Autor: MDM5 Thema: AS 440A  (Gelesen 305791 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #360 am: 28.01.2017, 20:00:43 »
Hallo zusammen,


danke für die Aufklärung, rabbaunsl!

Ich habe mich jetzt mal am oberen Knick des alten Stabes orientiert. Meine Vermutung ist das es Konflikte geben wird und ich noch nachbessern muss, das aber zu gegebener Zeit.


Die Kleinigkeiten:

Beim Allradschalthebel ist im Verbindungsgelenk der Stift irgendwann mal verloren gegangen, das wurde mit einer M10 Schraube und fest zudrehen kompensiert.

AS 440A - 2646.JPG

Die Ersatzteilliste sieht hier einen Splintbolzen der sogar ein Normteil wäre, das geht aber schneller auf der Drehbank, vor allem kann ich die ausgeleierte Bohrung so gut ausgleichen.

AS 440A - 2648.JPG

Noch ein Loch gebohrt und damit ist auch dieses Problem aus der Welt.

AS 440A - 2655.JPG


Die Radbolzen hinten sahen ja nicht mehr so gut aus ( siehe Antwort #272 )  Ersatz war gefragt, mein Kollege musste mal wieder ran.

AS 440A - 2803.JPG

Damit steht dem zusammenbau nichts mehr im Wege.
Einschlagen der Stifte:

AS 440A - 2801.JPG

Die alten Bolzen waren ziemlich verrostet, Behandlung mit Kupferpaste.

AS 440A - 2816.JPG

Die halbhohen Muttern waren mit einem Körnerschlag gesichert, heute gibt es für sowas Schraubensicherung.

AS 440A - 2817.JPG

AS 440A - 2818.JPG


Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #361 am: 28.01.2017, 20:09:05 »
Die Komplettierung des Allradabtriebes ist als nächstes dran.

Alte Ablassschraube mit neuen Kupferring:

AS 440A - 2869.JPG

Zwischenzeitlich musste ich die Deckplatte der Werkbank mal abschleifen lassen, dem Dreck war nicht mehr Herr zu werden.

Allrad Schalthebel:

AS 440A - 2870.JPG

Die Stange mit dem Excenter muss zuerst rein dann kann erst die Führungshülse aufgeschoben werden, gleichzeitig zu versuchen die Schaltmuffe zu treffen war nicht ganz einfach.

AS 440A - 2872.JPG

AS 440A - 2874.JPG

Dichtring:

AS 440A - 2876.JPG

Fehlt nur noch der Entlüfter

AS 440A - 2877.JPG

Wohl dem der eine 50er Stecknuss hat...

AS 440A - 2878.JPG

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #362 am: 28.01.2017, 20:29:57 »
Ich habe lang und breit überlegt wie ich die vom Vorbesitzer vergewaltigte Handbremse wieder hinbekomme, das gefundene Ersatzteil bringt mich schon viel weiter, aber noch nicht ins Ziel.
Handbremshebel und Welle verwende ich vom Deutz, die Grundplatte wird aufgearbeitet.
Die Buchse hatts aber schon hinter sich, mein Dreher Kollege ist derzeit nicht greifbar also muss ich selbst ran.
Das Teil ist schon recht locker eine Kombizange reicht zum entfernen.

AS 440A - 2881.JPG

Ein stück RG7 besorgt...

AS 440A - 2882.JPG

... und los gehts

AS 440A - 2884.JPG

Mit den Ausbohrköpfen habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit Bohrstange und Schneidplatte

AS 440A - 2885.JPG

Aussenbearbeitung:

AS 440A - 2887.JPG

Die Buchse geht leicht über die Verzahnung, bleibt danach aber sofort stecken, das war beabsichtigt denn die Hebelwelle ist schon leicht unrund.
Ich habe sie mal eingespannt und versucht mit der Messuhr einen Rundlauf herzustellen, das ging recht gut, es ist kein passendes Werkzeug für diesen Job da, also wird ein Stechschwert zweckentfremdet.

AS 440A - 2889.JPG

Die ärgsten Buckel runtergeschabt und es passt.

AS 440A - 2891.JPG

Ich habe die Oberfläche der Buchse rau gelassen so haftet der Kleber gut.

AS 440A - 2892.JPG

Zu guter letzt wurde noch das Schild wieder angenietet.

