1360.JPG

Damit ist die Wasserpumpe wieder zusammen, die Riemenscheibe muss ich noch reinigen dann sollts das gewesen sein.
Ich werde mich demnächst mit einem Motoreninstandsetzer treffen, und dieses Projekt mit ihm besprechen, mal sehn ob er anbeißt. Ich bin mir mittlerweile sicher das "da drinnen" das eine oder andere Problem lauert. Nach dem sich das Projekt "MAN AS 440 A" eh schon zur Langzeitbaustelle hochgeschwungen hat kommt es darauf auch nicht mehr an.

So nebenbei hatte ich mal den Mähwerksantrieb zusammengesteckt, nach reichlicher überlegung bin ich zum Schluss gekommen das ich das Teil nicht mehr anbauen werde, der Zustand ist zwar annehmbar aber ich sehe einfach keinen Mehrwert.

AS 440A - 1270.JPG

Nun muss ich mir was mit den 2 Löchern überlegen, die entstehen wenn Mähwerk und Schalthebel abgebaut sind.
Ich habe schon einige Bilder von verschiedenen Lösungen gesehen, aber gab es da eine Originallösung vom Werk ?  oder ist es einfacher gleich ein passendes Flacheisen zu nehmen und drüber zuschrauben?


schöne grüsse aus Tirol

manni