AS 440A - 2897.JPG

Das lief besser als gedacht, ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.


Von der Getriebe-zusammenbau-Aktion vor einiger Zeit ist so nebenbei ein Video entstanden, das mir ein alter Mitstreiter geschnitten und online gestellt hat, ich habe von solchen Sachen nur wenig Ahnung.

AS440 Triebwerkzusammenbau


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline Wipf9

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Habt Euch lieb...
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #363 am: 28.01.2017, 21:20:31 »
Stark 👍

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5427
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #364 am: 28.01.2017, 21:29:27 »
Einfach atemberaubend!
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #365 am: 28.01.2017, 21:44:12 »
...... ganz großes Kino...... top!!

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #366 am: 28.01.2017, 21:58:14 »
Keine Worte! :)

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1546
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #367 am: 29.01.2017, 10:12:22 »
Hallo Manni , Gut gemacht  , aber zwischen Getriebedeckel und Getriebe hätte ich mir ein Dichtung gemacht , habt euch das vergessen oder vertraut euch es so ?
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #368 am: 05.02.2017, 23:54:57 »
Hallo zusammen,

danke für die Blumen!

Bas: Der Getriebedeckel bleibt nicht so, ich habe ihn nur draufgetan das nicht zuviel Staub reinkommt. Zapfwellenhebel und Ganghebel müssen ja auch noch rein, und das "Ölstandproblem" gibt es auch noch.

Zwischenzeitlich bin auf ein anderes Problem gestoßen: Am Allradabtrieb sind die "Schrauben locker"
Normalerweise ziehe ich bei der Montage die Schrauben zuerst Handfest, dann fest nach Gefühl an. Erst nach einiger Zeit dann richtig mir Drehmomentschlüssel, den muss ich mir immer ausleihen gehen da lasse ich immer was zusammenkommen.

Entdeckt habe ich das eher zufällig, der Plan wäre demnächst wieder zu lackieren also bin ich alle Schrauben nochmal durchgegangen das keine vergessen wurde festzuziehen.

Ich denke das es eine Setzung wegen der Dichtmasse war, es wurden alle Sicherungsbelche nochmal aufgebogen und nachgezogen.
Dabei begannen sich die Bleche teilweise wieder mitzudrehen, was mittels Schraubzwinge verhindert wurde.
 
AS 440A - 2948.jpg

Soweit passt es jetzt wieder aber ich werde die Sache im Auge behalten.

Auch eine andere Sache konnte dieser Tage abgeschlossen werden, der Dichtring hinter der Handbremstrommel war sehr schwierig zu beschaffen. (die Originalausführung in B2)

AS 440A - 2894.JPG

AS 440A - 2895.JPG


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #369 am: 12.02.2017, 10:43:15 »
Hallo,

die letzten Tage wurde fast nur am MAN gearbeitet, so konnten auch gröbere Baustellen aufgerissen werden.

Das Kupplungspedal habe ich im Oktober zum ausbuchsen gegeben, es kam dieser Tage zurück also sehe ich mir die Teile "drumherum" mal genauer an.


Das Ausrücklager macht mir Sorgen, hat seine besten Tage sicher schon hinter sich.
Da ich keine Möglichkeit gesehen habe das zerstörungsfrei aufzubekommen wird einfach das Blech aufgebogen.

AS 440A - 1848.JPG

Dann fällt auch schon der Deckel raus, zum Vorschein kommt ein Standart Kugellager mit mehr Dreck als Fett drin.

Vom Halter abgezogen:

AS 440A - 1852.JPG

Ein neues 6009 zu besorgen ist noch die leichtere Aufgabe, das Blechgehäuse ist eingerissen ein Ersatz muss her.
Zeit und Motivation sind gerade genug vorhanden also ein neues Anfertigen.

AS 440A - 2485.JPG

Außendurchmesser bereits fertig bearbeitet, 40er Loch bohren:

AS 440A - 2488.JPG

Das Ausdrehen hat lang gedauert zum Schluss konnte ich nur mehr wenige Zehntel zustellen sonst wäre das Blech gleich weggeflogen.

AS 440A - 2490.JPG


Abstechen und die Hinterseite fertig berabeiten, erste Anprobe...

AS 440A - 2507.JPG

... sieht gut aus

Wollte zuerst den Blechrand einfach zuklopfen bin dann aber auf eine bessere Idee gekommen, aus ein paar Resten und einem alten Kugellager wird ein Bördelgerät improvisiert.

AS 440A - 2516.JPG

Das ging besser als gedacht, Ergebnis:

AS 440A - 2643.JPG

Mit einem Meißel werden zwei Kerben als Verdrehsicherung einschlagen, dann den Halter geputzt und mit etwas Farbe aufgehübscht.

Lagermontage:

AS 440A - 2843.JPG

AS 440A - 2844.JPG

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #370 am: 12.02.2017, 10:48:44 »

Vorbereiten des Ausrückhebels:

AS 440A - 2824.JPG

Bei einer Schraube war der Gewindeauslauf unterm Kopf nicht in Ordnung, so hatte er beim Einschrauben die ersten Gewindegänge im Hebel beschädigt.


Bremshebelwelle bereits eingebaut.

AS 440A - 2822.JPG

Kupplungswelle einfädeln und alles was so drangehört auffädeln.

Einschlagen des Stiftes:

AS 440A - 2828.JPG

Rechts kommen 3 Scheiben hin (war beim zerlegen schon so, keine Ahnung warum)

AS 440A - 2832.JPG

Links eine Scheibe, der Hebel und der Nachsteller

AS 440A - 2833.JPG

Was sofort ins Auge fällt es gibt eine Menge Axialspiel.

Egal, erstmal weiter beim Ausrückhebel, dessen Führungschrauben haben Verschleiß außderdem erlaubt diese Konstruktion kein nachstellen, ich werde stattdessen harte Gewindestifte mit Zapfen und Kontermutter verwenden.

AS 440A - 2845.JPG

Hier wurde noch adaptiert, die Zapfen waren zu klein.

AS 440A - 2847.JPG

Mal alles Montiert, mal sehen wo mich das hinführt.

AS 440A - 2848.JPG

Der Ausrückhebel sitzt gut und macht was er soll, aber das Spiel an den Seiten wird nicht so bleiben, die große Scheibe kommt auf beiden Seiten weg und wird durch eine entsprechend stärkere Ersetzt.

Spiel ausgemessen und 2 Stück gedreht:

AS 440A - 2841.JPG

Probemontiert, viel besser, das kann so bleiben.

AS 440A - 2854.JPG

Dem Kupplungshebel habe ich noch einen Schmiernippel spendiert, damit wars das auf dieser Seite der Kupplung.


schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline mortl

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 882
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #371 am: 12.02.2017, 13:15:08 »
Servus manni,

bei Dir liegt die Liebe im Detail :) :). Super, einfach nur schön anzuschauen!! Weiter soo.

Gruß Martin


« Letzte Änderung: 12.02.2017, 13:59:45 von mortl »

Offline MAN Boy

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 111
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #372 am: 12.02.2017, 15:24:59 »
Hallo Manni,

auch von mir ein dickes Lob für Deine hervorragende Restauration!!!!!!!!!!!!!!!


Mit MAN-Gruß

Heinz

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #373 am: 19.02.2017, 10:52:50 »
                       Hallo Manni
Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern voll und ganz an !
Aber in Antwort Nr.369 , das Ausdrucklager wird bei Sachs noch zu beschaffen sein.
Bei unseren 4P1 wurde die Et.Nr. paar mal umgeschlüsselt,und es wurde bestellt.
Das es innen ein Standartlager ist,hatte ich auch entdeckt,und so viel mir auch gleich
deine Machart ein,für Zeiten wo es die Lager nicht mehr fertig gibt  ;) .

Man sieht deutlich,das du ein Mechaniker bist,und kein Ersatzteilaustauscher  :) .
(bei mir gehen solche Altteile nicht in Schrott .....   ;) )
          Weiter so,Gruß Jens

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #374 am: 19.02.2017, 21:34:22 »
Hallo Jens,

hätte jetzt nicht im Traum daran gedacht das es das Teil noch geben könnte, gut zu Wissen.


Und wieder die "Kleinigkeiten" (sind wahrscheinlich nicht so interessant aber müssen auch sein)

Die Teile des Gaspedals wurden sauber gemacht und ausgebogen.

AS 440A - 2919.JPG

AS 440A - 2923.JPG

Wobei ich mir jetzt im Nachhinein nicht mehr so sicher bin das es eine gute Idee war den kleinen Hebel auszubiegen....   :-\

Weil der Brenner grad in Betrieb ist kommen noch eine paar Kandidaten an die Reihe.
Der "Zeiger" vom Handgashebel streifte die darunterliegende Skala.

AS 440A - 2924_2.JPG

Geradegemacht und weiter oben wieder geknickt.

AS 440A - 2924.JPG

federnder Bremshebel:

AS 440A - 2926.JPG

Der alte Fettschlauch ist rissig, wir haben einen Hydraulik Schlauch Service hier in der Stadt, also hingefahren.

AS 440A - 2933.JPG

AS 440A - 2935.JPG

Etwas bockiger ist der Neue, aber das wird schon werden.

Die Abdichtung der Differentialsperre hatte ich zwischenzeitlich schon wieder vergessen, ich wollte hier einen dicken Gummiring einlegen, aber irgendwie gefiel mir das alles nicht.
Es war immer die Wahl zwischen "Schnupfen oder Husten"  Ich habe dann entnervt aufgegeben und auf eine Lösung mit viel Dichtmasse gesetzt, das wiederstrebt mir zwar auch und ist nicht schön anzusehen, wird aber fast sicher funktionieren.

AS 440A - 2949.jpg

Gerade gesehen der letzte Beitrag war der 200ste und der Thread hat schon über 50000 Klicks, wer hätte das gedacht (ich nicht)  ;)


schöne Grüße aus Tirol

manni

PS: am "Horizont" habe ich etwas blassgrünes gesehen, so wie es aussiehst wird es endlich fertige Teile abgeben.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #375 am: 19.02.2017, 21:39:57 »
Moin manni,
erst 200 Beiträge? Das reicht noch lange nicht!
Von den Beiträgen wie du sie verfaßt, können wir hier gar nicht genug bekommen. ;D ;D

Gruß
Jörg


Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #376 am: 27.02.2017, 21:14:05 »
Hallo Jörg,

ja da müssen noch ein paar mehr, schon gespannt wie viele es letztendlich werden.   8)

Aktuell sind immer wieder ein paar freie Tage drin da geht ungemein was weiter.

Das Thema hinterer Ölmessstab, im Getriebe liegt eine Taschenlampe...

AS 440A - 2747.JPG

...wenn man durch die Bohrung des Stabes guckt ist genau drunter ein Ölleitblech.
Deshalb sieht der Stab auch so malträtiert aus, daneben läuft gleich das große Stirnrad es ist einfach kein Platz an dieser Stelle.

Ich habe den Kraftheber mal draufgehoben um zu sehen wie das im Endzustand aussehen wird.

AS 440A - 2756.jpg

Rechts hinten wäre Platz, aber den Stab zu versetzten, das riecht nach Großbaustelle.

Nach abwägen der Optionen ist mir aber klar das ich am jetzigen Standort nicht glücklich werde.


Also hier soll er hin:

AS 440A - 2898.JPG

Deckel festgespannt und mit Zentrierbohrer angekratzt, dann mit 10mm durch, in der Schräge bohren macht keinen Spaß.

Als nächsten Schritt mit Stufenbohrer langsam aufgeweitet, es ist schwierig zu verhindern das der Bohrer von der "Soll-Position" weggedrückt wird aber machbar.

Das Loch im Deckel ist damit durch aber ich muss gut 7mm in den Steg rein, dafür habe ich einen 26mm drei schneidigen Aufbohrer.

AS 440A - 2905.JPG

Der macht schon seltsame Geräusche aber es läuft, sehr langsam....

Nach einer gefühlten Ewigkeit zurück auf der Werkbank zur Begutachtung:

AS 440A - 2906.JPG

AS 440A - 2907.JPG

So wollte Ich das haben, die "Idealllinie" wurde fast perfekt getroffen.
Der Kollege bestellt mir einen Grauguss Rundstab mit, den werde ich dann einpassen.

Die alte Bohrung wird nicht mehr benötigt und zugelötet.

AS 440A - 2910.JPG

Zwischenzeitlich werden Lackiervorbereitungen getroffen.

Alle "Fettfinger" entfernen, Kratzer, Schraubenköpfe und Bereiche die abgeklebt waren aber jetzt vorstehen werden nachlackiert.

Die ältesten Teile wurden im Feb. 2013 also vor 4 Jahren grundiert, alles wird angeschliffen und mit Silikonentferner behandelt,
was jetzt nicht grün werden soll wird abgeklebt.

Wie bereits angesprochen komme ich mit dem Teil so nicht mehr in die Kabine, zwei Kanthölzer werden ans Heck geschraubt.

AS 440A - 2950.JPG

Mit dem Kran hochgedreht und mit der Palette verschraubt kanns losgehn.
Irgendwie kommt mein Kumpel nicht mit dem Gusstab daher, das wird noch interessant werden....

schöne Grüße aus Tirol

manni

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #377 am: 27.02.2017, 22:22:29 »
MAN oh MAN.........manni!!!

Alle Achtung!

Hochachtung!

Gruß
Gerhard
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #378 am: 12.03.2017, 13:09:59 »
Hallo zusammen,

es hat sich wieder was getan am MAN.

Wann immer es die Möglichkeiten zulassen wird lackiert, kurzfristig ist das bei mir nicht drin und Bedarf immer vorausschauender Planung, leider läuft es aktuell nicht so wie gewollt, der Gußstab ist immer noch nicht da, der Lackierer aber schon...

Triebwerk in der Kabine:

AS 440A - 2954.JPG

Das hölzerne Podest funktioniert wie gedacht. Da mit der Farbe (Mipalin) keine Erfahrung vorhanden ist, habe ich einen Haufen diverser Teile vorbereitet, es wird solange weitergemacht bis die Dose (1kg) aufgebraucht ist.

AS 440A - 2957.JPG

Die letzten Teile (Lenkung, Bremshebel) gingen sich nur mehr einseitig aus.

48h später:

AS 440A - 2960.JPG

Soweit ich das beurteilen kann hat es gut funktioniert, Triebwerk wird ausgepackt, Hölzer demontiert und wieder in Montageposition gebracht.
Beim reinigen der Bohrungen für Handbremshaube fällt auf das es eine Kollision gibt, wenn die Schrauben nicht zu lange sind sollte dies aber kein Problem darstellen.

AS 440A - 2966.JPG

Dichtmasse aufbringen und Haube festschrauben.

AS 440A - 2970.JPG

Als nächstes den Bock der Lenkung und die Pilzförmige Abdeckung der Differentialsperre montiert.
Bei der rechten Bremse gehts weiter, Provisorium abgebaut und Grundplatte angeschraubt.

AS 440A - 2975.JPG

Ich habe mit einer Tauchbrünierung experimentiert, ist recht Zeit intensiv aber das Ergebnis gefällt.

AS 440A - 2997.JPG

Die Bremsnachsteller sind noch nicht ganz fertig, deswegen habe ich mich an dieser Stelle nochmal der Bremstrommel gewidmet.
Hier hatte ich beim Abkleben was falsch in Erinnerung, die vom mir benutzte Grundierung gibt es auch als Spray, so können Kleinigkeiten sofort ausgebessert werden, ohne gleich wieder eine Baustelle zu haben.

AS 440A - 3000.JPG

Dies ist auch das 3000 Foto in der Dokumentation.

Gleich gehts weiter...
 

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: AS 440A
« Antwort #379 am: 12.03.2017, 13:23:23 »
Die Nachsteller sind schon vor längeren zerlegt und entrostet worden.

AS 440A - 2335.JPG

AS 440A - 2337.JPG

Ich war mir längere Zeit nicht sicher was es werden soll, die aktuelle Lösung war: sauber reinigen, mit etwas Kupferpaste zusammenbauen und mit Zinkspray behandeln.

AS 440A - 2340.JPG

Alles eingebaut.

AS 440A - 2999.JPG

Trommel aufgesteckt und Muter handfest angezogen, aktuell ist Platznot alles was montiert werden kann wird es auch.
 
AS 440A - 3003.JPG

Die linke Seite nach gleichen Schema gemacht.

AS 440A - 3005.JPG

AS 440A - 3014.JPG

Das wars soweit mal, beim nächsten mal gibts wieder Krims-Krams.


schöne Grüße aus Tirol

manni